Die Vorschläge der CDU/CSU zur weiteren "Verbesserung" des Jugendschutzgesetzes, die alles besser und unsere bösen Kinder zu Mutter-Teresa-Klonen machen sollen, sind ja mal wieder typisch DEUTSCH. Erst jahrelang zusehen, wie zehnjährige Quake und Doom zocken, und dann aufgrund eines Amoklaufes alles verbieten.
Ich erinnere da mal an BSE und so weiter: die Kranheit war schon jahrelang bekannt und nichts wurde in den Medien "berichtet", aber sobald die erste Kuh in unserem schönen Deutschland umfällt, werden alle Rindviecher in den Schmelzofen gesteckt und alle Menschen werden zu Vegetariern usw... Zur Pisa-Studie, dem 11. September oder der deutschen Fußballnationalmannschaft sag ich jetzt nichts mehr...
Es ist sowieso immer dasselbe Schema:
1. Es herrscht Langeweile, es passiert nichts
2. Es passiert was
3. meist bildgewaltige Medien"berichte" (brennendes WTC...)
4. Schuldiger gesucht
5. Schuldiger gefunden
6. RACHE!!!
Sind also die Medien schuld daran, dass wir bald nur noch Rayman oder Anno spielen dürfen? NEIN.
Denn RTL etc. zeigen nur, was WIR sehen wollen. Wir sind es, die geil sind auf Fluzgzeuge, die in Hochhäuser krachen oder auf der Autobahn auf die Gegenfahrbahn schauen, wenn sich dort ein Unfall ereignet hat.
Wenn es darum geht, einen Schuldigen für eine Katastrophe zu finden, sind wir immer gierig zu wissen, wer es denn ist.
WIR sind es, die zehn Richter-Nochwas-Sendungen brauchen. Hauptsache ist aber, dass es immer die anderen schuld sind. Seien es die Taliban oder eben die bösen Computerspiele.
Der Mensch ist nunmal ein brutales, egoistisches Tier.
Da wir aber nicht die Menschheit ausrotten können, um unsere Welt schöner und friedlicher zu machen, sollten wir wenigstens einsehen, dass wir Computerspile brauchen, um unsere Agressionen abzulassen - die einen spielen, WEIL ihnen die Gewaltdarstellung gefällt und sie so ihre aggressiven Triebe ausleben können, die anderen weil sie der Beste sein wollen oder warum auch immer. Jedenfalls schaden Spiele uns nicht.
Und warum sehen unsere lieben Politiker das nicht ein?
Ganz einfach: Sie sind alt und haben keine Ahnung, wovon sie reden. Inkompetenz und Fehlentscheidungen führen dazu, dass die Zahl der Arbeitslosen größer ist als die Anzahl der virtuellen Terroristen, die alle Counter-Strike-Spieler der Welt an einen Tag erlegen. Auf der anderen Seite wird dem ohnehin schlechten Ruf unseres Landes geschadet.
Was kann man also gegen diese geballte Inkompetenz (= SPD, CDU) tun?
Zwingt sie einfach, sich einen neuen Job zu suchen und wählt andere Parteien!