• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 3: Sechs fantastische Bilder zu Tiberium Wars erschienen

Boesor am 19.02.2007 18:25 schrieb:
Ihr sollt ja auch nicht nur auf die Prozentpunkte schielen, sondern euch den test durchlesen, da bleiben doch keine Fragen offen.
Oder ist Redi bashing in Mode?

hat nichts mit redi bashing zu tun, sondern ich bin einfach etwas gereizt wenn der grösste 0815 schrott, qualitativ unterste schublade wegen etlichen bugs locker in die 80er kommt und dann kommt ein spiel was qualitativ hochwertig und gut durchdacht ist, sogar fast bugfrei und es kommt aufgrund von einer subjektiven meinung weil das system dem tester nicht zusagt gerademal in die 7Xer

das ist das was mich am meisten daran stört :S

Kandinata am 19.02.2007 18:35 schrieb:
Ihr sollt ja auch nicht nur auf die Prozentpunkte schielen, sondern euch den test durchlesen, da bleiben doch keine Fragen offen.

hat nichts mit redi bashing zu tun, sondern ich bin einfach etwas gereizt wenn der grösste 0815 schrott, qualitativ unterste schublade wegen etlichen bugs locker in die 80er kommt und dann kommt ein spiel was qualitativ hochwertig und gut durchdacht ist, sogar fast bugfrei und es kommt aufgrund von einer subjektiven meinung weil das system dem tester nicht zusagt gerademal in die 7Xer

Wer sagt denn was der größte 0815 Schrott ist? Du?
Sorry, aber das hört sich n bischen an als wenn du sauer wirst das dein Lieblingsspiel nicht das Lieblingsspiel von jedem ist.
Kritikpunkte an SC kann man schon finden

Kandinata am 19.02.2007 18:20 schrieb:
die frage ist einfach, warum hast du eine zahl genommen von einem objektiv gedachten test, die auf deiner subjektiven (und für den leser im prinzip unineressanten) meinung gebaut ist ?

...

das ist doch der punkt warum sich viele darüber aufregen, du hast nicht das spiel bewertet sondern nur eine persönliche meinung als einen test ausgegeben, objektivität ? fehlanzeige !

Eine Unterhaltung bewertende Zahl kann niemals objektiv sein. Sie kann einen groben Anhaltspunkt geben, in welchen Qualitätsregionen sich ein Spiel bewegt - nach unserer Skalierung finde ich einen hohen 70er für den Einzelspielermodus vollkommen angebracht: schließlich hat das Spiel unverkennbare Macken in der Kampagne, ist aber für Genre-Liebhaber, die das verzeihen, durchaus eine Empfehlung.

Wir versuchen bei unseren Tests, zu vergleichen, haben dabei objektive Gesichtspunkte und wägen zu vergleichbaren Spielen ab - und genau deswegen drucken wir nicht einfach DIN A4-Seiten mit Zahlen, sondern Text. Diesen Text liest man dann und überlegt, ob die angesprochenen Kritikpunkte für einen selbst relevant sind oder nicht.

Wer - im Falle von Supreme Commander - keinen Wert auf eine Kampagne mit wenigstens Starcraft-Niveau legt etc., wird nach der Lektüre ja wissen, dass SC also doch einen Blick wert ist.

Unsere Tests sind subjektiv. Alle Tests sind das. Tests werden nicht dadurch objektiver, dass drei subjektive Wertungen gemittelt werden oder ein Spiel in zehn Einzelwertungen zerlegt wird. Der Weg kann nur sein, dem Leser klar zu machen, was an einem Spiel gut und was schlecht ist - und umgekehrt weiß man nach dem Lesen von ein oder zwei meiner Tests, dass ich eine gute Geschichte möchte und davon mein subjektives Spaßempfinden in hohem Maße abhängig ist. Und, ob das für den Leser relevant ist.

Vergleiche über Genre-Grenzen hinweg sind generell schwierig. Nur soviel: wir haben aus dem Gothic 3-Test gelernt und bewerten Bugs nun bekanntermaßen deutlich strenger. Folglich hat es SC natürlich hart getroffen, dass ich eine halbe Stunde brauchte, bis meine Flotte ein paar Kilometer entlang einer etwas eckigen Küste zurückgelegt hat.

Wenn du an meinen Tests ein zu hoch bewertetes Spiel findest, grübel ich gerne weiter.

Burtchen am 19.02.2007 17:48 schrieb:
thee-hatter am 19.02.2007 17:39 schrieb:
Kandinata am 19.02.2007 17:36 schrieb:
thee-hatter am 19.02.2007 17:26 schrieb:
Nein!!! Die Wahrheit an der Geschichte ist einfach das der "...neue..." Kollege sich einfach an die internen Richtlinien von PCG hält: Welches Spiel auf Platz 1 der most wanted Charts steht wird gehypt bis zum geht nicht mehr, ob es ein gutes oder schlechtes Spiel wird ist im Endeffekt ja egal, hauptsache wir machen mit dieser Effekthascherei noch mehr Leser auf uns aufmerksam... Willkommen im Journalismus der heutigen Welt...

Anm. Dies ist übrigens der gleiche Burtchen der so nebenbei andere RTS runtermacht weil die nicht ganz so bekannt wie die Marke C&C sind... :B :finger:

das nen bissel extrem formuliert, meinst du nicht auch :rolleyes:

nööö... das ist schon die sehr höfliche abgespeckte Version, das Original willst du gar nicht lesen :-D

Alles in allem ist das so ziemlich genau das was ich denke und was ungefähr der Wahrheit entsprechen dürfte, wenn man sich einfach mal objektiv umsieht wie die Schlagzeilen hier gemacht werden :haeh:

Entschuldigung, dass ich jetzt etwas deutlicher dazwischenfahre, aber das ist einfach mal absoluter Unsinn. Wie eine einfache Autoren-Recherche von dir hätte ergeben könne, hat Frank Moers tatsächlich erst seit Kurzem begonnen, bei uns News zu verfassen: Klickst du hier.

Fakt ist - und das kann man an den meistne Threads hier sehen - es gibt Leute, die Supreme Commander toll finden, und andere, die es völlig kalt ist. Ich habe in meinen insgesamt weit über 7000 Zeichen umfassenden Tests klar dargelegt, für wen das Spiel etwas ist und für wen nicht. Sich einfach so auf die Zahl zu stürzen und darauf eine Indizienkette aufzubauen... nä, also echt. :rolleyes:

Hmmm, Autoren Recherche??? So ernsthaft habe ich mich mit dem Thema nun auch nicht beschäftigt, is' ja nich so das ich sonst nix zu tun hätte hier (obwohl das nahe an der Wahrheit dran ist...)
=)

Fakt ist - und das kann man an langjähriger Analyse der PCG ganz einfach sehen - das bestimmte Spiele und Marken meistnes bevorzugt werden und mit Vorschussloorbehren geradezu überhäuft werden, man siehe das elendig lange Tagebuch von Steve Jackson von B&W und wir alle wissen was am Ende dabei herauskam... (genau das gleiche mit der C&C Woche vor einiger Zeit...)

Das Schlimme daran ist: Ich kann es sogar nachvollziehen (und das macht mich nur noch verwirrter und konfuser zugleich). Die meisten dieser lustigen Abstimmungsbalken auf der linken Seite dienen natürlich als eine Art Stimmungsbarometer oder auch Kundenumfrage, kostenlos, einfach und praktisch. Das sich ein Magazin daran orientiert und in diesem Zusammenhang natürlich mehr über die Dinge schreibt, welche die Leser am meisten interessieren ist vollkommen legal und auch in Ordnung.

Nur drängt sich mir das Gefühl auf, das dabei die Objektivität ein Stück weit auf der Strecke bleibt: Da is die Mok am rasen! kann ich da nur sagen! Der Bezug in deinem Artikel (wo wir uns doch schon am duzen sind, danke auch) auf C&C hinterlies den Eindruck eines Vergleichs mit einem Spiel, welches erst in mehr als einem Monat auf den Markt kommen wird und über welches eigtl. noch relativ wenig bekannt ist (wir erinnern uns an die gefälschten Screenshots von C&C Tib. Sun), aber das mag auch eine Überinterpretation meinerseits sein. :haeh:

thee-hatter am 19.02.2007 19:02 schrieb:
Fakt ist - und das kann man an langjähriger Analyse der PCG ganz einfach sehen - das bestimmte Spiele und Marken meistnes bevorzugt werden und mit Vorschussloorbehren geradezu überhäuft werden, man siehe das elendig lange Tagebuch von Steve Jackson von B&W und wir alle wissen was am Ende dabei herauskam... (genau das gleiche mit der C&C Woche vor einiger Zeit...)
Es ist ja nicht die letzte Themen-Woche geblieben und auch den Siedlern werden noch weitere Wochen folgen. Sinn dieser Wochen ist simpelst, Besucher auf unsere Seite zu locken - und dafür taugt C&C3 nun einmal deutlich besser als das Wikinger-Add-on fürs Siedler-Remake. Ich bemühe mich immer, auch zu wenig spekakulären Titeln noch etwas zu bringen - wenn die Resonanz auf 3h Arbeit aber gerademal ein paar Hundert Klicks sind, stöbere ich naheliegenderweise lieber nach noch einem C&C-Artwork.
Du magst recht haben, dass die PC Games so manchem Hype aufgeflogen ist, Black & White ist sicher ein finsteres Beispiel - wobei mir gestern aufgefallen ist, dass der superkritische PC Player dafür sogar 93% vergab :-D
Im Ernst: bei meinen bisherigen Tests waren die Wertungen am Ende nie die höchste aller von Printmagazinen vergebenen, sondern meist eher im unteren Mittelfeld. Gerade ein Titel wie C&C3 muss unterbewusst immens hohen Erwartungen gerecht werden.
Das Schlimme daran ist: Ich kann es sogar nachvollziehen (und das macht mich nur noch verwirrter und konfuser zugleich). Die meisten dieser lustigen Abstimmungsbalken auf der linken Seite dienen natürlich als eine Art Stimmungsbarometer oder auch Kundenumfrage, kostenlos, einfach und praktisch. Das sich ein Magazin daran orientiert und in diesem Zusammenhang natürlich mehr über die Dinge schreibt, welche die Leser am meisten interessieren ist vollkommen legal und auch in Ordnung.
Exakt.
Nur drängt sich mir das Gefühl auf, das dabei die Objektivität ein Stück weit auf der Strecke bleibt: Da is die Mok am rasen! kann ich da nur sagen! Der Bezug in deinem Artikel (wo wir uns doch schon am duzen sind, danke auch) auf C&C hinterlies den Eindruck eines Vergleichs mit einem Spiel, welches erst in mehr als einem Monat auf den Markt kommen wird und über welches eigtl. noch relativ wenig bekannt ist (wir erinnern uns an die gefälschten Screenshots von C&C Tib. Sun), aber das mag auch eine Überinterpretation meinerseits sein. :haeh:
Warte einfach den C&C-Test ab - ich habe ja schon beim SuM2-Add-on kritisiert, zu wenig rauszoomen zu können, von daher kann es leicht sein, dass Supreme Commander hier zurückschlägt. Ich habe nicht gesagt, dass SC per se schlechter ist als C&C (wie auch?) - sondern dass ich das Gefühl habe, aus Marketingkalkekül wurde das Produkt nicht ganz fertig rausgebracht. Und jetzt aber gut =)

Burtchen am 19.02.2007 19:19 schrieb:
thee-hatter am 19.02.2007 19:02 schrieb:
Es ist ja nicht die letzte Themen-Woche geblieben und auch den Siedlern werden noch weitere Wochen folgen. Sinn dieser Wochen ist simpelst, Besucher auf unsere Seite zu locken - und dafür taugt C&C3 nun einmal deutlich besser als das Wikinger-Add-on fürs Siedler-Remake. Ich bemühe mich immer, auch zu wenig spekakulären Titeln noch etwas zu bringen - wenn die Resonanz auf 3h Arbeit aber gerademal ein paar Hundert Klicks sind, stöbere ich naheliegenderweise lieber nach noch einem C&C-Artwork.
Du magst recht haben, dass die PC Games so manchem Hype aufgeflogen ist, Black & White ist sicher ein finsteres Beispiel - wobei mir gestern aufgefallen ist, dass der superkritische PC Player dafür sogar 93% vergab :-D
Im Ernst: bei meinen bisherigen Tests waren die Wertungen am Ende nie die höchste aller von Printmagazinen vergebenen, sondern meist eher im unteren Mittelfeld. Gerade ein Titel wie C&C3 muss unterbewusst immens hohen Erwartungen gerecht werden.
Exakt.
Warte einfach den C&C-Test ab - ich habe ja schon beim SuM2-Add-on kritisiert, zu wenig rauszoomen zu können, von daher kann es leicht sein, dass Supreme Commander hier zurückschlägt. Ich habe nicht gesagt, dass SC per se schlechter ist als C&C (wie auch?) - sondern dass ich das Gefühl habe, aus Marketingkalkekül wurde das Produkt nicht ganz fertig rausgebracht. Und jetzt aber gut =)

Ok!
:finger:

Boesor am 19.02.2007 18:43 schrieb:
Kandinata am 19.02.2007 18:35 schrieb:

Wer sagt denn was der größte 0815 Schrott ist? Du?
Sorry, aber das hört sich n bischen an als wenn du sauer wirst das dein Lieblingsspiel nicht das Lieblingsspiel von jedem ist.
Kritikpunkte an SC kann man schon finden

nein, habe ich weder behauptet noch angedeutet, meine meinung versuche ich immer objektiv auszudrücken (sc habe ich als persönliche wertung auch "nur" eine 84% gegeben und es ist auch nicht mein lieblings rts)... die aussage mit dem 0815 war schlecht gewählt, zugegeben aber der kernpunkt ist das die meisten anderen rts, egal wie "billig" auch in den 8Xern sind, und das mit leichtigkeit

und zur wertung, bzw, wie sie zustande kam, bzw, wie der test geschrieben ist habe ich meine meinung, kann allerdings auch die andere seite verstehen... was aber nichts daran ändert das ich mich melde wenn mir etwas nicht passt, bzw, wenn ich etwas korrigieren will, dazu ist die meinungsfreiheit da ;)

und noch als letztes, ich ging mit dieser meinung keine person an sondern habe nur kritik an dem system ansich geäussert, nicht das dies falsch verstanden wurde

Das war noch gute Arbeit.

Bis heute für mich eines der besten Strategiespiele aller Zeiten. Hier stimmt Stimmung, Gameplay, Atmosphäre, Sound und Optik. Auch wenn meine Frau die Augen verdreht, wenn ich es mal wieder über die Anlage spiele und die Einheiten sich wiederholen ^^ oder sie sich völlig unbeeindruckt zeigt, wenn ich ihr die durch das Scrin-Mutterschiff ausgelöste Kettenreaktion zeige.

Zurück