• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Company of Heroes: Das erste Direct-X-10-Spiel: Company of Heroes durchleuchtet

jonei am 05.06.2007 00:16 schrieb:
es ist beim pc immer das problem, dass man sich alle paar jahre einen neuen kaufen muss. aber wenn dem nicht so wäre, würden wir wirklihc noch spiele mit einer auflösung von 320*200 zocken! und wer will das schon. bei dx9 wars am anfang nicht anders. man sah keine gewaltigen unterschiede beim gleichen spiel. aber dx10 wird immer weiter ausgereizt werden, da sich die hardware immer weiter verbreiten wird.

ihr habt warscheinlihc auch alle bei xp gemeckert, dass euch das nie auf die platte kommt. und jetzt?.....

...so siehts mal aus...
Ich selbst benutze ja auch noch XP. Allerdings nur weil mir der ganze Kompatibilitätskrampf mit Vista noch ein wenig auf den Magen schlägt. Wenn das behoben ist und keine "Diese Spiele laufen auf Vista mit den-und-den Einschränkungen" Listen mehr notwendig sind, wird umgestiegen... Und das nicht wegen Vista, sondern wegen DX10, das hoffentlich die Mehrzahl an Effekten auch von den Entwicklern spendiert bekommt.

Und: Nein, ich achte nicht auf Hosenfalten im einzelnen... sondern auf das Gesamtbild, zu denen die Hosenfalten nunmal beitragen... Solche Details sollen unnütz sein? Mag sein... aber wie würde CoH aussehen, wäre es auf das wesentliche reduziert? Wie die guten alten 2D RTS wahrscheinlich... wers braucht... bitte... ICH steh auf die Hosenfalten! ;)
 
Witzig, auf der haelfte der screenshots sieht DX9 besser aus...

wie z.B. hier:

http://www.pcgames.de/screenshots/original/1180798228508.jpg



:rolleyes:
 
einkaufswagen am 05.06.2007 01:06 schrieb:
jonei am 05.06.2007 00:16 schrieb:
es ist beim pc immer das problem, dass man sich alle paar jahre einen neuen kaufen muss. aber wenn dem nicht so wäre, würden wir wirklihc noch spiele mit einer auflösung von 320*200 zocken! und wer will das schon. bei dx9 wars am anfang nicht anders. man sah keine gewaltigen unterschiede beim gleichen spiel. aber dx10 wird immer weiter ausgereizt werden, da sich die hardware immer weiter verbreiten wird.

ihr habt warscheinlihc auch alle bei xp gemeckert, dass euch das nie auf die platte kommt. und jetzt?.....

...so siehts mal aus...
Ich selbst benutze ja auch noch XP. Allerdings nur weil mir der ganze Kompatibilitätskrampf mit Vista noch ein wenig auf den Magen schlägt. Wenn das behoben ist und keine "Diese Spiele laufen auf Vista mit den-und-den Einschränkungen" Listen mehr notwendig sind, wird umgestiegen... Und das nicht wegen Vista, sondern wegen DX10, das hoffentlich die Mehrzahl an Effekten auch von den Entwicklern spendiert bekommt.

bis das soweit ist, kommt eine neue windows version raus. hat billy doch schon angekuendigt
 
Nicht ganz OT, aber warum gruenden ehemalige Relic Mitarbeiter ne neue Firma? Ist da was im Busch? -> http://www.smokingguninc.com/content.html#about
 
Undergroundking am 04.06.2007 23:04 schrieb:
*Gesülze hoch 3*
Ich geb dir einen Tipp Undergroundking ... wenn du darauf aus bist, in diesem Forum öfters zu posten, dann solltest du deine Art zu diskutieren und wie du mit anderen Leuten kommunizierst gründlich überdenken.

Ich verweis hier, an dieser Stelle, gern auf die Nettiquette. Die ist auch für dich einsehbar und daran hast du dich bitte zu halten.

Zum Artikel selbst:

Ich habs gestern leider nicht geschafft den Patch zu installieren, den neuesten Det.Treiber zu installieren und dann zu testen. Trotzdem sehe ich den Performancedrop jetzt nicht soooo tragisch, schließlich handelt es sich hier um ein Strategiespiel. Wenn das Spiel gefühlt flüssig läuft, was bei einer Durchschnittsframerate von 30-40fps der Fall sein sollte, geht das für mich in Ordnung. Ich spreche hier von diesem Bild. 31 Frames bei 8x AA und 16x AF sowie max. Details find ich, persönlich, noch im Rahmen des Erträglichen.

Was mich nur verwundert ist die Leistung der Geforce 8600. Was kostet so eine Karte eigentlich? Ich hab am Wochenende einem Kumpel vom Kauf abgeraten, und hab ihm lieber eine 8800GTS 320/640 empfohlen. Und genau das ist der nächste Punkt:

Kann es sein, dass die Balken bei der 8800GTS 320/640 oft vertauscht sind, oder ist die 320 Version wirklich schneller als ihr großer Bruder? Das würde mich doch arg verwundern, vorallem in Hinblick auf Settings wie AA & AF, da limitieren doch 320 MB Speicher irgendwann.
 
Interessant alle Meinungen zu lesen..

Ich würde deshalb nicht DX10 zum Teufel jagen.
Hab zwar auch viel nach Vorteilen gesucht aber schwer welche Gefunden.

Allein schon, ich sag mal die Hinweise mit den PFEILEN auf den einzelnen Bildern wo denn die Grafik besser ist, ist schon ein Armutszeugnis für DX10. Wobei ich das jetzt nicht mit voller negativen Miene sagen will und totaler Ablehung.


.. Ich bin auch der Meinung, dass man generell wirklich Grafikpracht erst sieht , WIE SCHON IMMER, wenn man selbst am PC spielt und nicht auf kleinen MINI Screenshots.
 
Grownz am 04.06.2007 22:59 schrieb:
Ich glaub, du hast nicht ganz verstanden, was das Problem an dx10 ist. Hier benötigt man einen enormen finanziellen Aufwand für (im Endeffekt) wenig neues. Dass dx10 keine neuen Effekte bringt ist Fakt. Fakt ist zwar auch, dass es sehr viel mehr dx9c Effekte gleichzeitig darstellen kann (bei gleicher Performance) aber sich deswegen ne >300€ GraKa mit >200€ OS zu kaufen... ist wahrlich etwas seltsam.

Wirklich neue Effekte gibt es eigentlich nicht. Theoretisch kannst du alles was heutige Spiele darstellen auch rein auf einer CPU berechnen (mit dann grausamer Performance). Das einzige was passiert ist, dass in Echtzeit berechnete Grafik sich näher an Vorgerendertes annähert.

Microsoft gibt mit Direct X im Endeffekt Vorgaben was die Grafikkarten der jeweiligen Generation können sollen, was Rechengenauigkeit und Programmierbarkeit angeht. Mit der jeweiligen Shadersprache kann man dann manche Effekte realisieren und andere wiederum nicht und durch die steigende Geschwindigkeit der Chips und die steigenden Vorgaben durch DirectX werden dann manche Effekte möglich oder brauchbar. Wie beispielsweise HDR welches eine gewisse Rechengenauigkeit vorraussetzt die früher nicht auf den Grafikkarten zur Verfügung stand.

Grownz am 04.06.2007 22:59 schrieb:
Wäre der Sprung zwischen dx9c und dx10 so groß wie zwischen dx8 und dx9 gewesen, wäre die Marketingstrategie vielleicht noch zu rechtfertigen gewesen. So allerdings nicht.

Was für einen großen Sprung meinst du? Welche Spiele würdest du als Beispiele anführen?

Zum Thema: Große Unterschiede sieht man hier nicht, aber das habe ich auch nicht wirklich erwartet. Immerhin ist das ein kostenloses Update zu einem bereits seit Monaten erhältlichen Spiel, da einen extremen Aufwand zu betreiben dürfte sich nicht lohnen. Vor allem sieht CoH bereits in der Ursprungsversion verdammt gut aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Addon eventuell noch einen Grafikschub bringt oder das nächste Spiel aus dem Hause Relic, für welches Sie ihre Engine sicherlich kräftig für DX10 umbauen werden.
 
Grownz am 04.06.2007 22:59 schrieb:
Wäre der Sprung zwischen dx9c und dx10 so groß wie zwischen dx8 und dx9 gewesen, wäre die Marketingstrategie vielleicht noch zu rechtfertigen gewesen. So allerdings nicht.

Was für einen großen Sprung meinst du? Welche Spiele würdest du als Beispiele anführen?

. [ /quote]


HL2 DX8 <=> HL2 DX9

ST:EF1 <=> ST:EF2

NOLF2 <=> Doom 3
 
terminatorbeast am 05.06.2007 18:54 schrieb:
HL2 DX8 <=> HL2 DX9

Hab HL2 nie im DX8 Modus gespielt, aber das Spiel nutzt allgemein ein sehr niedriges Techlevel, ausser den Wassereffekten dürfte da nicht viel verloren gehen. Und die Reflektionen sind nu kein Effekt der mit DX8 nicht gehen würde, nur die Refraktion ist vielleicht nicht drin.

terminatorbeast am 05.06.2007 18:54 schrieb:
ST:EF1 <=> ST:EF2

NOLF2 <=> Doom 3

Sowohl Elite Force 1 u. 2 als auch Doom 3 sind Open GL Spiele. Elite Force 1 und 2 sind auf dem absolut gleichen Techlevel und das einzige was Doom 3 besonderes nutzt ist viel Bumpmapping. Und das gibts seit DX6 oder so.
 
Álso ich hätte da mal eine Beschwerde zu machen, ich spiele das Spiel schon seit es raus ist und muss sagen seit dem letzten Patch ist die Balance echt beschissen zumal man für die deutschen spielt bauen die Alliierten Panzer ohne Ende und auf deutscher Seite stehen gerade 4 oder 5 jämmerliche Panzer zur Verfügung wobei man gegen eine Armada plötzlich trifft auch die Schussrate ist viel höher als bei den deutschen. Die Panzerblockaden werden einfach mit einem anderen Panzer durchfahren. Also echt beschissen!!! Hoffe es ändert sich mit dem nächsten patch

Stefan
 
Zurück