News - Chat: Return to Castle Wolfenstein

C

chilli

Gast
Kann mir einer sagen woher ich das alte Wolfenstein herbekomme, denn ich habe schon viel darüber gehört,aber keiner hat es.
Ist es den wirklich so "krass" wie alle sagen?

Ciao Chilli
 

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.218
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,9975
 

Markus_Wollny

Administrator
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
968
Reaktionspunkte
51
- Kann mir einer sagen woher ich das alte Wolfenstein herbekomme, denn ich habe schon viel darüber gehört,aber keiner hat es.
- Ist es den wirklich so "krass" wie alle sagen?
- Ciao Chilli


Lohnt sich IMHO heutzutage nicht mehr - die Grafik lässt für heutige Verhältnisse doch sehr zu wünschen übrig und die Todesanimationen beschränken sich auf große rote und braune Pixelblöcke, die in sich zusammensinken und ein wenig um sich spritzen und vielleicht noch mit starkem amerikanischen Akzent "Mein Leben!" ("meyn Läybenn!") quaken. Ausserdem sind die Bewegungen zu ruckartig, man wird nach längerer Spielzeit richtig seekrank davon. Das ganze hat höchstens noch nostalgischen Wert - und Du müsstest es schon selbst importieren, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Hier in Deutschland darf es nicht gehandelt oder öffentlich zugänglich gemacht werden. Das Spiel ist diesen Streß jedenfalls definitiv nicht wert.

Grüße,

Markus
 
TE
H

Hauschi

Gast
- Kann mir einer sagen woher ich das alte Wolfenstein herbekomme, denn ich habe schon viel darüber gehört,aber keiner hat es.
- Ist es den wirklich so "krass" wie alle sagen?
-
- Ciao Chilli


Einfach bei www.download.com suchen. Hab' ich auch gemacht. Da es schon so alt ist, ist es mittlerweile Freeware.
 

Markus_Wollny

Administrator
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
968
Reaktionspunkte
51
KEINE Freeware!

- Da es schon so alt ist, ist es mittlerweile Freeware.

Huch - echt? So alt schon? Mal im Ernst: Um dafür alt genug zu sein, müsste dieses Computerspiel älter sein als der erste Computer überhaupt! Ein Copyright erlischt erst 70 Jahre nach dem Tode (bei natürlichen Personen) oder der Liquidation (bei Unternehmen) des Rechteinhabers. Wer Gegenteiliges annimmt, und sich diese sog. "Abandonware" verschafft, macht sich strafbar - es gibt diesbezüglich keine Sonderregelungen für Software und es gibt auch keine "Abandonware", nur illegale Raubkopien - es sei denn, der Hersteller hat diese Software ausdrücklich und komplett freigegeben. Um sicherzugehen, sollte man sich daher allenfalls bedienen, wenn ein Spiel auf der Webseite des Herstellers kostenlos zum Download angeboten wird. Bei den Spielen von ID Software ist z.B. lediglich der Quellcode der Spieleengine der älteren Spiele freigegeben, die Levels selbst sind hingegen weiterhin vom Copyright geschützt.

Grüße,

Markus
 
TE
A

aideron

Gast
AW: KEINE Freeware!

Vom alten Wolfenstein 3D (das ist doch gemeint, nicht das uralte Castle Wolfenstein) gibt es aber legal die Shareware-Versionen zum Download, ich verlinke hier aber nix, da es wie gesagt strafbar ist in Deutschland wegen den Symbolen. Schau mal auf der US-Seite von Activision, ich mein, da wird man fündig, weiß es aber nicht mehr genau. Google hilft sicher auch.
 
Oben Unten