• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4: Erste Informationen zum Abschluss der Tiberium-Saga

Goko am 09.07.2009 14:50 schrieb:
hexahate-com am 09.07.2009 14:49 schrieb:
Ja, beendet den Kram und macht endlich ein anständiges "Generals 2".

Ganz deiner Meinung!

Dem kann ich auch nur zustimmen.
Ein Generals 2 wäre mir persönlich auch 10x lieber gewesen!
Wir zocken Generals immer noch regelmäßig auf unseren privaten LAN's...

JackTheDipper am 09.07.2009 16:45 schrieb:
Juhuuuuu, endlich ein neues CnC.

Endlich wieder stupides gerushe und der schlechteste Netcode den ich kenne - in einem Paket :ugly: ...

Tiberium Wars war für mich eine herbe Enttäuschung. Der Netcode hatte sich zum Vorgänger nicht verbessert (der hat mich schon bei Generals ange :-$ ), und das Gameplay hat sich auf "Wer zuerst rusht gewinnt" beschränkt.
Dazu kamen dann noch die kleinen Winzkarten wo man ja fast nebeneinander stand. Wenn die doch mal ne Karte in der Größe von WiC machen würden, aber so? Nein, das kommt höchstens als Pyramidenversion innen Schrank damit die Sammlung komplett wird...

Ich weiß gar nicht was Du hast?!?
Auf unseren privaten LAN's läuft Generals IMMER absolut stabil!
...und kleine Karten?
Es gibt haufenweise von Fan's erstellte Maps für Generals - auch richtig große! :top:

Was aber nichts daran ändert, dass Generals kein C&C ist.

Als Strategiespiel ist Generals gut, und ich werde mir sicher auch den zweiten teil ansehen, aber es ist kein C&C

Auf Gamespot gibt es im Übrigen ein Entwickler-Interview mit Samuel Bass, das noch mehr Einzelheiten enthält:

http://au.gamespot.com/pc/strategy/commandandconquer4/news.html?sid=6213111

Auch einen ersten Screenshot gibt es dort zu sehen:

http://image.com.com/gamespot/images/2009/188/reviews/961087_2009070809_790screen001.jpg

Die Kollegen von 4Players haben Teile des Interviews ins Deutsche übersetzt und zusammengefasst:

Jede Fraktion habe bzw. bestehe, von wenigen Standardeinheiten wie Ingenieure mal abgesehen, aus drei Klassen, die individuell aufrüstbar sind und eine bestimmte strategische bzw. taktische Ausrichtung haben. Die Offensiv-Klasse würde panzer-lastig ausfallen sei dafür gedacht, alles an die Frontlinie zu drücken. Die Defensive-Klasse beinhaltet mehr Infantrie-Einheiten und Strukturen wie Geschütztürme und Bunker. Die Support-Klasse - der Name deutet es an - dient dazu, andere Einheiten zu unterstützten, sie beispielsweise zu heilen oder fix irgendwohin zu transportieren. Jede Klasse werde für sich aber schlagkräftig genug sein, um ins Gefecht geführt zu werden, so Bass.

Die Erfahrungspunkte und der Aufrüststatus der eigenen Einheiten funktionieren modus-übergreifend. Einheiten und Upgrades wollen also erstmal verdient werden. Das erleichtere Anfängern den Einstieg, würden die doch anfangs einen sorgfältig ausgewählten Pool an Optionen zur Verfügung gestellt bekommen, anstatt gleich überfordert zu werden. Profis hingegen würden problemlos recht schnell aufsteigend und ihre Armeen ausbauen. An Möglichkeiten werde es nicht mangeln - C&C 4 habe mehr Einheiten als jedes andere Spiel, das EA LA bis dato produziert hat. Es gebe also "genug Spielzeug" für alle Bedürfnisse.

Fast in einem Nebensatz erwähnt Bass allerdings einen anderen Aspekt: Der Spieler werde die ganze Zeit online sein müssen. Das würde dem Cheatschutz dienen, auch werde das Spiel dafür ohne jeglichen anderen Kopierschutz ausgeliefert.

Der Crawler, die ebenfalls vielfach erwähnte mobile Basis, stelle eine Verschlankung des Basisbaus da, welche allerdings auch recht effektiv in den Schlachten mitmischen kann dank guter Austattung. Alles was man erschaffe - egal, ob Einheiten, andere Strukturen, Energie oder Upgrades -, es komme aus dem Crawler.

Das möge manchen Spieler vielleicht mutmaßen lassen, dass die Spieltiefe verringert wurde, merkt Bass an - das Gegenteil aber der Fall. In den bisherigen Tests würden die Spieler laufend neue Taktiken austüfteln, die den Crawler in irgendeiner Form einbinden.

Im Mehrspielermodus komme es mehr darauf an, bestimmte Ziele zu erreichen um zu gewinnen, statt einfach den Gegner zu überrennen - einen Mangel an Gefechten und zerstörtem Material werde es aber gewiss nicht geben.

Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/17973/1964013/Command_&_Conquer_4.html

Ich bin gespannt und skeptisch zugleich...

Och man ich hab auf generals 2 gehofft =/...naja fande Tiberium Wars nich so dolle...musste mich viel zu oft über die Sammler Ki auffregen...und auch so sobald, dass Tiberium weg war un jeder noch seine basis hatte, hat es sich ewig gezoggn un wurde langweilig weil kaum kohle rein kam...das fand ich bei generals so genial mit schwarzmärkten usw. naja schade aber das pic schaut nicht schlecht aus =)!

Was soll das denn?
"Der Spieler werde die ganze Zeit online sein müssen. Das würde dem Cheatschutz dienen, auch werde das Spiel dafür ohne jeglichen anderen Kopierschutz ausgeliefert."
Das Spiel können sie sich an den Hut stecken,sollte die Onlinepflicht Bestand haben!
Warum in drei Teufelsnamen, muss ich als SP online sein? - Cheatschutz?!?- geistiger Dünnschiss!
Damit erhält es den lausigen Charakters eines MMOS. So einen Mist werde ich nicht unterstützen, da mir reine Online-Games nicht ins Haus kommen. Solange sich das nicht ändert, sind alle anderen Aspekte zweitrangig.
Online-Zwang für Singleplayer? - nicht mit mir.
Alle Teile diser Serie habe ich gespielt und als Original zum Neupreis gekauft, aber für sowas gibt es keinen Cent.

Generals is im vergleich zu der "Tiberium" reihe lang nicht so erfolgreich gewesen.

Fand Tiberium Sun das letzte gute Spiel von C&C und das war noch von Westwood. Das konnte wenigstens noch bissl mit Starcraft konkurieren :-D
Der Rest war dahintergeschluderte Klons die jetzt nur noch langweilen und überhaubt nichts mehr neues bieten.

Find es gut das C&C neue wege geht und das EA was neues ausprobiert. Vielleicht wird es ja ganz gut... wenn nich auch egal. Is ja nich so das keine RTS in Entwicklung sind die mich sehr interessieren (SupCom2,SC2)
Den 25sten C&C Klon... egal ob Generals,Red Alert oder Tiberium ... hätten se behalten können. So versucht man wenigstens irgendwas neues aus der reihe zu machen.

@maho1973: Lesen -> verstehen

"Für das Spielen von Command & Conquer 4, ob Einzel- oder Mehrspielermodus, werden dem Spielerprofil Erfahrungspunkte gutgeschrieben. Mit diesen Erfahrungspunkten können Spieler ihre Klassen aufrüsten, neue Einheiten, Strukturen und Fähigkeiten erwerben."

Das Spiel soll eine Art Battleforge werden oder eher... es WIRD ein Battleforge und kein normales Solo-RTS.

DoW2/World in Conflict/Battleforge gemisch

ja man auf jeden, WESTWOOD war doch mal ne richtig geile Firma gewesen, schade das gierschlung EA sich immer alles einhamstern muss! Naja egal E macht dat eigentlich auch nicht schlecht, TW und KR waren gute C&C mit RA3 hat es denn etwas nachgelassen. Aber das erschütert mich jetz etwas, die geilste und spannenste Handlung im C&C UNVERSUM, GDI VS NOD soll jetz mit C&C 4 sein Ende finden? NEINNNNNNNNNNNN das geht nicht :-( die handlung is doch so geil^^ naja alles hat eben mal ein Ende, aber ich hoffe mit teil 4 lässt es EA nochmal so wie bei TW und KR richtig KRACHEN :-)

hab leider die ersten beiden Teile nicht gespielt, aber der dritte Teil hat mich echt Beeintrugt.Enfach Geill!!!!!

Tiberium Wars war mit das schlechteste rts, was ich je gezockt habe. Ein cnc war das erst recht nicht. EA Hat damit die Reihe cnc komplett zerstört. Ich bezweifle mal stark, dass der 4. Teil das besser macht...

Eigentlich nicht ungewöhnlich, aber bei einer Serie wie C&C doch überdurchschnittlich oft zu beobachten.
Nimm 5 Spieler und du hast 6 Meinungen.

Wie soll man es da nur allen recht machen

c&c 3 tiberium wars war eins der besten RTS, die ich je gespielt habe!

- detailverliebtheit im level- und einheitendesign
- sehr schoene optik
- gute story
- gute presentation
- abwechslungsreiche level

was will man mehr?

das beste nach SC

Brotkruemel am 09.07.2009 18:11 schrieb:
Auf Gamespot gibt es im Übrigen ein Entwickler-Interview mit Samuel Bass, das noch mehr Einzelheiten enthält:

http://au.gamespot.com/pc/strategy/commandandconquer4/news.html?sid=6213111

Auch einen ersten Screenshot gibt es dort zu sehen:

http://image.com.com/gamespot/images/2009/188/reviews/961087_2009070809_790screen001.jpg

Die Kollegen von 4Players haben Teile des Interviews ins Deutsche übersetzt und zusammengefasst:

Jede Fraktion habe bzw. bestehe, von wenigen Standardeinheiten wie Ingenieure mal abgesehen, aus drei Klassen, die individuell aufrüstbar sind und eine bestimmte strategische bzw. taktische Ausrichtung haben. Die Offensiv-Klasse würde panzer-lastig ausfallen sei dafür gedacht, alles an die Frontlinie zu drücken. Die Defensive-Klasse beinhaltet mehr Infantrie-Einheiten und Strukturen wie Geschütztürme und Bunker. Die Support-Klasse - der Name deutet es an - dient dazu, andere Einheiten zu unterstützten, sie beispielsweise zu heilen oder fix irgendwohin zu transportieren. Jede Klasse werde für sich aber schlagkräftig genug sein, um ins Gefecht geführt zu werden, so Bass.

Die Erfahrungspunkte und der Aufrüststatus der eigenen Einheiten funktionieren modus-übergreifend. Einheiten und Upgrades wollen also erstmal verdient werden. Das erleichtere Anfängern den Einstieg, würden die doch anfangs einen sorgfältig ausgewählten Pool an Optionen zur Verfügung gestellt bekommen, anstatt gleich überfordert zu werden. Profis hingegen würden problemlos recht schnell aufsteigend und ihre Armeen ausbauen. An Möglichkeiten werde es nicht mangeln - C&C 4 habe mehr Einheiten als jedes andere Spiel, das EA LA bis dato produziert hat. Es gebe also "genug Spielzeug" für alle Bedürfnisse.

Fast in einem Nebensatz erwähnt Bass allerdings einen anderen Aspekt: Der Spieler werde die ganze Zeit online sein müssen. Das würde dem Cheatschutz dienen, auch werde das Spiel dafür ohne jeglichen anderen Kopierschutz ausgeliefert.

Der Crawler, die ebenfalls vielfach erwähnte mobile Basis, stelle eine Verschlankung des Basisbaus da, welche allerdings auch recht effektiv in den Schlachten mitmischen kann dank guter Austattung. Alles was man erschaffe - egal, ob Einheiten, andere Strukturen, Energie oder Upgrades -, es komme aus dem Crawler.

Das möge manchen Spieler vielleicht mutmaßen lassen, dass die Spieltiefe verringert wurde, merkt Bass an - das Gegenteil aber der Fall. In den bisherigen Tests würden die Spieler laufend neue Taktiken austüfteln, die den Crawler in irgendeiner Form einbinden.

Im Mehrspielermodus komme es mehr darauf an, bestimmte Ziele zu erreichen um zu gewinnen, statt einfach den Gegner zu überrennen - einen Mangel an Gefechten und zerstörtem Material werde es aber gewiss nicht geben.

Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/17973/1964013/Command_&_Conquer_4.html

Ich bin gespannt und skeptisch zugleich...

Sieht wohl ganz nach dem neuen KS von EA aus. Irgendwelche standard Game-features, die ohne weiteres auch in einer offline SP Kampagne einzuarbeiten wären, als tolle neue Features für den Online-Modus anpreisen und damit von dem Zwang online gehen zu müssen abzulenken.

Ich kann vielen hier zustimmen! Gerade das immer mehr ins Scfi abgedrifte stört mich besonders, deswegen fand ich Generals auch besonders gut!
Sicher kein klassisches C&C, aber dennoch das Beste.
Ich habe auch die Nase voll von der Baumenueleiste. Meiner Meinung nach entsteht durch den Einsatz von "Baufahrzeugen" ein sehr viel realistischeres Bild und auch mehr spielerische Tiefe.
Wenn es nur im Ansatz so wird wie AR 3, werd ich nen weiten Bogen drumm machen, vllt. mit ner Träne im Auge aber kaufen werd ich sowas nicht mehr.

Wird interessant sein zu beobachten, wie sich der "neue Kopierschutz" in der Praxis so bemerkbar macht. Kann ich das Spiel generell nicht, never, nie starten wenn ich nicht online bin? Falls ja, wäre das für mich wieder ein Grund ein C&C liegen zu lassen.. . :-( (und das obwohl ich der Serie eigentlich von Anfang an treu war und jedes Addon bis zur Zeit VOR DRM habe).

Was passiert denn wenn man die Internerverbindung verliert (Reconnect, Providerprobleme, oder.... oder.....)? Geht dann das Spiel aus? Muss ich bei einer Internetstörung die vlt. Tage lang dauert, dann solange warten, weil C&C4 so lange dann auch nicht spielbar ist??
Ich bin gespannt...und befürchte das Schlimmste. :ugly:

Alarmstufe Rot hat EA auch einfach von C&C abgespalten und nur noch Müll draus gemacht.. Sollte halt die Geschichte erzählen, wie die Bruderschaft von NOD entstanden ist und kein extra Game, wie Generals werden...

Aber mittlerweile hat das ja auch nix mehr mit C&C zu tun.. Tiberium Wars fand ich eigentlich gut, bis auf die maue Story... Hat aber spaß gemacht auch im Multiplayer zu zocken, mal sehen, wie das ganze jetzt sein Ende findet.

Quarky0 am 10.07.2009 09:40 schrieb:
Alarmstufe Rot hat EA auch einfach von C&C abgespalten und nur noch Müll draus gemacht.. Sollte halt die Geschichte erzählen, wie die Bruderschaft von NOD entstanden ist und kein extra Game, wie Generals werden...

Das stimmt m.E. nur teilweise. Ich denke mich erinnern zu können, dass es mal ein Interview mit nem Westwood Typen gab. Da hat man die Frage gestellt, warum in C&C 1 die Welt nach dem heutigen (damaligen 1995er Stand) aufgeteilt war, wo doch der zweite Weltkrieg gar nicht statt gefunden hätte und Deutschland anders aussehen müsste. Da sagte der Westwood-Typ sinngemäß, dass RA in einem Paralleluniversum spielt. Und der einzige Nod-Faktor war ja Joe Kucan in RA1 (btw. eine ziemlich geile Szene :-) )
Aber da ich auf die Schnelle keine Quelle finde, steht hier Aussage gegen Aussage.

@topic:
Dieser Online-Zwang Wahn, der immer mehr um sich greift ist ziemlich bedenklich. Ich finde das ist ein Trend, den man unbedingt aufhalten sollte. Ich kaufe aus Prinzip keine Spiele, die diesen Zwang aufdrücken. Das ist genauso ein Käse, wie Kopierschutzsysteme (was Onlinezwang ja im Endeffekt auch ist). Die Leute, die nix dafür bezahlen wollen,laden sich eh einen Crack. Der dumme is der ehrliche Kunde. Aber das Thema is eh ausgelutscht ;-)

Das Spiel klingt schon gar nicht mehr nach C&C. Das letzte C&C, welches ich gespielt habe, war Tiberian Sun. Und das hatte gegenüber Tiberian Dawn schon stark nachgelassen...
Und eine mobile Basis und Baukastensystem? Das klingt auf den ersten Blick eher nach Warzone. Nix für mich...

Vielleicht bin ich aber auch zu alt geworden für Spiele :-(. Wenn ich mal überlege, welches Spiel mich zuletzt richtig begeistert hat, dann lande ich bei Knights of the Old Republic. Und das ist ja auch schon 7 Jahre her...

mist ich werd alt. Mein Tag is gelaufen...
(sorry für den Spam)

Doppel-H am 09.07.2009 17:27 schrieb:
JackTheDipper am 09.07.2009 16:45 schrieb:
Juhuuuuu, endlich ein neues CnC.

Endlich wieder stupides gerushe und der schlechteste Netcode den ich kenne - in einem Paket :ugly: ...

Tiberium Wars war für mich eine herbe Enttäuschung. Der Netcode hatte sich zum Vorgänger nicht verbessert (der hat mich schon bei Generals ange :-$ ), und das Gameplay hat sich auf "Wer zuerst rusht gewinnt" beschränkt.
Dazu kamen dann noch die kleinen Winzkarten wo man ja fast nebeneinander stand. Wenn die doch mal ne Karte in der Größe von WiC machen würden, aber so? Nein, das kommt höchstens als Pyramidenversion innen Schrank damit die Sammlung komplett wird...

Ich weiß gar nicht was Du hast?!?
Auf unseren privaten LAN's läuft Generals IMMER absolut stabil!
...und kleine Karten?
Es gibt haufenweise von Fan's erstellte Maps für Generals - auch richtig große! :top:

Bei Generals war es noch nicht so extrem wie bei Kanes Rache (bzw. TW), aber wenn man bei Generals auch mal ne Massenschlacht machen wollte isses bei mir oft passiert, dasses einfach asyncrhon wurde.

ecHo22222 am 10.07.2009 00:04 schrieb:
Tiberium Wars war mit das schlechteste rts, was ich je gezockt habe. Ein cnc war das erst recht nicht. EA Hat damit die Reihe cnc komplett zerstört. Ich bezweifle mal stark, dass der 4. Teil das besser macht...

Naja, jetzt übertreibst du aber, da gab es auch wesentlich schlechtere

MrWichtel am 10.07.2009 06:42 schrieb:
Ich kann vielen hier zustimmen! Gerade das immer mehr ins Scfi abgedrifte stört mich besonders, deswegen fand ich Generals auch besonders gut!

SciFi-Elemente kommen aber in allen C&C-Teilen vor (Ionenkanone, Tiberium, Zeitreisen, Beamen, Teslaspulen, Obelisken des Lichts, Schutzschilde....)

Sicher kein klassisches C&C, aber dennoch das Beste.
Öhhhm, nö. Generals trägt IMHO das Command&Conquer nur im Titel, und das ist dann auch alles, was daran C&C ist
(obgleich es ein gutes Spiel ist)

Ich habe auch die Nase voll von der Baumenueleiste. Meiner Meinung nach entsteht durch den Einsatz von "Baufahrzeugen" ein sehr viel realistischeres Bild und auch mehr spielerische Tiefe.
Wenn es nur im Ansatz so wird wie AR 3, werd ich nen weiten Bogen drumm machen, vllt. mit ner Träne im Auge aber kaufen werd ich sowas nicht mehr.

Keine Bauleiste, also so wie bei jedem x-beliebigen RTS?
Die Bauleiste gehört einfach zu C&C, so wie Salz in die Suppe

Zurück