• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Counter-Strike (dt.): Ab 2007 Ingame-Werbung in Counter-Strike 1.6

Hyperhorn am 09.12.2006 12:34 schrieb:
Wenn jetzt das populäre CS auch noch werbeverseucht und das beiläufig hingenommen wird, dann gibt es bald gar keine Spiele ohne Werbemüll. :S :pissed:
Die 90er Jahre Spiele sind mir in der Hinsicht wirklich die liebsten: Frei von Casual-Schrott und idealistisch-naiv in vielerlei Hinsicht. Zumindest für mich war das Verhältnis zwischen Spieler und Hersteller eher ein freundschaftliches Bündnis, heute dagegen ist das wirklich schon feindlich gerpägt: Kopierschutzmiseren, Bugwellen, Werbemüll... Man muss echt bei jeder Newsmeldung vom schlimmsten ausgehen. Alles ist gegen den Spieler gerichtet, der sich meist achselzuckend samt griffbereiter Geldbörse an der (virtuellen) Kasse anstellt. :finger2: :finger2: :finger2:

Ich habe mich nicht speziell auf CS bezogen, aufgrund der Thematik musste ich mir mal Luft machen :(

ich mache das einfach, ich boykottiere jeglichen extra mist der nicht "normal" ist ala steam,episodenformat,patchpolitik,miniaddons/boosterpacks,unfertig... und was es sonst nocht so alles gibt

dann kommt eben noch der punkt hinzu wo ich alle spiele wo nur ansatzweise werbung beinhalten, auch noch boykottiere

ist das einzig richtige was man machen kann, denn DAS schadet den firmen am meisten ;)

und wenn mich nen spiel überhaupt irgendwie interessiert , dann wirds zum absoluten budget preis paar wochen/monate später gekauft, aber das ich den vollpreis für ein spiel bezahle, die zeiten sind schon lange vorbei, das vertrauen haben nurnoch 2-3 firmen behalten :|

Hyperhorn am 09.12.2006 12:34 schrieb:
Wenn jetzt das populäre CS auch noch werbeverseucht und das beiläufig hingenommen wird, dann gibt es bald gar keine Spiele ohne Werbemüll. :S :pissed:
Die 90er Jahre Spiele sind mir in der Hinsicht wirklich die liebsten: Frei von Casual-Schrott und idealistisch-naiv in vielerlei Hinsicht. Zumindest für mich war das Verhältnis zwischen Spieler und Hersteller eher ein freundschaftliches Bündnis, heute dagegen ist das wirklich schon feindlich gerpägt: Kopierschutzmiseren, Bugwellen, Werbemüll... Man muss echt bei jeder Newsmeldung vom schlimmsten ausgehen. Alles ist gegen den Spieler gerichtet, der sich meist achselzuckend samt griffbereiter Geldbörse an der (virtuellen) Kasse anstellt. :finger2: :finger2: :finger2:

Ich habe mich nicht speziell auf CS bezogen, aufgrund der Thematik musste ich mir mal Luft machen :(
Ja das waren noch Zeiten.. Aber die Entwicklung ist nun mal nicht aufzuhalten, gerade zur Weihnachtszeit sind doch wieder alle Weichen auf "Konsum, Konsum und noch mehr Konsum" gestellt. Im MM rennt neuerdings sogar ein kleines Helferlein für den Teufel herum, ein sogenannter EA Promoter. Als ob EA nicht schon genug Zerstörung in der Landschaft der Spielehersteller veranstaltet hätte, nein sie müssen auch noch den Kunden bevormunden und überreden, noch mehr EA zu kaufen. Mich würde mal interessieren, wieviele Firmen EA bereits geschluckt hat und damit kreatives Potential über den Jordan hat springen lassen. PCG hat da bestimmt ne genaue Zahl. Und je weniger Anbieter es gibt, desto weniger lastet der Druck auf den großen Firmen, ein bugfreies und innovatives Spiel auf den Markt zu bringen. Nicht zu vergessen das sich ansammelnde Kapital, was die großen Firmen geldbringend reinvestieren, andere Firmen aufkaufen, am Ende noch mehr verdienen - und der Kunde zahlt brav weiter seine 40-50€ pro Software-Lizenz.

Ein Kumpel von mir hat sich neulich NfS Carbon für 47€ gekauft. Dass T-Mobile & Co. darin Werbung machen und offensichtlich EA viel weniger ausgeben musste, als für eine komplette Neuentwicklung OHNE Sponsoren, merkt der Kunde vermutlich erst viel zu spät. Dann, wenn die Verpackung geöffnet und das Spiel installiert wurde. Rückgabe quasi unmöglich. Und da finde ich 47€ einfach nicht mehr gerechtfertigt.

Werbung muss nicht mal unbedingt störend wirken (z.B. bei nem F1-Spiel oder Fussball), aber wenn der Kunde davon nicht gleichermaßen profitieren kann, ist es nichts weiter als dreckige Geldmacherei! Da kann mir so ein Pressesprecher von EA noch so lange die Ohren vollbluten, solche Firmen leben nur noch, um mehr Geld zu scheffeln. Der ursprüngliche Gedanke, anderen Menschen ein tolles Abenteuer mit viel Spielspass zu bieten ist doch (bei den meisten) schon längst zu Nebensächlichkeit verkommen.

Zum Thema CS: das Spiel ist mittlerweile vermutlich das hässlichste Spiel (neben WoW), welches immernoch von vielen Menschen weltweit gespielt wird. Schlicht und ergreifend aus dem Grund, weil es der eSports-Oldie ist und sich dort große, gesponsorte Namen tummeln. Und da im Sport generell viel Werbung zu sehen ist, schadet es dem hässlichen CS auch nicht. Allerdings profitieren hier wiederum nicht die Spieler, Clans (Fussballvereine) bzw. Serverbetreiber (Stadionbetreiber, Gemeinden), sondern NUR der Software-Hersteller bzw. Vertrieb. Das ein Teil der Werbeeinnahmen an Mod-Teams fließen soll, klingt doch recht zweifelhaft. Nun müssen wieder Leute, die in ihrer Freizeit innovative und kreative Ideen in einem Spiel verwirklichen möchten und gerne etwas herumtüfteln (wozu scheinbar die "Großen" nicht mehr im Stande sind), für ein neues Spielkonzept herhalten. Ist ja auch billiger...

(auch mal bisschen Luft gemacht :] )

rakurai am 09.12.2006 13:42 schrieb:
Im MM rennt neuerdings sogar ein kleines Helferlein für den Teufel herum, ein sogenannter EA Promoter. Als ob EA nicht schon genug Zerstörung in der Landschaft der Spielehersteller veranstaltet hätte, nein sie müssen auch noch den Kunden bevormunden und überreden, noch mehr EA zu kaufen.

Ist ja echt unverschämt das die ihre Produkte auch noch verkaufen wollen, so weit kommt es noch

Boesor am 09.12.2006 14:05 schrieb:
Im MM rennt neuerdings sogar ein kleines Helferlein für den Teufel herum, ein sogenannter EA Promoter. Als ob EA nicht schon genug Zerstörung in der Landschaft der Spielehersteller veranstaltet hätte, nein sie müssen auch noch den Kunden bevormunden und überreden, noch mehr EA zu kaufen.

Ist ja echt unverschämt das die ihre Produkte auch noch verkaufen wollen, so weit kommt es noch
Man bist du komisch, haste ja wieder nen Lacher unter deinen Nerds.. Es geht mir hier um die Bevormundung, dass Werbung auch Freiheitsverlust bedeutet, wenn mir ein Promoter sagt, welche Spiele toll sind. Dir würde es wahrscheinlich gefallen, wenn man dir ständig sagt, was gut und was schlecht ist. Mir aber reicht schon die penetrante Werbung in der Sportschau und auf Premiere. Oder die Werbung in Spielemagazinen, auf Webseiten, Werbeprospekte in Zeitungen... Da krieg ich einfach zu viel, wenn man mir dann auch noch beim realen (nicht eShop) Einkauf auf die Finger schaut und man versucht, letzte Überredungskunst walten zu lassen. Sowas ist unverschämt! Aber solche Sarkastiker wie du lachen darüber und sehen darüber hinweg, dass es in Zukunft noch viel schlimmer wird. Marketing ist dazu da, einen potenziellen Kunden von etwas zu überzeugen, was er/sie überhaupt nicht braucht. Sowas lernen Studenten der BWL, Tricks um den nichtsahnenden Kunden zu aquirieren oder an ein Produkt zu binden. Denen kommen solche unmündigen Endabnehmer wie du gerade recht.

rakurai am 09.12.2006 14:33 schrieb:
Boesor am 09.12.2006 14:05 schrieb:

Man bist du komisch, haste ja wieder nen Lacher unter deinen Nerds.. Es geht mir hier um die Bevormundung, dass Werbung auch Freiheitsverlust bedeutet, wenn mir ein Promoter sagt, welche Spiele toll sind. Dir würde es wahrscheinlich gefallen, wenn man dir ständig sagt, was gut und was schlecht ist. Mir aber reicht schon die penetrante Werbung in der Sportschau und auf Premiere. Oder die Werbung in Spielemagazinen, auf Webseiten, Werbeprospekte in Zeitungen... Da krieg ich einfach zu viel, wenn man mir dann auch noch beim realen (nicht eShop) Einkauf auf die Finger schaut und man versucht, letzte Überredungskunst walten zu lassen. Sowas ist unverschämt! Aber solche Sarkastiker wie du lachen darüber und sehen darüber hinweg, dass es in Zukunft noch viel schlimmer wird. Marketing ist dazu da, einen potenziellen Kunden von etwas zu überzeugen, was er/sie überhaupt nicht braucht. Sowas lernen Studenten der BWL, Tricks um den nichtsahnenden Kunden zu aquirieren oder an ein Produkt zu binden. Denen kommen solche unmündigen Endabnehmer wie du gerade recht.

Was du alles aus einem Satz lesen kannst, nicht schlecht.
ich bin also ein unmündiger Endabnehmer weil....?
Ja ich lache darüber weil ich mich über Werbung nicht aufregen kann und längst akzeptiert habe das es sie gibt.
Aber lasse ich mich deshalb davon beeinflussen?
Aber ich werde in der nächten BWL Vorlesung an dich denken....

Nochmals Entschuldigung, wenn ich mich nicht auf CS direkt beziehe. :)
Weil hier EA genannt wurde: Was der werte EA-Mensch (Namen vergessen...) in der aktuellen PCGH von sich gegeben hat, war ja wohl unter aller Kanone. :finger2:
Auf der Packung ist kein Platz, um auf den Einsatz von Werbetechnologien hinzuweisen. :rolleyes: Is klar... :S
Wie DOOF soll der Spieler denn bitteschön sein?! :hop:

*Achtung, Ironie*
Nur zur Erinnerung: Es gab da mal diese furchtbar veralteten, absolut unhippen Pappschachteln, in die man auch problemlos dicke Handbücher stecken konnte (und auch Platz hätte in riesiger Schrift auf ärgerliche Details hinzuweisen!). Aber ich vergas: Durch DVD-Boxen erspart man dem Kunden natürlich den Kauf von unnötigem Verpackungsmaterial und kann dadurch die Preise senken. Wenn diese ganzen Sparmaßnahmen der Hersteller wie versprochen beim Kunden angekommen wären, müssten uns bald die Publisher bezahlen. (Wobei: Eigentlich ist das ja noch schlimmer. Die Fans vollenden unfertige Spiele in mühseliger Arbeit selbst ohne Bezahlung!) Denkt mal darüber nach. ;)

och, werbung in spielen stört mich nicht - wenn sie sinnvoll gemacht is dann stört mich das nicht.

tony hawk zB. was wäre das game ohne schuhe board usw.

oder need 4 speed - ich will auch weiterhin mit nem lamorghini rum fahren

oder crazy taxi - mal schnell zum burgerking heizen hatte auch was

und mit einem nokia handy rum phonen war auch ganz lustig

klar sollte man sich schon gedanken machen ob die werbung auch wirklich für die spieler gemacht ist, so war der T-online pager in NFS der reine hohn - das war ein grund für mich das game direkt wieder zu deinstallieren, so oft hab ich mich mit dem verein rumgeärgert ^^

SYSTEM am 08.12.2006 19:54 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

"Dezenter Hinweis oder Werbeflut? "

Ich war mir jetzt garnicht sicher, ob PCG damit den direkt über dieser headline platzierten Werbebanner meinte oder was anderes...

jaja... :|

und mit einem nokia handy rum phonen war auch ganz lustig

Da übertreibste den Anglizismus aber n bischn.

Braindamage10k am 09.12.2006 17:30 schrieb:
och, werbung in spielen stört mich nicht - wenn sie sinnvoll gemacht is dann stört mich das nicht.

tony hawk zB. was wäre das game ohne schuhe board usw.

oder need 4 speed - ich will auch weiterhin mit nem lamorghini rum fahren

oder crazy taxi - mal schnell zum burgerking heizen hatte auch was
klar sollte man sich schon gedanken machen ob die werbung auch wirklich für die spieler gemacht ist, so war der T-online pager in NFS der reine hohn - das war ein grund für mich das game direkt wieder zu deinstallieren, so oft hab ich mich mit dem verein rumgeärgert ^^

Das mit dem Lambo ist klar, das ist meiner Anicht nach weniger Werbung, bei nem Fußballmanager sind originale Vereinsnamen auch keine Werbung, sondern gehören dazu, ebenso bei GTR, welches die FIA GT Serie simuliert, sind die Autofirmen natürlich vertreten.

Bei CS fänd ich originale Waffennamen (wie früher) angebrachter, als die momentanen.

T-Online Pager...hahaha..hab ich ja noch gar nicht gehört, dass es den gibt.

Ist das lächerlich !

Wurde das in dem PCG Test erwähnt ?

Es gibt nen CS Server, auf dem ich mal war, da war der Servername als großes Logo auf jeder Map irgendwo zu sehen, hat sich sogar immer mitgedreht.
Hat mich total genervt, geh ich nicht wieder drauf.

Werbung in CS, welche wie son Sprühlogo an der Wand rumklebt, wird mich auch total stören....

Spiele gerade Richard Burns Ralley.
Neben der aktuell gefahrenen Zeit ist immer n Logitechlogo...stört mich auch, nimmt nur Platz vom Bildschirm weg.

..muss ich mich denn einsam im Wald verstecken um nicht über dutzende Reklametafeln zu laufen ?!

ArcticWolf am 10.12.2006 13:17 schrieb:
..muss ich mich denn einsam im Wald verstecken um nicht über dutzende Reklametafeln zu laufen ?!
Wen das genug Leute machen würden, dann würden garantiert auch im Wald Reklametafeln aufgestellt. :|

Ach, ganz ruhig. Sieht das doch alles nicht so eng, Jungs.

Werbung im Spiel ist doch nur halb so wild. Jetzt überlegt mal, die Entwickler wollen sich auch irgendwie finanzieren, denn wenn ihr ein Spiel kauft, bezahlt ihr einmal den Kaufpreis und zockt unter Umständen Jahre lang das gutgemachte Spiel. Und die Entwickler? Die verdienen nichts mehr dran, müssen aber trotzdem an diversen Spielverbesserungen arbeiten, damit wir nichts zu meckern haben.
Oder wollt ihr monatlich auch 10 EUR oder so abdrücken, wie bei WOW.

Neee, ich habe kein Problem mit der Werbung in Spielen, warum auch, die Werbung ist sowieso überall!!!! Auch in unserem lieblings Magazin (PC-Games natürlich) gibt es an jeder zweiten Seite fette Werbung und neulich sogar zum aufklappen bis DIN A3 -Format. Sagt ja auch keiner was!!!!

Also ganz cool. Entspannt euch!

Aksakal am 11.12.2006 10:14 schrieb:
Neee, ich habe kein Problem mit der Werbung in Spielen, warum auch, die Werbung ist sowieso überall!!!!
Neee, ich habe kein Problem mit Bürgerkriegen in Teilen Afrikas, warum auch, Bürgerkrieg ist dort üblich... :rolleyes:

Extremes Beispiel von mir, aber ändert wenig an der grundlegenden Sache:
Nur weil etwas häufig anzutreffen ist, ist es nicht automatisch zu tolerieren, sinnvoll oder erstrebenswert. Nach der Auffassung könnte man so ziemlich alles legitimieren. ;)

Ach, ganz ruhig. Sieht das doch alles nicht so eng, Jungs.

Werbung im Spiel ist doch nur halb so wild. Jetzt überlegt mal, die Entwickler wollen sich auch irgendwie finanzieren, denn wenn ihr ein Spiel kauft, bezahlt ihr einmal den Kaufpreis und zockt unter Umständen Jahre lang das gutgemachte Spiel. Und die Entwickler? Die verdienen nichts mehr dran, müssen aber trotzdem an diversen Spielverbesserungen arbeiten, damit wir nichts zu meckern haben.

Ja klar, Valve macht mit CS einen immensen Verlust, da es ja Server dafür bereit stellt..hahaha. Schon klar, dass CS n Mod ist und somit nicht EINEN Cent Entwicklung gekostet hat (bis es dann selbst gemacht wurde).

Blizzard reitet sich mit den Diablo auch in den Verlust....

Die Entwickler verdienen genug, es gibt nur wenige Spiele die über Jahre weiterentwickelt werden und dadurch Kosten verursachen.

Glaubst du EA veröffentlich n Patch für Fifa 2005 weil es heute noch Fehler hat..muhahahah

Oder wollt ihr monatlich auch 10 EUR oder so abdrücken, wie bei WOW.
Hört sich an wie eine Drohung.
Spiele solche Spiele absichtlich nicht, wenn sie monatlich was kosten.

Zurück