• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 3: Die C&C3-Woche: Teil 2 - Bilder, Infos und alle Einheiten der Aliens

AW: News - Command & Conquer 3: Die C&C3-Woche: Teil 2 - Bilder, Infos und alle Einheiten der Aliens

Nicht, dass ihr mich jetzt falsch versteht. Mit dem Link möchte ich nicht sagen, dass Tiberian Wars ein schlechtes Spiel wird. Ganz im Gegenteil sogar: ich freu mich schon drauf und denke, dass es, für sich betrachtet, sicherlich ziemlich cool werden wird. :-)

An dem ganzen stört mich nur, dass das erklärte Ziel der Entwickler ist, das "Feeling", die Art und Weise, den Charme von Command and Conquer - Der Tiberiumkonflikt (Tiberian Dawn) wieder aufleben zu lassen.

Dieses Spiel ist für mich bis heute die unerreichte Nr. 1 aus allen Genres die ich bisher danach gespielt habe. Kein anderes Spiel hatte mich so angesprochen, fasziniert und ist mir derart in Erinnerung geblieben.

Und warum war das so? Wegen der ganzen Nebensächlichkeiten, die hier so nebenbei als Unfug, unnütz und belanglos dargestellt werden.

* Titel
Selbstverständlich ist der Titel nicht so furchtbar wichtig. Aber der Gedanke der in der Titelvergabe steckt(e) ist ein Faktor, der den Charme und die Identifikation mit dem Titel unterbewusst fördert und die Entwicklung der Ereignisse, der Geschichte, der Dramaturgie wiederspiegeln kann. Das macht schon beim Lesen des Titels Lust auf mehr. =)

* Installer
Mir ist kein einziger Titel nach C&C1 so sehr in Erinnerung geblieben wie dieser. Und was war der Grund dafür? Maßgeblich der Installer! Der hat einen vom Hocker gehauen, ist einem im Gedächtnis geblieben, hat Atmosphäre geschaffen, bevor man das Spiel überhaupt gestartet hat. Die Ekstase hat sich förmlich gesteigert bis zur stylishen Eröffnungssequenz vom Hauptmenü bis zum ersten Briefing. Da war schon Spiel und Entertainment vor dem Spiel!

* GDI Tech
Ich muss gestehen, ich mochte Tiberian Sun und die "neuen" GDI Technologien dort noch nie wirklich doll. C&C1 fand ich hier doch sehr viel sympathischer; man hat es aber akzeptiert, weil es in der Zukunft spielte. So etwas hat die Geschichte vorangetrieben, die Atmosphäre gefördert und man hatte das Gefühl "Jawoll! Hier hat sich was getan!"

Dieser unempfindliche "Rückschritt" zerstört das ziemlich und dazu kommt noch: Was sollen das für komische neue Einheiten sein? Die bisher gezeigten sind wirklich sehr lächerlich. Der neue Jeep sieht aus wie eine Baby-Badewanne, der Mammut macht mehr den Eindruck eines schweren Rennwagens, als einer gigantischen, schweren, langsamen Kampfmaschine. Habt ihr noch den Mammut aus C&C1 im Gedächtnis? Das Teil war unaufhaltsam, langsam, zerstörerisch und hatte damit unglaublich Stiel! Der neue ist nur noch groß... :hop:

* Tiberium/-bäume/-algen
DAS Hauptelement des Spiels überhaupt! Der Charakter, das Rätseln, die pflanzenähnliche Art, seine Weise sich auszubreiten und sein Einfluss auf die Umwelt. Für mich die kultigste Ressource überhaupt in einem RTSG.

Gut wir wissen nicht wirklich wie's im Spiel schließlich eingebunden wird und was daraus wird, deshalb will ich mich nicht auslassen darüber. Was man bisher gesehen hat, sieht aber nicht nach dem "Ur-Tiberium" aus. :rolleyes:

Aber warten wir erstmal ab, was draus wird. Vielleicht wird man ja noch angenehm überrascht!

* Fog of War
Eindeutig Geschmackssache, möchte ich auch gar nicht weiter drauf eingehen. StarCraft und WarCraft Junkies werden den jetzt klassischen FoW wollen, das ursprüngliche Command & Conquer hatte diesen nicht, was seinen eigenen Charme hatte.

Ich persönliche finde beides gut, weshalb ein On/Off switch als Fan der Serie, besonders des ersten Teils, doch prima wäre. :-X

* Geheimmissionen
@Ra-Tiel: Selbstverständlich sind das "nur" EasterEggs! Aber genau darum geht es doch: um einen coolen, kultigen, eigenständigen Teil der noch einmal die Individualität und die Klasse des Titels unterstreicht! Erinnerst du dich noch an die Dinosaurier Missionen aus dem Tiberiumkonflikt (Tiberian Dawn)? Die waren einfach nur geil. Die haben das Spiel in ein neues Licht gerückt, waren wirklich sehr cool designed, haben Spaß gemacht und genauso professionell aufgezogen wie die beiden Kampagnen. Super! DAS blieb mir mindestens ebenso so stark im Gedächtnis wie der Installer und die damals wirklich coolen Videos! So etwas macht einen Kulttitel aus! Etwas, das zeigt, dass Herzblut und Entwicklerlieber in das Produkt geflossen ist und kein Kommerzschwachsinn der mal eben ein, zwei Millionen einscheffeln soll.

So etwas gibt einem Spiel nicht unerheblich Charakter. :finger:

Ich vertrete den von mir geposteten Link nicht zu 100%, aber er zeigt doch schön auf, was ein würdiger Nachfolger von Command & Conquer - Der Tiberiumkonflikt (Tiberian Dawn) haben sollte, wenn er ernst gemeint ist.

Ich kann es gar nicht oft genug sagen: C&C TW wird sicher ziemlich gut und cool werden, aber ob es auch ein würdiger Erbe wird? Ich weiß es nicht, ich lass mich überraschen!

Mit dem Link wollte ich nur noch einmal den Blick auf das lenken, was das ursprüngliche C&C ausgemacht hatte. Mehr nicht. Was ich nämlich bisher gesehen habe, hat mich nicht wirklich an den ersten Teil erinnert, wenn man mal von der Musik absieht (die aus dem 1. Teil bisher schlicht herauskopiert wurde :rolleyes: ).

btw:
Eine Gegendarstellung oder Antwort erwarte ich hierauf nicht. Wie gesagt, ich wollte nur einmal einen Anstoß geben, den Blick einwenig schweifen zu lassen. ;-)

Gruß
R4CC00n

AW: News - Command & Conquer 3: Die C&C3-Woche: Teil 2 - Bilder, Infos und alle Einheiten der Aliens

raccoon am 14.01.2007 17:07 schrieb:
* Geheimmissionen
@Ra-Tiel: Selbstverständlich sind das "nur" EasterEggs! Aber genau darum geht es doch: um einen coolen, kultigen, eigenständigen Teil der noch einmal die Individualität und die Klasse des Titels unterstreicht! Erinnerst du dich noch an die Dinosaurier Missionen aus dem Tiberiumkonflikt (Tiberian Dawn)? Die waren einfach nur geil. Die haben das Spiel in ein neues Licht gerückt, waren wirklich sehr cool designed, haben Spaß gemacht und genauso professionell aufgezogen wie die beiden Kampagnen. Super! DAS blieb mir mindestens ebenso so stark im Gedächtnis wie der Installer und die damals wirklich coolen Videos! So etwas macht einen Kulttitel aus! Etwas, das zeigt, dass Herzblut und Entwicklerlieber in das Produkt geflossen ist und kein Kommerzschwachsinn der mal eben ein, zwei Millionen einscheffeln soll.

ohja, gibt nichts besseres als die dino missionen in c&c 1 und die ameisen missionen in ra 1 =)

[...]
* Titel
Selbstverständlich ist der Titel nicht so furchtbar wichtig. Aber der Gedanke der in der Titelvergabe steckt(e) ist ein Faktor, der den Charme und die Identifikation mit dem Titel unterbewusst fördert und die Entwicklung der Ereignisse, der Geschichte, der Dramaturgie wiederspiegeln kann. Das macht schon beim Lesen des Titels Lust auf mehr. =)
Schon, aber sich dann so am Titel aufzuhängen wie es "chrissyx" im EA Forum getan hat? Was würdest du lieber hören wollen: "Tiberianische Sonnenfinsternis" oder "Tiberiumkriege"? Ich wähle jederzeit Letzteres!

* Installer
Mir ist kein einziger Titel nach C&C1 so sehr in Erinnerung geblieben wie dieser. Und was war der Grund dafür? Maßgeblich der Installer! Der hat einen vom Hocker gehauen, ist einem im Gedächtnis geblieben, hat Atmosphäre geschaffen, bevor man das Spiel überhaupt gestartet hat. Die Ekstase hat sich förmlich gesteigert bis zur stylishen Eröffnungssequenz vom Hauptmenü bis zum ersten Briefing. Da war schon Spiel und Entertainment vor dem Spiel!
Naja, ich fand den EVA Installer von C&C1 auch klasse. Aber die Zeiten ändern sich eben. Genauso wie man in diversen Adventures/RPGs nicht mehr mit Logik-Schalter-Sackgassen-Rätseln genervt wird gibt's halt heute keinen extra Installer mehr.

Und nur so nebenbei... ich hab den einzigen Versuch in dieser Hinsicht gehasst wie die Pest: Act of War. Dadurch dass die ganze Zeit dieses nervige Video (was war das, AVI?) lief hat die Installation einfach nur elends lang gedauert. Und was hat's gebracht? Relativ wenig weil der Rest vom Spiel mMn nicht so prickelnd war. :|

* GDI Tech
Ich muss gestehen, ich mochte Tiberian Sun und die "neuen" GDI Technologien dort noch nie wirklich doll. C&C1 fand ich hier doch sehr viel sympathischer; man hat es aber akzeptiert, weil es in der Zukunft spielte. So etwas hat die Geschichte vorangetrieben, die Atmosphäre gefördert und man hatte das Gefühl "Jawoll! Hier hat sich was getan!"

Dieser unempfindliche "Rückschritt" zerstört das ziemlich und dazu kommt noch: Was sollen das für komische neue Einheiten sein? Die bisher gezeigten sind wirklich sehr lächerlich. Der neue Jeep sieht aus wie eine Baby-Badewanne, der Mammut macht mehr den Eindruck eines schweren Rennwagens, als einer gigantischen, schweren, langsamen Kampfmaschine. Habt ihr noch den Mammut aus C&C1 im Gedächtnis? Das Teil war unaufhaltsam, langsam, zerstörerisch und hatte damit unglaublich Stiel! Der neue ist nur noch groß... :hop:
"Rückschritt"? Du wärst also auch dafür wenn die GDI allein wegen der Storyline der Vorgänger die überlegen Tech in Infantrie, Fahrzeuge, Lufthohheit, Gebäuden, und Verteidigung hätte? Weil genau das sagst du. Alles andere wäre ja ein "Rückschritt". Wie willst du zB den Firestorm-Schild weiterentwickeln ohne dem Gamebalancing in die Nüsse zu treten? Unverwundbarkeit der Basis für längere Zeit bei niedrigerem Energieverbrauch, oder was? :confused:

Also ich für meinen Teil finde die neuen Einheiten ziemlich cool. Dass der Mammut relativ schnell ist ist für dich also auch wieder verkehrt? Das ist doch mal eine richtige Verbesserung. Der Leopard 2A6 schafft im Gelände auch seine 60km/h. Geschwindigkeit ist gerade bei militärischen Einheiten immer von großer Bedeutung. Auch den Predator und die Orcas find ich vom Design her klasse.

* Tiberium/-bäume/-algen
DAS Hauptelement des Spiels überhaupt! Der Charakter, das Rätseln, die pflanzenähnliche Art, seine Weise sich auszubreiten und sein Einfluss auf die Umwelt. Für mich die kultigste Ressource überhaupt in einem RTSG.

Gut wir wissen nicht wirklich wie's im Spiel schließlich eingebunden wird und was daraus wird, deshalb will ich mich nicht auslassen darüber. Was man bisher gesehen hat, sieht aber nicht nach dem "Ur-Tiberium" aus. :rolleyes:

Aber warten wir erstmal ab, was draus wird. Vielleicht wird man ja noch angenehm überrascht!
Und was wäre der Grund warum es nicht so sein könnte? Welche wissenschaftlichen Tatsachen kannst du über Tiberium vorbringen? Die Veränderung Pflanze->Mineral könnte (wie schon erwähnt) von den Scrin ausgelöst worden sein um das Ding endgültig zur Waffe gegen die Menschen zu machen. Es könnte allerdings auch ein natürlicher Vorgang für die Pflanze sein, etwa nach erreichen eines gewissen Verbreitungsgrades, oder nach Erschöpfen eines gewissen Anteils von Resourcen im Boden um ein vorzeitiges Absterben zu verhindern.

* Fog of War
Eindeutig Geschmackssache, möchte ich auch gar nicht weiter drauf eingehen. StarCraft und WarCraft Junkies werden den jetzt klassischen FoW wollen, das ursprüngliche Command & Conquer hatte diesen nicht, was seinen eigenen Charme hatte.

Ich persönliche finde beides gut, weshalb ein On/Off switch als Fan der Serie, besonders des ersten Teils, doch prima wäre. :-X
Und wie stellst du dir das im Multiplayer vor? Soll man sich da vom SP was dieses einfache Mittel angeht umgewöhnen müssen? Oder wie fändest du es wenn du keine Hinterhalte/ÜBerraschungsangriffe im MP mehr machen kannst weil der Gegner die komplette Karte einsehen kann, inkl. deiner Basis?

* Geheimmissionen

So etwas gibt einem Spiel nicht unerheblich Charakter. :finger:
Ich persönlich hab diese Dino-Missionen nie gesehen, und die Ameisen-Mission fand ich eher mau. :|

btw:
Eine Gegendarstellung oder Antwort erwarte ich hierauf nicht. Wie gesagt, ich wollte nur einmal einen Anstoß geben, den Blick einwenig schweifen zu lassen. ;-) [...]
Ach, das mach ich doch gern. ;)

Dieser unempfindliche "Rückschritt" zerstört das ziemlich

Wieso soll das ein Rückschritt sein? :confused:
Ich versteh nicht, wieso die meisten Leute "Roboter" mit Fortschritt gleichsetzen. So ein Mech sieht zwar cool und monströs aus, aber das macht ihn für mich nicht unbedingt zu ner fortschrittlichen Kampfmaschine.

Stell einen General vor die Wahl: Will er einen lahmen hohen Zweibeiner, der nach ner Explosion jederzeit umfallen kann, oder lieber nen flotteren Panzer, der dazu auch noch weniger Angriffsfläche bietet (zumindest bei "Frontalangriffen", was ja spieltechnisch auch GDIs Domäne ist).

Ein weiteres technisches Problem:
Stell dir mal vor die hätten TS phsyikalisch korrekt programmiert. Wie zum Teufel hätte sich ein Mammut 2 von Angriffen von der Seite oder von hinten wehren können? Im Spiel macht er blitzschnell ne 180° Drehung. TS strotzte nur von solchen Fehler, die aber damals nicht so sehr aufgefallen sind (dank der auch sonst so "prachtvollen" 3D-Voxelengine, die ziemlicher Müll war).

Stellt heute mal nen Mammut 2 in die (heutzutage viel modernere) Engine von Tiberium Wars, und schaut zu, wie so ein Riesenkoloss in bester John Wayne-Manier moonwalkmäßig mit einer Drehung seinen Hintermann erledigt. Sowas würde also die Athmosphäre des Spiels verbessern? :confused:

Ra-Tiel am 14.01.2007 18:54 schrieb:
Ich persönlich hab diese Dino-Missionen nie gesehen, und die Ameisen-Mission fand ich eher mau. :|

Was waren denn die Dino und Ameisenmissionen? Hört sich für mich so unpassend zu C&C an. :confused:

Hasselrot am 14.01.2007 21:13 schrieb:

Ich versteh nicht, wieso die meisten Leute "Roboter" mit Fortschritt gleichsetzen. So ein Mech sieht zwar cool und monströs aus, aber das macht ihn für mich nicht unbedingt zu ner fortschrittlichen Kampfmaschine.

Stell einen General vor die Wahl: Will er einen lahmen hohen Zweibeiner, der nach ner Explosion jederzeit umfallen kann, oder lieber nen flotteren Panzer, der dazu auch noch weniger Angriffsfläche bietet (zumindest bei "Frontalangriffen", was ja spieltechnisch auch GDIs Domäne ist).

Ein weiteres technisches Problem:
Stell dir mal vor die hätten TS phsyikalisch korrekt programmiert. Wie zum Teufel hätte sich ein Mammut 2 von Angriffen von der Seite oder von hinten wehren können? Im Spiel macht er blitzschnell ne 180° Drehung. TS strotzte nur von solchen Fehler, die aber damals nicht so sehr aufgefallen sind (dank der auch sonst so "prachtvollen" 3D-Voxelengine, die ziemlicher Müll war).

Stellt heute mal nen Mammut 2 in die (heutzutage viel modernere) Engine von Tiberium Wars, und schaut zu, wie so ein Riesenkoloss in bester John Wayne-Manier moonwalkmäßig mit einer Drehung seinen Hintermann erledigt. Sowas würde also die Athmosphäre des Spiels verbessern? :confused:

Der Witz bei Angriffen von hinten ist ja, dass man dem Gegner in den Rücken fällt und dadurch einen taktischen Vorteil hat. Ansonsten sind Hinterhalte ja sinnlos. Hinten schlechtere Panzerung etc.

Dieser Chrissyx ist bei uns, auf cncforen.de, mittlerweile zu einer ziemlichen lachnummer geworden.... nehmt es nicht zu ernst.

Zum Mutterschiff: Das Ding ist so langsam, daß es auf seinem Weg zu einer Basis von diversen Einheiten zigmal zerstört werden kann - zudem es eine unglaublich lange Waffenladezeit hat - einmal gefeuert dauert es Ewigkeiten bis es das wieder tun kann.

xysvenxy am 15.01.2007 11:13 schrieb:
Dieser Chrissyx ist bei uns, auf cncforen.de, mittlerweile zu einer ziemlichen lachnummer geworden.... nehmt es nicht zu ernst.

Zum Mutterschiff: Das Ding ist so langsam, daß es auf seinem Weg zu einer Basis von diversen Einheiten zigmal zerstört werden kann - zudem es eine unglaublich lange Waffenladezeit hat - einmal gefeuert dauert es Ewigkeiten bis es das wieder tun kann.

Naja, wenn es schnell wäre und die Feuerrate von Riflemen hätte, geriete die Balance schon etwas aus den Fugen ;-)

BlackKnight87 am 15.01.2007 08:38 schrieb:
Was waren denn die Dino und Ameisenmissionen? Hört sich für mich so unpassend zu C&C an. :confused:

Die Dino-Missionen konnte man (zumin. i.d. DOS Version) mit dem Befehl "c&c funpark" starten. Danach hat man eine Mini-Kampagne gehabt, in der die GDI Dinosaurier gefunden hatten (quasi die "Vergessene Welt" :-D ), worum sich dann auch alles gedreht hat. Es gab sogar ein eigenes Video-Intro. War sehr cool. =)

Die Ameisen-Missionen bei RA1 waren recht ähnlich. Die konnte man freischalten, wenn man im Hauptmenü die linke Shift-Taste gedrückt hielt und dann auf den runden Lautsprecher in der oberen rechten Ecke geklickt hat. War auch sehr lustig. :-)

Im Grunde waren es also nur aufwendigere EasterEggs, die sich selbst nicht so ganz ernst genommen haben. Ich fand, dass das damals eine hübsche Überraschung war.

Hasselrot am 14.01.2007 21:13 schrieb:

Ich versteh nicht, wieso die meisten Leute "Roboter" mit Fortschritt gleichsetzen.

Weil zweibeinige Roboter, die sich frei bewegen können, bis heute nicht umzusetzen sind. HONDA hat bisher in dieser Richtung geforscht und ganz putzige Ergbnisse erziehlt. Diese Roboter können inzwischen sogar tanzen oder Treppen steigen. Ihre Bewegungsabläufe sind aber alle vorprogrammiert und passen sich nur in einem eingeschränkten Rahmen dynamisch an ihre Umgebung an.

Darum wären Battle-Mechs ein Fortschritt: Weil es noch nicht möglich ist so etwas "richtig" zu bauen; auch wenn es aus heutiger Sicht militärisch vielleicht nicht überweltigend ist. Aber vergiss nicht: C&C TW ist ein Sci-Fi Spiel. :-)

[...]
* Titel
[...]
Schon, aber sich dann so am Titel aufzuhängen wie es "chrissyx" im EA Forum getan hat? Was würdest du lieber hören wollen: "Tiberianische Sonnenfinsternis" oder "Tiberiumkriege"? Ich wähle jederzeit Letzteres!

Ok, Tiberian Eclipse könnte man schlecht ins deutsche mit der gleichen Bedeutung übersetzen. Was könnte man da machen? Richtig, man übersetzt es einfach nicht. Fertig, sieht klasse aus, klingt cool und ist dazu auch noch bedeutungsträchtig. Wenn ich mich recht erinnere, wurde Tiberian Sun auch nicht für den deutschen Markt übersetzt, sondern schlicht ein "Operation" vorgeknallt. Warum also mit der Tradition brechen und einen nichtssagenden Namen wie „Tiberiumkriege“ wählen, was so ziemlich auf alles passt? Recht langweilig wie ich finde... . Aber mir soll's an der Stelle hier egal sein; das wird zwischen uns so sein wie "Äpfel schmecken viel besser als Birnen!" - "Nein, das finde ich nicht! Birnen sind besser!" Und am Ende würde man dann doch beide essen. :oink:

* Installer
[...]
Naja, ich fand den EVA Installer von C&C1 auch klasse. Aber die Zeiten ändern sich eben. Genauso wie man in diversen Adventures/RPGs nicht mehr mit Logik-Schalter-Sackgassen-Rätseln genervt wird gibt's halt heute keinen extra Installer mehr.

rotfl... was ist das denn? Wenn dein Arbeitgeber zu dir kommt und sagt "Hey, du arbeitest ab morgen nur noch für 35% deines Gehalts! Die Zeiten ändern sich eben! Pech gehabt!" Ist das auch ok, ja? Nur weil keiner das macht, heißt es nicht, dass es Unfug ist. :rolleyes: In diesem Fall wäre es wohl schlicht Geldgier, weil ein aufwendiger Installer Zeit und damit Geld kostet.

Außerdem wollen die Entwickler einen Nachfolger in der Tradition von Tiberian Dawn machen, wozu auch der berühmte Installer gehört, der es einzigartig gemacht hat.

Und nur so nebenbei... ich hab den einzigen Versuch in dieser Hinsicht gehasst wie die Pest: Act of War. Dadurch dass die ganze Zeit dieses nervige Video (was war das, AVI?) lief hat die Installation einfach nur elends lang gedauert. Und was hat's gebracht? Relativ wenig weil der Rest vom Spiel mMn nicht so prickelnd war. :|

Ich hatte mich darüber bei AoW sehr gefreut und fand das gesamte Spiel auch sonst sehr gelungen. Und so nebenbei: keiner hat dich gezwungen das Video zu sehen; man konnte es ausschalten.

Langsamer wurde dadurch übrigens auch nichts. Weißt du, warum die Installation so lange gedauert hat? Weil die Grundversion von AoW ~7GB(!) groß ist. Mit High Treason kommst du sogar auf >13GB(!!)! Zeig mir ein Spiel, was für solche Datenmengen nicht lange braucht... . :-P

"Rückschritt"? Du wärst also auch dafür wenn die GDI allein wegen der Storyline der Vorgänger die überlegen Tech in Infantrie, Fahrzeuge, Lufthohheit, Gebäuden, und Verteidigung hätte? Weil genau das sagst du. Alles andere wäre ja ein "Rückschritt". [...]

Ja, ganz genau das sage ich. Diese Thematik ist lediglich eine Frage des Balancings und nicht mehr. Beide Parteien haben sich weiter entwickelt und ich sehe überhaupt kein Problem, warum NOD nicht trotzdem in der Lage sein sollte Gegenmaßnahmen für die GDI stärken zu haben.

Also ich für meinen Teil finde die neuen Einheiten ziemlich cool. Dass der Mammut relativ schnell ist ist für dich also auch wieder verkehrt? Das ist doch mal eine richtige Verbesserung.

Du vergisst, dass hier ein Spiel geschaffen werden soll, das sich anfühlt wie C&C1, spielt wie C&C1 und in wichtigen Belangen an C&C1 erinnert. Ein Markenzeichen von C&C1 ist nun einmal der langsame, träge Mammut. Man hätte ihm im Sinne des technologischen Fortschritts z.B. Schilde verpassen können, statt aus ihm einen Rennwagen zu machen. Nur so als Beispiel... .

Auch den Predator und die Orcas find ich vom Design her klasse.

Das ist prima, ich habe aber auch gar nicht gesagt, dass ich jede Einheit nicht mag, sondern, dass ich mit dem generellen Design der GDI mit hinblick auf C&C1 nicht vollkommen einverstanden bin. Den Orca finde ich z.B. auch ganz nett.

* Tiberium/-bäume/-algen
[...] Gut wir wissen nicht wirklich wie's im Spiel schließlich eingebunden wird und was daraus wird, deshalb will ich mich nicht auslassen darüber. [...]

Und was wäre der Grund warum es nicht so sein könnte? Welche wissenschaftlichen Tatsachen kannst du über Tiberium vorbringen? Die Veränderung Pflanze->Mineral könnte (wie schon erwähnt) von den Scrin ausgelöst worden sein um das Ding endgültig zur Waffe gegen die Menschen zu machen. Es könnte allerdings auch ein natürlicher Vorgang für die Pflanze sein, etwa nach erreichen eines gewissen Verbreitungsgrades, oder nach Erschöpfen eines gewissen Anteils von Resourcen im Boden um ein vorzeitiges Absterben zu verhindern.

Darf ich mal so ganz doof fragen: Wieso hast du diesen Absatz überhaupt geschrieben? Ich habe doch extra erwähnt, dass noch überhaupt nichts bekannt ist, warum das Tiberium auf den bisherigen Screenshots aussieht wie es aussieht und das ich mich gerne überraschen lassen. Vielleicht sage ich dir ja in knapp drei Monaten "Hey, Ra-Tiel! Hast du schon gesehen wie geil EA Tiberium in das Spiel integriert hat? Wie toll sie es beschrieben haben und diese fantastischen Neuerungen die sie klasse erklärt haben?!"

Ich hatte doch gesagt: abwarten, und sehn was sie nu' draus machen. :rolleyes:

* Fog of War
[...]

Und wie stellst du dir das im Multiplayer vor? Soll man sich da vom SP was dieses einfache Mittel angeht umgewöhnen müssen? Oder wie fändest du es wenn du keine Hinterhalte/ÜBerraschungsangriffe im MP mehr machen kannst weil der Gegner die komplette Karte einsehen kann, inkl. deiner Basis?

Das habe ich doch auch geschrieben, wie ich mir das vorstelle: mit einer Option zum ein- und ausschalten des FoW. Man kann bei heutigen Spielen doch auch nach verschiedenen Spielmodie suchen. Bei BF2/2142 hast du auch die Wahl zwischen Ranked und Unranked. Das gleiche kann man mit dem FoW machen und du suchst dir dann den Server aus, der die Einstellungen hat, die dir gefallen. Ich verstehe gar nicht was daran ein Problem für dich ist.

* Geheimmissionen
[...]

Schade, da hast du was verpasst. Die waren sehr spaßig. Aber nur, weil du solche Missionen nicht magst, sollen sie gleich ganz weg, ja? Ich mag Counter-Strike und WarCraft III nicht, aber schreie ich die sollen weg und die brauch eh keiner? Nein. Und da sie einen großen Teil der Faszination von C&C1 ausgemacht haben, sollten sie drin sein.

btw:
Eine Gegendarstellung oder Antwort erwarte ich hierauf nicht. Wie gesagt, ich wollte nur einmal einen Anstoß geben, den Blick einwenig schweifen zu lassen. ;-) [...]
Ach, das mach ich doch gern. ;)

Ja, prima, vielen Dank. :-X Das hatte ich eigentlich geschrieben, damit ich nicht seitenlang diskutieren muss für ein Thema, was den meisten eh egal ist und wo sich so kurz vor Release eh nix mehr ändern wird. :oink:

Aber na ja, egal... . :-D

Ein Markenzeichen von C&C1 ist nun einmal der langsame, träge Mammut. Man hätte ihm im Sinne des technologischen Fortschritts z.B. Schilde verpassen können, statt aus ihm einen Rennwagen zu machen. Nur so als Beispiel... .
Ja, ne, is klar.... noch schwerer und unbeweglicher machen? Passt ja auch so richtig in die technologische Entwicklung von Waffensystemen, ne?

xysvenxy am 15.01.2007 14:43 schrieb:
Ein Markenzeichen von C&C1 ist nun einmal der langsame, träge Mammut. Man hätte ihm im Sinne des technologischen Fortschritts z.B. Schilde verpassen können, statt aus ihm einen Rennwagen zu machen. Nur so als Beispiel... .
Ja, ne, is klar.... noch schwerer und unbeweglicher machen? Passt ja auch so richtig in die technologische Entwicklung von Waffensystemen, ne?

Möchtest du ein neues Generals oder ein Spiel, was sich anfühlt wie Command and Conquer - Der Tiberiumkonflikt, spielt wie Command and Conquer - Der Tiberiumkonflikt und den Charakter von Command and Conquer - Der Tiberiumkonflikt hat?

Die Entwickler wollen, nach eigener Aussage, letzteres. Also muss der Mammut groß, schwer, stark, schwer zu zerstören und langsam sein, wie er es schon in Tiberian Dawn und Tiberian Sun war. Punkt.

Sag mal, kennst du überhaupt Command & Conquer von 1995? Ich habe hier den Eindruck, dass die meisten die gegen den Text von Chrissyx so viel flamen und kreuzzugartig niedermachen 1995 Command and Conquer niemals in dieser Zeit gespielt haben. Aus dem Spielehistorischenkontext heraus ist Tiberian Dawn ein völlig anderes Spiel, als es nach und bei heutigen Genre Größen wie WarCraft III oder Generals der Fall ist.

Wenn ihr bloß ein neues Generals wollt, dann sagt das. Dann werde ich hier auch nicht mehr mit euch rumargumentieren!

raccoon am 15.01.2007 15:35 schrieb:
Möchtest du ein neues Generals oder ein Spiel, was sich anfühlt wie Command and Conquer - Der Tiberiumkonflikt, spielt wie Command and Conquer - Der Tiberiumkonflikt und den Charakter von Command and Conquer - Der Tiberiumkonflikt hat?

Die Entwickler wollen, nach eigener Aussage, letzteres. Also muss der Mammut groß, schwer, stark, schwer zu zerstören und langsam sein, wie er es schon in Tiberian Dawn und Tiberian Sun war. Punkt.
Der Mammut MKII in TS war ja wohl ein Witz, ne? Nur einmal baubar, extrem schwerfällig....
Vom Aussehen her kommt der Mammut in TW doch dem aus TD recht nahe, ne? Nur, daß er wohl doch ein paar technologische Neuerungen aufweist - so wie das im Verlauf von ca. 50 Jahren und den Erfahrungen der GDI mit den Mechs zu erwarten ist, oder? :p

Sag mal, kennst du überhaupt Command & Conquer von 1995?
Klar, sicher. Seit dem bin ich C&C Fan - und ich mach ja ungern Eigenwerbung - aber ich bin seit > 6 Jahren Admin von cncforen.de

Wenn ihr bloß ein neues Generals wollt, dann sagt das. Dann werde ich hier auch nicht mehr mit euch rumargumentieren!
Bloss nicht - aber was Chrissyx fordert ist schlicht und ergreifend Dünnsinn.

raccoon am 15.01.2007 14:03 schrieb:
[...] rotfl... was ist das denn? Wenn dein Arbeitgeber zu dir kommt und sagt "Hey, du arbeitest ab morgen nur noch für 35% deines Gehalts! Die Zeiten ändern sich eben! Pech gehabt!" Ist das auch ok, ja? Nur weil keiner das macht, heißt es nicht, dass es Unfug ist. :rolleyes: In diesem Fall wäre es wohl schlicht Geldgier, weil ein aufwendiger Installer Zeit und damit Geld kostet.
Öhhmm.... wer hat denn bitte mit diesem "früher in C&C1 war alles besser!!1" Gelaber angefangen? :rolleyes:

[...] Ich hatte mich darüber bei AoW sehr gefreut und fand das gesamte Spiel auch sonst sehr gelungen. Und so nebenbei: keiner hat dich gezwungen das Video zu sehen; man konnte es ausschalten. [...]
Das Endgame war fürn Arsch. :ugly: Uhhh... die Bösen klauen mal eben so in den letzten 2 Missionen:
-ein geheimes Killersatellitensystem
und
-ein geheimes Stealthflugzeug
und bauen ihre Superbasis mitten in WDC auf anstatt sich in irgendnem/r Gebirge/Wüste zu verkriechen wo man sie nicht gleich findet. :rolleyes:

Davon abgesehen dass ich meiner Mutter erklären könnte warum der Stealthpanzer so wie er dargestellt wird nicht den gewünschten Effekt hätte (schonmal was von Perspektive gehört? :ugly: ). Oder dass der Commanche nicht mal ne Kinnkanone hat und jedem scheiß Raketentrooper hilflos ausgeliefert ist. Oder dass die Raketentruppen des Konsortiums ne höhere Reichweite haben als die Kanonentürme der HighTech-Elitetruppe (als Infantrie!!) Usw usf....

[...] Ja, ganz genau das sage ich. Diese Thematik ist lediglich eine Frage des Balancings und nicht mehr. Beide Parteien haben sich weiter entwickelt und ich sehe überhaupt kein Problem, warum NOD nicht trotzdem in der Lage sein sollte Gegenmaßnahmen für die GDI stärken zu haben. [...]
Rate mal wofür bei so nem Spiel die meiste Entwicklungszeit draufgeht. Genau: Balancing.

Dann mach mal. Was würdest du also NOD und den Scrin geben, wenn GDI
-die Infantrie hat die am meisten Schaden machen und am meisten aushält
-die Panzer hat die am meisten Schaden machen und am meisten aushalten
-die Lufteinheiten hat die am meisten Schaden machen, am meisten aushalten, und am schnellsten sind
-die beste Basisverteidigung hat inklusive Unverwundbarkeitsschirm
-die beste Aufklärung/Detektorsysteme hat

[...] Du vergisst, dass hier ein Spiel geschaffen werden soll, das sich anfühlt wie C&C1, spielt wie C&C1 und in wichtigen Belangen an C&C1 erinnert.
Also ein Tiberiumkonflikt mit aktueller Grafik? :rolleyes:

:ugly:

[...] Schade, da hast du was verpasst. Die waren sehr spaßig. Aber nur, weil du solche Missionen nicht magst, sollen sie gleich ganz weg, ja? Ich mag Counter-Strike und WarCraft III nicht, aber schreie ich die sollen weg und die brauch eh keiner? Nein. Und da sie einen großen Teil der Faszination von C&C1 ausgemacht haben, sollten sie drin sein.
Du definierst also den gesamten Spielspaß und alle Faszination von Tiberiumkonflikt über die EasterEgg Bonusmissionen? :ugly: Naja, wem's gefällt....

[...] Ja, prima, vielen Dank. :-X Das hatte ich eigentlich geschrieben, damit ich nicht seitenlang diskutieren muss für ein Thema, was den meisten eh egal ist und wo sich so kurz vor Release eh nix mehr ändern wird. :oink: [...]
:finger:

raccoon schrieb:
Weil zweibeinige Roboter, die sich frei bewegen können, bis heute nicht umzusetzen sind. HONDA hat bisher in dieser Richtung geforscht und ganz putzige Ergbnisse erziehlt. Diese Roboter können inzwischen sogar tanzen oder Treppen steigen. Ihre Bewegungsabläufe sind aber alle vorprogrammiert und passen sich nur in einem eingeschränkten Rahmen dynamisch an ihre Umgebung an.

Darum wären Battle-Mechs ein Fortschritt: Weil es noch nicht möglich ist so etwas "richtig" zu bauen; auch wenn es aus heutiger Sicht militärisch vielleicht nicht überweltigend ist. Aber vergiss nicht: C&C TW ist ein Sci-Fi Spiel. :-)

Ich weiß dass das ein SciFi-Spiel ist ;)
Dann kämpfen halt am besten alle mit Raumschiffen, das wär die nächste Stufe nachm Mech :-P
Ich frag mich dennoch, ob ein Mech jemals mit einem Kettenfahrzeug konkurrieren kann. Wie schnell müsste so ein Mech denn "rennen", um sagen wir 150 km/h zu erreichen? Da genügt doch nurn kleiner Fehler und das Teil stürzt durch seine Masse und seinem nicht gerade optimalem Gleichgewicht auf die Nase. Mal ganz davon abgesehn, was die "Stoßdämpfer" des Teils leisten müssten, damit die Insassen auch in Ruhe steuern/kämpfen können :-D

Wobei... so ein Mech mit Rocketpack wär schon cool... :-X

Hasselrot am 15.01.2007 19:31 schrieb:
Ich frag mich dennoch, ob ein Mech jemals mit einem Kettenfahrzeug konkurrieren kann. Wie schnell müsste so ein Mech denn "rennen", um sagen wir 150 km/h zu erreichen? Da genügt doch nurn kleiner Fehler und das Teil stürzt durch seine Masse und seinem nicht gerade optimalem Gleichgewicht auf die Nase. Mal ganz davon abgesehn, was die "Stoßdämpfer" des Teils leisten müssten, damit die Insassen auch in Ruhe steuern/kämpfen können :-D

Wobei... so ein Mech mit Rocketpack wär schon cool... :-X

Warum muß ein Mech denn unbedingt so schnell sein? Ist eine langsame, kraftprotzende Kampfeinheit und wohl kaum für Commando-Aktionen hinter den feindl. Linien gedacht. ;-). Die Feuerkraft dürfte den von herkömmlichen Kettenfahrzeugen doch überlegen sein, weil man in einen "Walker" bestimmt mehr reinbauen könnte. Ausserdem, wenn man erstmal so weit ist Mechs bauen zu können sind passable Stossdämpfer bestimmt auch machbar. ;-) Könnten ja auch Mechs auf Ketten sein, wie die Teile die man kurz bei "Terminator" sieht.

Oder der vierbeinige AT-AT :-X Sie werden kommen, glaubt es ;-) :-P

Gruß

PS Geiles Thema, am besten wir rufen schnell mal diesen Kanal mit den Kartenlegern/Rauchlesern ect. an und fragen wer nun recht hat. :ugly:

xysvenxy am 15.01.2007 16:31 schrieb:
Sag mal, kennst du überhaupt Command & Conquer von 1995?

Klar, sicher. Seit dem bin ich C&C Fan - und ich mach ja ungern Eigenwerbung - aber ich bin seit > 6 Jahren Admin von cncforen.de

Na, das finde ich gut! :) Dann hast du C&C1 bestimmt auch noch gut in Erinnerung und auch dass, was dich daran so begeistert hat. Bleibt nur zu hoffen, dass wir beide dann nicht von TW ein ganz kleinwenig enttäuscht sein werden, weil es vielleicht doch anders wird, als man es sich in Erinnerung an C&C1 vielleicht gewünscht hätte. *Fingerkreuz*

xysvenxy am 15.01.2007 16:31 schrieb:

Bloss nicht - aber was Chrissyx fordert ist schlicht und ergreifend Dünnsinn.

Na ja, ich kenne von Chrissyx nur den von mir verlinkten Thread, den ich - wie schon gesagt - auch nicht zu 100% befürworten würde. Aber die Punkte, die er dort als "CRITICAL" eingestuft hat, würden mich schon etwas enttäuschen, sollten sie nicht in TW auftauchen. Besonders, weil die Entwickler ja den Stiel und den Charakter von C&C1 weiterführen wollen.

Aber mal abwarten was letztlich draus wird. Vielleicht avanciert es ja zum Lieblingsspiel. =)

Ra-Tiel am 15.01.2007 18:33 schrieb:
[...] rotfl... was ist das denn? Wenn dein Arbeitgeber zu dir kommt und sagt "Hey, du arbeitest ab morgen nur noch für 35% deines Gehalts! Die Zeiten ändern sich eben! Pech gehabt!" Ist das auch ok, ja? Nur weil keiner das macht, heißt es nicht, dass es Unfug ist. :rolleyes: In diesem Fall wäre es wohl schlicht Geldgier, weil ein aufwendiger Installer Zeit und damit Geld kostet.
Öhhmm.... wer hat denn bitte mit diesem "früher in C&C1 war alles besser!!1" Gelaber angefangen? :rolleyes:

Hä? Sorry, aber irgendwie sehe ich hier keinen Zusammenhang. Wie kommst du denn jetzt auf "früher war alles besser" Gelaber?? So etwas habe ich doch gar nicht gesagt. :finger:

Und nur so nebenbei: Ich wollte doch gar nicht diskutieren. Du wolltest die Diskussion doch. :-P Was ich wollte war, einfach mal eine Zusatzinformation einzustreuen, um anderen Leuten, die C&C1 womöglich nicht kennen oder nicht mehr so in Erinnerung haben, aufzuzeigen, dass C&C1 mehr war, als in C&C TW z.Z. aufgegriffen wird, bzw. präsentiert wurde.

Eigentlich wäre mir das alles auch ziemlich egal, da die Entwickler aber Werbung damit machen, dass sie TW stark an C&C1 orientieren wollen, finde ich, dass sie das dann auch tun sollten... :rolleyes:

"Text über Abneigung gegenüber AoW, s.o."

Das ist OT und tut hier nichts zur Sache. Wenn du willst, können wir aber gerne per pm oder in einem neuen Thread die Vorzüge und Nachteile von AoW eruieren.

Das du das Spiel nicht magst finde ich vollkommen ok, ich hab den kleinen Schwänker bloß als Small-Talk eingeworfen... .

[...] Ja, ganz genau das sage ich. Diese Thematik ist lediglich eine Frage des Balancings und nicht mehr. Beide Parteien haben sich weiter entwickelt und ich sehe überhaupt kein Problem, warum NOD nicht trotzdem in der Lage sein sollte Gegenmaßnahmen für die GDI stärken zu haben. [...]
Rate mal wofür bei so nem Spiel die meiste Entwicklungszeit draufgeht. Genau: Balancing.

Das viel Zeit in Balancing geht habe ich gar nicht bestritten; war aber auch gar nicht gefragt.

Dann mach mal. Was würdest du also NOD und den Scrin geben, wenn GDI
-die Infantrie hat die am meisten Schaden machen und am meisten aushält
-die Panzer hat die am meisten Schaden machen und am meisten aushalten

(*) Einfacher Ansatz für GDI: lange Bauzeiten, hohe Produktionskosten und für besonders starke Einheiten erst eine Verfügbarkeit am Ende des Tech-Trees mit vielen Zwischeneinrichtungen zu hohen Preisen und langer Tech-Phase.

Das würde NOD/Aliens einen Zeit- und Ressourcenvorteil verschaffen - nicht unerheblich, besonders im MP.

-die Lufteinheiten hat die am meisten Schaden machen, am meisten aushalten, und am schnellsten sind

Siehe (*) sowie: starke Luftabwehr auf der Gegenseite, u.U. zu einem niedrigen Preis und niedrigem Technologielevel, spezialisierte AA Einheiten und Bewaffnung (z.B. EMP-AA-Raketen).

-die beste Basisverteidigung hat inklusive Unverwundbarkeitsschirm

Siehe (*) sowie: ein hoher Energieverbrauch, starke Verwundbarkeit von Kraftwerken, Fähigkeit der Gegenseiten die Anlagen zu untertunneln/unterirdisch zu sprengen, spezialisierte Einheiten, die kurzzeitig durch das Verteidigungsnetz dringen können.

-die beste Aufklärung/Detektorsysteme hat

Siehe (*) sowie: hoch entwickelte stationäre/mobile stealth und jammer Einrichtungen und Einheiten.

Aber lass uns dieses hypothetische Gerede über's Balancing mal lieber lassen, vielleicht wird's ja alles ganz toll und meine Befürchtungen sind unbegründet. Schaun'wa mal. ;-)

[...] Du vergisst, dass hier ein Spiel geschaffen werden soll, das sich anfühlt wie C&C1, spielt wie C&C1 und in wichtigen Belangen an C&C1 erinnert.
Also ein Tiberiumkonflikt mit aktueller Grafik? :rolleyes:

Vereinfacht und kurz: so etwas in der Richtung haben die Entwickler als erklärtes Ziel von sich gegeben, ja.

[...] Schade, da hast du was verpasst. Die waren sehr spaßig. Aber nur, weil du solche Missionen nicht magst, sollen sie gleich ganz weg, ja? Ich mag Counter-Strike und WarCraft III nicht, aber schreie ich die sollen weg und die brauch eh keiner? Nein. Und da sie einen großen Teil der Faszination von C&C1 ausgemacht haben, sollten sie drin sein.
Du definierst also den gesamten Spielspaß und alle Faszination von Tiberiumkonflikt über die EasterEgg Bonusmissionen? :ugly: Naja, wem's gefällt....

Du liest nicht richtig. Ich habe auf den vorhergehenden Seiten ein Gesamtpaket exemplarisch aufgelistet, was Command and Conquer - Der Tiberiumkonflikt ausgemacht hat.

Das mich nur die EasterEggs fasziniert hätten, habe ich nie gesagt. Das Thema wurde hier nur mehrmals angesprochen, weshalb ich auch mehrmals drauf eingegangen bin. :rolleyes:

:finger:

So Ra-Tiel, das war lustig. Ich glaube wir haben alles gesagt und bevor wir beide in einer sich anbahnenden flame-Schlammschlacht untergehen, schließe ich das Thema jetzt für mich ab. Auf so was hab ich jetzt nämlich in diesem Umfang keine Lust. ;-)

Gruß
R4CC00n

Noch einmal fix nachgeworfen zu meinem letzten Post (den kann ich leider nicht mehr editieren *hmpf*):

Beim nochmaligen durchlesen ist mir negativ aufgefallen, dass ein Schwerpunkt vom letzten Post auf dem Balancing von C&C TW liegt, darum möchte ich jetzt noch einmal betonen, dass das Balancing hier kein Thema ist.

Da sind Ra-Tiel und ich wohl zusehr abgeschweift. :-D

Nicht, dass jetzt das große "Balancing-Geflame" losgeht, hehe.

Zurück