• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Computerspiele bald teurer?

Andy77 am 01.10.2004 14:46 schrieb:
ich bin nun auf ebay umgestiegen um spiele billiger zu erwerben. und wenn ich ein halbes jahr warten muss ist es mir bei manchen spielen auch egal. natürlich gibt es einige knaller die man gerne sofort auf der festplatte haben will (kotor oder far cry).

Das mache nun seit fast zwei Jahren mit durchgehend postiver Erfahrung. Zwar sind auch mal ein paar schwarze Schafe dabei, aber das Geld, das ich hierbei verloren habe, steht in keinem Verhältnis zu dem Geld, dass ich durch den günstigeren Einkauf über eBay gespart habe ;)

Und da ich mir nicht mehr alle zwei Jahre neue Hardware leisten will, stört es mich auch nicht im Geringsten, wenn mir ein zZ. aktuelles Top-Spiel erst geraume Weile später zur Verfügung steht. Die letzten frisch im Laden gekauften Spiele waren Kotor, Painkiller und Spellforce. Zwei davon musste ich wieder zurückgeben, weil der Kopierschutz nicht mit meiner Systemumgebung zurechtkam ... und hatte noch viel Ärger mit dem Laden, weil man dort nicht wusste (oder nicht wissen wollte), dass ich auch bereits geöffnete Software wegen Mangels zurüchgeben kann.

Passiert mir dies bei Ebay-Einkäufen, habe ich a) wesentlich weniger Geld dafür ausgegeben und b) gibt es für diese Spiele längst passende No-CD-Cracks, so dass mir der Kopierschutz sch...egal sein kann.

Preise erhöhen wollt ihr? Gerne, sind ja Eure Firmen! Mir kann das egal sein, denn mir als Ex-Kunde Eurer Firmen geht das schon lange am Hintern vorbei, was ihr da so treibt. Und wenn es Euch auf Grund ausbleibenden Umsatzes eines Tages nicht mehr gibt, so ist das Euer Problem und nicht meines. Mit Computerspielen bestreitet Ihr Euren Lebensunterhalt. Für mich ist das nur ein Hobby unter vielen und wenn's tatsächlich keine Spiele mehr geben sollte, so vedrücke ich gerne einige Sekunden lang ein paar Krokodilstränen ... mehr nicht! :finger2:

Hab grad mal aus Neugier meine alten Rechnungen von Okaysoft u.Ä. ausgegraben.
Anfang der '90er hab ich für Sachen wie "Aces of the Pacific", "Comanche" und "Battle Isle 2" 110-120 DM blechen müssen. Mitte/Ende der 90er gabs dann Spiele für 60-70 DM und seit Einführung des Euros .... naja, ihr kennt die Preise ja. Dass die jetzt statt 40€ lieber 60€ haben wollen, ist nicht allzu tragisch. Dann werden sie Sachen in der Videothek vielleicht 1,50€ pro Tag kosten, statt den jetzt üblichen 1€.

Vielleicht sollten sie mal weniger Geld in Sachen wie Lizenzen oder Kopierschutz stecken.

Die Spiele sind ja sowieso schon heimlich teurer geworden. Vor dem Euro haben die Spiele maximal 90DM gekostet, meist aber 80-85DM. Die meisten Spiele kosten heute >45 Euro. Das sind mehr wie 90DM...
Als positives Beispiel kann ich da nur Spellforce nennen: bei erscheinen 33 Euro!
Ansonsten beziehe ich meine Games in Zukunft nur noch über Ebay. Zuletzt hab ich da RBR originalverschweißt inkl. Versand für 33 Euro bekommen. :X
Von mir aus sollen sie ruhig die Preise erhöhen, aber ohne mich! :finger:

MoS am 01.10.2004 15:46 schrieb:
Die Spiele sind ja sowieso schon heimlich teurer geworden. Vor dem Euro haben die Spiele maximal 90DM gekostet, meist aber 80-85DM. Die meisten Spiele kosten heute >45 Euro. Das sind mehr wie 90DM...
Als positives Beispiel kann ich da nur Spellforce nennen: bei erscheinen 33 Euro!
Ansonsten beziehe ich meine Games in Zukunft nur noch über Ebay. Zuletzt hab ich da RBR originalverschweißt inkl. Versand für 33 Euro bekommen. :X
Von mir aus sollen sie ruhig die Preise erhöhen, aber ohne mich! :finger:

also mal davon abgesehen, daß ich es auch nicht gut fände, wenn die games teuerer werden, ist es aber so, daß 45 euro exakt dm 88,01 entsprechen - also nicht mehr als 90 euro.
und mal ganz ehrlich: glaubst du echt, daß bei ebay die spiele nicht teuerer werden?! wenn du dort einen aktuellen titel für 33 euro kriegst, dann ist das immer unter dem einkaufspreis des händlers, es sei denn, der titel kommt aus irgendeiner insolvenzmasse oder ist "vom laster gefallen".

SevenEleven am 01.10.2004 15:56 schrieb:
also mal davon abgesehen, daß ich es auch nicht gut fände, wenn die games teuerer werden, ist es aber so, daß 45 euro exakt dm 88,01 entsprechen - also nicht mehr als 90 euro.
und mal ganz ehrlich: glaubst du echt, daß bei ebay die spiele nicht teuerer werden?! wenn du dort einen aktuellen titel für 33 euro kriegst, dann ist das immer unter dem einkaufspreis des händlers, es sei denn, der titel kommt aus irgendeiner insolvenzmasse oder ist "vom laster gefallen".
Das ich RBR so billig bekommen habe, war ein echter Glücksgriff. Natürlich werden auch bei Ebay die Preise steigen, aber dann zahle ich statt 50 Euro im normalen Geschäft eben 40-45 Euro bei Ebay. Also billiger. Und darauf kommts ja schließlich an!
Edit: RBR ist Original. Woher derjenige das hat, ist mir ehrlich gesagt egal...

Ich kauf mir die meisten Spiele entweder als Budget-Versionen oder bestelle bei Okaysoft. Dort kann man sich über die Preise in aller Regel nicht beklagen. Sogar die OV/EV bekommt man dort teilweise günstiger als sonstwo die lokalisierte (und geschnittene) Version.
Aber selbst jetzt ist es leider so, dass man auf die Preissenkung mancher Titel, allen voran der meisten von EA, ewig warten kann. Ich hab kürzlich im Kaufhof die Original NOLF-Version (Ist glaube ich auch bei EA erschienen im Gegensatz zu NOLF2) für 54 Euro gesehen! Da mußte ich erst mal den Mund wieder zukriegen. Falls das kein Fehler war und ein Ausblick auf die kommenden Preise sein sollte, dann Mahlzeit!
Ich werde dann wohl weiter bei Okaysoft bleiben oder eben einige Monate warten.

Ich ziehe als Beispiel jetzt mal wieder OFP heran :)

Das Spiel ist am 31 Mai 2001 erschienen und hat 70 MARK(!) gekostet, und ich habe es länger gespielt als alle anderen Spiele, bzw spiele es immer noch.

Und wenn ich dann Spiele sehe wie Splinter Cell 1&2 die zwar so super sind, ich aber in 9 Stunden durch gespielt habe, dann ist das wirklich Kundebetrug dafür 50 € zu verlange...

PC Games schrieb:
Einem Bericht von CNN Money zufolge, müssen sich Computerspieler in nächster Zeit auf spürbare Preissteigerungen bei aktuellen Top-Titeln einstellen.

Eine Preiserhöhung für Spiele die Qualitativ überzeugen können finde ich in Ordnung für mich. Für die Schüler, Azubis und Kinder die sich Spiele nicht leisten können habe ich im gleichen Moment jedoch Mitleid.

PC Games schrieb:
Die Begründung: Da die Entwicklungskosten für kommende Blockbuster zwar weiter steigen, sich jedoch in den ersten ein oder zwei Jahren nach Markteinführung der neuen Konsolen keine allzu großen Stückzahlen absetzen ließen, müsse man den Fehlbetrag über höhere Preise ausgleichen.

Mir ist der Zusammenhang dieser Aussage mit dem Kontext der Nachricht nicht klar. Bezieht sich die Aussage mit der Erhöhung der Preise für Spiele etwa auf Konsolen ? Oder wollen die Firmen die Entwicklungskosten für Konsolenspiele über die Erhöhung der Preise von PC Spielen wieder herein holen ?

Hallo erstmal.

Ich wollte auch mal meinen Senf zu diesem Thema geben. :-D

Also, wie viele schon gesagt haben, wird das erhöhen der Preise nach hinten los gehen.
Die Zahl der Raubkopien wird dann auf jeden fall wieder in die höhe schiessen. Und dann kommen die Firmen wieder an und zeigen mit dem Finger auf die bösen Raubkopierer wieviel minus Geld sie wieder angeblich dadurch gemacht haben.
Meiner Meinung nach haben die PC Spiele, die zur Zeit rauskommen gerade noch einen halbwegs akzeptablen Preis.
Die meisten Spiele liegen im schnitt bei 50 Euro (+/- 5 Euro).
Bei den Konsolen sieht es schon wieder anders aus.
Da kosten die meisten Spiele so um die 60 Euro (+/- 5 Euro) je nach System.

Ich bin selber ein begeisterter PC und Konsolen zocker, und ich weis wie teuer das werden kann. Ich bezahle maximal 50 Euro für ein Spiel egal ob PC oder Konsole. Nur in ganz seltenen Fällen gebe ich mehr aus, aber das ist schon mehrere Jahre her. Da habe ich aber nicht nur 10 Euro mehr als gewöhnlich bezahlt. Ich habe da ca. 240 D-Mark für Shenmue II (Japan Import) fürs Dreamcast bezahlt und das war ein haufen Asche.
Aber bei dem Spiel habe ich keine Mark bereut. Weshalb? Naja hier ein paar Punkte wieso.
1: Das Spiel war (ist) Ultra geil
2: Es war keine Beta
3: Es hatte eine Lange Spielzeit (ca. 50 Std.)
4: Es hatte (zu dem Zeitpunkt wo es rauskam) einfach geniale Grafik und einen Genialen Soundtrack
5: Und mehr möchte ich jetzte nicht auflisten :-P

Aber trotzdem. Wie schon einige Vorredner gesagt haben:
Man muss ja nicht jedes Spiel was rauskommt sofort für teuer Geld kaufen.
Warten kann sich auch lohnen.
Wenn man so drei, vier Monate wartet kriegt man das Spiel schon günstiger und vieleicht auch schon in der Gepatchten Version, oder sogar mit ADD'ons.

So, das wars dann von mir dazu.
Und nun werde ich wieder die Rollercoaster Tycoon 3 Demo zocken und hoffen das das Spiel wenn es rauskommt nicht so Verbugt sein wird, weil das nähmlich ein Spiel ist was ich mir sofort kaufen werde! Ohne wenn und aber ;-)

Bis dann
Blue_Storm

PS: Alle Sachen die eine Schattenseite haben, haben auch eine gute Seite.
Die Brenner Hersteller werden ihre Sachen wieder wie blöd verkaufen und auch die Rohlinge werden wieder vermehrt über die Ladentheke gehen und sogar die GEMA macht wieder mehr Geld. ;-)

PPS: Und vieleicht wird das raubkopieren bald bei den Olympischen Spielen mit dabei sein. Ich sehe es dann schon kommen:

User Nr.344 ist mit seinen 16x DVD brenner gerade bei der hälfte der DVD angekommen, und... aber was ist das!!! User Nr.781 hat sein 4fach Raid Brenner System ausgepackt und ist gerade dabei User Nr.344 mit Pauken und Trompeten zu überhohlen. Aber ihm ist schon User Nr.6945 auf den Fersen mit seinen 16fach Raid System.... Und ganz abgeschlagen im Feld ist User Nr.1 mit seinem 1fach Brenner ohne Burnproof.
Und das Endergebniss lautet.
Platz 1: User Nr.6945 (nach 24 Std. dauerbrennen 3840 DVD's)
Platz 2: User Nr.344 (nach 24 Std. dauerbrennen 960 DVD's)
Platz 3: User Nr.781 (nach 24 Std. dauerbrennen 240 DVD's)
Letzter Platz: User Nr.1 (nach 24 Std. dauerbrennen ? DVD's)

Aber auf einmal, während der Siegerehrung taucht die Polizei auf und verhaftet alle User bis auf User Nr.1. Ein Skandal! Alle wegen Raubkopiererei festgenmommen. Aller User sind entsetzt und fragen die Bullen weshalb User Nr. 1 nicht festgenommen wird. Darauf hin die Bullen:
Wir konnten kein Beweismaterial finden und somit können wir ihn nicht belangen.
Jetzt fragen sich natürlich alle wieso Sie kein Beweismaterial gefunden haben? Ganz einfach!
User Nr. 1 hat nicht begriffen das er ein CD Brenner hat und keinen DVD Brenner und hat die ganze Zeit versucht DVD's zu Brennen. Nach mehreren Formatierungen der Festplatte und nachsehen ob alle Kabel dran sind, sah er nach 23 Std., das auf dem Laufwerk 'CD Brenner' drauf stand.
Er nätürlich sofort ne CD rein und ab gehts. Aber leider hat er ja nur 1fach gebrannt und somit hat er es nicht geschaft in 24 Std. eine CD zu brennen. Und glücklicher weise hat sein Brenner zum schluss noch einen Buffer Underrun und somit war die CD auch futsch. :-P ;-)

Und was lernen wir daraus? Immer schön hoffen das man zu blöd ist einen DVD Brenner vom CD Brenner zu unterscheiden ;-) . Dann klappts auch mit der Polizei. :-P ;-)

PPPS: Das wars jetzt wirklich von mir: ;-)

Also ich kauf mir eh nur noch games die ich auch online gut spielen kann. Ich hab kein bock 45 € für 10 stunden spielspaß auszugeben. Und kommt mir jetz BITTE nicht mit dem argument was 10 stunden Kino kosten. Da kann man imo auch äpfel mit Skateboards vergleichen :ugly:

Die Damen und Herren Geschäftsführer, Manager oder wie auch immer, vergessen bei ihrer: Wir gleichen Verluste durch höhere Preise aus ! Strategie, dass dieses Geld bei den Käufern schlicht nicht da ist.

Außerdem redet der im Artikel genannte Herr (Namen vergessen) nicht mal von Verlusten sondern von Investitionen bei der Spieleentwicklung.

Den Herren in den Chefetagen ist es wohl zu langwierig, über hohe Verkaufszahlen die Entwicklungskosten wieder hereinzuholen. Statt dessen müssen die ehrlichen Käufer eben mehr bluten.

*kopfschüttel*

Das führt letztendlich nur dazu, dass nur die Leute, die Geld haben, am Erstverkaufstag käuflich erwerben werden.

Alle anderen warten dann auf Budgetpreise, die dann schneller kommen, da die Spiele wie Blei beim Händler liegen. Die nächste Gruppe wartet dann auf die Inetverfügbarkeit des einen oder anderen Titels. Auch wenns illegal ist kommt das früher oder später.

Meine Vermutung: Gewinn nach der Preiserhöhung = weit weniger als die Firma umgesetzt hätte, wenn sie eine normale Preispolitik praktiziert hätte!

Aber notfalls bauen die schlauen Damen und Herren dann eben Arbeitsplätze ab, damit die Firma schwarze Zahlen schreibt.

zum vorredner .... aha... sehr nett... und was soll das ?

Zum Thema :

Wer sich die ganzen Comments hier durchliest und vor allem die Erfahrungsbreichte, wieviel Spiele früher mal kosteten, der wird feststellen, daß Computerspiele schon IMMER so teuer waren ( Bei Release ) .. Doom 1/2 bespielsweise : 100 Mark Bei Release und Doom 3 ? ( 10 jahre Später ? ) : 50 Euro ! ... In meinen Augen ziemlich gleich ... ..
auch in dem Artikel Quelle der News stehts :

Perhaps more importantly, video games are the only form of mass media entertainment that have resisted inflation. The average cost of a movie ticket in 1980, for example, was less than $3, according to FastCompany magazine. A hardcover book cost just $12.95 in 1984. And, since 1983, cable prices have gone from less than $10 per month to more than $35.

.. Worum es eigentlich geht in dem Artikel ist , daß man überlegt, zum erstenmal die Preise um ca. 5 Dollar bis evt 10 Dollar anzuheben ! ... und ich denke das ist schon legitim, wenn man sich die enorme Entwicklungsarbeit vor Augen führt die in solchen Spielen steckt...

und wer mit jetzt kommt mit .. ach .. die sind doch alle verbuggt... : Die Tatsache , daß diese Spiele verbuggt sind, zeigt mir persönlich nur, daß nicht genug entwicklung reingesteckt wurde und die gut und gerne noch ein paar Millionen hätten reinstecken könnten.. wenn ein fertiges Spiel dann 5 Euro mehr kostet ( 10 % bei 50 Euro... ) dann solls mir recht sein...

Außerdem verweist der Artikel darauf, daß einige Hersteller die 5 Dollar aufschlag zum Teil auch durch Collectors Editions rechtfertigen wollen....

PS : PPS

PPS : tschüss dann :)

Ich liebe die dumme menschheit!Seit ihr verrückt!

"Jaja" ists einzige was ich dazu sage!

Bald sind die reichen arm und die armen reich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also ich lebe bald nicht mehr, was soll das?
Alles wird emens teuer!!!!!
Was fällt euch ein???????????????????????????????

Nur weil ihr nicht managen könnt, müssen wir Kunden drauf zahlen!!!!!!

Ach lasst mich onkelz horchen, und lasst mich in ruhe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann nur sagen, dass ich nicht verstehe, was Konsolen mit PC Spielen zu tun haben.
Wenn Microsoft, Sony und wie sie alle heißen, superteure Konsolen bauen, sollen sie auch nicht wundern, wenn die Keiner kauft. Siehe X-Box. Kostete 479€. Bischen tauer, oder??

loser3210 am 01.10.2004 14:20 schrieb:
also ich finde es ist schwachsinn das die preise ehöt werden
seht euch mal max paxne 2 an kostete 50€ und dann hast du nur 2 tage spielspass. 50€ ist ja schon viel zu viel für alle games
und ich glaube raubkopierer hätten auch lieber die orginal Cd´s aber die kosten hald so viel vür mich als schüler kann ich mir keine neuen games kaufen und für die meisten schüler wurd ich sagen sind 30€ schon die schmärzgrenze also ich kaufe mir meisten die games wenn es sie um so 20-30€ oder weniger kosten

das ist nur eine frächheit aber das tauert immer so lange aber da kann man nichts machen

Du würdest besser mal ein Deutsch-Lernprogramm am PC absolvieren anstatt zu zocken !

Hackman am 01.10.2004 14:28 schrieb:
Nali_WarCow am 01.10.2004 14:14 schrieb:
Durch die Masse an Games sind zwangsläufig viele "Flops" dabei, die sehr schnell im Preis fallen. Und ein "Flop" muß ja gar nicht sein, wie viele Beispiele (Tron 2.0, Thief, 3, etc.) beweisen.
.

Apropos: Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wo kann man sich denn so über längerfristige Verkaufszahlen informieren? (also NICHT die Charts).
Würd mich auch mal interessieren, wie gut sich was verkauft, und dann ein bißchen ins Fäustchen lachen... *g*
Und um abzuschätzen, ob es evtl. bald ne Preissenkung oder Budgetversion gibt.
P.S. Ich hasse diese 08/15 Budgetversionen wie EA Classics (Monkey 4) oder auch Codemasters (Op Flashp.), wo man nicht mal mehr ein Handbuch dazu bekommt. und ne hässliche Verpackung.
Am schlimmsten war Vampire (was mach ich als noob in nem Rollenspiel ohne vernünftige Anleitung mit Tipps und Erläuterungen zu den Charakterwerten etc.)
Warum produzieren die nicht einfach das Original weiter und senken nur den Preis, ich meine, kostet vllt. 2 Euro mehr in der Produktion, aber ob ich es beim MM dann für 15€ oder 19€ kaufe, ist mir doch egal bzw. wäre es mir 100% wert. Die "leeren" Packungen lasse ich inzwischen liegen und ärgere mich! Nur bei online- shops, steht das ja z.B fast Nie dabei *grr*
Was denkt Ihr dazu ?

Sehe ich genau so. Mir hat schon die Umstellung auf die DVD-Boxen nicht gefallen : kleines Cover, mickriges Handbuch und keine Extras.
Da gefielen mir die alten Pappkartons besser, z.B. Elite 2 (ich weiß, ist schon sehr alt, aber egal). Was war da alles dabei gewesen, dickes Handbuch, riesige Sternenkarte und ein dickes Heft mit Kurzgeschichten.

Heutzutage völlig undenkbar !!!

Verhält sich so wie mit einer Platte (Vinyl) und einer CD. Riesiges Cover. Wenn ich die Wahl habe greife ich immer zur Platte, allein schon weil der Sound besser ist, aber ich schweife ab... :-)

Was diese mickrigen Budgetversionen angeht : ich kaufe mir das Spiel dann lieber gebraucht über Ebay in der alten Verpackung, als in der Budgetversion.

Ach ja, ich habe mir neulich Warcraft 3 im Pappkarton im Saturn für 13€ gekauft. Dasselbe Spiel in der DVD-Box lag zwei Meter daneben und hat 20€ gekostet...

Also, schaut bei alten Titeln immer erst bei Ebay rein.

conrad-b-hart

OK - sollen sie doch!!

Habe inzwischen 400+ Originale zu Hause (Ja - sowas gibt's!!).
Und meine letzten Spiele alle im Internet bestellt. Bei einem englichen Versender, der im EU-Raum auch keine Versandspesen verrechnet. Die Spiele kommen dann zwar statt am Freitag erst am Montag - sind aber im Schnitt 5-10 € billiger und ungeschnitten !!!

Dawn of War hab ich z.B. für umgerechnet 26€ bekommen.

Gruß

Michael

AW: Ich liebe die dumme menschheit!Seit ihr verrückt!

Soad9 am 01.10.2004 16:49 schrieb:
"Jaja" ists einzige was ich dazu sage!

Bald sind die reichen arm und die armen reich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also ich lebe bald nicht mehr, was soll das?
Alles wird emens teuer!!!!!
Was fällt euch ein???????????????????????????????

Nur weil ihr nicht managen könnt, müssen wir Kunden drauf zahlen!!!!!!

Ach lasst mich onkelz horchen, und lasst mich in ruhe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oh Mann, wer oder was bist Du denn ? Grenzdebil ?
Würde sagen, wir stopfen Dich aus und stellen Dich als "Denkmal des unbekannten Bild-Lesers" irgendwo aus.

Na ja, schön und gut, dann bitte aber danach nicht wieder jammern und neue Verlustzahlen von angeblich so und so viel Millionen Schaden durch :-$ Raubkopieren veröffentlichen.

echt sowas gibts ?
erzählt mal die website von dem shop, da möchte ich auch bestellen ;))

Zurück