• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Computerspiele bald teurer?

Ich find die Spiele jetzt schon zu teuer.
30 Euro wären ein fairer Preis für ein neues Spiel...

Einem Bericht von CNN Money zufolge, müssen sich Computerspieler in nächster Zeit auf spürbare Preissteigerungen bei aktuellen Top-Titeln einstellen.
Die Begründung: Da die Entwicklungskosten für kommende Blockbuster zwar weiter steigen

Na wenn es nur die "Blockbuster" sind, dann geht es ja. Vielleicht begreifen dann einige auch mal, daß es noch andere gute Spiele gibt neben den Hypes. Was wäre wenn HL 2 für 60 € auf den Markt kommen würde? Alles würde aufschreien, aber dennoch würden es sich 98% der Leute Kaufen, die sonst dafür vielleicht 45 € auf den Tisch gelegt hätten.
Klar ist es keine schöne Entwicklung so eine Preiserhöhung (Egal ob nun Konsole oder PC). Aber man wird doch gar nicht gezwungen immer gleich am Erscheinungstag das Game zu kaufen. Durch die Masse an Games sind zwangsläufig viele "Flops" dabei, die sehr schnell im Preis fallen. Und ein "Flop" muß ja gar nicht sein, wie viele Beispiele (Tron 2.0, Thief, 3, etc.) beweisen.
Allerdings steht im krassen Gegensatz dazu, daß man z.B. Rome für 34 und Battlefront für 38 bekommt.

Xyr0n am 01.10.2004 13:57 schrieb:
theo12345 am 01.10.2004 13:53 schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: Bei Preiserhöhungen einfach boykottieren!

ja genau wenn ich die games haben will boykottiere ich sie ,davon hab ich dann ja auch was...............

tja, nur wenn die preise steigen wird man sich nicht jedesspiel kaufen können( außer man hatt nen geldscheißer) alos jedenfalls jugendliche spieler wie ich.
ich würde dann halt alte top games spielen die man für 1-30€ bekomtm und die neuen links liegen lassen bis die billiger sind

nix gibts :finger2:

Also zumindest keine 55-60 Euro von mir für ein Computerspiel.

Tag
ha jetzt beim euro fällt das natürlich kaum auf
für gute spiele gebe ich gern geld aus aber nicht mehr als max.50€
Die sinnendie Römer

Eigentlich (zu 75%) kaufe ich mir keine Spiele >40 €, sondern eher Spiele im Bereich 20-30€ oder aus Spielezeitschriften.

Dazu muss man aber mal sagen, dass Spiele, die 45€ kosten im Vergleich zu anderen Ländern eher günstig sind. In den USA ist teils so, dass Spiele bei Einführung (PC) 54€ kosten, in der Schweiz und anderen Ländern sind die Spiele auch nicht günstiger.

Was mir auch aufgefallen ist, einige Spiele sind so schnell günstiger, dass man sich auch nicht über 45€ beklagen kann. Zum Beispiel kostet das GC2 bei meinem Media Markt anfangs 45€, nach einer Woche 33€ und nach wieder einer Woche nur noch 26€. Ok, es ist nicht überall so extrem, aber das kommt doch schon öfters mal vor. :top:

und dann kaufen natürlich alle schön brav die teueren Spiele weiter, so ein Quatsch, wenn ich keinen Umsatz mache, wäre doch ein Preissenkung viel besser, um mehr Kunde zu gewinnen. Dann beschweren die sich noch über Leute die sich die Spiele illegal aus dem Netz ziehen oder sich eine Kopie von den Spielen machen.
Meine Güte denken die Marketingmanager überhaupt nach, wenn sie sowas entscheiden :confused: . Ich finds eine Frechheit und werde garantiert weniger Spiele kaufen, wenn die Preiserhöhung kommt.
ich98

also ich finde es ist schwachsinn das die preise ehöt werden
seht euch mal max paxne 2 an kostete 50€ und dann hast du nur 2 tage spielspass. 50€ ist ja schon viel zu viel für alle games
und ich glaube raubkopierer hätten auch lieber die orginal Cd´s aber die kosten hald so viel vür mich als schüler kann ich mir keine neuen games kaufen und für die meisten schüler wurd ich sagen sind 30€ schon die schmärzgrenze also ich kaufe mir meisten die games wenn es sie um so 20-30€ oder weniger kosten

das ist nur eine frächheit aber das tauert immer so lange aber da kann man nichts machen

Also ich find boykottiere bringt nix. Die werden dann eh sehen was sie davon haben.... Raubkopierer werden dann mit 100%er sicherheit zunehmen, dann gibts noch weniger Kohle... und dann beißen sich die in den Allerwertesten.

:-P

tag
kann ja sein aber soweit ich weiss sind die "guten" Spiele vertreter
sprich EA nicht grade arm!
die machen doch genug profit!
Mir ist schleierhaft warum man preise erhöht wenn die noch profit machen!
Die kosten können sie doch locker mit den einnahmen wegmachen

sicher würde ea mit gewinn aussteigen, allerdings wäre er kleiner.

Nali_WarCow am 01.10.2004 14:14 schrieb:
Durch die Masse an Games sind zwangsläufig viele "Flops" dabei, die sehr schnell im Preis fallen. Und ein "Flop" muß ja gar nicht sein, wie viele Beispiele (Tron 2.0, Thief, 3, etc.) beweisen.
.

Apropos: Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wo kann man sich denn so über längerfristige Verkaufszahlen informieren? (also NICHT die Charts).
Würd mich auch mal interessieren, wie gut sich was verkauft, und dann ein bißchen ins Fäustchen lachen... *g*
Und um abzuschätzen, ob es evtl. bald ne Preissenkung oder Budgetversion gibt.
P.S. Ich hasse diese 08/15 Budgetversionen wie EA Classics (Monkey 4) oder auch Codemasters (Op Flashp.), wo man nicht mal mehr ein Handbuch dazu bekommt. und ne hässliche Verpackung.
Am schlimmsten war Vampire (was mach ich als noob in nem Rollenspiel ohne vernünftige Anleitung mit Tipps und Erläuterungen zu den Charakterwerten etc.)
Warum produzieren die nicht einfach das Original weiter und senken nur den Preis, ich meine, kostet vllt. 2 Euro mehr in der Produktion, aber ob ich es beim MM dann für 15€ oder 19€ kaufe, ist mir doch egal bzw. wäre es mir 100% wert. Die "leeren" Packungen lasse ich inzwischen liegen und ärgere mich! Nur bei online- shops, steht das ja z.B fast Nie dabei *grr*
Was denkt Ihr dazu ?

Nali_WarCow am 01.10.2004 14:14 schrieb:
Allerdings steht im krassen Gegensatz dazu, daß man z.B. Rome für 34 und Battlefront für 38 bekommt.

Da habe ich mich allerdings auch sehr stark gewundert das bei uns im Karstadt Battlefront für "nur" 39 Euro angeboten wurde. Wird das Game nicht als "Blockbuster" angesehen, sondern nur als "Konvertierung" das man mit dem guten Preis möglichst oft verkaufen kann?

Aber das mit dem sofort kaufen stimmt schon, auch ich renne praktisch bei den Games die mich interessieren sofort los, dabei hole ich mir meistens Top-Games, bzw. Games die mich direkt interessieren, andere Produkte kaufe ich dann halt für 20 oder 10 €uro, wie z.B. Splinter Cell 1 etc.

Aber selbst wenn man nur Blockbuster teuer anbieten würde (HL² -> 60 €uro etc.), kann man nicht mit dem Argument kommen das diese so viel in der Entwicklung gekostet haben (was ja sicherlich auch stimmt). Vor allem nicht wenn so ein Spruch dann auch noch Activision kommt, und die haben sich mit Doom 3 bestimmt eine goldene Nase verdient.

Generell glaube ich aber einfach nicht das viele Kunden das mitmachen würden, auch wenn es Highlight-Games sind. Jedenfalls nicht wenn die Qualität der Box / Aufmachung nicht stimmt. 60 €uronen für eine DVD-Box auszugeben halte ich nicht für sinnig, ja ja sagt was ihr wollt, ich bin halt ein Spielebox-Sammler, daher ist die Verpackung für mich neben dem eigentlichen Inhalt das 2. wichtigste an einem Spiel.

Regards, eX!

SYSTEM am 01.10.2004 13:04 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ein Wunder dass es nicht heisst "...weil das Erdöl nun so teuer ist" :finger2:

Aber echt ist doch BULLSHIT - ich bin nun schon ein paar Monate auf EBay und Co umgestiegen um Games zu kaufen - ist mir doch Rille ob der Verkäufer das schon kopiert hat!
Da kann man schon recht gut sparen!

Aber 55€ läuft bei mir nicht - und ich könnte es mir leisten - will aber nich! So.

bernder am 01.10.2004 14:22 schrieb:
tag
kann ja sein aber soweit ich weiss sind die "guten" Spiele vertreter
sprich EA nicht grade arm!
die machen doch genug profit!
Mir ist schleierhaft warum man preise erhöht wenn die noch profit machen!

Ganz einfach: Die wollen eben weiterhin jedes Jahr ein paar Spielefirmen (Konkurrenz) aufkaufen und eingliedern oder dicht machen.

EA Manager: Und was machen wir heute, Chef?
EA Brain: Die Weltherrschaft an uns reissen natürlich!
*lol*

Das war ja zu erwarten. So wie alles teurer wird. Vielleicht sind ja auch wieder die hohen Rohölpreise daran Schuld. Doch warum sollte man noch mehr für ein Spiel bezahlen, wenn diese noch nicht einmal fehlerfrei programmiert sind. Ständig gibt es neue Patches, Updates um die lästigen Bugs zu beheben, welche dann meistens doch nicht die Erwartungen der KÄUFER stillen.
Zudem wird man ständig mit neuen Release Terminen vertröstet, oder es werden bei der Final Version so viele Funktionen und Inhalte gestrichen, mit denen vorab für ein Produkt geworben wurde.
Nicht einmal richtige Innovationen werden geschaffen, sondern eher Grafikverbesserungen, welche wieder nach neuer Hardware schreien. Die kostet auch wieder Geld.
Dadurch wird wohl kaum eine Preiserhöhung gerechtfertigt. ICH NENNE DAS MAL" ABZOCKERMENTALITÄT ".

:-| >:-| :pissed: :finger2:

Aber da wir uns sowieso nicht gegen ihre Maschen schützen können, wird die Raubkopiererbranche wohl gewaltig aufleben. Na Glückwunsch.
Dann jammern die Hersteller und Vertreiber wieder rum. Das was sie eben am besten können.
Also Jungs bringt Innovationen (nicht nur eine Verbesserung vom 1. Teil) und 100% fertige Spiele auf den Ladentisch.
Es bringt nichts aus Profitgier halbfertige Produkte zu vertreiben und dann noch den Preis zu erhöhen. Damit schadet ihr euch nur selbst.

ach die rechnung sieht bei mir dann ganz einfach aus.
teuere spiele= weit wenniger kaufen,
wobei das letzte spiel was ich mir gekauft hab war hmm söldner wenn ich mcih recht erinnere, udn das war auch schon vor 2 moanten, also mein konsum an frisch spielen geht zurück

es ist nunmal ein schöner teufelskreis:

ware wird teurer, die leute suchen sich andere wege um weniger dafür bezahlen zu müssen (oder gar nix). dadurch nehmen die firmen noch weniger ein und machen ihre produkte noch teurer um dem entgegen zu wirken. :top:

ich frage mich wieso manager riesengehälter verdienen... :confused: die binsenweißheit bekomme ich auch hin. :-D

ich bin nun auf ebay umgestiegen um spiele billiger zu erwerben. und wenn ich ein halbes jahr warten muss ist es mir bei manchen spielen auch egal. natürlich gibt es einige knaller die man gerne sofort auf der festplatte haben will (kotor oder far cry). mal sehen, wer sich das in zukunft noch leisten kann. hoffen wir mal das es noch sehr lange dauern wird bis sie die preise erhöhen.

zur relation: hat mal einer ausgerechnet was 20 stunden kino kosten? da ist doom3 doch ein schnäppchen gegen! :finger:

was für eine Schrottidee. Ja noch 10$ mehr druff, wobei die Spiele jetzt schon mehr als 40€ kosten was für mich eigentlich die Grenze ist bei Spielen. Wenn ich mal so kucke die letzten 2 Spiele von mir sind von Ebay und zwar deutlich unter 40€...
Die Rechnung "höhere Preise = mehr Gewinn" geht eben nicht so einfach auf...

SYSTEM am 01.10.2004 13:04 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Super, dann hat man noch mehr Gründe zu brennen*lol*. Da merkt man mal wieder, das es Manager gibt, die immer noch nichts gelernt haben. :finger2:

Statt die Preise zu erhöhen, sollten die erst mal Spiele auf den Markt bringen, die nicht erst nach dem 10 Patch laufen. Und sich dann anpissen, das die Pressung auf eine DVD 50 Cent mehr kosten würde.. :hop: Da bekome ich schon Lust auf 6 CDs HL2*oberlol*

Zurück