• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Registriert
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,796209
 
AW: News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

Activision spinnt. Ganz ernsthaft. Scheinheiliges Gesabbel, um den Verkauf einer Version voran zu treiben die keiner haben will. Vor allem, wi es die Gesetze in Form ja nicht mal gibt.
 
AW: News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

Soweit mir bekannt ist, darf man auch in Dtl. ein Spiel zu Privatzwecken besitzen, in dem Hakenkreuze vorkommen, da man so nicht gegen §86 StGB verstößt, sofern man keine kommerziellen / öffentlichen zur Schau stellenden Absichten damit hegt. Warum zum Geier sperren die uns also bitteschön die UK Version. Bitte PCGames, tut uns einen Gefallen, schnackt das mal mit eurer Rechtsabteilung ab ob dem so ist und dann hakt noch einmal bei Activision nach, mir wäre viel dran gelegen.
 
AW: News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

Activision hat keine andere Wahl.
Gegen deutsche Gesetze können die auch nichts machen. Und wenn die USK sagt "nein", dann muss sich Activision daran halten. Andernfalls riskieren sie eine gewaltige Klage...
 
AW: News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

Activision hat keine andere Wahl.
Gegen deutsche Gesetze können die auch nichts machen. Und wenn die USK sagt "nein", dann muss sich Activision daran halten. Andernfalls riskieren sie eine gewaltige Klage...
Naja Activison hat schon eine Wahl. wenn man es drauf anlegen würde, dann würde man die deutsche Indizierung in Kauf nehmen und die uncut Version über Steam aktivierbar machen. Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass sie dadurch sehr große Verluste einfahren würden, weil ein Import ja heutzutage keine große Sache mehr ist ;)
Und wenn man es dann zusätzlich noch mit der Option auf deutsche Sprachausgabe rausbringt könnte man sogar die bedienen, die selbst für einen Shooter zu wenig Englischkentnisse haben^^
 
AW: News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

Activision hat keine andere Wahl.
Gegen deutsche Gesetze können die auch nichts machen. Und wenn die USK sagt "nein", dann muss sich Activision daran halten. Andernfalls riskieren sie eine gewaltige Klage...
 

Ihr glaubt doch nicht immernoch das Ammenmärchen, Activision würde die Sperrung aufgrund von Swastika's vornehmen. Hört doch endlich damit auf. Die Importversion ist nachweislich viel günstiger als die deutsche oder österreichische. Es geht Activision lediglich um den möglichst hohen Umsatz. Meine Güte was glaubt ihr nur. Warum konnte man den letzten Wolfenstein-Titel importieren ohne das der Zoll die Spiele beschlagnahmte. Denk doch mal nach.
 
AW: News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

Soweit mir bekannt ist, darf man auch in Dtl. ein Spiel zu Privatzwecken besitzen, in dem Hakenkreuze vorkommen, da man so nicht gegen §86 StGB verstößt, sofern man keine kommerziellen / öffentlichen zur Schau stellenden Absichten damit hegt. Warum zum Geier sperren die uns also bitteschön die UK Version. Bitte PCGames, tut uns einen Gefallen, schnackt das mal mit eurer Rechtsabteilung ab ob dem so ist und dann hakt noch einmal bei Activision nach, mir wäre viel dran gelegen.
Dann ist der Paragraph §86a StGB, vor allem der zweite Punkt, recht eindeutig. ;)

Link: http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html
 
AW: News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

Soweit mir bekannt ist, darf man auch in Dtl. ein Spiel zu Privatzwecken besitzen, in dem Hakenkreuze vorkommen, da man so nicht gegen §86 StGB verstößt, sofern man keine kommerziellen / öffentlichen zur Schau stellenden Absichten damit hegt. Warum zum Geier sperren die uns also bitteschön die UK Version.
Der Folgeparagraph §86a enthält aber einen Passus, der sich (zugegebenermassen etwas schwammig) ua. mit der Einfuhr von Hakenkreuz-enthaltenden Spielen beschäftigt.

Der Besitz ist allerdings afaik tatsächlich unverboten, sprich: erlaubt.

Wie man allerdings in den Besitz gelangen soll, wenn Einfuhr & Verkauf nicht erlaubt sind - frag den Gesetzgeber.


Daß der Verbots+Zensur Mumpitz bezogen auf PC Spiele grundsätzlich abgeschafft gehört, steht auf einem anderen Blatt.
 
AW: News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

Danke @ Worrel. Ja ich hab jetzt selber mal im Hinblick auf den 86a gegooglet. Da scheint mir der Gesetzgeber aber doch irgendwie eine Lücke zu haben Wenn der Besitz (so wie es wirklich scheint) erlaubt ist, der Import aber verboten ist, dann ist die Regelung nicht eindeutig. Mir scheint es als sagen die beiden §§ somit nicht mehr aus als: Alle Zeichen verfassungswidriger Organisationen die sich bereits im Land und Privatbesitz befinden sind legal. Alle Zeichen verfassungswidriger Organisationen die vom Ausland importiert werden sind illegal, werden aber legal, sobald sie im Privatbesitz sind (sprich nur der eigentliche Importvorgang ist illegal).

Das ist doch Schrott. Aber naja wie gesagt, es gehört eh abgeschafft. Ich hoffe für CoD werden entsprechende Patches veröffentlicht, so dass sowohl eine engl. Sprachausgabe möglich ist als auch eine vollständig ungeschnittene Version.

Es wird Zeit dass es da mal einen Präzedenzfall gibt. Ich verstehe bis heute nicht, warum ein Helge Schneider, ein Indiana Jones, etc. Hakenkreuze zeigen darf, aber dieser Maßstab bei Spielen nicht gilt. Da sollten die Publisher sich mal zusammenraufen und es auf eine Klage ankommen lassen.
 
AW: News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

Danke @ Worrel. Ja ich hab jetzt selber mal im Hinblick auf den 86a gegooglet. Da scheint mir der Gesetzgeber aber doch irgendwie eine Lücke zu haben Wenn der Besitz (so wie es wirklich scheint) erlaubt ist, der Import aber verboten ist, dann ist die Regelung nicht eindeutig. Mir scheint es als sagen die beiden §§ somit nicht mehr aus als: Alle Zeichen verfassungswidriger Organisationen die sich bereits im Land und Privatbesitz befinden sind legal. Alle Zeichen verfassungswidriger Organisationen die vom Ausland importiert werden sind illegal, werden aber legal, sobald sie im Privatbesitz sind (sprich nur der eigentliche Importvorgang ist illegal).

Das ist doch Schrott. Aber naja wie gesagt, es gehört eh abgeschafft. Ich hoffe für CoD werden entsprechende Patches veröffentlicht, so dass sowohl eine engl. Sprachausgabe möglich ist als auch eine vollständig ungeschnittene Version.

Es wird Zeit dass es da mal einen Präzedenzfall gibt. Ich verstehe bis heute nicht, warum ein Helge Schneider, ein Indiana Jones, etc. Hakenkreuze zeigen darf, aber dieser Maßstab bei Spielen nicht gilt. Da sollten die Publisher sich mal zusammenraufen und es auf eine Klage ankommen lassen.
Es soll schlicht verhindert werden, dass mehr braunes Gedankengut und/oder diese Kennzeichen aus dem Ausland eingeführt werden. Und solange du mit einer entsprechenden Flagge oder nem Abzeichen nicht in der öffentlichkeit herumrennst, ist "alles in Ordnung". Hintergrund ist einfach: Der Staat kann dir schwierig verbieten was du denkst in deinen eigenen vier Wänden. Zumal die Wohnung ja auch vom GG umfasst wird. Alles was zeitlich vor dem Besitz passiert oder nach außen getragen werden soll, da kann und soll man den einzelnen belangen.

Aber tröste dich, die Gesetze sollen auch nicht von jedem verstanden werden. Denn solange eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf das Verständnis des Gesetzestextes besteht, wird man normalerweise auch die Finger von der entsprechenden Straftat lassen. So zumindest die Intention dahinter. Man weiß als Laie nicht exakt, ob es hundert prozentig legal ist, ergo ist die Chance groß, dass mans gleich ganz lässt.

Und Thema Filme, sie sind ja anerkannte Medien der Kunst, also auch vom GG her geschützt. PC Spiele hingegen leider immer noch nicht. Also müssen letzte jedesmal für den deutschen Markt bearbeitet werden.




Aber jetzt mal für mich in Kurzfassung: welche Schnitte zeigt die österreichische Version nun auf? Swastika sind definitiv raus. Aber der Rest?
 
AW: News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

54-60€ uncut pegi - 35-44€ uncut UK
Na, was wird wohl der Hauptgrund dafür gewesen sein?
 
AW: News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

So, da mir egal ist ob es Hakenkreuze sind oder normale Kreuze habe ich mir jetzt die Ö-Version geholt.

So etwas finde ich nicht so schlimm wie kein rotes Blut oder keine korrekte Physx bei Leichen oder keine abtrennbaren Körperteile :-D
 
AW: News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

mich würde mal interessieren ob man die UK version über proxy oder ausland aktivieren und dann in DT spielen kann.
 
AW: News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

los machen wir einen auf stuttgart 21 :D
 
AW: News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

Mithilfe von einem Gewissen Programm brauchte man bei MW 2 gar kein Steam mehr und das Spiel war komplett uncut ;) (Natürlich handelte es sich bei der verwendeten Version um ein Original...ernsthaft)
 
AW: News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

ich hab ne uk version bestellt ....
ganz ehrlich, genau die werd ich spielen.
und wenn ich sie mit freunden spielen will wird auch das möglich sein ....
naja, wenn sie meinen so die fanbase auszubauen und stamkunden zu gewinnen ... :D
 
AW: News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

http://www.leakerz.de/category/cod-black-ops-2/
 
AW: News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

Ich habe mit der englischen Version von Modern Warfare 2 auch keine Probleme. Meine Sprache bei Steam ist auf Englisch gestellt und so kann ich die Uncut spielen, sobald ich einmal die Sprache auf Deutsch gestellt hatte wurde sofort die Cut Version installiert. Also wieder deinstalliert und auf Englisch wieder drauf. Ich denk ma bei Black Ops wird das ähnlich sein.
 
AW: News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

Warum konnte man den letzten Wolfenstein-Titel importieren ohne das der Zoll die Spiele beschlagnahmte. Denk doch mal nach.
Weil der Zoll innerhalb der EU nichts kontrolliert. Hast du Fassung aus den USA, hast du einfach Glück gehabt.
 
AW: News - Call of Duty 7: Black Ops - Uncut-Version aus Österreich bleibt aktivierbar

Haben eigentlich alle Internet-Shops diese Regelung, dass "ab 18" Titel nur an die betreffende Person ausgeliefert werden dürfen und nicht an Familienmitglieder?
(Ich kenne diese Regelung bis jetzt nur von Amazon, habe mich aber noch nicht weiter informiert.)

Da ich nämlich arbeitsbedingt während der gängigen Zustellungszeit nicht anwesend bin. Falls es AT Shops gibt die ohne diese Regelung auskommen und die relativ verlässlich am Release-Tag liefern wär ich dankbar für einen Link.

MfG Adamanthul
 
Zurück