• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4: Community-Manager äußert sich zum Online-Zwang

AW:

Holstentor am 15.07.2009 14:19 schrieb:
Lurelein am 15.07.2009 14:14 schrieb:
Holstentor am 15.07.2009 14:07 schrieb:
Aber dass ich einen Online-Account brauche, um meinen Singleplayer-Spielfortschritt speichern zu können, ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Denn es macht absolut keinen Sinn, außer dass der Kunde noch mehr ans Gängelband genommen wird.

Ist doch gut so kann ich von überall meinen Spielstand abrufen weil es nicht auf meine Festplatte gespeichert wird. Sehe ich als Fortschritt an, bei Anno klappt das auch wunderbar.

Wenn ich ein MMO spiele bin ich auch die ganze Zeit Online, wo ist da der Unterschied? Online ist man in zeiten von Flatrates sowieso die ganze Zeit.

Ich wiederhole mich gern: Es kann immer mal sein, dass kein Internet zur Verfügung steht. Bei einem MMO liegt das in der Natur der Sache, dass man in so einem Fall aufs Spielen verzichten muss, aber bei einem SP-Spiel ist das nicht einzusehen. Und den Vorteil, den du nennst, der ist vielleicht für eine verschwindend geringe ANzahl von SPielern relevant. Denn die meisten spielen nur auf einem Rechner.

Also für mich ist C&C mitnichten ein SP Spiel. Hab bei Red Alert 3 oder C&C 3 nicht mal die Kampagne angefangen. Für mich als MP Spieler ist das also ziemlich egal. Und wer immer noch mit dem Argument kommt nicht jeder hat inet ... ja ne is klar. Kenne kein Ort und niemanden der aufn Dorf wohnt der keine DSL Falt hat.

AW:

also wenn das so sein sollte, dass der spielstand bei EA aufn server gespeichert wird (was ich mir aber nicht vorstellen kann) und nicht auf der eigenen Festplatte, wird ein Keks wohl auch nix bringen. Schade, dann wirds halt das zweite C&C das nicht gekauft wird.

Die Spieleentwickler lernen auch nichts dazu. Und dann wundern Sie sich das immer weniger Spiele verkauft werden, wenn man so einen Schrott verzapft.

Hail to the King, Baby !!

AW:

Lurelein am 15.07.2009 15:11 schrieb:
Holstentor am 15.07.2009 14:19 schrieb:
Lurelein am 15.07.2009 14:14 schrieb:
Holstentor am 15.07.2009 14:07 schrieb:
Aber dass ich einen Online-Account brauche, um meinen Singleplayer-Spielfortschritt speichern zu können, ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Denn es macht absolut keinen Sinn, außer dass der Kunde noch mehr ans Gängelband genommen wird.

Ist doch gut so kann ich von überall meinen Spielstand abrufen weil es nicht auf meine Festplatte gespeichert wird. Sehe ich als Fortschritt an, bei Anno klappt das auch wunderbar.

Wenn ich ein MMO spiele bin ich auch die ganze Zeit Online, wo ist da der Unterschied? Online ist man in zeiten von Flatrates sowieso die ganze Zeit.

Ich wiederhole mich gern: Es kann immer mal sein, dass kein Internet zur Verfügung steht. Bei einem MMO liegt das in der Natur der Sache, dass man in so einem Fall aufs Spielen verzichten muss, aber bei einem SP-Spiel ist das nicht einzusehen. Und den Vorteil, den du nennst, der ist vielleicht für eine verschwindend geringe ANzahl von SPielern relevant. Denn die meisten spielen nur auf einem Rechner.

Also für mich ist C&C mitnichten ein SP Spiel. Hab bei Red Alert 3 oder C&C 3 nicht mal die Kampagne angefangen. Für mich als MP Spieler ist das also ziemlich egal. Und wer immer noch mit dem Argument kommt nicht jeder hat inet ... ja ne is klar. Kenne kein Ort und niemanden der aufn Dorf wohnt der keine DSL Falt hat.

Und was ist, wenn die Verbindung aufgrund von Providerproblemen nicht vorhanden ist. Hatte ich mehrmals (Providerwechsel nicht möglich, da nur einer 26000 anbieten kann, alle anderen nicht mal 1000). In der Zeit habe ich keine Möglichkeit das Spiel zu spielen, nicht mal den Singleplayer.

Was mache ich wenn ich das Spiel auf meinem Laptop installiere und auf Geschäftsreise in einem Hotel spielen möchte?

AW:

Approx am 15.07.2009 15:39 schrieb:
also wenn das so sein sollte, dass der spielstand bei EA aufn server gespeichert wird (was ich mir aber nicht vorstellen kann) und nicht auf der eigenen Festplatte, wird ein Keks wohl auch nix bringen. Schade, dann wirds halt das zweite C&C das nicht gekauft wird.

Die Spieleentwickler lernen auch nichts dazu. Und dann wundern Sie sich das immer weniger Spiele verkauft werden, wenn man so einen Schrott verzapft.

Hail to the King, Baby !!

Hm, das ist wohl die Standardannahme, dass Online-Aktivierung und -Zwang den Publishern das Geschäft kaputt macht. Ehrlich gesagt, glaube ich das aber nicht. Denn wenn DRM wirklich geschäftsschädigend wäre, gebe es das schon lange nicht mehr. Mit C&C 4 wird es ähnlich sein. Wenn das Spiel gut ist, kaufen es die Leute - Gängelung hin oder her.
Ehrlich gesagt: Das gilt auch für mich. Wenn ein Spiel gut ist und mich interessiert, dann will ich es auch spielen - und nicht konsequent sein. Denn wenn ich einen Publisher boykottiere, geht dem das mumaßlich fünfspurig am Arsch vorbei. Der Verzicht liegt zum größeren Teil auf meiner Seite.

Das ganze Thema ist meiner Ansicht auch eher eine Sache für den Verbraucherschutz. Nur hat sich dort offenbar noch niemand mit dieser Art der Kundengängelung befasst.

AW:

DocX am 15.07.2009 15:43 schrieb:
Was mache ich wenn ich das Spiel auf meinem Laptop installiere und auf Geschäftsreise in einem Hotel spielen möchte?

Zielgruppe zu klein, fällt unten durch. ;)

AW:

Meine Fresse...gemault was das Zeug hält

CnC4 wird im Stil eines MMO-RTS gezockt. Das hat im Offline-Zustand rein gar nix zu suchen! NADA! Es gibt keine Online-Gebühren und hat gleichzeitig auch den besten Kopierschutz. Perfekt.
Es ist eben kein klassisches RTS! Von daher ist das kein Schock, sondern bloss die Feststellung, dass man nicht verstanden hat, was es für ein Spiel wird.

Aber darum gehts nicht! Das Spiel wird Single Player bzw. Kampagnen Missionen haben. Diese sind aber alle Online, weil man die mit mehreren Leuten gemeinsam zockt und man dadurch RPG-Typische Zusätze freischaltet o.ä.. Es gibt deshalb mehrere Missionen mit so und so vielen Spielern. Aber es gibt auch Missionen, die man einzeln bewerkstellgit.

Wenn einer von euch Battleforge gezockt hat, weiss wie geil dieses System ist. Das Spiel offline zu zocken wäre absolut sinnlos. Es gibt wie im richtigen MMO: PvE-Missionen (die Typischen Kampagnen-Missionen) und die PVP (Automatch und Custom).
Und das Tolle: Diese PvE-Missionen werden ständig erweitert...auch einer der Gründe wieso man online ist. Es kommen immer schwierigere Missionen, die man mit richtiger Taktik und mit Absprache zocken muss.

Vielleicht wird das sogar freetoplay oder ne Schöne Demo haben wie in Battleforge. Lassen wir uns überraschen.

AW:

starhorst am 15.07.2009 15:52 schrieb:

Wohl wahr. Aber für mich persönlich relevant, daher ein Argument gegen einen Kauf.
Nennt man dann wohl Kollateralschaden ;-)

AW:

DocX am 15.07.2009 15:54 schrieb:

Wohl wahr. Aber für mich persönlich relevant, daher ein Argument gegen einen Kauf.

Man muss allerdings fairerweise sagen, dass ein Unternehmen der Unterhaltungsindustrie nunmal keinen Versorgungsauftrag hat, also absolut legitim Käuferschichten ausschließen darf.

AW:

Just-Me am 15.07.2009 15:52 schrieb:

CnC4 wird im Stil eines MMO-RTS gezockt. Das hat im Offline-Zustand rein gar nix zu suchen! NADA! Es gibt keine Online-Gebühren und hat gleichzeitig auch den besten Kopierschutz. Perfekt.
Es ist eben kein klassisches RTS! Von daher ist das kein Schock, sondern bloss die Feststellung, dass man nicht verstanden hat, was es für ein Spiel wird.

Aber darum gehts nicht! Das Spiel wird Single Player bzw. Kampagnen Missionen haben. Diese sind aber alle Online, weil man die mit mehreren Leuten gemeinsam zockt und man dadurch RPG-Typische Zusätze freischaltet o.ä.. Es gibt deshalb mehrere Missionen mit so und so vielen Spielern. Aber es gibt auch Missionen, die man einzeln bewerkstellgit.

Wenn einer von euch Battleforge gezockt hat, weiss wie geil dieses System ist. Das Spiel offline zu zocken wäre absolut sinnlos. Es gibt wie im richtigen MMO: PvE-Missionen (die Typischen Kampagnen-Missionen) und die PVP (Automatch und Custom).
Und das Tolle: Diese PvE-Missionen werden ständig erweitert...auch einer der Gründe wieso man online ist. Es kommen immer schwierigere Missionen, die man mit richtiger Taktik und mit Absprache zocken muss.

Vielleicht wird das sogar freetoplay oder ne Schöne Demo haben wie in Battleforge. Lassen wir uns überraschen.

Bester kopierschutz?

Ich verspreche dir, das es spätestens 2 Wochen nach Release etwas gibt das man es Offline spielen kann ^^

dennoch, ich werds mir nicht Kaufen. Wenn ich ein Spiel kaufe und den SP spielen will, dann will ich das ÜBERALL können und nicht immer mit ner Onlineverbindung. Ich hoffe, das es für den nicht "ständig Onlineverbundenen"-User auch gross und deutlich auf der Verpackung steht (Um dieses Spiel, spielen zu können müssen sie mit dem Internet verbunden sein) , so in der Art.

mfg

ps. : Das ist kein meckern.

AW:

Just-Me am 15.07.2009 15:52 schrieb:

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Ignoranz und Kurzsichtigkeit man in einem einzelnen Post unterbringen kann. Für manche scheinen andere Meinungen tatsächlich ein unbekanntes Phänomen zu sein.

AW:

Stefan1981 am 15.07.2009 16:02 schrieb:
Bester kopierschutz?

Ich verspreche dir, das es spätestens 2 Wochen nach Release etwas gibt das man es Offline spielen kann ^^

dennoch, ich werds mir nicht Kaufen. Wenn ich ein Spiel kaufe und den SP spielen will, dann will ich das ÜBERALL können und nicht immer mit ner Onlineverbindung. Ich hoffe, das es für den nicht "ständig Onlineverbundenen"-User auch gross und deutlich auf der Verpackung steht (Um dieses Spiel, spielen zu können müssen sie mit dem Internet verbunden sein) , so in der Art.

mfg

ps. : Das ist kein meckern.

ÖÖÖH, was bitteschön willste da knacken? Das ist sowas wie ein MMO!! Die ganzen Missionen sind ständig mit dem Internet verbunden und werden auch synchronisiert. Es ist sowie im echten MMO. Hat jemand von euch schon versucht Battleforge zu knacken? SINNLOS! Weil es 1. sowieso gratis ist, 2. es nur über die drei Server von EA funktionieren (Globaler Server, Deutscher Server, US/UK-Server)

Natürlich könnte man nen eigenen Server aufschalten. Aber man braucht 1. einen eigenen Serverclient, den EA sicher nicht so einfach hergibt
2. Wäre das sinnlos, weil der Aufwand sich niemals lohnt. Du zahlst ja für CnC4 keine Monatsgebühren wie in World of Warcraft. Ausserdem werden dir Spieler fehlen und ohen Spieler ist CnC4 sinnlos.

@XIII

Kurzsichtig sind hier nur welche, die glauben, dass cnc4 ein klassisches RTS wird. Wenn ihr klassisches RTS zocken wollt, dann zockt SC2, welches übrigens einen normalen DRM-Client haben wird, welches für den Single Player auch nicht nötig wäre, aber trotzdem eingeführt wird (--> Online-Aktivierung)

Wer hier glaubt, dass Battleforge ein klassisches RTS sei, hat das Spiel überhaupt nicht begriffen.

AW:

Just-Me am 15.07.2009 16:10 schrieb:
ÖÖÖH, was bitteschön willste da knacken? Das ist sowas wie ein MMO!! Die ganzen Missionen sind ständig mit dem Internet verbunden und werden auch synchronisiert. Es ist sowie im echten MMO. Hat jemand von euch schon versucht Battleforge zu knacken? SINNLOS! Weil es 1. sowieso gratis ist, 2. es nur über die drei Server von EA funktionieren (Globaler Server, Deutscher Server, US/UK-Server)

Natürlich könnte man nen eigenen Server aufschalten. Aber man braucht 1. einen eigenen Serverclient, den EA sicher nicht so einfach hergibt
2. Wäre das sinnlos, weil der Aufwand sich niemals lohnt. Du zahlst ja für CnC4 keine Monatsgebühren wie in World of Warcraft. Ausserdem werden dir Spieler fehlen und ohen Spieler ist CnC4 sinnlos.

Woher bitte weist du das alles? Würd ich ja selbst gern mal nachlesen.

AW:

Boesor am 15.07.2009 16:01 schrieb:
DocX am 15.07.2009 15:54 schrieb:

Man muss allerdings fairerweise sagen, dass ein Unternehmen der Unterhaltungsindustrie nunmal keinen Versorgungsauftrag hat, also absolut legitim Käuferschichten ausschließen darf.

Habe ich nicht behauptet, wie schon vorher geschrieben sind solche Maßnahmen für mich ein Grund ein Spiel nicht zu kaufen.
Natürlich ist es an sich legitim solche Methoden einzuführen, ich persönlich verstehe nicht, warum ein Singleplayer permanenten Zugriff auf das Internet braucht, aber wie gesagt persönlich Meinung.

AW:

[/quote]

Woher bitte weist du das alles? Würd ich ja selbst gern mal nachlesen. [/quote]

Alles nur ne Annahme. Battleforge war ein Test für EA und anscheinend war der ziemlich erfolgreich. Deshalb wird nun genau dieses Konzept in CNC4 eingeführt.
Einige fakten, die dafür sprechen:
-RPG-Zusätze spielen eine Rolle spielen,
-PVP legt einen grösseren Augenmerk auf 5vs5 legen (das geht nur mit einem guten Netzwerk wie in Battleforge. In Battleforge ist LAG ein sehr kleines Problem, da dort ein System entwickelt wurde, welches den LAG grundlegend reduziert. Etwas Ähnliches gibts nicht mal in SC2)
- Da mehr Spieler --> MMO-Missionen
-Gebäudebau wird reduziert und dafür spielt das Baufahrzeug bzw. der Crawler eine grössere Rolle. Dies fördert ein schnelleres Spielgeschehen wie in Battleforge oder wie in WiC/DoW2 etc.
- Gamespy ist definitiv nicht mehr dabei. --> Battleforge-Server System wird wohl verwendet.
- Es gibt viel mehr Einheiten als in allen CnC's --> Ähnlich wie in Battleforge, das bereits jetzt mehr als 200 Karten hat. Im 3. Quartal kommen nochmals 200 Karten. Soll natürlich nicht heissen, dass das in CNC4 auch so sein wird. Wäre auch seltsam. ^^
C&C4 gibts als Download oder als DVD --> Wie in Battleforge kann man das Spiel auf DVD kaufen oder einfach runterladen. Den Client kann also jeder Raubkopierer selbst runterladen...wird ihm aber nix bringen.
- Netzcode Verbesserung:
http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/echtzeit/1957528/command_conquer_4.html

Alle Angaben ohne Gewähr natürlich.
Weitere Infos hier:
http://www.united-forum.de/command-and-conquer-4-f969/

Und zu Battleforge:
Einfach selber testen (gratis) und dann weiss man gleich wie das Prinzip funktioniert.

AW: News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4: Community-Manager äußert sich zum Online-Zwang

Würde ich nie und nimmer kaufen, das hat für mich aber größtenteils rein praktische Gründe.

- Ich spiele gerne mal im Urlaub im Ferienhaus, dort gibt es (bewusst) kein Internet
- Ich möchte auch spielen können, wenn das Internet gerade mal nicht will
- Ich möchte schlichtweg nicht das Gefühl haben beim spielen überwacht zu werden
- Ich möchte kein "Offline"-Spiel kaufen und damit besitzen, und dann davon abhängig sein, dass ich nur spielen kann wenn die technische Infrastruktur irgendwo in der Welt auch gerade funktioniert

AW:

Alles nur ne Annahme. Battleforge war ein Test für EA und anscheinend war der ziemlich erfolgreich. Deshalb wird nun genau dieses Konzept in CNC4 eingeführt.
Einige fakten, die dafür sprechen:
-RPG-Zusätze spielen eine Rolle spielen,
-PVP legt einen grösseren Augenmerk auf 5vs5 legen (das geht nur mit einem guten Netzwerk wie in Battleforge. In Battleforge ist LAG ein sehr kleines Problem, da dort ein System entwickelt wurde, welches den LAG grundlegend reduziert. Etwas Ähnliches gibts nicht mal in SC2)
- Da mehr Spieler --> MMO-Missionen
-Gebäudebau wird reduziert und dafür spielt das Baufahrzeug bzw. der Crawler eine grössere Rolle. Dies fördert ein schnelleres Spielgeschehen wie in Battleforge oder wie in WiC/DoW2 etc.
- Gamespy ist definitiv nicht mehr dabei. --> Battleforge-Server System wird wohl verwendet.
- Es gibt viel mehr Einheiten als in allen CnC's --> Ähnlich wie in Battleforge, das bereits jetzt mehr als 200 Karten hat. Im 3. Quartal kommen nochmals 200 Karten. Soll natürlich nicht heissen, dass das in CNC4 auch so sein wird. Wäre auch seltsam. ^^
C&C4 gibts als Download oder als DVD --> Wie in Battleforge kann man das Spiel auf DVD kaufen oder einfach runterladen. Den Client kann also jeder Raubkopierer selbst runterladen...wird ihm aber nix bringen.
- Netzcode Verbesserung:
http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/echtzeit/1957528/command_conquer_4.html

Alle Angaben ohne Gewähr natürlich.
Weitere Infos hier:
http://www.united-forum.de/command-and-conquer-4-f969/

Und zu Battleforge:
Einfach selber testen (gratis) und dann weiss man gleich wie das Prinzip funktioniert.

Gar nicht mals so unrealistische Vermutung. Klingt aber nicht mehr ganz nach einem C&C alter Schule. C&C war für mich immer ein offline Singleplayererlebnis mit interessanter Story. Will mal abwarten wie sich die Serie in Zukunft entwickeln wird, bin wie viele andere User vor mir aber nicht gerade begeistert.

AW:

Boesor am 15.07.2009 13:46 schrieb:
DarkSilencer am 15.07.2009 13:41 schrieb:
Boesor am 15.07.2009 13:27 schrieb:
DarkSilencer am 15.07.2009 13:11 schrieb:
Ja und hast du lust alle deine Pc information abzugeben würde mich nich wunder wenn EA noch deine online banking aktivitäten überprüft!!!!

Der exessive Gebrauch von Satzzeichen ersetzt keinen Inhalt.
Ebenso wenig wie haltlose Vermutungen übrigens.

Hast dir schon mal im sims 3 online shop die AGB'S durchgelesen dann mach das mal! Sehen wie de dann drüber denkst!!

zitier die stelle, in der steht das EA deine online banking aktivitäten überprüft doch einfach mal hier.

Als Angestellter von EA solltest du das eigentlich wissen.

AW:

silencer1 am 15.07.2009 17:01 schrieb:
Boesor am 15.07.2009 13:46 schrieb:
DarkSilencer am 15.07.2009 13:41 schrieb:
Boesor am 15.07.2009 13:27 schrieb:
DarkSilencer am 15.07.2009 13:11 schrieb:
Ja und hast du lust alle deine Pc information abzugeben würde mich nich wunder wenn EA noch deine online banking aktivitäten überprüft!!!!

Der exessive Gebrauch von Satzzeichen ersetzt keinen Inhalt.
Ebenso wenig wie haltlose Vermutungen übrigens.

Hast dir schon mal im sims 3 online shop die AGB'S durchgelesen dann mach das mal! Sehen wie de dann drüber denkst!!

zitier die stelle, in der steht das EA deine online banking aktivitäten überprüft doch einfach mal hier.

Als Angestellter von EA solltest du das eigentlich wissen.

Hier gibts da ein schönes Special: http://www.gamestar.de/specials/spiele/1956592/die_sims_3.html

Da sieht man sehr schön wie man geknebelt wird.

Und da steht z.B. auch wenn du den AGBs zustimmst, dann ist EA berechtigt deine Daten an andere Dienstanbieter weiterzugeben oder gar zu verkaufen(!).

AW: News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4: Community-Manager äußert sich zum Online-Zwang

And The Award 4 the abgefucktest KS of All Times geht (mal wieder ) an: EA(rschoffen). Für den Zwang einer ständigen Onlineverbindung bei einem Spiel ohne erwähnenswerten Multiplayer Anteil.

Graugon am 15.07.2009 17:34 schrieb:
And The Award 4 the abgefucktest KS of All Times geht (mal wieder ) an: EA(rschoffen). Für den Zwang einer ständigen Onlineverbindung bei einem Spiel ohne erwähnenswerten Multiplayer Anteil.

:facepalm: als würde man gegen eine Wand sprechen. :finger2:

Zurück