AW:
Wie schon whynodd geschrieben hat, wäre ich auch endlich für ne Hardcore-Rallysim ala RBR, jedoch so ein Wunsch wird denke ich mal auch ein Wunsch bleiben. An solchen Games lässt sich zu wenig verdienen, weil es kein Massenprodukt ist.
Eigentlich müsste jemand das Prinzip aus RBR nehmen und ne neue/verbesserte RBR-Engine mit heutigen Grafikmöglichkeiten basteln. Fertig ist die ultimative Rallysim.
In Sachen Fahrphysik kann imo kein bis heute veröffentlichtes Spiel RBR das Wasser reichen. Es gibt nicht geileres als die Rallykiste durch die langen Etappen am Limit zu prügeln und am Finish sich wirklich wie ein Sieger zu fühlen (weil man Heil angekommen ist)
Muss ja keine Hardcoresim sein, aber ein ehrliches Spiel. "Simulation" setzen viele Leute erstmal mit "Sehr schwer" gleich. Stimmt aber nicht. Habe nen Kumpel, der das erste mal überhaupt ein FF-Lenkrad in der Hand hatte, direkt vor RBR gesetzt. Nachdem ich ihm n paarmal auf die Finger genauen habe, dass er LANGSAMER fahren soll, wurden die Zeiten schnell besser und er hätte ohne Probleme die World-Tour auf easy gewinnen können. Er sagte nach ner halben Stunde, dass er für viele anderen Rennspiele sich viel länger einspielen musste, bis es klappte. Bei RBR war das irgendwie kein Problem. GTR2 hat er auch probiert, direkt mit 600ps über die Nordschleife. Er beherrscht zwar kein Zwischengas, kommt aber trotzdem ganz gut durch.
Wieso soll "realistisch" überhaupt "schwer" sein - viele Leute fahren doch ein Auto. Soviel anders ist das dann nicht. Die Schwierigkeit liegt doch eher an den Gegnern, nicht daran, wie sich das eigene Auto fährt.
RBR in Geil-Grafik mit knackigeren Motorsounds und mehr Gerümpel am Streckenrand, mehr braucht man nicht. In einem Rennspiel sollte es sich schließlich um das Beherrschen der Karre drehen.
Ich spiele so ziemlich jede Sim (SimBin und co.) und muss auch sagen: RBR bringt das Auto am besten rüber. Fängt schon damit an, dass man beim Lenken im Stand spürt, wie man das Gummi der Reifen auf dem Fahrbahnbelag bewegen muss. Das Rubbeln im Lenker bei Schotterstrecken wird auch nicht dazugedichtet ala "Wackel mal rum, der fährt auf Schotter", sondern das wird BERECHNET und kommt von der Fahrbahnoberfläche und wird durch die Reifen auf das Gestänge und schließlich ans Lenkrad übertragen.
Bei den SimBin-Spielen gibts das nicht - da gibts anscheinend erst Physik, wenn das Auto fährt. Da ist ganz klar, dass die Lenkkräfteberechnung nicht "über die Reifen durchs Gestänge" geht. Deswegen macht die Nachlaufeinstellung im Fahrzeugsetup überhaupt keinen Unterschied im Fahrgefühl.
Ach man könnte den ganzen Tag mosern. Ich warte dann einfach auf eine neue Simulation, die mir ungefähr wie RBR daher kommt.