• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak: "Wir sind zutiefst enttäuscht" - Crytek hält dennoch zur PC-Community

AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak: "Wir sind zutiefst enttäuscht" - Crytek hält dennoch zur PC-Community

Was sollen denn die ganzen Sprüche von wegen man halte zur PC Community?! Völlig unpassend! Der Leak ist erstmal peinlich für Crytek, was kann die PC Community dafür?! Und das sich die Daten im Netz dann verselbstständigen ist ja wohl klar! Aber das alles geschieht doch in dem Fall völlig unabhängig von irgendwelchen Plattformen. Wäre es ne XBox Version gewesen, würde die nun auf den einschlägigen Seiten zum Download bereit stehen.

Crytek sollte lieber mal in sich gehen und herausfinden, wer da Mist gebaut hat - am wahrscheinlichsten ist die undichte Stelle ja wohl in den eigenen Reihen zu finden.

AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak:

Ihr hab doch alle keine Ahnung.
Also hört auf zu quatschen und geht mal lieber in die Schule, statt blau zu machen.
Welch konstruktiver und intelligenter Beitrag^^
Kleiner Tipp: Man hat nur in Unter+Mittelstufe zwangsweise Vormittags unterricht.....Beruf, Ausbildung,Schichtdienst, Studium, Oberstufe etc. ist meist breiter gestaffelt und flexibler

btt: Sonst liest man echt selten das so gegen Raubkopierer geflamt wird - liegt wohl auch daran das sie Angst haben die Publisher könnten sich dem PC weiter abwenden und noch kreativere DRMs entwickeln
Allerdings muss ich sagen: Die leaked Videos sind die ersten Videos zu Crysis 2 die mir wirklich Lust auf das Spiel machen - der Rest sah nach Standart-auf-Amerika-zugeschnitten-mit-Nanosuit aus.....

Und hier noch ein kleines aber feines Easter Egg: http://youtu.be/uUXlCH1stNc

@ Odin333

Zu glauben dass es Schaden wird, ist genauso blödsinnig - weil man es einfach nicht wissen kann.
- Ich habe ja auch nicht gesagt das ich es weiß. Erinner Dich an den Kristallkugel vergleich...
Aber mal im ernst, wenn ich die Leute vor die Wahl stelle legal zu kaufen oder illegal zu downloaden, dann greift doch so mancher lieber zum Download anstatt Geld dafür auszugeben, selbst wenn er das Geld hätte. Im Fall des Leaks ist es ja sogar so, dass die "bösen Jungs" Vorteile vor den "ehrlichen Jungs" haben die vorbestellen und abwarten. Da sie jetzt schon spielen und es durchgespielt haben bevor die Käufer überhaupt Zugriff haben auf den Titel.
Da geht es ums Prinzip und um die ewige Diskussion ob ein Raubkopierer je einen Titel gekauft hätte den er illegal gezogen hat und somit überhaupt ein Schaden entstanden wäre. Im Grunde genommen kann man es wie schon festgestellt nicht sagen, da es halt keinen sicheren Kopierschutz gibt.
Geh aber bitte für eine rein hypothetische Situation mal davon aus, das man das Spiel NICHT kopieren könnte. Damit wäre jeder Download der Beta ein Diebstahl. Dazu käme es mit Sicherheit zu höheren Verkaufszahlen, da die Raubkopierer genauso heiß auf den Titel sind wie die ehrlichen Käufer. Wenn man etwas unbedingt haben will dann kauft man es sich auch, sofern man das Geld hat. Aber wer einen Rechner hat, der Crysis 2 flüssig darstellen kann und Geld genug hat für einen Breitbandinternetanschluß, der sollte doch auch Geld haben sich PC-Spiele zu kaufen.
Betrachtet man die Sache mal aus dem Blickwinkel fällt es schwer trotz der Tatsache, das es eben keinen perfekten Kopierschutz gibt, davon auszugehen, das die geleakte BETA keinen Schaden verursachen wird. Oder nicht?

Trotzdem ist ist Crytek/EA am Leak Schuld und kein anderer.

- Da weder Du noch ich wirklich wissen, ob es ein gefrusteter Mitarbeiter war oder ein Hacker oder unachtsamkeit seitens Crytek, finde ich diese Aussage nicht gerechtfertigt.
Das ist so, als würde ich sagen das Du schuld bist, wenn Dir Dein PC aus der Wohnung geklaut wird. So nach dem Motto, hättest ja besser abschließen können oder eine Alarmanlage einbauen sollen.

So gesehen eher Werbung als wirtschaftlicher Schaden

-Was den ganzen Rummel um den Leak an sich angeht und die damit verbundene Aufmerksamkeit für Crytek und Crysis 2, da muss ich Dir recht geben, das sehe ich auch so, dass das im Endeffekt wohl eher einen positiven Werbeeffekt haben wird. Naja zum Thema Schaden hab ich mich oben geäußert. :-)

@ Krucki1:
Naja man muss mal zwischen den Zeilen lesen Die Aussage das sie weiterhin zu PC Community halten ist doch schon deutlich genug.
Da hab ich schon etwas zu geschrieben. Sieh das mal aus Sicht von Crytek. Für die ist der PC damit doch zumindest ein wenig unattraktiver geworden. Klar PS3 und Xbox sind auch nicht frei von Raubkopien aber am PC geht´s doch mit am leichtesten. Von daher sehe ich die Aussage eher positiv und nicht als Kritik an der PC-Community. Mit dem Masterkey kann ich halbwegs "Entwarnung" geben, da wohl die Produktion der "Boxen" wo die nun "nutzlosen" Serials reingekommen wären, wohl erst ca. 2 Wochen vor Release gestartet wird. Somit müssen sie den Key nur austauschen anstatt sämtliche Boxen aufreißen und mit neuen Serials versehen.

ich geh mal davon aus dass du dann dem rest meiner anchricht zustimmst. Wenn EA schuld an der Sache hat, ist es kein Crytekmitarbeiter gewesen. Warum soll ein Mitarbeiter der mit dem Spiel Geld verdient auch ein
Spiel leaken von dem er Profit macht...
Es kann genauso gut ein Crytek-Mitarbeiter gewesen sein, der mit irgendetwas unzufrieden war. Genauso könnte es ein Hacker gewesen sein.

In beiden Fällen ist aber Crytek Schuld, da sie mit sensiblen Daten leichtfertig umgegangen sind.
(wenn ich meinen Ferrari irgendwo in einer finsteren Gegend mit offenem verdeck und steckenden Schlüsseln stehen lasse bin ich am Diebstahl wohl selbst Schuld)

Und wirtschaftlicher Schwachsinn ist das nicht. Auf Konsolen zu entwickeln ist wesentlich preiswerter und einfacher. Da man aber weiß, dass Crytek auf dem PC groß geworden ist, würden sie niemals so weit gehen, ist klar.
Im Falle von Crytek ist es aber Schwachsinn, da sie aufgrund deren Engine mit minimalem Kostenaufwand die PC-version entwickeln. bzw. die PC-Version ist so oder so vorhanden - portiert wird auf die Konsolen.

Gut erkannt! Und eine Aussage wie "98% der Downloader hätten das Spiel sowieso nicht gekauft" ist sinnfrei. Woher willst du das wissen, auf welche Statistiken beruhst du dich dabei? Über den Prozentsatz derer, die das Spiel nie kaufen würden und deswegen runterladen kann man keine Aussage machen. Fakt ist aber, dass herunterladen der bequemste, günstigste und einfachste Weg ist, an ein Spiel zu kommen und die Menschen tun normalerweise das, was am einfachsten ist.
Damit wollte ich eigentlich sagen, dass die "Betatester" eigentlich die Typischen Raubkopierer sind.
Jemand der sich die Spiele kauft und sonst relativ wenig mit der Szene zu tun hat, wird zum Download auch wesentlich schwieriger Zugang finden bzw. wird aufgrund seiner Einstellung erst garnicht downloaden.

Jemand der sich die Beta herunter laden kann, hätte auch den Release herunter geladen. Wer von denen wird sich wohl ein Spiel blind am Release-Tag kaufen?

Zum Masterkey wollte ich noch was sagen:
Dessen Veröffentlichung sollte doch wohl das kleinste Problem sein. Man hat immerhin noch einen Monat zeit die Sicherheitsmassnahmen zu überarbeiten.

Und wo habt ihr eigentlich alle gelesen, das Crytek der PC-Community die Schuld für den Leak gibt??? :confused: Hab ich da was verpasst? :haeh:
@ Alexey: "Und wo habt ihr eigentlich alle gelesen, das Crytek der PC-Community die Schuld für den Leak gibt??? Hab ich da was verpasst? " Naja man muss mal zwischen den Zeilen lesen ;) Die Aussage das sie weiterhin zu PC Community halten ist doch schon deutlich genug.

Ich finde auch das das mehr als deutlich hervor geht.

"Trotz dieses Vorfalls versichern wir, dass das PC-Gaming für uns noch immer wichtig ist und immer wichtig bleiben wird. "

Die PC Community bzw. PC-Gaming kann eigentlich am wenigsten für den Leak. Warum erwähnt man dann gutmütig oder großmütig das man trotz des Vorfalles weiter zur PC-Community/Gaming halten wird? Das eine hat doch mit dem andern überhaupt nichts zu tun.
Klar wird diese Beta Version von einigen PC Spielern gedownloadet. Aber es hätte genau so gut ne Xbox 360 Version leaken können, welche auch von einigen Xbox 360 Spielern gedownloadet würde. Hätte sich dann Herr Yerli hingestellt und gesagt wir werden sehen ob wir in Zukunft weiter Spiele für Xbox 360 entwickeln werden.

Ich hoffe das diese Aussge arg aus dem Zusammenhang gerissen wurde, verfremdet oder einfach schlecht durchdacht war. So wie die Aussage da jetzt steht, finde ich wird der PC-Community der Vorfall der geleakten Crysis 2 Version angekreidet obwohl sie nichts dafür kann. Sich danach hinszustellen und von Enttäuschung zu reden und in aller Großmütigkeit trotz des Vorfalles weiter zum PC-Gaming stehen zu wollen, setzt dem ganzen die Krone auf.

ich geh mal davon aus dass du dann dem rest meiner anchricht zustimmst. Wenn EA schuld an der Sache hat, ist es kein Crytekmitarbeiter gewesen. Warum soll ein Mitarbeiter der mit dem Spiel Geld verdient auch ein
Spiel leaken von dem er Profit macht...
Es kann genauso gut ein Crytek-Mitarbeiter gewesen sein, der mit irgendetwas unzufrieden war. Genauso könnte es ein Hacker gewesen sein.

Gut erkannt! Und eine Aussage wie "98% der Downloader hätten das Spiel sowieso nicht gekauft" ist sinnfrei. Woher willst du das wissen, auf welche Statistiken beruhst du dich dabei? Über den Prozentsatz derer, die das Spiel nie kaufen würden und deswegen runterladen kann man keine Aussage machen. Fakt ist aber, dass herunterladen der bequemste, günstigste und einfachste Weg ist, an ein Spiel zu kommen und die Menschen tun normalerweise das, was am einfachsten ist.
Damit wollte ich eigentlich sagen, dass die "Betatester" eigentlich die Typischen Raubkopierer sind.
Jemand der sich die Spiele kauft und sonst relativ wenig mit der Szene zu tun hat, wird zum Download auch wesentlich schwieriger Zugang finden bzw. wird aufgrund seiner Einstellung erst garnicht downloaden.

Jemand der sich die Beta herunter laden kann, hätte auch den Release herunter geladen. Wer von denen wird sich wohl ein Spiel blind am Release-Tag kaufen?
Oder ein Redakteur, oder PR oder was weiß ich - es ist vollkommen egal woher er kam, die "schuld" liegt bei Crytek (wie du ja sagtest)

Ich bezweifle doch sehr das die "betatester" die typischen Raubkopierer sind. Schlecht zugang finden? Das es geleakt wurde stand ÜBERALL und dann muss man nur noch crysis beta googlen und man hat es :confused: Es sind Leute die wissen wollen wie es letzendlich ist, nicht die Leute denen es wurscht ist ob sie es kaufen oder laden. Leute die "aufgrund ihrer Einstellung" oder ihren "Prinzipien" etwas illegales generell nicht tun sind so gut wie gar nicht existent auf dieser Welt. Es muss nur verlockend genug sein und man ist geködert. - gibt ja dieses schöne "würden sie für 1 millionen Euro mit einem Wildfremden Mann schlafen?" "ja" "und für 10?" "wofür halten sie mich?" "das haben wir schon geklärt - es geht nur noch um den Preis" beispiel (:

Und es stimmt - man kann nicht Raubkopierer mit potenziellen Käufen hochrechnen (vorallem nicht bei einer Version ohne Grafikeinstellung, massig bugs und abstürzen ohne Ende) - Wer Spiele legal erwirbt schränkt seine Auswahl ein und kauft nur spezifische, ausgewählte Spiele die er allerdings länger Spielt (bitte kein doofen "es sei denn es ist ein CoD" witz). Raubkopierer laden sich alle runter die sie eventuell ansprechen könnten und spielen nur kurz. Wenn ihnen ein Spiel absolut nicht gefällt spielen sie es 5 minuten - aber in der Statistik geht der Zähler nach oben (:

Kann in dem Thema auch den Blog empfehlen: http://blog.wolfire.com/2010/05/Another-view-of-game-piracy
Ich hoffe das diese Aussge arg aus dem Zusammenhang gerissen wurde, verfremdet oder einfach schlecht durchdacht war. So wie die Aussage da jetzt steht, finde ich wird der PC-Community der Vorfall der geleakten Crysis 2 Version angekreidet obwohl sie nichts dafür kann. Sich danach hinszustellen und von Enttäuschung zu reden und in aller Großmütigkeit trotz des Vorfalles weiter zum PC-Gaming stehen zu wollen, setzt dem ganzen die Krone auf.
Es ist letzendlich doch egal wie es genau zu der Aussage kam - sie steht da und wird von jedem so interpretiert.Allerdings sei die PC version von Crysis 2 um längen gutaussehender als die Konsolen version - also kann man wohl von ausgehen das Crytek dem PC treu bleibt

AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak: "Wir sind zutiefst enttäuscht" - Crytek hält dennoch zur PC-Community

egal wie die Beta ins Netz gelangt ist:
Die kommende Demo wird zeigen, wie gut Crysis auf dem eigenen Rechner läuft (und sonst wirds sicher wieder ne Msterconfig geben). Wenn das Gameplay des Multiplayer zu begeistern weiss, wirds zu 100% gekauft. Die Story ist mir nicht so wichtig. Im ersten Teil war sie ja ziemlich flach, aber durch den Nanosuit und durch unendliche Mods der Community macht er heute immernoch Spass. Sollte es denn Lanmodus nicht geben, werde ich auf Homefront setzen. Die Grafik ist zwar nicht top, dafür lockt das Battlepointsystem und der Battlecommandermodus.
Und dann kommt im Mai noch Brink, im Herbst BF3 und Rage. Mehr Abwechslung geht ja wohl nicht....

MfG

Die PC Community bzw. PC-Gaming kann eigentlich am wenigsten für den Leak. Warum erwähnt man dann gutmütig oder großmütig das man trotz des Vorfalles weiter zur PC-Community/Gaming halten wird? ...

Die "PC-Community" ist vielleicht nicht schuld am Leak. Aber sie fällt Crytek gnadenlos in den Rücken dadurch dass die Beta tausendfach heruntergeladen und die Inhalte des Spiels bei div. Videoportalen veröffentlicht werden.

Da wird ständig gemeckert wie sehr doch der PC und die armen PC-Spieler vernachlässigt werden. Dann ist ausgerechnet der Entwickler, der den PC noch mit technisch hochwertigen Spielen versorgt und sogar als Lead-Plattform bezeichnet, von so einer Panne betroffen und die netten PC-Spieler nutzen es gnadenlos aus.
Wer wäre da nicht enttäuscht?

Die PC Community bzw. PC-Gaming kann eigentlich am wenigsten für den Leak. Warum erwähnt man dann gutmütig oder großmütig das man trotz des Vorfalles weiter zur PC-Community/Gaming halten wird? ...

Die "PC-Community" ist vielleicht nicht schuld am Leak. Aber sie fällt Crytek gnadenlos in den Rücken dadurch dass die Beta tausendfach heruntergeladen und die Inhalte des Spiels bei div. Videoportalen veröffentlicht werden.

Da wird ständig gemeckert wie sehr doch der PC und die armen PC-Spieler vernachlässigt werden. Dann ist ausgerechnet der Entwickler, der den PC noch mit technisch hochwertigen Spielen versorgt und sogar als Lead-Plattform bezeichnet, von so einer Panne betroffen und die netten PC-Spieler nutzen es gnadenlos aus.
wenn crytek wenigstens gesagt hätte: "ja, wir bringen eine pc demo raus" und nicht erst noch schnell durch betteln und flehen und kritik der pc community, crytek gegenüber, wäre es auch nicht zu einer trotzreaktion gekommen.
diese pc multiplayerdemo kommt 1. weit vor dem xboxdemolaunch und 2. nachdem man auch in den foren gelesen hat, dass es sich die leute vor dem kauf eh runterladen werden, um zu schauen, ob es auf ihren rechnern läuft.
wenn man mal wenigstens videos aus der pc version gesehen hätte...nein, man zeigt nur xboxmaterial.
das daran die pc community mitschuld haben soll, liegt auch an den pc publishern und deren politik gegenüber uns.
und wenn man ehrlich ist, ist bei 99% aller fälle die xboxversion schon tage oder wochen vorher im netz, als die pc version.
schade für crytek, hab das game 2 tage vor dem betalaunch vorbestellt und bezahlt, aber wer sein eigenes haus in verruf bringt, wird Wind erben.

Dann ist ausgerechnet der Entwickler, der den PC noch mit technisch hochwertigen Spielen versorgt und sogar als Lead-Plattform bezeichnet, von so einer Panne betroffen und die netten PC-Spieler nutzen es gnadenlos aus.
Naja, aber man muß schon eher naiv sein wenn man glaubt die User im Netz würden sich zurückhalten. Natürlich wird die Leak-Version runtergeladen! Alleine aus Neugier. Auffällig, daß man bisher nicht ein Statement von Crytek gelesen hat, in dem man seine Enttäuschung zur Lage im eigenen Hause ausgedrückt hat.

Crytek sollte den Fehler der Veröffentlichung lieber bei sich in der Firma suchen. Gamestar hat das sehr gut geschrieben in einer Kolumne.
Das Spiel wurde nicht von einem Spieler ins Netz gestellt, sondern von jemandem, der Zugang zu den Vorabversionen hat. Also entweder durch jemanden in den eigenen Reihen oder durch einen externen Eindringling. In beiden Fällen ist nicht der PC Schuld, vielmehr muss Crytek seiner Sicherheitsinfrastruktur überarbeiten.

Diese theatralischen Aussagen wieder...
Die Beta (oder was auch immer eine Version das nun ist) wird heruntergeladen weil die Leute es antesten wollen. Um Multi oder Singleplayer zu genießen wird das wohl nicht taugen. Viele sind einfach bei Crysis böse aufs Maul gefallen was Spieldauer oder Performance anging. Zusammen mit der Tatsache das die ach so um den PC besorgten Leute von Crytek eine Demo nicht für den PC sondern exklusiv für die XBOX bringen sorgt das dann eben dafür das die Leute so das Spiel testen.
Demos werden nicht hauptsächlich aus Angst um Raubkopien fast garnichtmehr veröffentlicht (denn die gibt es auf jeden Fall und man könnte die Versionen beschränken durch Zeit etc., siehe SC2), sondern weil die Entwickler dem Kunden einfach die Katze im Sack verkaufen wollen. Wieviele Leute würden sich ein Spiel wohl kaufen wenn sie schon in der offiziellen Demo merken wie verbuggt oder schlecht spielbar der Titel ist?
Oder wenn sie sehen das das Gameplay und die Technik durch die Konsolenversion verwässert wurden. Nach dem was man so liest wurden ja etliche Features zusammengestrichen weil sie die Konsolen "überfordern" (weniger Anzugsoptionen, Grafik kein Meilenstein mehr usw.).

Wenn mir etwas auf den Keks geht ist das diese Mitleidsmasche, die vielleicht nur dazu dient um zukünftige Entscheidungen zu begründen. Wenn sie nur durch Lippenbekenntnisse zum PC stehen sollen sie halt Konsole only entwickeln, ist kein großer Verlust, Shooter wird es auch weiter wie Sand am Meer geben. Aber dann würden sie sich wohl ins eigene Fleisch schneiden, denn Crysis ist nicht durch Gameplay groß geworden (auch wenn es mich einige Stunden gut unterhalten hat), sondern durch Hardwarehunger/Grafikpracht. Der Zauber wäre schnell verflogen, also bleiben sie auch beim PC.

Du kannst keine Aussagen darüber machen, wo genau der leak herkam, also lästere nicht vorab über die Mitarbeiter von Crytek.
Natürlich kann ich nicht sagen wo *genau* er herkam, aber es gibt nunmal nicht besonders viele verschiedene Möglichkeiten. Es war wohl ein interner Build und es wurde nichts released aus dem man sich das ganze Game zurechtpuzzeln konnte.
Ich vermute eben es war ein Mitarbeiter der das bewusst gemacht hat (sei es nun von Crytek oder EA, obwohl letztere wohl eher wenig Zugang zur Spieleentwicklung haben...) . Was aber genauso denkbar wäre: Es ist ganz planmäßig "geleaked" worden um viel viel zusätzliche Publicity zu erzeugen. So haben die Leute ihre Demo, die Entwickler ihren Hype und gleichzeitig auch noch Gründe um sich rauszureden falls die Leute Spielelemente schlecht finden: "Jaja, alles nur Beta, wird bestimmt noch GANZ anders in 4 Monaten, wartet nur ab und kaufts euch".

...Die Beta (oder was auch immer eine Version das nun ist) wird heruntergeladen weil die Leute es antesten wollen...
Es ist völlig egal was die Leute wollen. Wir reden hier über ein Unterhaltungsprodukt (eines von vielen), das im Gegensatz zu einem Fernsehgerät nicht als Grundbedürfnis angesehen werden kann.
D.h. man hat schlicht und ergreifend nicht das Recht sich diese Beta herunterzuladen, auch wenn man es unbedingt antesten möchte. Eine Rechtfertigung dafür gibt es nicht. Und schon gar kein "Ich will aber!"

Wenn sie nur durch Lippenbekenntnisse zum PC stehen sollen sie halt Konsole only entwickeln, ist kein großer Verlust, Shooter wird es auch weiter wie Sand am Meer geben. Aber dann würden sie sich wohl ins eigene Fleisch schneiden...
Crytek/EA ist nicht auf PC-Spieler angewiesen. Die einzigen die sich selber ins Fleisch schneiden sind die Spieler.

Was aber genauso denkbar wäre: Es ist ganz planmäßig "geleaked" worden um viel viel zusätzliche Publicity zu erzeugen. So haben die Leute ihre Demo, die Entwickler ihren Hype und gleichzeitig auch noch Gründe um sich rauszureden falls die Leute Spielelemente schlecht finden: "Jaja, alles nur Beta, wird bestimmt noch GANZ anders in 4 Monaten, wartet nur ab und kaufts euch".
Na klar, immer diese Vermutungen um die eigenen, illegalen Handlungen zu relativieren. "Aber sie wollten doch dass ich mir die Beta herunter lade!"

Das ist lächerlich. Würden sie das Spiel kostenlos verbreiten wollen könnten sie auch einfach ein Open Source Projekt daraus machen.

Tjo wenn Crytek entäuscht über das Auftauchen der Crysis 2 Beta im Netz ist dann müssen sie halt an ihrer hausinternen Sicherheit arbeiten. Schließlich ist die Beta nicht im oder auf dem Weg zum Presswerk abhanden gekommen sondern im eigenen Laden.
Den Schaden der durch diese Geschichte angerichtet wurde wird sich wohl auch in Grenzen halten. Ich glaube kaum das die ehrlichen Käufer jetzt sagen ich lade mir jetzt das unfertige Spiel runter und kauf dafür das Fertige nicht mehr. Und die Alles-Kopierer werden eh das fertige Spiel zum Release noch mal saugen .... so what?

Ich glaube auch nicht, dass es durch diesen Leak Auswirkungen in negativer Sicht in den Verkaufszahlen haben wird. Im Gegenteil: Man braucht sich nur diverse Online-Shops anschauen, da ist das Spiel seit diesem Leak in den Charts fast überall weit nach oben geschossen.
Ich bin sowieso immer der Meinung: Die Leute, die sich die Spiele raubkopieren, werden das eh immer machen, egal ob es 1 Monat vor oder nach Release erscheint. Und die Leute, die sich die Spiele kaufen, werden das auch trotz Leak weiter tun.
Ich hab mir das auch nicht runtergeladen und werd's auch nicht tun, weil man sich damit erstens ein Eigentor schießt und zweitens wollte ich das Spiel sowieso kaufen.
Finde es aber komisch, dass da anscheinend sich niemand bei der Firma Crytek Gedanken macht, woher diese Version kommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass muss irgendein Mensch intern von Crytek oder EA gewesen sein. Wie sollte denn ein Normalo an so eine Version kommen?

Jaja ... wir halten fest zu euch .... selten habe ich mir schwerer ein schieves grinsen verkneifen müssen.
darum wurden sicherlich auch die ganzen vorabbilder, videos und präsentationen auf spielekonsolen gezeigt.
der trend ist absehbar, und die jahre werden zeigen, ob man den worten von herrn yerli glauben schenken darf. ich bin da eher pessimistisch. taten sprechen mehr als worthülsen.

Hier steht übrigens noch mehr dazu: http://www.4players.de/4player...

http://dubiousquality.blogspot.com/2011/02/crysis-2.html
Bill Harris erfuhr von einer nicht näher benannten, aber angeblich recht zuverlässigen Quelle:

"Sie
haben keine internen Sicherheitsmaßnahmen. So gut wie jeder Entwickler
hätte den Build veröffentlichen können, und die Yerlis sind nicht gerade
diplomatisch hinsichtlich des Feuerns von Leuten. Sie sollten lieber
froh sein, dass nicht auch der Quellcode veröffentlicht wurde, weil
es nicht viel schwerer gewesen wäre, den aus dem Gebäude
herauszubekommen."

Einige Branchenvertreter munkeln derweil,
das Leck könne bei Crytek UK (ehemals: Free Radical) verortet sein. Dort
hatte man den Mehrspielerpart des Shooters entwickelt.

Es ist völlig egal was die Leute wollen. Wir reden hier über ein Unterhaltungsprodukt (eines von vielen), das im Gegensatz zu einem Fernsehgerät nicht als Grundbedürfnis angesehen werden kann.
D.h. man hat schlicht und ergreifend nicht das Recht sich diese Beta herunterzuladen, auch wenn man es unbedingt antesten möchte. Eine Rechtfertigung dafür gibt es nicht. Und schon gar kein "Ich will aber!"
Wo geht es in meinem Posting denn bitte um juristische Grundlagen? Ich habe lediglich aufgezeigt warum Leute eventuell die Motivation haben sich das runterzuladen. Ob das Crytek/EA, dir oder mir gefällt oder nicht ist vollkommen egal, fakt ist das es passiert (ist) und damit muss man nun leben.

Crytek/EA ist nicht auf PC-Spieler angewiesen. Die einzigen die sich selber ins Fleisch schneiden sind die Spieler.
Wenn du das wirklich glaubst, dann haben dich die Firmen ja ganz schön im Griff. Wenn die Leute etwas nicht kaufen wollen tun sie es eben nicht. Denen ist das doch egal wie es dem Entwickler geht. Ausserdem wäre es, wie schon gesagt kein Verlust. Glaubst du *wirklich* das es keine / weniger Spiele gibt nur weil die Leute sich die Titel aus dem Netz ziehen? Solange damit Geld zu machen ist wird es auch weiter Spiele geben. 0815 Shooter ohne herausragende Eigenschaften, die noch dazu auf einem bestehendem Franchise aufbauen zeichnen sich weder durch (kostspielige) Innovation, noch durch hohes Risiko aus. Das ist wie beim Film. Ein Matrix 4 kann 90 Minuten nur das Revierverhalten von Wildschweinen zeigen und trotzdem würden die Leute reinrennen. Solange alles im Rahmen bleibt kommen auch alle Kosten locker wieder rein.

Aber wie gesagt, sollen sie eben verschwinden und zu den "sicheren" Konsolen wechseln. Zu schade das dort genauso schon vorher im Netz die xbox360 und ps3 Versionen zu finden sein werden. :finger:
Ihnen fehlt auf der Konsole JEDES Alleinstellungsmerkmal das ihnen irgendwie helfen könnte dort ohne den "Mythos" vom PC Grafikwunder zu überleben wenn es gegen die Konkurrenz von Halo / Killzone oder CoD geht.

Na klar, immer diese Vermutungen um die eigenen, illegalen Handlungen zu relativieren. "Aber sie wollten doch dass ich mir die Beta herunter lade!"

Das ist lächerlich. Würden sie das Spiel kostenlos verbreiten wollen könnten sie auch einfach ein Open Source Projekt daraus machen.
Du solltest es unterlassen mir oder irgendjemandem sonst hier im Forum illegale Handlungen zu unterstellen. Diese Vermutungen von sind eben nur das: Vermutungen. Es KANN kein einfacher Raubkopierer gewesen sein der eine INTERNE Version veröffentlicht, soweit muss doch jeder denken können.
Der Rest kommt dann weil es in letzter Zeit einfach viel zuviele Zufälle um das Game gibt. Es bringt ihnen soviel das sie nun dauernd in jedem Medium zu Games erwähnt werden, obwohl es eigentlich garkeine Neuigkeiten gibt und wenn die Sicherheitsvorkehrungen dort so lasch sind, dann hätten entweder schon viel mehr EA Titel veröffentlich werden müssen oder das ist ganz allein ein Crytek Problem. Vielleicht haben die Yerli Brüder ihren Mitarbeitern zuoft vorgeschwafelt das sie Deutschland verlassen (oh nein, ausgerechnet dieser milliardenschwere Innovationsgarant Crytek!) weil die USK zu streng ist. :ugly:

Das Spiel wird sich trotzdem verkaufen wie geschnitten Brot durch den ganzen Hype und alles negative kann man auf den Leak schieben. Äussert komfortable Situation.
Ich werde jedenfalls warten bis das Game einigermaßen bugfrei ist und es mir zu nem reduziertem Preis wenn überhaupt kaufen. Die 6 Euro für Crysis+Crysis Wars waren gut angelegt beim Steamsale , 70 Euro wären es bei Release aber nicht gewesen.

hätte crytek zuvor pc screens oder gar die demo zeitgleich mit der xbox version veröffentlicht wäre das interesse an der beta vermutlich nicht so groß gewesen. zumindestens bei den ehrlichen spielern die die games kaufen.

das in verbindung damit das die pc userschaft überhaupt nichts für den leak kann macht crytek einzig und allein für jeden verlust verantwortlich der duch den leak entstehen könnte.

ich ahne aber schon wieder das der vorfall dann herhalten muss wenn man sich dann über die schlechten verkaufszahlen aufm pc beschwert oder man danach dann doch den pc support einstellt.

Glaubst du *wirklich* das es keine / weniger Spiele gibt nur weil die Leute sich die Titel aus dem Netz ziehen?
Glaubst du denn dass illegale Kopien überhaupt gar keine Auswirkungen haben? Ich bin nicht der Meinung das PC Spiele völlig aussterben. Aber das nächste Spiel von Crytek könnte genauso gut ein reines Konsolenspiel werden (ich glaub die hatten eh schon ein Projekt für die XBox360 angekündigt). Und dann ist das Geschrei der PC Gemeinde wieder groß und laut.

Und ja, es gibt auch "Raubkopien" für die Konsolen, vor allem die XBox. Die wirken sich aber hinsichtlich der Umsätze auf diesen Plattformen wohl nicht annähernd so schädlich aus wie auf dem PC. Vor allem weil man eine XBox erst "modden" muss damit man in den Genuss kostenloser Spiele kommt.

Du solltest es unterlassen mir oder irgendjemandem sonst hier im Forum illegale Handlungen zu unterstellen.
Ob meine Unterstellung auf dich zutrifft oder nicht weißt nur du selbst. Die Äusserung war auch nicht als Fakt auf dich persönlich bezogen sondern eher allgemeiner Natur und sollte deutlich machen was für einen Eindruck diese Rechtfertigungen bzgl. "Raubkopien" bei mir hinterlassen. Und bei einigen Genies hier im Forum muss ich gar nichts vermuten, denn die posaunen ja ganz stolz hier herum dass sie die Beta schon durch haben usw.

Es KANN kein einfacher Raubkopierer gewesen sein der eine INTERNE Version veröffentlicht, soweit muss doch jeder denken können.
Das hab ich auch nirgendwo behauptet. Kann ja sein dass es ein Mitarbeiter von Crytek/EA war. Den Spielern werfe ich nur vor dass sie die Beta runterladen.

das in verbindung damit das die pc userschaft überhaupt nichts für den leak kann macht crytek einzig und allein für jeden verlust verantwortlich der duch den leak entstehen könnte.
Stimmt, sie können nichts dafür. Sie laden die Beta ja nur runter und veröffentlichen Terabyte-weise Gameplay Videos die das gesamte Spiel spoilern. :ugly:

ich ahne aber schon wieder das der vorfall dann herhalten muss wenn man sich dann über die schlechten verkaufszahlen aufm pc beschwert oder man danach dann doch den pc support einstellt.
Öhm... das könnte ich durchaus nachvollziehen. Wäre schon naheliegend wenn das Teil auf den Konsolen der Kracher wird und auf dem PC fast keinen Umsatz erzielt, oder?

Aber das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Ich denke mal, jetzt rein auf den PC bezogen, wird das Spiel schon an den Erfolg von Crysis anknüpfen können.

Zurück