• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 3: Ist da Werbung im Spiel?

HanFred am 11.09.2006 13:37 schrieb:
Boesor am 11.09.2006 13:08 schrieb:
Also ist es gerechtfertigt jedes Produkt zu klauen wenn ich es für zu teuer halte?

Leute, macht eure Garagen zu, Ich hole mir nen Porsche.......
wieviele jahre müssen noch vergehen, bis ihr checkt, dass softwarediebstahl etwas komplett anderes ist als diebstahl von fester materie.
man nimmt damit nichts physisches weg. nur eventuellen umsatz (eventuell, weil der nicht gesichert ist).
man klaut eigentlich überhaupt nix, da ja nur kopiert wird. also ist es nicht einmal softwarediebstahl. man verstösst aber gegen urheberrechte. es ist kopieren ohne lizenz und sonst NICHTS.

das ist keine rechtfertigung, mich stört nur das autobeispiel. das hat mich schon immer gestört. oder hast du einen autokopierer in der garage stehen?
werbung sehe ich auch in keinster weise als rechtfertigung zum raubkopieren an, aber ich würde mir solche spiele entweder gar nicht kaufen oder die werbung rausrippen.
ich bin nicht so verblendet wie viele hier, die meinen, sie hätten irgend ein recht auf das produkt - haben sie nämlich nicht. auch über den hohen preis trotz werbung bringt das gejammere nichts, nur der boykott kann etwas bewegen. das ist das einzige mittel, das man als kunde hat.

Sehr gute Antwort...

:top:

Schweinepriester am 11.09.2006 15:31 schrieb:
Also ist es gerechtfertigt jedes Produkt zu klauen wenn ich es für zu teuer halte?

wieviele jahre müssen noch vergehen, bis ihr checkt, dass softwarediebstahl etwas komplett anderes ist als diebstahl von fester materie.
man nimmt damit nichts physisches weg. nur eventuellen umsatz (eventuell, weil der nicht gesichert ist).
man klaut eigentlich überhaupt nix, da ja nur kopiert wird. also ist es nicht einmal softwarediebstahl. man verstösst aber gegen urheberrechte. es ist kopieren ohne lizenz und sonst NICHTS.

das ist keine rechtfertigung, mich stört nur das autobeispiel. das hat mich schon immer gestört. oder hast du einen autokopierer in der garage stehen?
werbung sehe ich auch in keinster weise als rechtfertigung zum raubkopieren an, aber ich würde mir solche spiele entweder gar nicht kaufen oder die werbung rausrippen.
ich bin nicht so verblendet wie viele hier, die meinen, sie hätten irgend ein recht auf das produkt - haben sie nämlich nicht. auch über den hohen preis trotz werbung bringt das gejammere nichts, nur der boykott kann etwas bewegen. das ist das einzige mittel, das man als kunde hat.

Sehr gute Antwort...

...und Typen wie ihr sorgt für einen gleichmäßig hohen Preis der Spiele.... :(

xysvenxy am 11.09.2006 16:43 schrieb:

Wohl eher nicht. Die Absätze der Spiele ändern sich nicht. Man vergleiche nur den Download von Mp3´s http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17076/1.html

Wenn einem das Spiel gefällt, dann kauft man es auch so! Wer sich spiele kopiert, der hat idR noch nie ein Spiel gekauft und daher brechen nicht wegen denen die Zahlen ein.

Ich kaufe mir immer alles, da ich es einfach sammel!

Schweinepriester am 11.09.2006 15:31 schrieb:

Sehr gute Antwort...

Ich habe seit mindestens 10 Jahren keine Raubkopie mehr gespielt aber ich zahle doch nicht für ein Game mit Werbung...

:finger2:

...und das ist nun mal meine Art des Boykots gegen Werbung in Games ich scheisse auf jedes Game das Werbung enthält und sehe nicht ein warum ich solche Spielehersteller nicht schädigen soll, denn trotz Werbung wird das Game woll kaum billiger werden da geht es nur darum jede menge Kohle der Spielern abzunehmen (das kennt man ja bereit von EA)

:pissed:

Da wird wohl die gleiche Entwicklung vonstatten gehen wie beim Fernsehen. Da hat man auch erst mit etwas Werbung angefangen und es wurde mit der Zeit immer mehr und mehr bis heute zu dem ganzen Handyklingeltonquatsch.
Ich sehe jedenfalls nicht besonders positiv in die Zukunft unseres Hobby. Es wird wohl auch alles immer mainstreamiger, immer mehr mit Werbung vollgepappt werden. Wahrscheinlich wird dann auch die Qualität der Spiele, so wie heute das Programm im Fernsehen *mir graust schon davor*

Willst Du jetzt nur noch Giana Sisters spielen weil's werbefrei ist?
Nichts gegen die Giana Sisters, mit denen hatte ich viele Stunden Spaß ;-) . Und du wirst lachen: die drei Spiele, die mich zur Zeit beschäftigen, heißen StarCraft, Metal Gear Solid 1 und Severance. Du warst also gar nicht so falsch mit deiner Vermutung. Und ja, in diesen Spielen ist die Atmosphäre herausragend, und das ganz ohne "realistische" Werbung.

Ich hab' in der Murmel auf meinem Hals ein wunderbares Gehirn und kauf nicht jeden Scheiß weil irgendein Werbefuzzi product placement betreibt. Man könnte gerade meinen wir wären Automaten die wenn Knopf x gedrückt wird Aktion y ausführen.
Man kann sich bewußt gegen blindes Konsumverhalten entscheiden, auch gegen den Einfluß von Werbung!
Das denkst du nur. Aber wer möchte sich auch schon eingestehen, daß er manipulierbar ist? Schließlich wäre das ja ein Zeichen von Schwäche.
Aber wenn jeder sich so einfach gegenüber dem Einfluß der Werbung verwehren könnte, glaubst du, die Industrie würde jährlich Millionen dort investieren?

Und daß die Werbung so eingebracht wird daß sie das Spiel zerstört halte ich für unwahrscheinlich, weil dann gibt es miese Kritiken in Magazinen und Foren, es kauft den Kram keiner und die ganze schöne Werbung war für den Allerwertesten.
Wie schon angeführt, ist das Ganze ein schleichender Prozeß, die Dosis der verabreichten Werbung wird nach und nach gesteigert, sodaß sich die Proteste in akzeptierten Grenzen halten. Doch früher oder später werden wir Verhältnisse wie im TV haben, und das zu Vollpreisen.

Das habe ich schon verstanden, aber da vermutlich auch noch viele Jahre vergehen bis "gecheckt" wird das "Raubkopieren" illegal ist tut es dieses Beispiel zur Verdeutlichung noch ganz gut.
denn wie du schon richtig bemerkt ahst, viele Leute meinen sie hätten ein Recht auf ein produkt und das ist eben grundlegend falsch.

corax am 12.09.2006 09:48 schrieb:

Wohl eher nicht. Die Absätze der Spiele ändern sich nicht. Man vergleiche nur den Download von Mp3´s http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17076/1.html

Wenn einem das Spiel gefällt, dann kauft man es auch so! Wer sich spiele kopiert, der hat idR noch nie ein Spiel gekauft und daher brechen nicht wegen denen die Zahlen ein.

Ich kaufe mir immer alles, da ich es einfach sammel!

In der Studie geht es doch ausschließlich um Musik, dass wird man kaum 1 zu 1 auf PC Spiele übertragen können.

Was ich immer noch bemerkenswert finde ist die Tatsache, daß C&C3 keine Ingame Werbung enthalten soll - das ist der Titel der Newsmeldung.

Warum geht jetzt jeder davon aus, daß doch welche drin ist? :confused:

Und mal davon ab, selbst wenn welche drin wäre: Ich erinnere mich an die Ingame Videos aus 'Der Tiberiumkonflikt'.
Schon im Intro ist da zB ein Typ der sich einen halben Liter Motoröl trinkt. Im Game berichtet ein Reporter namens Greg Burdette von einem Flugzeuträger im Mittelmeer. Der Name des Senders: DNN.
Was wäre jetzt so schlimm daran wenn es sich um wirkliche Produkte bzw. einen echten Sender (was ja dann wohl CNN wäre) handeln würde?

Aber wie gesagt: Im Originalposting auf dem offiziellen C&C3 Forum wurde Ingamewerbung komplett verneint.

Stadler am 13.09.2006 08:17 schrieb:
Willst Du jetzt nur noch Giana Sisters spielen weil's werbefrei ist?
Nichts gegen die Giana Sisters, mit denen hatte ich viele Stunden Spaß ;-) . Und du wirst lachen: die drei Spiele, die mich zur Zeit beschäftigen, heißen StarCraft, Metal Gear Solid 1 und Severance. Du warst also gar nicht so falsch mit deiner Vermutung. Und ja, in diesen Spielen ist die Atmosphäre herausragend, und das ganz ohne "realistische" Werbung.

Ich hab' in der Murmel auf meinem Hals ein wunderbares Gehirn und kauf nicht jeden Scheiß weil irgendein Werbefuzzi product placement betreibt. Man könnte gerade meinen wir wären Automaten die wenn Knopf x gedrückt wird Aktion y ausführen.
Man kann sich bewußt gegen blindes Konsumverhalten entscheiden, auch gegen den Einfluß von Werbung!
Das denkst du nur. Aber wer möchte sich auch schon eingestehen, daß er manipulierbar ist? Schließlich wäre das ja ein Zeichen von Schwäche.
Aber wenn jeder sich so einfach gegenüber dem Einfluß der Werbung verwehren könnte, glaubst du, die Industrie würde jährlich Millionen dort investieren?

Und daß die Werbung so eingebracht wird daß sie das Spiel zerstört halte ich für unwahrscheinlich, weil dann gibt es miese Kritiken in Magazinen und Foren, es kauft den Kram keiner und die ganze schöne Werbung war für den Allerwertesten.
Wie schon angeführt, ist das Ganze ein schleichender Prozeß, die Dosis der verabreichten Werbung wird nach und nach gesteigert, sodaß sich die Proteste in akzeptierten Grenzen halten. Doch früher oder später werden wir Verhältnisse wie im TV haben, und das zu Vollpreisen.

Natürlich kann man sich gewisser Manipulationen seitens der Werbung nicht zu 100% entziehen. Ich hab mich jedoch zu einer weitgehenden Konsumverweigerung entschieden und kaufe meist schon des Preises wegen selten Markenprodukte außer bei Klamotten eventuell mal ab und zu was reduziertes. Ansonsten sind Aldi und Lidl meine Hauptversorger mit allem was ich brauch. Fersehen hab ich zwischen 2002 und Anfang diesen Jahres garnicht gehabt, seitdem guck ich kaum noch und empfinde Werbung als so nervig, daß ich zu 99% ab- oder umschalte wenn sie kommt. Ich sag ja nicht daß es so mir nichts Dir nichts geht sich dem Konsumdruck zu entziehen, es ist aber grundsätzlich möglich.
Also sollte jeder für sich entscheiden was er kauft, warum er es kauft und vor allem ob er es braucht, ob er es nur will oder ob dritte ihm gesagt haben daß er es braucht/will. Ich finde es ok wenn jemand sagt, daß er für ein Spiel mit Werbung kein Geld hinlegen will, dann soll er aber die Finger ganz davon lassen und es nicht klauen - sonst empfinde ich das Ganze eher als Vorwand zum Geld sparen als als Protest gegen Werbung in Spielen.

Ich habe vor mir das Spiel zu kaufen. Aber sobald ich Wind davon bekomme, dass dort Werbung wie in Battlefield eingeblendet wird, die dadurch erzeugt wird, das meine HDD ausgelesen wird, wars das.

Dann können die sich ihre Software in den Arsch schieben. Wo sind wir denn hier? Ich kaufe mir nen 1000 Euro PC, eine 50 Euro Software und werde dann von auch noch als Dankeschön ausspioniert. Mir egal ob die Daten anonymisiert ausgelesen werden. Das ist mein Rechner und die Daten auf meiner Festplatte sind privat und gehen niemanden was an!

Warum installieren wir nicht gleich noch ne WebCam, die mich dann beim spielen beobachtet und schaut wie lange meine Augen auf die Werbung gerichtet wird. Geldgeile Säcke. Nichtmal das Spiel wird durch die Werbung günstiger!

Schweinepriester am 12.09.2006 10:59 schrieb:
...und das ist nun mal meine Art des Boykots gegen Werbung in Games ich scheisse auf jedes Game das Werbung enthält und sehe nicht ein warum ich solche Spielehersteller nicht schädigen soll, denn trotz Werbung wird das Game woll kaum billiger werden da geht es nur darum jede menge Kohle der Spielern abzunehmen (das kennt man ja bereit von EA)

:pissed:

Man o man, dass muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wie schon erwähnt hast du kein Recht auf ein Produkt.

Kaufs dir einfach nicht und fertig. Möchte mal wissen wie du darauf kommst das es in Ordnung ist jmd. zu schädigen nur weil dir am Inhalt was nicht passt? :rolleyes:

Zurück