• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty 6: Modern Warfare 2 im PS3- und Xbox 360-Test

AW:

Nur um mal die wichtigsten Punkte aufzuzählen, die ich nicht nachvollziehen kann. Das klingt in meinen Ohren sehr stark nach den üblichen einem Hype folgenden Parolen. Ein tolles Spiel wird Modern Warfare 2 sicherlich, aber kein Spiel kommt ohne Fehler aus, erst recht nicht mit dem Prinzip von CoD. Ich hoffe das ganze ist jetzt mal ein wenig nachvollziehbarer :-)
Danke für die ausführliche Präzisierung, jetzt ist es viel besser nachvollziehbar :top:

Auf die einzelnen Punkte kann ich aus zwei Gründen nicht näher eingehen, weil ich zum einen Modern Warfare 2 selbst noch nicht wirklich gespielt habe. Und weil ich zum anderen den Vorgänger zwar sehr gut gemacht finde, er mich aber nicht begeistert hat. Das kann wahrscheinlich an genau den gleichen Punkten liegen, die du kritisierst. Der Unterschied ist aber, dass ich anderen Spielern inkl. meiner Kollegen zugestehe, dass sie genau diese Kritikpunkte toll finden. Modern Warfare funktioniert nach einem bestimmten Prinzip, dass man toll finden kann oder nicht. Würden die genannten Kritikpunkte mehr geändert werden, wäre es kein Modern Warfare mehr. Dann gebe es vielleicht mehr Kritikerlob, aber wohl schlechtere Verkaufszahlen. Darum ist es für mich nachvollziehbar, dass Infinity Ward den Vorgänger neu auflegt. Auch das muss man nicht gut finden, kann man aber.

Was den Hype angeht: Den künstlich zu unterdrücken und das Spiel betont kritisch zu sehen ist alles andere als Objektiv. Es gibt Reizthemen wie WoW, Crysis oder nicht zuletzt durch die kastrierte PC-Version Modern Warfare 2. Da kannst du machen was du willst, als halbwegs neutraler Berichterstatter stehst du immer zwischen den Fronten der Fans und der Hasser. Wobei sehr oft beide Seiten Recht haben, aus ihrer Sicht ohnehin. Ich kann auf beiden Seiten nur für Toleranz und Sachlichkeit werben. :-)

AW:

Erstens möcht ich mal ein Lob aussprechen das Herr Stangl sich hier so einbringt und hier mit aller Ruhe auf teils unsachliche Argumentationen eingeht.

So wie es gesagt wurde. Wenn man das Spiel nicht selbst gespielt hat kann man wohl schlecht an Hand ein paar Videos oder Screens ein Urteil zum Spiel machen. Geht einfach nicht. Einen ersten Eindruck, ja aber mehr auch nicht.

Ich erinnere mich an Modern Warfare zurück und das Teil hat solch einen Spass gemacht das ich ein Megagrafik Crysis mal links liegen lies.
Mw ist ein temporeicher Daueractionshooter. Und genau das will ich als RPG Spieler als Abwechslung mal wieder haben.

AW:

Nachdem ich von der perversen Terroristenmission auf dem Flughafen gehört habe und gerade das Video dazu gesehen habe ist dieser kranke Mist für mich gestorben, selbst bei ner 100er Wertung. Vorbestellung bei Amazon gecancelt-. Nicht mal als Raubkopie würd so ein gehirnamputierter Scheiss auf meinen Rechner kommen.

Ich bitte die Redaktion dieses Thema auch nochmal ausdrücklich zu beleuchten!

AW:

Nachdem ich von der perversen Terroristenmission auf dem Flughafen gehört habe und gerade das Video dazu gesehen habe ist dieser kranke Mist für mich gestorben, selbst bei ner 100er Wertung. Vorbestellung bei Amazon gecancelt-. Nicht mal als Raubkopie würd so ein gehirnamputierter Scheiss auf meinen Rechner kommen.

Ah....ja... ok :rolleyes:

AW:

Kum ba ya my loord, kum ba yaaaaa,
kum ba ya my loord, kum ba yaaaaa,
kum ba ya my loord, kum ba yaaaaa,
Oh loooord, kum ba yaaaa

*hust, Heuchler, hust*

Ich finde gerade diese Mission genial gemacht... man muss keinen einzigen Schuss abgeben. Es liegt im
eigenen Ermessen, ob man auf Unschuldige schießen möchte. So ist nunmal Krieg und Terrorismus.
Wir leben nicht in einer Welt voller grüner Wiesen, süßen Hoppelhäschen und Kriegen in denen nur
Autos explodieren und paar Soldaten Aua-auas haben. Weltweit passieren solche Massaker fast täglich! Nur
wenn man die Augen davor verschließt und Empörung heuchelt wird die Welt auch nicht besser.

AW:

Ich finde gerade diese Mission genial gemacht... man muss keinen einzigen Schuss abgeben. Es liegt im
eigenen Ermessen, ob man auf Unschuldige schießen möchte.
Es sei denn du "darfst" die zensierte Version besitzen. Dann bist du nämlich der Doppelagent der das Vertrauen durch "Mitlaufen only" kassiert. Mit soner Zensur machen die doch gerade diese "genial gemachte Mission" kaputt, da sie ja Storytechnisch total in die Tonne tretbar ist (siehe "Mitlaufen only" = Terroristenvertrauen...).

Ich hoffe ich hab das jetzt falsch aufgefasst, wenn du sagen wills, dass diejenigen die sone Mission unter aller Sau finden, die Augen vor der Realität verschließen.
Lieber Leute die Empörung heucheln, als Leute die das begeistert genial finden und "nachspielen". Die Heuchler könnten immerhin etwas bewegen, die (man beachte das Wortspiel auf die Mission :finger: ) Mitläufer nicht, die finden das ja sogar noch toll und soooo super realitätsnah *mehrhabenwill :ugly: *.

AW:

Oje oje
Ich kanns bald nich mehr lesen,immer regen sich n paar Hobbypazifisten über ein Computerspiel auf!
Ey ihr seid doch Weltfremd wenn ma sich so aufregt,ab einem Spiel.
Habt ihr nix besseres zu tun als an allem rumzunörgeln?
Kreuzt eure Beine übereinander und furzt mal kräftig,das gibt nen klaren Kopf!
Und zu Beetlejuice666- Wetten das Du das Spiel in ner Woche zockst,alles andere is doch dummlall!

AW:

Selten so gelacht ihr kleinen Wichte. Ich bin alles andere als ein Hobbypazifist und habe in meinen 15 Jahren Pc-Spielee-Erfahrung jedes Spiel mitgenommen was nur ansatzweise mit Action und auch Gewallt zu tun hatte.

Allerdings ging es dabei nicht um das hundertfache Abschlachten von Zivilisten, sondern wenn ich bei Soldier of Furtune 2 iergendwehm erst die Beine wegblase bevor der Kopf abfliegt weiss ich aber dass ers "verdient" hat weil er der böse war.

Und glaub mir, ich verschließe die Augen vor der Realität nicht, ich schaue mir Täglich Videos auf LiveLeak an und weiß sehr gut wovon ich rede.

Ich weiß auch das im 2 WK über 6 Mio. Juden vergast wurden. Trotzdem möchte ich sopwas nicht nachspielen, und das hat nichts mit "Augen vor der Realität verschließen" zu tun.

Aber so ein Scenario nachzuspielen wo unschuldige Zivilisten umgelegt werden ist einfach pervers und das hat nichts mit Heuchlerei zu tun.

Und nur um ein paar Gore-Kiddies mit 15 zu beeindrucken hätte man sich die Mission sparen können...

AW:

Diese Flughafenmission mit den Zivilisten halte ich für ziemlich bescheuert - denn zum einen ist sie total nervig, wenn man NICHT schießt. Man kann nichts tun, außer mit den anderen mitGEHEN. Gähn. Oder man schießt auf davon kriechende, panische Menschen - dann kann man zumindest aktiv sein (ich verurteile das an dieser Stelle erst mal nicht), aber allein diese Möglichkeit wird in den Medien soooo breit getreten werden, dass uns Hören und Sehen vergeht. Das ist ein Bärendienst, den uns IW da erweist. Eigentlich hätte Publisher Activision hier einschreiten müssen. In der deutschen Version wird das Schießen zwar bestraft, aber das ist ein Feigenblatt. Diese Mission ist einfach krank. Die einschlägigen Massenmedien wissen mittlerweile genau, woher sie die Originalversion bekommen...

Und ja, das Thema wird noch ausführlich aufgegriffen werden.

AW:

Selten so gelacht ihr kleinen Wichte. Ich bin alles andere als ein Hobbypazifist und habe in meinen 15 Jahren Pc-Spielee-Erfahrung jedes Spiel mitgenommen was nur ansatzweise mit Action und auch Gewallt zu tun hatte.

Allerdings ging es dabei nicht um das hundertfache Abschlachten von Zivilisten, sondern wenn ich bei Soldier of Furtune 2 iergendwehm erst die Beine wegblase bevor der Kopf abfliegt weiss ich aber dass ers "verdient" hat weil er der böse war.

Und glaub mir, ich verschließe die Augen vor der Realität nicht, ich schaue mir Täglich Videos auf LiveLeak an und weiß sehr gut wovon ich rede.

Ich weiß auch das im 2 WK über 6 Mio. Juden vergast wurden. Trotzdem möchte ich sopwas nicht nachspielen, und das hat nichts mit "Augen vor der Realität verschließen" zu tun.

Aber so ein Scenario nachzuspielen wo unschuldige Zivilisten umgelegt werden ist einfach pervers und das hat nichts mit Heuchlerei zu tun.

Und nur um ein paar Gore-Kiddies mit 15 zu beeindrucken hätte man sich die Mission sparen können...
Menschenskind das is n Game ab 18 Verdammt noch mal!
Die Mission muss ja nich mal gespielt werden hab ich gelesen.
Was war mit Manhunt viel Tamtam sogar in Stern TV kam was drüber,ich fands lustig und schon fast wieder vergessen.
GTA viel geschrei um was?
Ich will niemand ans Bein Pinkeln,aber jetz mal im Ernst,ma kann sich auch künstlich aufregen!
Mich regt eher auf das der Multiplayer so beschnitten wird!!!
Und in diesem Land stürzt sich jeder auf so n Popliges Spiel,nur damit man nen schuldigen hat,falls ma irgendein Mobbingopfer durchdreht!
Ich bin mir sicher das jeder der zivilisten in dem Level schon mal falsch geparkt hat,oder was böses gemacht hat,also wird er Gepunisht :-P
Am Wochenende is Fussball das is z.B wichtiger als hier rumzuheulen.
Früher am C64 gabs auch ne menge kranken Scheiss da hats noch niemand gejuckt,jetz is die Grafik besser und die Medien machen die Politik-tolle Wurst :-$

AW:

eigenen Ermessen, ob man auf Unschuldige schießen möchte. So ist nunmal Krieg und Terrorismus.
Wir leben nicht in einer Welt voller grüner Wiesen, süßen Hoppelhäschen und Kriegen in denen nur
Autos explodieren und paar Soldaten Aua-auas haben. Weltweit passieren solche Massaker fast täglich! Nur
wenn man die Augen davor verschließt und Empörung heuchelt wird die Welt auch nicht besser.
nach allem was man so liest tut diese Mission ja so einiges, die realität nachbilden hingegen nicht.
Ich hoffe doch stark, niemand der hier anwesenden holt sich seine Bildung über einen derart unreflektierenden Shooter.

"So ist nunmal Krieg und Terrorismus"? ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

AW:

nach allem was man so liest tut diese Mission ja so einiges, die realität nachbilden hingegen nicht.
Ich hoffe doch stark, niemand der hier anwesenden holt sich seine Bildung über einen derart unreflektierenden Shooter.

"So ist nunmal Krieg und Terrorismus"? ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Eben
und wenn das Spiel im Vorfeld keine Lobby gehabt hätte,würde es wahrscheinlich keine Sau jucken!
Aber so is das nunmal, im Vorraus wird viel geschrieben,und dann geht das Gebrüll los obwohl keiner das Game vorher gezockt hat!
Und das mit der Lobby gilt für alle Games.
Computerspiele sind ja sowieso an allem Schuld,also warum regt sich da noch jemand drüber auf?

AW:

Eben
und wenn das Spiel im Vorfeld keine Lobby gehabt hätte,würde es wahrscheinlich keine Sau jucken!
Aber so is das nunmal, im Vorraus wird viel geschrieben,und dann geht das Gebrüll los obwohl keiner das Game vorher gezockt hat!
Und das mit der Lobby gilt für alle Games.
Computerspiele sind ja sowieso an allem Schuld,also warum regt sich da noch jemand drüber auf?
Nicht das ich falsch verstanden werde. aber auf grund dieser fehlenden relexion hat diese Mission meiner Ansicht nach keine Daseinsberechtigung.

AW:

Bei CoD6 habe ich es noch nicht versucht, aber UT3 habe ich auf der PS3 mit Maus und Tastatur gespielt ;-)
Wobei man dazu sagen muss, dass die Maus+Tastatursteuerung vom Spiel unterstützt werden muss. Bei den meisten geht das nicht. Bei UT3 gehts und wo noch? Gibts noch einen Titel? Bei Cod4 und Cod5 gings jedenfalls nicht.

Also nicht täuschen lassen liebe PCler! Maus und Tastatur sind immer noch auf PC zu hause!
Zeitlupen-Aim mit Aimbot gehören zu Konsole (schön auf den umstrittenen Video zu sehen). :-D

AW:

krank ist nicht diese Flughafenmission, sondern Leute, die das Schießen auf bewaffnete Menschen tollerieren, dies bei unbewaffneten aber plötzlich nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren können

Doppelmoral wohin man hier schaut. Als wäre der eine Mensch weniger wert als der andere

und wenn's sowieso nur Pixel sind, kommt's erst recht nicht mehr drauf an

AW:

Also warte mal! Du schaust Dir jeden Tag Grausamkeiten auf LiveLeak an, jeden Tag sterbende Menschen, echte Schicksale und dann regst du dich über ein Computerspiel auf? Also wenn das nicht mal "künstlich aufregen" ist!

Ich finde in der Tat, dass generell alle Ego-Shooter und viele Langzeitspiele erst ab 18 freigegeben werden sollten, da die Kiddis bekloppt werden vom ständigen Zocken und nicht an die frische Luft gehen.

Doch jetzt übertrieben zu reagieren und gegen Gewalt dermassen zu protestieren ist... wirklich menschenverachtend. Krieg und Terrorismus ist doch nicht etwas Herbeigesponnenes. Es ist unsere Art wie wir leben und wie die Menschheit sich entwickelt. Versteh mich bitte nicht falsch... ich hoffe, dass meine 80er Generation keinen Krieg erleben werden muss, aber es ist eine Schande ständig von anderen genötigt zu werden immer nur in Extremen denken zu müssen und zu leben.

Entweder totaler Frieden oder totaler Krieg. Entweder total sozial oder total asozial. Kann es nicht einfach eine goldene Mitte geben? Lass den Menschen ihren Krieg am Computer und freue Dich darüber, dass du in einem friedlichen Gebiet auf unserem Planeten wohnen darfst. Viele Miliarden Menschen haben nicht so ein Glück.

Ansonsten kann man es echt übertreiben und z.B. Musik von Rammstein verbieten, da der Titel "Pussy" zum ungeschützten Geschlechtsverkehr verleitet. So das offizielle Statement!

AW:

Button76 deine Argumentation ist krank. Nur weils ein Spiel ist hat es noch keinen Freifahrtsschein alles darstellen zu dürfen was die Entwickler wollen.

Ich will in Zukunft in Spielen immer noch als Soldat im Weltkrieg rumballern und jede Menge gegnerischer Soldaten umlegen. Egal als ob Deutscher oder als Russe. Denn mein gegner kann sich immerhinn wehren.

Deiner Argumentation nach ist es also völlig i.O. im Call of Duty 9 als Deutscher Landser erst ein paar 12 jährigen Boldschewikenschlampen zu vergewaltigen [idee: In welches Loch darf ich ihn reinstecken] und anschließend noch zu misshandeln und zu exekutieren. Ist ja früher immerhinn so gewesen, desshalb muss ich sowas ja auch nachspielen dürfen. Alle die was dagegen sagen halten sich deiner Argumentation nur die Augen zu...

Sorry für die drastischen Worte , aber ich denke diese Schwelle wird mit der Flughafenmission niedergerissen, und beim nächsten CoD oder MoH muss es dann noch etwas schlimmer werden etc etc...

AW:

Button76 deine Argumentation ist krank. Nur weils ein Spiel ist hat es noch keinen Freifahrtsschein alles darstellen zu dürfen was die Entwickler wollen.

Ich will in Zukunft in Spielen immer noch als Soldat im Weltkrieg rumballern und jede Menge gegnerischer Soldaten umlegen. Egal als ob Deutscher oder als Russe. Denn mein gegner kann sich immerhinn wehren.

Deiner Argumentation nach ist es also völlig i.O. im Call of Duty 9 als Deutscher Landser erst ein paar 12 jährigen Boldschewikenschlampen zu vergewaltigen [idee: In welches Loch darf ich ihn reinstecken] und anschließend noch zu misshandeln und zu exekutieren. Ist ja früher immerhinn so gewesen, desshalb muss ich sowas ja auch nachspielen dürfen. Alle die was dagegen sagen halten sich deiner Argumentation nur die Augen zu...

Sorry für die drastischen Worte , aber ich denke diese Schwelle wird mit der Flughafenmission niedergerissen, und beim nächsten CoD oder MoH muss es dann noch etwas schlimmer werden etc etc...
Jetzt is aber gut
Machen wir uns n Bier auf und vertragen uns wieder !
Jeder hat seine Meinung,und streiten will ich mich auch nich mit Dir. :-D

AW:

Könnten wir dann die Pfade von lächerlich grotesker Polemik verlassen und uns dem Thema wieder etwas differenzierter nähern? Vor solch bodenlos dummen Argumenten hatten bisher selbst die beinhärtesten "Killerspiel"-Gegner Skrupel. Praktisch, dass *jetzt* die letzte Schwelle niedergrissen ist und wir in den schönsten Niederungen suhlen können...

Zurück