• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4: Community-Manager äußert sich zum Online-Zwang

AW:

Boesor am 17.07.2009 15:01 schrieb:
peat85 am 17.07.2009 14:56 schrieb:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Da kannst du dir gerne einreden was du willst, ist mir egal, Hauptsache du hältst dich dran und lässt es in Zukunft sein.

Na ich denke mal das wir den Name Adolf Hitler nicht vergessen sollten und genauso wenig seine scheiß Organisation, damit wir nicht wieder ein ganzes Volk in der Gaskammer vergasen!

AW:

peat85 am 17.07.2009 15:09 schrieb:
Boesor am 17.07.2009 15:01 schrieb:
peat85 am 17.07.2009 14:56 schrieb:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Da kannst du dir gerne einreden was du willst, ist mir egal, Hauptsache du hältst dich dran und lässt es in Zukunft sein.

Na ich denke mal das wir den Name Adolf Hitler nicht vergessen sollten und genauso wenig seine scheiß Organisation, damit wir nicht wieder ein ganzes Volk in der Gaskammer vergasen!

Dann mach dazu einen Thread auf, hier hat das nichts zu suchen, vor allem nicht in Verbindung mit einem anderen user.

Ende der Diskussion!

AW:

Nun ja, wenigstens hätte man das Spiel " Command & Conquer 4 ONLINE" nennen müssen. Letztendlich ist es wurscht, ob man auch im SP online sein muss. Warum diese Verschleierungstaktik? Warum sagt man nicht von vornherein, dass es sich um ein online-only Spiel handelt. Dass EA fix mal Server abschaltet, wenn des Spiel nicht mehr genug Profit abwirft, haben sie ja schon mehrfach bewiesen. Zahlt EA auch die Telefonrechnung bei den Modem-Nutzern? Dass Charakterentwicklung auch offline funktioniert, hat DOW II in der Vergangenheit bewiesen. Zwar erfordert es Steam, aber - und das ist der springende Punkt - es ist voll offline spielbar.
Viel mehr liegt der Verdacht nahe, dass die Bereitschaft der "Kunden" getestet werden soll, ob sie stasi-hafte Überwachungsmechanismen auch im SP hinnimmt im Hinblick auf "Cloud", bei der ja bekanntermaßen auch alles online-only funktionieren soll. Letzteres wäre schon an der Grenze zu Nötigung.
Natürlich kann EA sein Produkt gestalten wie es will, soll sich aber hinterher nicht über mangelnde Verkaufszahlen beschweren und den möglichen Misserfolg auf alles andere schieben. Anstatt einen nicht unbeträchtlichen Teil der an sich sicheren Käuferschar derartig vor den Kopf zu stossen, hätte man sich um die Intelligenz der Sammler kümmern könnnen.
Für meinen Teil werde ich mein Geld nicht in Produkte investieren, bei denen ich a) Online-Zwang auferlegt bekomme, b) gänzlich bei der Nutzung von Dritten abhängig bin und c) möglicherweise Folgekosten nach sich ziehen können. Sollte sich bzgl. des Onlinezwangs doch noch die Vernunft bei EA einkehren, werde ich mir den Kauf überlegen. So aber warte ich lieber auf Starcraft II & Supreme Commander II.

AW:

Meiner Meinung nach ist dieses Problem in zwei Aspekte einzuteilen.

Auf der einen Seite gibt es den rein technischen Aspekt
und auf der anderen Seite gibt es den moralischen Aspekt.

Ich beginne mit dem rein technischen Aspekt.

Wie schon bekannt haben nicht alle DSL aus den verschiedensten Gründen(Wohnort, Zug, usw.).

Ein weiteres Problem wäre, dass der Server einfach nicht immer zur Verfügung steht. Man stelle sich nun mal vor man ist z.B. auf einer Lan und will das Spiel spielen. Nun ist aber der Server abgestürzt. Bisher nie ein Problem, aufgrund des immer wieder zuverlässigen "Lan-Modus". Dieser ist aber nicht verfügbar. Was sollte man nun machen? Die Lösung ist gänzlich einfach, entweder zu einem anderen Produkt wechseln oder auf das schönes Schwarz, eines ausgeschalteten Monitors, starren. Machen das vier oder mehr Leute auf einmal, dürfte das sogar einen recht amüsanten Anblick abgeben, der sicher in den weiten des World Wide Web zu finden wäre.

Des Weiteren ist auch ein Problem, dass man, wie schon genannt, nach 2h arbeit mit 3 anderen Spielern endlich den erhofften Level geschafft hat. Serverabsturz. So etwas stellt ein ungemein motivierendes Ereignis da. Passiert dies eine Hand voll mal, so wird man das Spiel verdammen und zurückbringen, sofern man den Kassenzettel noch hat.
Nun könnte man sagen: "Das kann auch während einer Online Partie geschehen." Allerdings stellt dies nur ein "geringeres" Problem dar, sicher es wäre ärgerlich, endet aber im allerschlimmsten Fall mit einer Niederlage mehr auf dem eigenen Konto, keinem Verlust an erreichtem Fortschritt im Spiel. Des Weiteren gibt es kaum PvP Spiele, welche 2h oder länger andauern. Somit wäre nur der "geringe" Fortschritt von ca. 10 bis 30 min verloren. Zusätzlich könnte man im Lan oder Single Player Modus weiterspielen, bis der Server wieder hochgefahren ist.

Auch wäre ein Problem, dass es bisher (leider) eine seltenere Erscheinung ist, dass die Server eines Online basierenden Spiels zu Spielbeginn/nach einem Patch nicht total überlastet sind. Hier ist z.B. das gehasst/geliebte Spiel World of Warcraft ein perfektes Beispiel:
Zu Beginn des Spiels war der Server erstmal fast einen vollen Tag am stottern, abgewechselt durch gelegentliches Abstürzen aus Überlastung. Derartiges Verhalten war auch nach einigen inhaltlich erweiternden Patches zu beobachten.

Sucht man nun eine stabile Plattform für ein Spiel, nachdem die meisten das überaus stabile Betriebssystem Windows 2000/XP/Vista verwenden, ist ein Online Server die ideale Wahl. Stürzt der PC nun nicht ab, gibt es immer noch die gute Chance, dass der Server abstürzt und das Spiel hinüber ist(gelegentlich auch stundenlang) und dies wäre nach den 2h "Spielspaß" an der selben Mission doch wirklich wunderbar.

Tatsache ist einfach, dass ein Online Server für mehrstündige Spiele keineswegs geeignet ist, das noch weitere zahlreiche Probleme auftreten könnten(Routerabsturz, Telekomserverabsturz, Routerfehler, Routerneuverbindung, Probleme der DSL Leitung/Des Verteilerkastens uvm.).

Nun zu dem moralischen Aspekt:

Das es sich hierbei um einen Kopierschutz handelt dürfte offensichtlich sein.
Für alle die sagen, "das stört ja nur illegal Spielende", hier die Antwort:
Ihr könnt euch ja vom Staat komplett überwachen lassen, das stört doch nur Verbrecher, warum lasst ihr euch nicht total überwachen? Habt ihr was zu verbergen?

Nun weiter nach der kleinen Anspielung.

Das Problem, das hier im Vordergrund steht, ist die Entwicklung, welche dem Spieler damit aufgezwungen wird.
Vergleichbar ist dies mit folgendem:
Der Kunde leiht sich in einer Videothek eine DVD aus. Bedingung ist dafür, dass er eine Webcam hat und einen Internet Anschluss. Warum denn das, fragt sich jetzt vermutlich fast jeder, der das liest. Wer schon mal den Hinweis auf einer DVD gelesen hat, könnte dies wissen. Eine ausgeliehen/gekaufte DVD ist ja nur für private Zwecke lizenziert. Durch die Webcam mit Internetanschluss wird gewährleistet, dass ihr kein größeres Publikum zusehen lasst. Der Hersteller der DVD könnte dies so kontrollieren. Ein größeres Publikum wäre mit der Lizenz ja nicht abgedeckt.
Auch hier stellt sich die Frage, wen soll das denn stören, ich zeige sie doch nur einem, vielleicht zwei Freunden, natürlich darf mit der Hersteller dabei zusehen. Ich mache ja nichts verbotenes, somit habe ich auch nichts zu verbergen.
Das ich um die DVD zu schauen weder einen Internetanschluss, noch eine Webcam benötige ist eigentlich klar, genauso wie klar ist, dass ich zum Singleplayer/ Lan spielen keinen Internetzugang benötige.

Durch dieses schon fast schwachsinnig klingende Beispiel, welches sicher auch nicht realisierbar ist, wird eindrucksvoll klar, dass ein(e) derartige(s) Kontrollbestreben(-sucht) die Grenzen überschreitet.

Genau denselben Einblick, den der Hersteller der DVD dadurch in euer Privatleben hätte, hat EA in euren Computer. Das Firmen sich streng an ihre Grenzen halten und diese nicht überschreiten wurde vor kurzem durch Telekom/Edeka/Plus u.a. bewiesen. Vertraut den Firmen, sie wollen nur das Beste für euch.

Wenn man das Problem aus einer anderen Sicht betrachtet kommt man zu Folgendem:

Das "normale" Spiel besteht aus Singleplayer/Lanmodus/Onlinemodus. Nun gibt es das Problem, dass Singleplayer und Lanmodus schwierig abzusichern sind. Es ist kaum möglich diese Modi vor Raubkopierern zu schützen. Was denkt sich der "schlaue" EA Mensch nun? Der Singleplayer und Lanmodus wird gestrichen. Es gibt nurnoch den Onlinemodus.

Somit ist die Entscheidung gefällt worden, auf 100% Überwachung zu setzen, getreu dem Motto: "Big Brother is wachting you!"

Hieran ist klar zu erkennen, dass die Branche keinerlei vertrauen in den Spieler hat, was dazu führt, das der Spieler von der Branche komplett entmündigt wird.

Nun ist das moralische Problem einfach zu benennen: Lasse ich mich wie ein Kind überwachen? Will ich den vollen Preis für 1/3 des üblichen Produktes bezahlen? Will ich die Kontrollpolitik EA’s unterstützen?

Bin ich bereit durch den Kauf eine Entwicklung unterstützen die zur Unmündigkeit führt?

AW:

Ich hatte doch tatsächlich die Hoffnung das Publisher wie EA hätten seit dem Thema Onlineaktivierung und Limitierung der Aktivierungen etwas gelernt hätten. Wenn ein Spiel gut ist kaufe ich es mir. Die Limitierung der Aktivierungen war ja schon ein dicker Brocken aber das man ständig online sein muss um zu spielen... hier ist bei mir das Ende erreicht. Nach langem hin und her habe ich mir C&C Alarmstufe Rot 3 gekauft aber um 20 € und nicht um 50 €, auch hier hatte ich lange wegen der Limitierung überlegt. Vielleicht baut ja EA genau darauf " Der Benutzer wird es schon irgendwann kaufen ".

Einen Kopierschutz, und um nichts anderes handelt es sich in meinen Augen, dann noch als Super neues Feature zu tarnen ist doch mehr als dreist. Für wie dumm halten die denn die Spieler.

Hier ist das Thema " Command & Conquer 4: Der womöglich letzte Teil der Serie " für mich bestätigt, denn zumindest für mich ist hier Ende und zwar nicht mit sondern vor C&C 4.

Wenn jemand dieses Ding kauft, was ist dann das nächste was sich EA und andere Publisher überlegen um den Käufer " als Geisel zu nehmen "

AW:

Mal eine andere Frage:
was ist nach vier oder zehn Jahren? C&C1 wird ja auch hin und wieder mal gespielt. Und beim Online-Zeugs wie hier sind die Einnahmen nur einmal mit dem Verkauf, die Kosten auf der Herstellerseite aber laufend, also Möglichkeiten zum rationalisieren!

Sind die neueren Computer-Spiele als Wegwerfartikel gedacht? Produziert werden sie ja zum Teil schon so...

MfG
RobertZ

AW:

Das ist ja langsam die Verarsche schlechthin, wofür braucht ein SP-Modus eine Internetverbindung. Für mich ist das Spiel schon im Voraus gestorben. Da ich bei meinem Spielerechner keine Internetverbindung habe kann ich somit getrost sagen, die Entwickler können sich das Spiel dorthin schieben, wo die Sonne nie scheint.

AW:

Boesor am 15.07.2009 13:27 schrieb:
DarkSilencer am 15.07.2009 13:11 schrieb:
Ja und hast du lust alle deine Pc information abzugeben würde mich nich wunder wenn EA noch deine online banking aktivitäten überprüft!!!!

Der exessive Gebrauch von Satzzeichen ersetzt keinen Inhalt.
Ebenso wenig wie haltlose Vermutungen übrigens.
Schreibst du das auch als Randbemerkung an Klausuren? :-D

AW:

Burtchen am 21.07.2009 09:24 schrieb:
Boesor am 15.07.2009 13:27 schrieb:
DarkSilencer am 15.07.2009 13:11 schrieb:
Ja und hast du lust alle deine Pc information abzugeben würde mich nich wunder wenn EA noch deine online banking aktivitäten überprüft!!!!

Der exessive Gebrauch von Satzzeichen ersetzt keinen Inhalt.
Ebenso wenig wie haltlose Vermutungen übrigens.
Schreibst du das auch als Randbemerkung an Klausuren? :-D

Hatte noch nicht das vergnügen welche stellen zu dürfen, aber auch dann dürfte ich das glaube ich nicht.
Man darf bedauerlicherweise kaum fies sein als Lehrer.

AW:

Sry aber ich versteh die Hysterie gegenüber einem "Online-Zwang" nicht. Heutzutage haben doch über 90% der Gamer ne Flat Zuhause. Denke das wird immo nur ein bisschen hochgeschaukelt.
C&C 4 ist nur der Anfang von dem, was zukünftig (und sei es erst in 10 Jahren) sicherlich gang und gebe bei den Games ist und das nich nur im MP. Ist die heutige Welt schon so paranoid, dass sie glaubt durch eine Onlinestandleitung in einem Strategiespiel ihr komplettes Privatleben zu eröffnen?

Es mag sein, dass es hier vielen ums Prinzip geht, nur ist das eben wieder einmal ein "Fortschritt" dem man sich früher oder später eh hingeben wird / muss weil einem keine andere Möglichkeit mehr bleibt. So ist das Leben. Ich erinnere mich an Zeiten in denen Benzin umgerechnet 0,65 €/l gekostet hat oder ich bei Formularen noch keine E-Mail adresse angeben musste ;)

gruß Wicked

AW:

Wickedsick2k am 25.07.2009 14:37 schrieb:
Sry aber ich versteh die Hysterie gegenüber einem "Online-Zwang" nicht. Heutzutage haben doch über 90% der Gamer ne Flat Zuhause. Denke das wird immo nur ein bisschen hochgeschaukelt.
C&C 4 ist nur der Anfang von dem, was zukünftig (und sei es erst in 10 Jahren) sicherlich gang und gebe bei den Games ist und das nich nur im MP. Ist die heutige Welt schon so paranoid, dass sie glaubt durch eine Onlinestandleitung in einem Strategiespiel ihr komplettes Privatleben zu eröffnen?

Es mag sein, dass es hier vielen ums Prinzip geht, nur ist das eben wieder einmal ein "Fortschritt" dem man sich früher oder später eh hingeben wird / muss weil einem keine andere Möglichkeit mehr bleibt. So ist das Leben. Ich erinnere mich an Zeiten in denen Benzin umgerechnet 0,65 €/l gekostet hat oder ich bei Formularen noch keine E-Mail adresse angeben musste ;)

gruß Wicked

Erst einmal etwas grundsätzliches: Nicht alles was als Fortschritt verkauft wird, ist nicht gleich immer etwas positives für den Kunden.

Und ich denke den Meisten geht es nicht um Daten die übertragen werden, sondern das Spiele damit offiziell zum Ramsch und schnellen Konsum werden. Sprich: Ein Spiel mit solchen Online-Funktionen funktioniert nur solange die Server online gehalten werden. Rentiert sich so ein Spiel nicht mehr, werden die Server einfach abgedreht und das ganze(!) Spiel (nicht wie früher nur der MP) ist dann nicht mehr nutzbar. Und wenn das die Zukunft ist, dann ist das bei allen Spielen dann so.
Und wer glaubt das solche Server ewig laufen, den möchte ich nur mal an so manches Online Rollenspiel erinnern, das schon nach wenigen Monaten(!) wieder komplett abgeschaltet wurde. Ist es das, was man sich in Zukunft auch bei Einzelspieltiteln wünscht? Wenn das ein Fortschritt sein soll, dann kann ich gerne darauf verzichten. Ich möchte bei einem Titel, der kein reines Online-Spiel ist (wie z.B. WoW) selbst entscheiden können, wann, wo und wie lange ich das spielen darf und nicht von der Gütigkeit eines Herstellers abhängig sein.

Zurück