• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Colin McRae 2005: Spielbare Demo

Sonderlich doll finde ich die Demo nicht. Bin zwar kein Kenner der Serie doch bis auf grafisch sehr schönes Fahrzeug ist mir nix sonderlich positiv aufgefallen. Die Umgebungsgrafik ist extrem schlecht, die Zuschauer billigste Bitmaps und die Steuerung sehr umständliche. Entweder Tastatur oder Gamepad. Beides zusammen kann man nicht im Menü benutzen und allein schon die Eingabe des Spielernamens ist eine absolute unzumutbare Konsolenkonvertierung.

Nali_WarCow am 24.08.2004 17:48 schrieb:
Sonderlich doll finde ich die Demo nicht. Bin zwar kein Kenner der Serie doch bis auf grafisch sehr schönes Fahrzeug ist mir nix sonderlich positiv aufgefallen. Die Umgebungsgrafik ist extrem schlecht, die Zuschauer billigste Bitmaps und die Steuerung sehr umständliche. Entweder Tastatur oder Gamepad. Beides zusammen kann man nicht im Menü benutzen und allein schon die Eingabe des Spielernamens ist eine absolute unzumutbare Konsolenkonvertierung.

gibts noch andere mirrors ausser dem bei 3d gamers? da bekomm ich immer die meldung, dass der server voll ist ...

alex_neo am 24.08.2004 17:51 schrieb:

gibts noch andere mirrors ausser dem bei 3d gamers? da bekomm ich immer die meldung, dass der server voll ist ...
http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=7&tid=3029017&x=2 :-)

Kannst ja nur nich damit umgehen. :P ;)

Ich lad mir die auch erstmal runter. Auch wenn es 300mb sind. :-(
Aber Colin 5 wäre, wenn es besser wird als Richard Burns Rally, durchaus mal wieder ein Kauf Wert, nachdem mein letztes Colin der zweite Teil war - bei Colin 3 und 4 hat mich die Demo schon abgeschreckt. Ich hoffe, das wird diesmal anders...

alex_neo am 24.08.2004 17:51 schrieb:

Ich saug's mir grad von Fileplanet ... da kann man noch soviel meckern drüber ... warten muss man da zwar auch ... aber immerhin isses absehbar wann man dran kommt..... :finger:

Optisch sehen schon die hier online gestellten Bilder unter aller Kanone aus.
Zwar ist der Sinn, so gut und schnell wie möglich die Routen zu fahren; und da wird sich jede auch anders fahren; das steht außer Frage. Aber wenn man immer und immer wieder die selben faden Streckendetails und ab und zu eine Lichtugn mit Häusern hat, dann braucht man sich kein CMR 5 holen. Denn dieses Feeling und dieser Ehrgeiz, jede verdammte Route wie aus dem Schlaf fahren zu können, steckt schon bei CMR 1 drinne.

So - mal nach Pcgamesbewertung bewerten

1. Grafik

- 0,0 verbesserung. Der Unschärfeeffekt im Replay wirkt einfach nur extrem Fehl am Platze

60 %

2. Steuerung

Hat sich seit Colin3 nicht viel getan. Absolut unrealistische Fahrphysik...
Beispiel: geht mal in die Stoßstangenkamera und fahrt dann mal langsam - lenkt dann nach links und nach einer sekunde gleich nach Rechts - das wirkt, wie als würde man ein Hovercraft fahren - nicht wie ein Auto.
Dadurch ist es extrem schwer das auto Präzise in Kurven zu steuern...
(Wenn mir Codemasters hier weissmachen will, dass dies eine 4 Punkt Fahrphysik ist, dann fresse ich nen Besen )

70% (da acarde)

3. Sound

Einfach nur schrecklich - der Motor klingt schlechter als der Benzinrasenmäher meines Vaters

75%

Gesamtbild:

Einfach überarbeitung von Colin4 (welches schon eine einfach überarbeitung von Colin3 war). Enttäuscht in allen Diziplinen und damit

Spielspass demo - maximal 60%

P.S. Die Namenseingabe ist wirklich eine Zumutung - hab das gefühl das ding wurde einfach mal schnell von der Xbox portiert... *rofl*

sorry aber Colin5 is extremster Schrott....

yeah Viper3dc!!! genau meine meinug!

das game ist wirklich nur was für absolute colin fans. ich habe letzte woche die xpandrally - demo gespielt und war nach 5 min vollkommen überzeugt.

fazit: mit der 05er version von colin kann codemasters nicht mehr in der ersten liga mitspielen!

LeSolaire am 24.08.2004 18:46 schrieb:
fazit: mit der 05er version von colin kann codemasters nicht mehr in der ersten liga mitspielen!

Jup - grafisch kann es nicht mal mehr in der 2. Reihe mitspielen - das ist mitlerweile einfach nur noch schlecht...

Spielerisch bietet es eigentlich auch nix mehr..

RBR wird die beste Fahrhysik bieten
Xpandrally die beste grafik gepaart mit einer mischung aus Acarde und Simulationsphysik die aber nach realistischen Physikalischen gesetzen geht und eine RICHTIGE 4-Punkt- Fahrphysik hat...

Der einzige Punkt der für Colin5 spricht ist die hohe Anzahl an Fahrzeugen... obwohl - xpandrally soll in der Vollversion auch über 30 Fahrzeuge beinhalten....

Fazit: Colin5 = überflüssig...

naja, wartet doch erstmal ab. es ist nur ne DEMO! das game ist erst für ende september angekündigt, da kann man insbesondere bei steuerung und namenseingabe noch viel werkeln.

Herbboy am 24.08.2004 19:09 schrieb:
naja, wartet doch erstmal ab. es ist nur ne DEMO! das game ist erst für ende september angekündigt, da kann man insbesondere bei steuerung und namenseingabe noch viel werkeln.

Eine Offizielle Demo soll die Vollversion anpreisen und einen Einblick in die Vollversion liefern... Darum wird sich die Vollversion nur minimal von der Demo unterscheiden...

Es gab bisher noch keinen Fall wo sich eine Offizielle Demo stark von der Vollversion unterschieden hat (wenn doch, dann sag mir einen....)

Ausserdem müssten sie so extrem viel an Colin5 machen, dass würden die nicht in 2-3 wochen schaffen ;)

Ich hab mir bereits Richard Burns Rally vorbestellt. Da bekommt man für sein Geld wenigstens noch was geboten.
Wer sich dieses Jahr Colin holt ist ein vollkommener Idiot. Die Demo ist es ein Beweis für Dreistigkeit, die ihresgleichen sucht. Nur Geldmacherei, sonst nix.

Herbboy am 24.08.2004 17:54 schrieb:
http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=7&tid=3029017&x=2 :-)

Sacht mal, es gibt da bei 3D Gamers ja auch immer nen bittorrent Link, da hab ich mir mal Bittorrent++ runtergeladen, aber wenn ich jetzt auch den Download klicke, läd der die Torrent datei und macht sie auch in den torrent Ordner, aber bittorrent zeigt unter Traffic die Datei nicht an??? Auch nicht wenn ich die Torrent Datei noch mal manuell adde... die Ports hab ich freigegeben, auch wenns daran nicht liegen kann, der zeigt im bittorrent ja nicht mal den download an!
Woran liegt das?

Viper3dc am 24.08.2004 19:34 schrieb:

Eine Offizielle Demo soll die Vollversion anpreisen und einen Einblick in die Vollversion liefern... Darum wird sich die Vollversion nur minimal von der Demo unterscheiden...

Es gab bisher noch keinen Fall wo sich eine Offizielle Demo stark von der Vollversion unterschieden hat (wenn doch, dann sag mir einen....)
bei DTM war die stuerung in der vollversion später AFAIK deutlich unschwammiger... und was grafik und menüführung angeht sind einige demos dann noch verbessert worden. bei codemasters steht idR. auch "diese demo stellt nur c.a. 80% des späteren spiels dar". oder auch durch patches nachgereichte verbesserungen.

Viper3dc am 24.08.2004 18:13 schrieb:
So - mal nach Pcgamesbewertung bewerten

1. Grafik

- 0,0 verbesserung. Der Unschärfeeffekt im Replay wirkt einfach nur extrem Fehl am Platze

60 %

2. Steuerung

Hat sich seit Colin3 nicht viel getan. Absolut unrealistische Fahrphysik...
Beispiel: geht mal in die Stoßstangenkamera und fahrt dann mal langsam - lenkt dann nach links und nach einer sekunde gleich nach Rechts - das wirkt, wie als würde man ein Hovercraft fahren - nicht wie ein Auto.
Dadurch ist es extrem schwer das auto Präzise in Kurven zu steuern...
(Wenn mir Codemasters hier weissmachen will, dass dies eine 4 Punkt Fahrphysik ist, dann fresse ich nen Besen )

70% (da acarde)

Seit Teil 2 hat sich da kaum was getan, nervt mich auch.
Dennoch ist CMcRae bislang die Referenz in sachen Fahrphysik, man darf sich hier von der Arcade und Konsolen Aufmachung nicht täuschen lassen.

3. Sound

Einfach nur schrecklich - der Motor klingt schlechter als der Benzinrasenmäher meines Vaters

75%

Weiss nicht was du erwartest, die WRC's haben eben kein besonders spektakuläres Motorengeräusch. Sonst sind die Toneffekte tadellos, auch wirklich nett wenn man in der Cockpitansicht hört wie hinten die Steine gegen den Unterboden knallen. Ist vielleicht aber auf Audigy Karten beschränkt.

Gesamtbild:

Einfach überarbeitung von Colin4 (welches schon eine einfach überarbeitung von Colin3 war). Enttäuscht in allen Diziplinen und damit

Spielspass demo - maximal 60%

P.S. Die Namenseingabe ist wirklich eine Zumutung - hab das gefühl das ding wurde einfach mal schnell von der Xbox portiert... *rofl*

sorry aber Colin5 is extremster Schrott....

Dass die Grafik Engine nicht die aktuellste ist und gegenüber den vorgängern kaum ein fortschritt sichtbar ist ist zwar wirklich sch****e, ändert aber nichts daran dass das spiel sehr viel Spass macht. (wobei ich hier eigentlich meistens von der 04 version spreche, aber wie ich codemasters wirds in 05 eh keine unterschiede geben)

Sicherlich können sich einige Details noch ändern. Aber bis dahin wird mal beispielsweise nicht eben noch die Grafik ordentlich aufpoliert und ich glaube auch nicht, daß die Konsolenrest noch rausgenommen werden. An der Steuerung könnte sich durchaus noch was tun, aber wozu Teil 5 kaufen, wenn man einen Vorgänger hat? Und wer die Vorgänger noch nicht hat, der kann dann ja auch getrost zu z.B. Colin 3 (9€) greifen, wenn keine 50 € ausgeben will für ein Game wie XPandRally.

Ähh... wie bitte? WRCs haben keinen spektakulären Sound? Kann ich absolut nicht bestätigen... selbst wenn ich nur die TV-Übertragung als Vergleichsbasis nehme.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat Codemasters in den vielen Jahren noch nichtmal eine vernünftige Umsetzung des "Turbo-Zwitscherns" auf die Beine gestellt.

Ich schätze eher, dass sich Codemasters bei der Umsetzung ähnlich viel Mühe gibt, wie bei der DTM-Reihe... WRCs habe ich noch nicht live gesehen/gehört, aber in Sachen DTM kann ich 100% bestätigen, dass defintiv Null komma gar nichts von der Realität im Spiel rüber kommt! Und so ist das leider bei fast jedem Rennspiel....
Da ist man froh, wenn man wieder mal auf der Tribüne die volle Dröhnung abbekommt, als dieses artifizelle Gesäusel zu ertragen...

Seit Colin 2 hat es bei mir kein Teil mehr über die Demo hinaus geschafft - da geht es mir nicht anders als vielen anderen hier.
Nachdem, was ich hier lese überlege ich mir nochmal, ob mir die Demo überhaupt 300MB wert ist.

Zurück