AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak:
@ Odin333
Zu glauben dass es Schaden wird, ist genauso blödsinnig - weil man es einfach nicht wissen kann.
- Ich habe ja auch nicht gesagt das ich es weiß. Erinner Dich an den Kristallkugel vergleich...
Aber mal im ernst, wenn ich die Leute vor die Wahl stelle legal zu kaufen oder illegal zu downloaden, dann greift doch so mancher lieber zum Download anstatt Geld dafür auszugeben, selbst wenn er das Geld hätte. Im Fall des Leaks ist es ja sogar so, dass die "bösen Jungs" Vorteile vor den "ehrlichen Jungs" haben die vorbestellen und abwarten. Da sie jetzt schon spielen und es durchgespielt haben bevor die Käufer überhaupt Zugriff haben auf den Titel.
Da geht es ums Prinzip und um die ewige Diskussion ob ein Raubkopierer je einen Titel gekauft hätte den er illegal gezogen hat und somit überhaupt ein Schaden entstanden wäre. Im Grunde genommen kann man es wie schon festgestellt nicht sagen, da es halt keinen sicheren Kopierschutz gibt.
Geh aber bitte für eine rein hypothetische Situation mal davon aus, das man das Spiel NICHT kopieren könnte. Damit wäre jeder Download der Beta ein Diebstahl. Dazu käme es mit Sicherheit zu höheren Verkaufszahlen, da die Raubkopierer genauso heiß auf den Titel sind wie die ehrlichen Käufer. Wenn man etwas unbedingt haben will dann kauft man es sich auch, sofern man das Geld hat. Aber wer einen Rechner hat, der Crysis 2 flüssig darstellen kann und Geld genug hat für einen Breitbandinternetanschluß, der sollte doch auch Geld haben sich PC-Spiele zu kaufen.
Betrachtet man die Sache mal aus dem Blickwinkel fällt es schwer trotz der Tatsache, das es eben keinen perfekten Kopierschutz gibt, davon auszugehen, das die geleakte BETA keinen Schaden verursachen wird. Oder nicht?
Trotzdem ist ist Crytek/EA am Leak Schuld und kein anderer.
- Da weder Du noch ich wirklich wissen, ob es ein gefrusteter Mitarbeiter war oder ein Hacker oder unachtsamkeit seitens Crytek, finde ich diese Aussage nicht gerechtfertigt.
Das ist so, als würde ich sagen das Du schuld bist, wenn Dir Dein PC aus der Wohnung geklaut wird. So nach dem Motto, hättest ja besser abschließen können oder eine Alarmanlage einbauen sollen.
So gesehen eher Werbung als wirtschaftlicher Schaden
-Was den ganzen Rummel um den Leak an sich angeht und die damit verbundene Aufmerksamkeit für Crytek und Crysis 2, da muss ich Dir recht geben, das sehe ich auch so, dass das im Endeffekt wohl eher einen positiven Werbeeffekt haben wird. Naja zum Thema Schaden hab ich mich oben geäußert.
@ Krucki1:
Naja man muss mal zwischen den Zeilen lesen Die Aussage das sie weiterhin zu PC Community halten ist doch schon deutlich genug.
Da hab ich schon etwas zu geschrieben. Sieh das mal aus Sicht von Crytek. Für die ist der PC damit doch zumindest ein wenig unattraktiver geworden. Klar PS3 und Xbox sind auch nicht frei von Raubkopien aber am PC geht´s doch mit am leichtesten. Von daher sehe ich die Aussage eher positiv und nicht als Kritik an der PC-Community. Mit dem Masterkey kann ich halbwegs "Entwarnung" geben, da wohl die Produktion der "Boxen" wo die nun "nutzlosen" Serials reingekommen wären, wohl erst ca. 2 Wochen vor Release gestartet wird. Somit müssen sie den Key nur austauschen anstatt sämtliche Boxen aufreißen und mit neuen Serials versehen.