• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 3: Ist da Werbung im Spiel?

Werbung in Spielen.. ja, was soll man dazu sagen - bestes beispiel was mir grade einfällt ist NFS Most Wanted (BurgerKing), sowie Underground II (die Telefonfirma) und ich muss sagen, dass es bei NFS gar nicht so verkehrt ist, denn wenn man mal durch unsere liebe reale Welt fährt oder läuft, so sieht man doch an allen möglichen Ecken MCD, BK und andere bekannte Firmen, warum also nicht auch in Spielen, die in unserer heutigen Zeit angesiedelt sind.. Abgesehen davon, dass die Spieleentwickler also mehr Geld einnehmen (ob das zum Spielervorteil ist sei mal dahergestellt), ist es dann doch so, dass GUT platzierte Werbung nicht auffällt, sondern den Spielen etwas - wie soll ich sagen - "bekanntes(?)" gibt...
Wem würde es schon wirklich aufstoßen, bei NFS statt einer "NoNameTanke" ne Shell oder ne Aral Tanke zu sehen?

Bei Spielen die in der Zukunft oder Vergangenheit angesiedelt sind ist das natürlich etwas anderes (Ne ColaDose auf nem römischen Schlachtfeld wäre halt einfach fehl am Platze), aber ansonsten sollte man dem vielleicht nicht überkritisch gegenüberstehen.

Drexau am 08.09.2006 10:30 schrieb:
Timemurder am 08.09.2006 10:16 schrieb:
:haeh: Düstere Aussichten, die Medienwelt versucht uns in allen Bereichen zu erobern. Konzequenzen sind, dass Redakteure und User mit der Rechtschreibung und wahrscheinlich auch mit der Ausdruckweise nur noch mit digitaler Hilfe agieren können. Werbung im Spiel, im Film und im Radio werden zur indirekten Beeinflußung von anscheinend mündigen Bürgern. In der Hoffnung , dass wenigsten im Spielebereich eine sofortige Boykotthaltung forciert wird!

Jau, man wird ja schon genug im Leben von dem Werbemuell belaestigt (zumindest empfinde ich das als Belaestigung) TV, Radio, Plakate und was weiß ich nicht noch. Der ganze Krempel nervt einfach nur noch.

Gute Produkte verkaufen sich auch so, fuer den anderen Rotz muss eben Werbung gemacht werden...

und woher willst du von guten Produkten erfahren, wenns dafür keine Werbung gibt ? nur so als Denkanstoss.

@ topic :

es gibt Spiele, in denen es einfach dazu gehört, aus rein optischen Gründen, wie z.B. bei Sportspielen. da würde was fehlen, wenn keine Bandenwerbung zu sehen wäre.

letztendlich bleibt aber abzuwarten, wie die Werbung eingebunden wird und wie und ob es sich aufs Spielvergnügen auswirkt.

und woher willst du von guten Produkten erfahren, wenns dafür keine Werbung gibt ? nur so als Denkanstoss.

Ins Geschäft gehen und schaun was es gibt...?! Ich schau mir nie Werbung an und wenn ich was brauch geh ich ins Geschäft, schau welche verschiedenen Produkte es von dem gibt was ich haben will und such mir was davon aus.... Die einzige Werbung die bei mir wirkt sind gute Erfahrungen von Kollegen, Freunden,... ("word of mouth")

zum Thema: mich würde Werbung nur dann nicht stören wenn sie gut versteckt wäre oder nicht stört (z.B auf Plakaten, die in einer zerstörten Stadt stehen oder irgendwelche Geschäfte - die man natürlich auch zerschießen kann :-D )

Drexau am 08.09.2006 10:30 schrieb:
@ topic :

es gibt Spiele, in denen es einfach dazu gehört, aus rein optischen Gründen, wie z.B. bei Sportspielen. da würde was fehlen, wenn keine Bandenwerbung zu sehen wäre.

letztendlich bleibt aber abzuwarten, wie die Werbung eingebunden wird und wie und ob es sich aufs Spielvergnügen auswirkt.

Mag ja richtig sein, aber wenn ich schon für mein Spiel bezahle und ich nehme an, daß C&C wohl kein allzu billiges Spiel wird, dann erwarte ich einfach, nicht mit Werbebotschaften beästigt zu werden - so und nicht anders.
Premiere oder Film auf DVD -> keine Werbung - dafür bezahlt man letztendendes doch.
Und diese wurmartige sich Rumgewinde um die genaue Art der Werbung und daß sie ja auch so unscheinbar, gar absolut nicht zu bemerken sein wird, klingt wirklich sehr glaubwürdig. :finger:
Man wird hingehalten mit ungenauen Aussagen darüber, wie das aussehen wird, obwohl ich stark anneheme, daß die Verantwortlichen schon eine sehr genaue Vorstellung davon haben... :finger2:
Würde der Kaufpreis dadurch merklich gesenkt oder würden es die Programmierer mit den zusätzlichen Mitteln z. B. endlich mal schaffen, die KI zu programmieren, die sie schon vor x Titeln angekündigt haben (ich erinnere mich da noch vage an Tiberian Sun) oder generell MEHR daraus zu machen, hätte ich Verständnis dafür.
Sollte C&C jedoch teuer sein und Werbung enthalten, werde ich es mir nicht kaufen.
Dann kann man es sich ja auch kostenlos ziehen... :-D
Ich bin absolut bereit, soetwas entschieden zu boykottieren und das hat gewiß wenig mit geringer Bereitschaft, sich auf neues einlassen und einstellen zu können, zu tun.
Bisher hab ich beide Teile aus dem Tiberiumuniversum gekauft, fand sie auch gut und hab sie gern gespielt, trotz gewisser enttäuschter Erwartungen, aber das hier wäre dann für mich der Schlußstrich.
Mal sehen...

Was soll den die Aussage, der Spieler werde die Werbung kaum bemerken? Sie werde den Spielfluss nicht unterbrechen? So ein Bullshit, wenn kein Mensch sie bemerkt, dann ist Werbung sinnlos. Wo wird sie am meisten auffallen? Dann wenn sie am meisten stört, ist doch logisch. Überhaupt was soll Werbung für gegenwärtige Produkte in einem Zukunftszenario? Wollen die mir damit erklären, dass sich das Produkt in 100Jahren nicht verändert und noch genau so scheisse ist wie heute (ich weiss nicht wann C&C TW zeitlich angesiedelt ist)? Aber im Endeffekt läufts doch drauf raus, dass dem Entwickler der Spieler bei einem Spiel wie C&C oder BF scheissegal ist. Die Spiele werden eh gekauft weil sie kult sind. Warum wurde Far Cry wohl so viel besser gepflegt als Half Life2? Weil Half Live eh jeder kauft. Valve kann sichs leisten, das Spiel nur für Leute mit Internetanschluss spielbar zu machen. Dann musst du noch so einen Bullshit wie Steam runterladen, etc. Crytek hat das nicht gekonnt, die waren nicht bekannt genug. Bei Crysis werdens sie's dann wohl auch können. Genau das gleiche Überlegt sich EA. By the way die Spiele mit dynamischer Werbung können gar nicht preisvergünstigt angeboten werden, dann würden ja auch die Leute ohne Internetanschluss davon profitieren und die sehen keine Werbung....
mfg He11banan

He11banan am 09.09.2006 13:00 schrieb:
Überhaupt was soll Werbung für gegenwärtige Produkte in einem Zukunftszenario? Wollen die mir damit erklären, dass sich das Produkt in 100Jahren nicht verändert und noch genau so scheisse ist wie heute?

:oink: ...und wie!

He11banan am 09.09.2006 13:00 schrieb:
By the way die Spiele mit dynamischer Werbung können gar nicht preisvergünstigt angeboten werden, dann würden ja auch die Leute ohne Internetanschluss davon profitieren und die sehen keine Werbung....
mfg He11banan

Was soll das ganze dann bitte? :finger2:

Werbung in Kriegsspiele?

Die Handgranate welche einem GDI Soldaten in tausend Stücke zerfetzte und eine Frau sowie zwei Kinder hinterlässt, wurde durch eine Handgranate der NOD-Brüder verursacht, welche durch CocaCola gesponsort wurde.

Die Kugel die den NOD-Schergen niederstreckten und ihn in grausamster Weiße tötete wurde gesponsort von EA.

axelschweiss am 09.09.2006 18:52 schrieb:
Werbung in Kriegsspiele?

Die Handgranate welche einem GDI Soldaten in tausend Stücke zerfetzte und eine Frau sowie zwei Kinder hinterlässt, wurde durch eine Handgranate der NOD-Brüder verursacht, welche durch CocaCola gesponsort wurde.

Die Kugel die den NOD-Schergen niederstreckten und ihn in grausamster Weiße tötete wurde gesponsort von EA.

Joa der mit der hangranate ist gut..^^ Oder so mitten wärend der schlacht:

Werbepause
"Neu bei MediaShop........blablabla.........Garantierte Qualität"

Werbung Ende
Weiter Zocken...
Arg ich würde das spiel direckt einem der hersteller in den A.... rammen und die werbung 24 stunden lang abspielen, bis er sie wieder raus kozt..

Ich seh schon die neue Generation von Crackern vor mir, die nicht den Kopierschutz, sondern die Werbung entfernen :ugly:
is sowas eigendlich dann illegal?

:finger2:

hmm... also so wie ich das sehe, ist werbung in spielen ja erst mal nichts schlimmes. nur sollte sich der preis des spieles dann auch wiederum nach dem werbegehalt richten, also viel werbung und nichts bezahlen, kaum werbung mehr bezahlen. das hat man ja so auch beim fernsehen... (zumindest bis astra jetzt demnächst auch das tv-programm nur noch verschlüsselt übertragen wird und so auch da abzocken wird!)

und ich könnt mir vorstellen, das wenn valve zum beispiel ihre half life ²-serie jetzt mit werbung finanzieren würde und ich die episoden dafür um sonst bekommen würde... also ich hätte jetzt nicht so grosse probleme, vwährend des ladens noch schnell ne werbung für nen neues headcrab-futter oder die neueste anti-strider-technologie angepriesen zu bekommen.. ic mein, immerhin würd ich das spiel dann ja umsonst spielen können!
und ansonsten... ich bin mir sicher, das begabte cracker noch jedes noch so gute scutzsystem knacken können so dass man werbung skippen kann!

und ausserdem... wenn einem eine dauernd wechselnde werbung oder zu hoher traffic stören sollte... es gibt da auch die möglichkeit, das internet zu disconnecten! ;-)

nebenbei, wo doch jemand hier von aktienkursen gesprochen hat... wie wärs denn, wenn man demnächst immer gleich anteile am publisher bekommt, wenn man nen spiel kauft? so würd man dann auch von zukünftigen werbeeinnahmen profitieren... :-D

JackTheDipper am 09.09.2006 19:25 schrieb:
Ich seh schon die neue Generation von Crackern vor mir, die nicht den Kopierschutz, sondern die Werbung entfernen :ugly:

nope, sind cracks die keine original files enthalten auch nicht. ein patcher ist eigener code, egal was er macht er gehört nicht EA :>

raubkopieren werden viele das spiel, allein weil moralisch gesehn das game mit werbung eh nix kosten darf.
statt das sie es billiger machen damit kein raubkopieren nötig ist, machen sie es teurer. EA games - haben wir sie schon abgezockt?

Smoky9 am 09.09.2006 23:19 schrieb:
raubkopieren werden viele das spiel, allein weil moralisch gesehn das game mit werbung eh nix kosten darf.

Herrlich, es wird doch wirklich jedes kranke Argument verwendet, um Diebstahl zu entschuldigen... :-$

Kashban am 08.09.2006 13:46 schrieb:
da-gmd am 08.09.2006 12:54 schrieb:
Oh Mann! Und was für ein "Spezialist" bist denn Du? Willst Du jetzt nur noch Giana Sisters spielen weil's werbefrei ist? Ich hab' in der Murmel auf meinem Hals ein wunderbares Gehirn und kauf nicht jeden Scheiß weil irgendein Werbefuzzi product placement betreibt. Man könnte gerade meinen wir wären Automaten die wenn Knopf x gedrückt wird Aktion y ausführen.
Man kann sich bewußt gegen blindes Konsumverhalten entscheiden, auch gegen den Einfluß von Werbung! <snip>

Warum kaufst Du dann jeden Scheiß, den Dir EA und Konsorten vor die Füße werfen?

Mein wunderbares Hirn sagt mir, dass ich diese werbeverseuchten Spiele im Händlerregal verrotten lasse. Gründe gibt es genug:

- Wird trotz eingebauter Werbung nicht billiger
- Nutzt meine Resourcen für Funktionen, die mir rein gar nichts nutzen
- Spioniert mich aus (Tracking, wie oft und wie lange der Spieler welche Werbung ansieht)
- Fraglicher Datenschutz meiner persönlichen Daten
- Bei Onlinespielen ggf. störende Lags durch Werbenachlader und Spionagedaten
- Gestörte Spielwelt durch deplazierte Werbung

Kurz: Brauche ich nicht, will ich nicht und spare mein Geld für sinnvollere Dinge.

Leute wie Du, die alles, was die Entwickler und Publisher ihnen zuwerfen, brav fressen, sind dafür verantwortlich, wenn sich der Mist am Ende durchsetzt. Kaufverweigerung ist die einzige Antwort, und zwar jetzt, wo das Ganze noch am Anfang ist.

Meine "brauch ich nicht, Geld gespart"-Liste wird jedenfalls immer länger.
Naja - ich glaube das einzige EA Game das ich besitze is C&C Generals.

nope, sind cracks die keine original files enthalten auch nicht. ein patcher ist eigener code, egal was er macht er gehört nicht EA :>

statt das sie es billiger machen damit kein raubkopieren nötig ist, machen sie es teurer. EA games - haben wir sie schon abgezockt?

Du weisst jetzt schon wie teuer das Spiel sein wird?
Und nein, den amazon Preis sollte man nicht ernst nehmen..........

Boesor am 10.09.2006 13:11 schrieb:

Du weisst jetzt schon wie teuer das Spiel sein wird?
Und nein, den amazon Preis sollte man nicht ernst nehmen..........

Der Amazonpreis is ja eh fuern Ar***. Die schrauben den jetzt natuerlich hoch damit sies dann auf den richtigen Preis anpassen koennen. Anderst rum waer ja doof.
Und nebenbei, C&C is Pflichtkauf , egal wie teuer :-]. *Taschengeldspar*

Technocrat am 10.09.2006 08:46 schrieb:
Herrlich, es wird doch wirklich jedes kranke Argument verwendet, um Diebstahl zu entschuldigen... :-$

genauso wie jedes kranke argument genommen wird,
um produkte teurer,
oder noch rentabler zu machen..

auf kosten des kunden (der es sich dann doch wieder von woanders, als auf bezahlender weise aus dem geschäft, holt..)

und meiner meinung hat der kunde recht,
immerhin wird auf seinen nerven bzw. geldbörse rumgetanzt,

warum sollen sich immer nur firmen etwas sparen??

steal this game..!

Also wenn ich die wahl habe zwischen nem Game mit Werbung wofür ich auch noch Bezahlen muss und ne gecrackten Version ohne Werbung die ich mir gratis runterladen kann dann würde ich die gecrackte Version nehmen.

:-P

drumnbass am 11.09.2006 10:57 schrieb:

genauso wie jedes kranke argument genommen wird,
um produkte teurer,
oder noch rentabler zu machen..

auf kosten des kunden (der es sich dann doch wieder von woanders, als auf bezahlender weise aus dem geschäft, holt..)

und meiner meinung hat der kunde recht,
immerhin wird auf seinen nerven bzw. geldbörse rumgetanzt,

warum sollen sich immer nur firmen etwas sparen??
.

steal this game..!

Also ist es gerechtfertigt jedes Produkt zu klauen wenn ich es für zu teuer halte?

Leute, macht eure Garagen zu, Ich hole mir nen Porsche.......

Boesor am 11.09.2006 13:08 schrieb:
Also ist es gerechtfertigt jedes Produkt zu klauen wenn ich es für zu teuer halte?

Leute, macht eure Garagen zu, Ich hole mir nen Porsche.......
wieviele jahre müssen noch vergehen, bis ihr checkt, dass softwarediebstahl etwas komplett anderes ist als diebstahl von fester materie.
man nimmt damit nichts physisches weg. nur eventuellen umsatz (eventuell, weil der nicht gesichert ist).
man klaut eigentlich überhaupt nix, da ja nur kopiert wird. also ist es nicht einmal softwarediebstahl. man verstösst aber gegen urheberrechte. es ist kopieren ohne lizenz und sonst NICHTS.

das ist keine rechtfertigung, mich stört nur das autobeispiel. das hat mich schon immer gestört. oder hast du einen autokopierer in der garage stehen?
werbung sehe ich auch in keinster weise als rechtfertigung zum raubkopieren an, aber ich würde mir solche spiele entweder gar nicht kaufen oder die werbung rausrippen.
ich bin nicht so verblendet wie viele hier, die meinen, sie hätten irgend ein recht auf das produkt - haben sie nämlich nicht. auch über den hohen preis trotz werbung bringt das gejammere nichts, nur der boykott kann etwas bewegen. das ist das einzige mittel, das man als kunde hat.

Zurück