• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4 benötigt ständige Internetverbindung

AW: News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4 benötigt ständige Internetverbindung

Siro1976 am 15.07.2009 12:10 schrieb:
realworld am 15.07.2009 11:51 schrieb:
Und auf deine Frage warum jemand diese Seite hier aufruft obwohl er keine PC-Spiele spielt, willst du hoffentlich nicht wirklich eine Antwort?!
Ich fahre keinen Lamborghini, schau sie mir trotzdem gerne im Netz an; mir gehört kein Fussballverein, trotzdem schau ich mir die neuesten Ergebnisse an...

Kein Widerspruch. Aber erzählst Du da dann auch das Lamborghini scheiße is und Du Ferrari fährst, Werder Bremen nach Fisch stinkt und der FCB eh Meister wird etc.?

Üble Nachrede!! Ich würde nie sagen das der FCB eh Meister wird :-D
Und selbst wenn ich das behaupten würde, wäre das meine Meinung, die ich ohne Skrupel kundtun würde...

AW: News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4 benötigt ständige Internetverbindung

Siro1976 am 15.07.2009 12:03 schrieb:
DocX am 15.07.2009 11:49 schrieb:
Siro1976 am 15.07.2009 11:40 schrieb:
Und was ist dagegen einzuwenden, wenn EA bei C&C nun eine andere Richtung einschlagen will, die von Spielprinzip eine dauerhafte I-Net Verbindung benötigt?

also wenn man schon gegen die Praxis der dauerhaften Internetverbindung ist, dann sollte man auch so konsequent sein und jegliches Online Gaming vermeiden.

Dann erkläre mir doch bitte warum ich als Singleplayer darauf angewiesen sein muss eine aktive Internetverbindung zu haben, wenn ich spielen möchte?

Das kann man wohl schwer pauschalisieren oder?!? Ideen dazu habe ich heute schon mehrfach gepostet. Wenn aber eine dauerhafte Internetverbindung dem Spielerlebnis dient und Sinn und Zweck der Kampagne ist, weil das Spiel sich dadurch dynamisch dem eigenen Spielstil anpasst, warum sollte das dann nicht möglich sein?

Wenn ich in einem MMO nur Instanzen ohne Gilde oder Gruppe spiele, ist das dann nicht auch irgendwie Singleplayer? Warum brauch ich dann dafür ne I-Net Verbindung?

Das Spiel the Crossing hatte ja ein ähnliches Prinzip, leider is es nie fertig gestellt worden.

Mir fällt nichts ein, warum ein Singleplayer Modus mir durch eine permanente Internetverbindung einen Mehrwert bieten kann. Eine dynamische Anpassung an meine Spielweise gibt es auch heute schon in zahlreichen Singleplayer Spielen ohne Internet Anbindung. Diese Dynamik muss außerdem programmiert werden und kann somit auch in eine Version ohne Internet Anbindung. Einzige Möglichkeit wäre, dass das Spielverhalten analysiert wird und daraus neue dynamische Anpassungen gemacht werden, die durch den Onlinezugriff möglich. Ob das so passiert weiß keiner, ich glaube es nicht.

Ein MMO ist auch schon von der Namensgebung ein Multiplayerspiel. Da ich die Spiele nicht spiele kann ich es nicht zu 100% sagen, aber ist es nicht so, dass die meisten Spiele ohne Gruppe gar nicht durchspielbar sind. Die Spiele sind darauf ausgelegt mit mehreren durchgespielt zu werden und das ist einem beim Kauf auch durchaus bewusst.

Warum ich nun für den Singleplayer Modus eines Spiels schon zusätzlich eine Internetverbindung benötige, verstehe ich immer noch nicht. Der Nutzen als Kopierschutz ist da die Lösung, die sich für mich logisch anhört, da ich als Spieler keinen Mehrwert habe.

DocX am 15.07.2009 12:40 schrieb:
Siro1976 am 15.07.2009 12:03 schrieb:
DocX am 15.07.2009 11:49 schrieb:
Siro1976 am 15.07.2009 11:40 schrieb:
Und was ist dagegen einzuwenden, wenn EA bei C&C nun eine andere Richtung einschlagen will, die von Spielprinzip eine dauerhafte I-Net Verbindung benötigt?

also wenn man schon gegen die Praxis der dauerhaften Internetverbindung ist, dann sollte man auch so konsequent sein und jegliches Online Gaming vermeiden.

Dann erkläre mir doch bitte warum ich als Singleplayer darauf angewiesen sein muss eine aktive Internetverbindung zu haben, wenn ich spielen möchte?

Das kann man wohl schwer pauschalisieren oder?!? Ideen dazu habe ich heute schon mehrfach gepostet. Wenn aber eine dauerhafte Internetverbindung dem Spielerlebnis dient und Sinn und Zweck der Kampagne ist, weil das Spiel sich dadurch dynamisch dem eigenen Spielstil anpasst, warum sollte das dann nicht möglich sein?

Wenn ich in einem MMO nur Instanzen ohne Gilde oder Gruppe spiele, ist das dann nicht auch irgendwie Singleplayer? Warum brauch ich dann dafür ne I-Net Verbindung?

Das Spiel the Crossing hatte ja ein ähnliches Prinzip, leider is es nie fertig gestellt worden.

Mir fällt nichts ein, warum ein Singleplayer Modus mir durch eine permanente Internetverbindung einen Mehrwert bieten kann. Eine dynamische Anpassung an meine Spielweise gibt es auch heute schon in zahlreichen Singleplayer Spielen ohne Internet Anbindung. Diese Dynamik muss außerdem programmiert werden und kann somit auch in eine Version ohne Internet Anbindung. Einzige Möglichkeit wäre, dass das Spielverhalten analysiert wird und daraus neue dynamische Anpassungen gemacht werden, die durch den Onlinezugriff möglich. Ob das so passiert weiß keiner, ich glaube es nicht.

Ein MMO ist auch schon von der Namensgebung ein Multiplayerspiel. Da ich die Spiele nicht spiele kann ich es nicht zu 100% sagen, aber ist es nicht so, dass die meisten Spiele ohne Gruppe gar nicht durchspielbar sind. Die Spiele sind darauf ausgelegt mit mehreren durchgespielt zu werden und das ist einem beim Kauf auch durchaus bewusst.

Warum ich nun für den Singleplayer Modus eines Spiels schon zusätzlich eine Internetverbindung benötige, verstehe ich immer noch nicht. Der Nutzen als Kopierschutz ist da die Lösung, die sich für mich logisch anhört, da ich als Spieler keinen Mehrwert habe.

Hör mal, warum EA das jetzt genau macht weiß ich natürlich auch nicht, aber den Gedanken mit der spielanalyse hatte ich ja auch. Mir gehts nur darum, dass eine benötigte dauerhafte Verbindung nicht der teufel ist und nix mit drm o.ä. zu tun hat. Ob dieses "feature" denn nun sinnig ist oder nicht, kann man beurteilen, wenn das spiel da ist.

realworld am 15.07.2009 12:37 schrieb:
Siro1976 am 15.07.2009 12:10 schrieb:
realworld am 15.07.2009 11:51 schrieb:
Und auf deine Frage warum jemand diese Seite hier aufruft obwohl er keine PC-Spiele spielt, willst du hoffentlich nicht wirklich eine Antwort?!
Ich fahre keinen Lamborghini, schau sie mir trotzdem gerne im Netz an; mir gehört kein Fussballverein, trotzdem schau ich mir die neuesten Ergebnisse an...

Kein Widerspruch. Aber erzählst Du da dann auch das Lamborghini scheiße is und Du Ferrari fährst, Werder Bremen nach Fisch stinkt und der FCB eh Meister wird etc.?

Üble Nachrede!! Ich würde nie sagen das der FCB eh Meister wird :-D
Und selbst wenn ich das behaupten würde, wäre das meine Meinung, die ich ohne Skrupel kundtun würde...

Ich ebenfalls, allerdings streiche FCB und setze HSV... :-D
Ich würde nur niemals als nicht-Fußballfan in ein Bremer Fanforum platzen, mit der einzigen Intention, eben diese kund zu tun. Das ist schlechter Stil. Und nix anderes habe ich hier moniert.

Mir fällt nichts ein, warum ein Singleplayer Modus mir durch eine permanente Internetverbindung einen Mehrwert bieten kann.

cheaten würde (beinahe) unmöglich.
das wäre dann relevant, wenn sich das fortkommen im sp-modus auch auf den mp auswirken würde.

Siro1976 am 15.07.2009 12:46 schrieb:
Hör mal, warum EA das jetzt genau macht weiß ich natürlich auch nicht, aber den Gedanken mit der spielanalyse hatte ich ja auch. Mir gehts nur darum, dass eine benötigte dauerhafte Verbindung nicht der teufel ist und nix mit drm o.ä. zu tun hat. Ob dieses "feature" denn nun sinnig ist oder nicht, kann man beurteilen, wenn das spiel da ist.

Nun, das mit der Einschränkung ist Ansichtssache. Wenn ich mal kein Internet zur Verfügung habe, dann ist für mich eine Einschränkung, da ich es nicht spielen kann. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, ist dies dieses bzw. letztes Jahr schon öfter vorgekommen.

Das es im Moment noch nichts mit DRM zu tun hat ist richtig, das kommt drauf an, wie die Details dieses immer online sein sind.

Bonkic am 15.07.2009 12:50 schrieb:
Mir fällt nichts ein, warum ein Singleplayer Modus mir durch eine permanente Internetverbindung einen Mehrwert bieten kann.

cheaten würde (beinahe) unmöglich.
das wäre dann relevant, wenn sich das fortkommen im sp-modus auch auf den mp auswirken würde.

Das ist richtig, das würde Sinn machen, wenn der Singleplayer in den Multiplayer
einfließt. Der Nachteil wäre, dass Spieler wenn sie nicht mehr weiterkommen, das Spiel nicht beenden könnten (ich weiß, jemand der möchte, kommt auch ohne Cheats weiter)

Siro1976 am 15.07.2009 12:48 schrieb:
Ich würde nur niemals als nicht-Fußballfan in ein Bremer Fanforum platzen, mit der einzigen Intention, eben diese kund zu tun. Das ist schlechter Stil. Und nix anderes habe ich hier moniert.

Der Vergleich hinkt glaube ich etwas. Als Nicht-Fußballfan in ein Fußball-Forum platzen ist wahrscheinlich etwas fragwürdig, da könnte ich Deine Haltung verstehen. Aber sich als Videospielspieler-aber-Nicht-PC-Spieler über die Entwicklung dieser Branche zu informieren und eine Meinung dazu zu haben, sollte wohl erlaubt sein.

Und mal ganz ehrlich, diese ganze Diskussion wäre doch ohne diesen Kommentar recht öde geworden....

realworld am 15.07.2009 13:10 schrieb:

Der Vergleich hinkt glaube ich etwas. Als Nicht-Fußballfan in ein Fußball-Forum platzen ist wahrscheinlich etwas fragwürdig, da könnte ich Deine Haltung verstehen. Aber sich als Videospielspieler-aber-Nicht-PC-Spieler über die Entwicklung dieser Branche zu informieren und eine Meinung dazu zu haben, sollte wohl erlaubt sein.

Und mal ganz ehrlich, diese ganze Diskussion wäre doch ohne diesen Kommentar recht öde geworden....

Das seh ich als Jetzt-PC-und-Ex-Konsolenspieler etwas anders, aber das ist jetzt doch zu sehr off-topic.

Das können wir gerne an anderer stelle bekakeln. :-)

Zum Thema Internet hab ja jeder der hier surft.... ;)

Ich bin im März von Hamburg in die Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg gezogen.
Wohne jetzt auf einem Dorf mit 60 Einwohnern. Das wird hier nie im Leben DSL geben.
Es wurde vor kurzem in der Nähe durch private Investoren ein Dorf mit DSL ausgebaut für 800.000€. Es hat sich ein (1!) Einwohner einen DSL Anschluss zugelegt.
Es wurde also im Endeffekt für 800 Mille für einen Kunden DSL gelegt :ugly: :top:

Ich bekomme zwar jetzt von meinem Chef eine 2 MBit Sky DSL Leitung gestellt aber mit normalen DSL ist das nicht zu vergleichen und meine neuen Freunde hier können sich sowas auch nicht leisten (ca. 350€ Hardware, 100€ Installation und 80€ im Monat). Im Endeffekt bleibt hier der Jugend bzw. dem ambitioniertem Zocker nur über Handy ins Internet zu gehen und das Netz ist hier derart instabil das ich seit 5 Wochen zu 90% kein Internet habe und die restlichen 10% der Zeit sind so schlecht und grottenlangsam das es knicken kann ;)

Zum Topic:

Das Singelplayerspiele kommen die eine dauerhafte Internetverbindung voraussetzen war für mich nur eine Frage der Zeit.
Ich denke es handelt sich dabei entweder um Kopierschutzgründe oder aber irgendein Feature für den Singelplayer das auch im Multiplayer Anwendung findet.

Siro1976 am 15.07.2009 13:22 schrieb:

Das seh ich als Jetzt-PC-und-Ex-Konsolenspieler etwas anders, aber das ist jetzt doch zu sehr off-topic.

Dito.
Da aber auf mein Topic niemand was zu sagen hatte hab ich wenigstens das Off-Topic am Leben gehalten :-D

Mittlerweile muss ich sagen, dass mich das gar nicht mehr verwundert. Eine ständige Onlinepräsenz, wenn man spielen will, bringt mich wieder zu der Entscheidung es zu lassen. Obwohl ich die C&C-Reihe nie gespielt habe. Aber das hat damit nichts zu tun. Es geht ums Prinzip. Solange ich das Inet nur benötige, um ein Game freizuschalten, okay. Daran muss man sich ohnehin schon gewöhnen. Allerdings bleibt zu bedenken, dass sich schön langsam aber Titel anhäufen, bei welchen man eine Liste führen muss: Wann habe ich das Spiel wie oft bereits installiert - um nicht igrnedwann durch die Röhre zu schauen. Und ein Bisschen Spielen, wieder runter, dann mal was anderes weiterspielen, später wieder dort weiterspielen, spielts nicht mehr. Mann muss den Titel draufspielen, und durchzuocken, um die Aktivierungen nicht zu vergeuden. Das wird mich zweifellos veranlassen, nur noch jene Spiele zu spielen, die es wirklich Wert sind. Und es werden einduetig weniger werden. Denn eine DRM-Sammlung kann mir erspart bleiben. Und zu diesem C&C 4 Immer Online und der "Spielerüberwachung" fehlen mir ohnehin die Worte.

Na dann, kann ich drauf verzichten, Hab ohenhin schon genügend Games im Kasten stehen. Vielleicht kann man in ein paar Jahren mit dem PC nur noch dann spielen, wenn man online ist, und jeder Spielzug überwacht wird. Aber ohne nich!!

Spielen ist bis jetzt eines meiner Hobbies. Aber es muss ja nicht unbedingt am PC sein. Es gibt so viele tolle Konsolen.

realworld am 15.07.2009 13:32 schrieb:
Siro1976 am 15.07.2009 13:22 schrieb:

Dito.
Da aber auf mein Topic niemand was zu sagen hatte hab ich wenigstens das Off-Topic am Leben gehalten :-D

Was war dein Topic nochmal? :-D

ich finde diese Online Sache super. Ein System wie bei CoH finde ich am Wirkungsvollsten gegen Raubkopien und es tut einem ja auch nicht weh, wenn man eine Flatrate hat. Und wer hat das heutzutage nicht?

Siro1976 am 15.07.2009 13:40 schrieb:
realworld am 15.07.2009 13:32 schrieb:
Dito.

Was war dein Topic nochmal? :-D

Nö...
Jetzt will ich auch nicht mehr :-D

Mathisl am 15.07.2009 13:48 schrieb:
ich finde diese Online Sache super. Ein System wie bei CoH finde ich am Wirkungsvollsten gegen Raubkopien und es tut einem ja auch nicht weh, wenn man eine Flatrate hat. Und wer hat das heutzutage nicht?

Unabhängig von meiner Meinung zu diesem Thema, gibt es davon leider immer noch zu viele. Deren Unmut kann ich durchaus nachvollziehen.

Und was soll das jetzt an Raubkopien ändern?
Großer Schwachsinn.
Wird dem Spiel vorgespielt das es im Netz ist und schon läuft es.
Wie immer...

nathra am 15.07.2009 14:40 schrieb:
Großer Schwachsinn.
Wie immer...

eher nicht. wenn die daten zum spielfortschritt sowie zum weiterspielen nötiger content, der permanent aktualisiert wird während man spielt, sich auf EA Servern befindet, dann is Asche mit Raubkopie.

Die Idee an sich finde ich echt gut.

Siro1976 am 15.07.2009 14:43 schrieb:
Großer Schwachsinn.
Wie immer...

eher nicht. wenn die daten zum spielfortschritt sowie zum weiterspielen nötiger content, der permanent aktualisiert wird während man spielt, sich auf EA Servern befindet, dann is Asche mit Raubkopie.

Dann wird es eben eine Group geben die die benötigten Dateien zur Verfügung stellt...
Es gibt kein 100%igen Kopierschutz! Wenn man die Spiele Streamen würde, das wäre sicher mal nen "Schutz" der ein etwas größeren Aufwand benötigt um geknackt zu werden ^^ Ansonsten ist es bei C&C auch nur eine Frage der Zeit...
:-)

Siro1976 am 15.07.2009 14:43 schrieb:
Großer Schwachsinn.
Wie immer...

Das würde dann heißen, das ich beim Spieledealer meines Vertrauens 50€ für die Nutzung eines EA-Servers zahlen darf und habe dann bestenfalls die .exe Datei als Software in der Hand.

Ich finde die Idee eher erschreckend.

ich wette etz schon das es ständige laderuckler geben wird...das den spielspass enorm in die höhe treiben wird :D haha

Zurück