• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Colin McRae 2005: Spielbare Demo

Gut dann fange ich mal an...

Test-Driver am 24.08.2004 20:24 schrieb:
Seit Teil 2 hat sich da kaum was getan, nervt mich auch.
Dennoch ist CMcRae bislang die Referenz in sachen Fahrphysik, man darf sich hier von der Arcade und Konsolen Aufmachung nicht täuschen lassen.

Jemals Rally Trophy gespielt? Scheinbar nicht - sonst würdest du sowas nicht sagen :rolleyes:
Jemals Richard Burns Rally oder Xpandrally gespielt? Scheinbar nicht, sonst wüsstest du, dass alles spiele die ich hier aufgezählt habe eine wesentlich realistischere Fahrphysik haben als Colin3/4/5

Das die Fahrphysik von Colin3/4/5 schon nicht realistisch ist, liegt daran, dass es kein echten 4-punkte-physiksystem ist.
Die Autos steuern sich wie Hovercrafts! Sehr gut zu bemerken, wenn man langsam fährt und dann abwechselnd links und rechts lenkt... das auto verhält sich einfach unnatürlich.
Genauso habe ich noch NIE ein Rallyauto auf Asphalt um eine kurve sliden sehen (ausser haarnadelkurven) - aber in Colin3/4/5 kommt ja selbst bei 20 kmh schon das heck rum :ugly:
Wirklich alles sehr realistisch.....

Weiss nicht was du erwartest, die WRC's haben eben kein besonders spektakuläres Motorengeräusch. Sonst sind die Toneffekte tadellos, auch wirklich nett wenn man in der Cockpitansicht hört wie hinten die Steine gegen den Unterboden knallen. Ist vielleicht aber auf Audigy Karten beschränkt.

Und ob die WRC autos einen spekatuläres Motorgeräusch haben - das sind hochgezüchtete 4 bis 6 zylindermotoren mit 300-500 PS - die klingen nicht wie ein Kleinwagen mit 70 ps ;)

Dass die Grafik Engine nicht die aktuellste ist und gegenüber den vorgängern kaum ein fortschritt sichtbar ist ist zwar wirklich sch****e, ändert aber nichts daran dass das spiel sehr viel Spass macht. (wobei ich hier eigentlich meistens von der 04 version spreche, aber wie ich codemasters wirds in 05 eh keine unterschiede geben)

Spass? Mit so einer unrealistischen fahrphysik wo ich immer denke ich bewege ein Hovercraft und kein Auto? Nein danke... das ist wie als würde ich nen Egoshooter spielen und die spielerfigur würde sich wie ein fahrrad bewegen...

Von den Grundzügen muss eine Fahrphysik realistisch sein- das heißt:

1. 4 Punkt Fahrphysik
2. Die Achse UM die das auto lenkt ist die hinterachse - (und nicht wie bei Colin4/5 die vorderachse)
3. das auto darf nicht so auf der straße kleben - man hat in Colin das gefühl, dass man reifen drauf hat die kleine Wiederhaken haben :hop:

Sorry aber Colin ist das NFS unter den Rallyspielen - das extremste Acarderallyspiel was es momentan gibt.. (gibt ja nicht viele... aber die kommen)

Dass dich Codemasters damit nur ausbeutet scheint dich ja nicht zu interessieren
:rolleyes:

Nali_WarCow am 24.08.2004 20:35 schrieb:
Herbboy am 24.08.2004 19:09 schrieb:
enn keine 50 € ausgeben will für ein Game wie XPandRally.

*räusper* XPand Rally kostet momentan bei Amazon.de 35€, also wer da ned zuschlägt ist selber schuld. :-D http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001NDIGO/qid=1093380147/028-4895764-9599719
Ich saug mir die Demo sicher ned hab den vierten Teil und der war schon schwach, colin 05 ist der selbe schmarn nur mehr Autos, des wird echt schön langsam peinlich was Codemasters da abliefert. Jedes Jahr ein Update zum Vollpreis, EA läßt grüßen... :rolleyes:

Ich habs tatsächlich verpasst richard burns rallye und xpand rallye zu spielen, dürfte aber daran liegen das diese beiden spiele bislang noch nicht veröffentlicht wurden.

Wenn du meinst die Fahrphysik von Cmr wäre unrealistisch dann ist das deine meinung, aber objektiv betrachtet stimmts einfach nicht, die wenigsten werden dir da zustimmen. Du hast möglicherweise andere ansprüche was das betrifft.

Wobei ich wieder darauf hinweisen muss dass ich von der 04 Version spreche, die 05 demo hab ich nicht probiert.

Test-Driver am 24.08.2004 22:55 schrieb:

Ich habs tatsächlich verpasst richard burns rallye und xpand rallye zu spielen, dürfte aber daran liegen das diese beiden spiele bislang noch nicht veröffentlicht wurden.

Wenn du meinst die Fahrphysik von Cmr wäre unrealistisch dann ist das deine meinung, aber objektiv betrachtet stimmts einfach nicht, die wenigsten werden dir da zustimmen. Du hast möglicherweise andere ansprüche was das betrifft.

Wobei ich wieder darauf hinweisen muss dass ich von der 04 Version spreche, die 05 demo hab ich nicht probiert.

Fahrpyhsik Colin 4 und 5 unterscheidet sich sogut wie garnicht...

Sieh einfach mal in die Simulationsforen - da wird dir JEDER bestätigen, wie unrealistisch die Colinreihe ab Colin 3 geworden ist....
Colin 2 war noch ganz gut - ich würde sogar behaupten, dass das Colin2 fahrmodell realistischer war als die Fahrmodelle von Colin 3/4/5 und das obwohl es einfacher gestrickt war... Aber die Grundphysik stimmte...

Eine Fahrphysik objektiv betrachten?! Was meinst du damit? Ich starte das spiel und fahre los - und wenn ich dann merke, dass sich das auto absolut gegen alle regeln der Physik bewegt, dann nenne ich das nicht realistisch ;)

Viper3dc am 24.08.2004 23:03 schrieb:
Fahrpyhsik Colin 4 und 5 unterscheidet sich sogut wie garnicht...

Sieh einfach mal in die Simulationsforen - da wird dir JEDER bestätigen, wie unrealistisch die Colinreihe ab Colin 3 geworden ist....
Colin 2 war noch ganz gut - ich würde sogar behaupten, dass das Colin2 fahrmodell realistischer war als die Fahrmodelle von Colin 3/4/5 und das obwohl es einfacher gestrickt war... Aber die Grundphysik stimmte...

Eine Fahrphysik objektiv betrachten?! Was meinst du damit? Ich starte das spiel und fahre los - und wenn ich dann merke, dass sich das auto absolut gegen alle regeln der Physik bewegt, dann nenne ich das nicht realistisch ;)

Du siehst es nicht objektiv weil du sehr offensichtlich was gegen das spiel an sich hast. Ich bezweifle auch das du dich wirklich mit dem spiel auseinandergesetzt hast. die fahrphysik ist ganz normal, und ja, es werden auch alle 4 reifen berechnet, die unterschiedlichen untergründe wurden sehr gut umgesetzt. Die wagen steuern sich weder wie hovercrafts noch als hätten die reifen wiederhakem (das wiederspricht sich ja auch)

Ich könnt jetzt in SimulationsForen nachschauen, aber Foren werden hauptsächlich dazu benutzt um rumzumeckern, darauf geb ich nicht so viel, aber alles was ich über cmr so denke findest du auch hier: http://www.pcgames.de/?article_id=298040&page=1

Was in dem Artikel steht dem stimme ich zu und ich würde sagen der repräsentativ für die allgemeine meinung steht.

ich stimme ohne zweifel jedem hier zu, ausser am gameplay und paar features hat sich seid colin3 nichts an der grafik oder dem sound geändert, einfach immer nur hinterher gepushte "remakes" so als wärmst dir paar tage immerwieder das selbe essen auf und pakst nur bissl würze zum strecken rein :D
die texturen sind bis auf die cars echt mies, sowas hätt ich von Codemasters ja nich unbedingt erwartet das es wieder [ironie] so ein toller augenschmauß wird [/ironie] naja ich habe colin mal gern gespielt, aber seid teil 4 werd ich mir bestimmt keins mehr kaufen, mir fehlt die ambition ein spiel zu spielen was fast genau wie die vorherigen teile ist nur leichte abänderungen, wo dann auch noch die grafik so aussieht als würde man exakt das spiel spielen was man schon im regal stehen hat >:-|

im großen und ganzen bin ich eben enttäuscht, da kann ich besser x-pand rally demo zoggn ^^

Habs mir jetzt auch mal gezogen und angespielt.

Positiv:

- teilweise enorme Weitsicht (leistungsfähige Grafikkarte vorrausgesetzt)

- Umgebungen wirken realistischer und lebendiger als in colin 3/4, heißt aber nicht umbedingt bessere Grafik (athmospärische Steigerung)

- Fahrverhalten relativ angehnem, also gut spielbar (selbst in Cockpitansicht, welche bei colin 3/4 nahezu unspielbar war)

- Strecken sind teilweise recht authentisch, z.B. im Deutschland-Kurs Plattenbau etc. (hier kam wirklich Spielspass auf!)

- endlich gutes Geschwindigkeitsgefühl (flotter als in colin 3/4)

- Unschärfe-Effekt bei hartem Aufprall

Negativ:

- teilweise grotenschlechter und peinlicher Motorensound, z.B. Toyota Celica (hört sich wie Gameboy-Gedudel an!), definitiv schlechter als in colin 04!!!

- praktisch nicht vorhandene Umgebungs-Physik, d.h. Holzzäune etc. sind nicht zerstörbar (in XpandRally möglich!)

- keine Grafik-Steigerung gegenüber den Vorgängern (Autos sehen teilweise sogar eckiger als in colin 4 aus)

- Null Innovationen (vielleicht lassen sich in der Final-Version einige erkennen?, ist aber eher zweifelhaft)

- Keine echtwirkenden Lack-Glanz-Effekte wie in XpandRally, Juiced etc.

Die Demo konnte insgesamt nur ansatzweise überzeugen, es gibt zwar Verbesserungen gegenüber colin 3/4, dennoch fehlt der Aha-Effekt, den man mittlerweile von einem Spiel/Demo erwartet.

IMO ist das Spiel keinen Vollpreis (40-50 Euro) wert, dafür bietet es einfach zuwenig (neues). Andererseits hat mich die XpandRally-Demo trotz (beschränkter!) Umgebungs-Physik und wahrscheinlich realitischerem Fahrverhalten (heißt nicht besser oder spielbarer!) auch nicht viel mehr überzeugt. Betrachte ich den reinen Spielspass würde ich eher zu Colin 05 greifen, auch wenn ich mir keines der beiden holen werde.

Test-Driver am 24.08.2004 23:33 schrieb:
Du siehst es nicht objektiv weil du sehr offensichtlich was gegen das spiel an sich hast. Ich bezweifle auch das du dich wirklich mit dem spiel auseinandergesetzt hast. die fahrphysik ist ganz normal, und ja, es werden auch alle 4 reifen berechnet, die unterschiedlichen untergründe wurden sehr gut umgesetzt. Die wagen steuern sich weder wie hovercrafts noch als hätten die reifen wiederhakem (das wiederspricht sich ja auch)

Ich könnt jetzt in SimulationsForen nachschauen, aber Foren werden hauptsächlich dazu benutzt um rumzumeckern, darauf geb ich nicht so viel, aber alles was ich über cmr so denke findest du auch hier: http://www.pcgames.de/?article_id=298040&page=1

Was in dem Artikel steht dem stimme ich zu und ich würde sagen der repräsentativ für die allgemeine meinung steht.

Und ich es objektiv sehe...

1. Habe ich Colin 1/2 und 3 ganz gerne gespielt (vor allem die 2)
2. Nachdem ich dann meinen Führerschein gemacht hatte, habe ich gemerkt wie unrealistisch Colin3 ist
3. Ich bin dann langsam auf die "Simulationschiene" gekommen und lache jetzt nur noch über die billige Fahrphysik von Colin3/4/5

Scheinbar hast du noch nie wirklich ein Auto gefahren sonst würdest du sowas nämlich nicht von dir geben....

Das in Foren nur gemeckert wird stimmt auch nicht - wenn ein game aber wirklich schlecht ist, dann wird halt gemeckert (was ja auch das Recht des Kunden ist, wenn er so verarscht wird wie mit der Colinreihe)

Aber Codemasters hat seit Colin3 eh beschlossen das game "massenmarktauglicher" zu gestalten. Das heißt, leicht zu beherschende Fahrphysik damit es auch jeder spielen kann - selbst wenn er kein Rennspielfan ist....

Weiss gar net was es zu meckern gibt.
Das Game is doch klasse, besonders der Sound -
klingt wien 2-jähriges Kind was versucht ein Auto nachzuahmen .....blblbluuuummmmmm

Codemaster sollte die Reihe lieber einstellen und anderen ne Rally-Umsetzung überlassen !!

Viper3dc am 25.08.2004 08:30 schrieb:
Test-Driver am 24.08.2004 23:33 schrieb:

Und ich es objektiv sehe...

1. Habe ich Colin 1/2 und 3 ganz gerne gespielt (vor allem die 2)
2. Nachdem ich dann meinen Führerschein gemacht hatte, habe ich gemerkt wie unrealistisch Colin3 ist
3. Ich bin dann langsam auf die "Simulationschiene" gekommen und lache jetzt nur noch über die billige Fahrphysik von Colin3/4/5

Scheinbar hast du noch nie wirklich ein Auto gefahren sonst würdest du sowas nämlich nicht von dir geben....

Das in Foren nur gemeckert wird stimmt auch nicht - wenn ein game aber wirklich schlecht ist, dann wird halt gemeckert (was ja auch das Recht des Kunden ist, wenn er so verarscht wird wie mit der Colinreihe)

Aber Codemasters hat seit Colin3 eh beschlossen das game "massenmarktauglicher" zu gestalten. Das heißt, leicht zu beherschende Fahrphysik damit es auch jeder spielen kann - selbst wenn er kein Rennspielfan ist....

Kann dir nur zustimmen. Ich hab Colin 1+2 wirklich geliebt, ich hatte es damals für die Play Station, und da wars absolute Referenz in Sachen Fahrmodell. Seitdem hab ich so das Gefühl als ob Codemasters die Serie "verschlimmbessert". Die wollten wohl den absoluten Realismus, aber herausgekommen ist halt genau das Gegenteil. Wenn die Autos in Bewegung sind, gehts ja noch. Aber wer mal neben die Strecke kommt, wird merken, dass man auf einmal fast hängenbleibt, obwohl es derselbe Untergrund ist. Deine These mit dem Hovercraft kann ich auch bestätigen. Wenn man aus dem Stand Gas gibt und noch in eine Richtung lenkt, kommt mir so vor, als würde man wie bei einem Egoshooter straven. Auf Asphalt ist das Auto sowieso unfahrbar, die Lenkung ist ultradirekt, genaues platzieren des Fahrzeugs vor Kurven unmöglich. Und dazu bricht ständig das Heck aus.
Einfach schrecklich.

Viper3dc am 24.08.2004 22:19 schrieb:
Gut dann fange ich mal an...
Und ob die WRC autos einen spekatuläres Motorgeräusch haben - das sind hochgezüchtete 4 bis 6 zylindermotoren mit 300-500 PS - die klingen nicht wie ein Kleinwagen mit 70 ps ;)
Ich war letztes und dieses Jahr bei der ADAC Deutschland Rallye. Meiner Meinung nach haben die World Rallye Cars wirklich keinen spektakulären Sound. Da Rallyeautos eine Strassenzulassung haben, dürfen sie eine gewisse Lautstärke nicht überschreiten.
Laut wirds bei den WRCs nur durch die Fehlzündungen beim Bremsen und Runterschalten.

Wer einen wirklich spektakulären Motor hören will sollte sich mal dieses MP3 file runterladen:
http://www.billzilla.org/BRM-fulltrack.mp3
ca. 3,5 mb ~ 7,5 min
Für jeden Motorsportfan absolut empfehlenswert!!!

ich war auch jeden tag auf der rallye wm. und z.b. den sound vom focus bei colin 4 kann ich aubsolut nicht nachvollziehen.
der hört sich an wie ne besoffene biene oder so....
und beim impreza und lancer meint man, wenn man den motor hött würde er mehr oder weniger im standgas drehen.
einzig der sound vom xsara gefällt mir gut.

Viper3dc am 24.08.2004 19:34 schrieb:
Herbboy am 24.08.2004 19:09 schrieb:
naja, wartet doch erstmal ab. es ist nur ne DEMO! das game ist erst für ende september angekündigt, da kann man insbesondere bei steuerung und namenseingabe noch viel werkeln.

Eine Offizielle Demo soll die Vollversion anpreisen und einen Einblick in die Vollversion liefern... Darum wird sich die Vollversion nur minimal von der Demo unterscheiden...

Es gab bisher noch keinen Fall wo sich eine Offizielle Demo stark von der Vollversion unterschieden hat (wenn doch, dann sag mir einen....)

Ausserdem müssten sie so extrem viel an Colin5 machen, dass würden die nicht in 2-3 wochen schaffen ;)
Also, die Splinter Cell Pandora Tomorrow Demo lief auf meinem Laptop (die erste, die Online war), die Vollversion nicht mehr, gestiegene Hardwareanforderungen machten es unmöglich, das Spiel zum laufen zu kriegen. Leider habe ich die erste Demo nicht mehr, also kann ich kein SC: PT mehr aufm Schlepp spielen.
Und das ist schon eine gewaltige Änderung meiner Meinung nach!
@ice_kraem: besoffene Biene, der war gut LOL
aber ich find eher,m die klingen wie ein verstopfter, getunter Staubsauger ;)

Zurück