thee-hatter am 19.02.2007 19:02 schrieb:
Fakt ist - und das kann man an langjähriger Analyse der PCG ganz einfach sehen - das bestimmte Spiele und Marken meistnes bevorzugt werden und mit Vorschussloorbehren geradezu überhäuft werden, man siehe das elendig lange Tagebuch von Steve Jackson von B&W und wir alle wissen was am Ende dabei herauskam... (genau das gleiche mit der C&C Woche vor einiger Zeit...)
Es ist ja nicht die letzte Themen-Woche geblieben und auch den Siedlern werden noch weitere Wochen folgen. Sinn dieser Wochen ist simpelst, Besucher auf unsere Seite zu locken - und dafür taugt C&C3 nun einmal deutlich besser als das Wikinger-Add-on fürs Siedler-Remake. Ich bemühe mich immer, auch zu wenig spekakulären Titeln noch etwas zu bringen - wenn die Resonanz auf 3h Arbeit aber gerademal ein paar Hundert Klicks sind, stöbere ich naheliegenderweise lieber nach noch einem C&C-Artwork.
Du magst recht haben, dass die PC Games so manchem Hype aufgeflogen ist, Black & White ist sicher ein finsteres Beispiel - wobei mir gestern aufgefallen ist, dass der superkritische PC Player dafür sogar 93% vergab
Im Ernst: bei meinen bisherigen Tests waren die Wertungen am Ende nie die höchste aller von Printmagazinen vergebenen, sondern meist eher im unteren Mittelfeld. Gerade ein Titel wie C&C3 muss unterbewusst immens hohen Erwartungen gerecht werden.
Das Schlimme daran ist: Ich kann es sogar nachvollziehen (und das macht mich nur noch verwirrter und konfuser zugleich). Die meisten dieser lustigen Abstimmungsbalken auf der linken Seite dienen natürlich als eine Art Stimmungsbarometer oder auch Kundenumfrage, kostenlos, einfach und praktisch. Das sich ein Magazin daran orientiert und in diesem Zusammenhang natürlich mehr über die Dinge schreibt, welche die Leser am meisten interessieren ist vollkommen legal und auch in Ordnung.
Exakt.
Nur drängt sich mir das Gefühl auf, das dabei die Objektivität ein Stück weit auf der Strecke bleibt: Da is die Mok am rasen! kann ich da nur sagen! Der Bezug in deinem Artikel (wo wir uns doch schon am duzen sind, danke auch) auf C&C hinterlies den Eindruck eines Vergleichs mit einem Spiel, welches erst in mehr als einem Monat auf den Markt kommen wird und über welches eigtl. noch relativ wenig bekannt ist (wir erinnern uns an die gefälschten Screenshots von C&C Tib. Sun), aber das mag auch eine Überinterpretation meinerseits sein.
Warte einfach den C&C-Test ab - ich habe ja schon beim SuM2-Add-on kritisiert, zu wenig rauszoomen zu können, von daher kann es leicht sein, dass Supreme Commander hier zurückschlägt. Ich habe nicht gesagt, dass SC per se schlechter ist als C&C (wie auch?) - sondern dass ich das Gefühl habe, aus Marketingkalkekül wurde das Produkt nicht ganz fertig rausgebracht. Und jetzt aber gut