• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Kopierschutz: EA veröffentlicht Aufklärungs-Video zum Thema SecuROM

AW:

kavoven am 10.11.2008 13:02 schrieb:
Ich finde, dass Steam das beste System ist, das es für das Problem gibt. Alle Spiele sind Accountgebunden und ich kann mir, egal wo ich grade bin, einfach mal eben die Spiele, die ich bereits im Laden gekauft habe, wieder herunterladen...

Bis Valve in vielleicht 3 Jahren pleite geht und sich kein Käufer findet, da die Wirtschaftskrise voll durchschlägt und die großen Publisher sich verhalten wie derzeit die Banken (keine Geld locker machen!) :)

Nur ein denkbares Szenario von tausenden. Dann stehst Du (wir) plötzlich da mit unserem Glück. Also ich spiele heute noch Quake 3 oder HL 1, warum sollte ich das nicht auch mit HL 2 wollen? Also mal ganz ehrlich ich nörgele nur daran herum, weil ich es einfach nicht einsehe mich den Publishern so auszuliefern und das als ehrlicher Kunde von unzähligen PC-Spielen! Ganz zu schweigen vom Datenschutz!

PS: Alle Steamtitel sind auch ohne Steam-Zwang zu bekommen. Ich habe auf Lan-Partys HL2, Sin, CS-Source usw. gesehen und alle haben einstimmig garantiert diese Titel in ein-zwei Tage nach Veröffentlichung bekommen zu haben. Was bitte ist denn daran so wirkungsvoll? Ich warte noch immer auf eine HL2-Compilation-Box mit allen Titeln und ohne Steam, DRM, Online-Zwang. Dafür lege ich dann mit Freuden 100 Euronen auf den Tisch und bis dahin verweigere ich die Titel, mir WURSCHT! :-P
 
AW:

raccoon am 10.11.2008 13:14 schrieb:
SCUX am 10.11.2008 12:34 schrieb:
baiR am 10.11.2008 12:27 schrieb:
Ich finde dieses Video auch nur lächerlich.
Ich bin auch der Meinung das der Kopierschutz wegen der Onlineaktivierung richtig scheisse ist, es hat ja nicht jeder Internet.
gibt doch bestimmt auch ne Hotline :-o Windows muss ja auch...eigentlich
das wird die Zeit zeigen...
wenn es sich nicht lohnt für die Entwickler....
also das Verhältnis zwischen Raubkopiererdiejetztdochkaufen zu den Nichtkäuferweilscheißkopierschutzmenschen
....werden diese das sowieso wieder einstellen

Dass es bei diesem Online-Aktivierungs-Mist überhaupt nicht um den Kopierschutz geht, ist euch noch gar nicht in den Sinn gekommen, oder? Es geht um DRM und NUR um DRM. Der Kopierschutz ist bloß eine Begleiterscheinung von DRM und ihr fallt alle drauf rein.
öhm, sicherlich werden sich die Raubkopierer es doch überlegen bevor sie es online aktivieren oder, oder? ;-)
ich kenne dieses System noch nicht, aber hängt eine Onlineregistrierung nicht mit dem Key-desSpiels zusammen :confused:
oder wäre es in der Tat möglich mal eben die DVDzu kopieren und dann einfach zu registrieren :confused:
 
AW:

tja, höre ich jetzt auf irgendwelche inszenierten aufklärungsfilmchen die teilweise falsch sind, oder aber höre ich auf leute die dem ganzen doch eher neutral gegenüberstehen und nicht zu allem 'JA' sagen?

uii schwere entscheidung. :-S
 
AW: News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Kopierschutz: EA veröffentlicht Aufklärungs-Video zum Thema SecuROM

Das Video zeigt vor allem eins: der Protest wirkt! Sonst würde EA sich nicht die Mühe machen. Das sie es tun kann nur den Grund haben, dass sie jetzt Schiss bekommen Käufer zu verlieren (was in meinem Fall zutrifft, spreche jetzt nur für mich).

Also: weiter so, schön kräftig schimpfen und nörgeln wenns um DRM geht - und keine Spiele mit DRM kaufen. Dann ist das Thema vielleicht irgendwann Geschichte, siehe mp3/DRM.

:top:
 
AW: News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Kopierschutz: EA veröffentlicht Aufklärungs-Video zum Thema SecuROM

ja bla es werden keine daten gesammelt und gespeichert. was sollten die sonst sagen?

überall wo große daten zusammenkommen werden diese genutzt siehe telekom etc etc etc
 
AW: News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Kopierschutz: EA veröffentlicht Aufklärungs-Video zum Thema SecuROM

Nicht schlecht. Welchen Propagandaminister haben sie dafür gewonnen? :rolleyes:
 
AW:

öhm, sicherlich werden sich die Raubkopierer es doch überlegen bevor sie es online aktivieren oder, oder? ;-)
ich kenne dieses System noch nicht, aber hängt eine Onlineregistrierung nicht mit dem Key-desSpiels zusammen :confused:
oder wäre es in der Tat möglich mal eben die DVDzu kopieren und dann einfach zu registrieren :confused:

Die Raubkopierer bekommen aus dem Internet eine Fertig gefixte Version ohne DRM die werden sich schon nicht registrieren müssen bei EA :rolleyes:
 
AW:

dass DRM bestimmt welche prgramme man auf der festplatte haben darf wurde vollkommen unter den tisch geschoben, das sagt schon einiges.

auf ihrer festplatte wurde ein unautorisiertes programm (nero blabla bla) gefunden :-S
 
AW:

Boesor am 10.11.2008 13:39 schrieb:
Edith: Mit deinem Beispiel verwirrst du mich auf den zweiten Blick jetzt doch etwas mehr.
Seit wann zählen Zukäufe zum Umsatz dazu?
Nach allen mir bekannten Definition ist der Umsatz die Summe der verkauften Güter Dienstleistungen etc. in einer Periode.

Die Zukäufe würden doch wohl eher auf das Betriebsergebnis, also den Gewinn drücken.

Richtig, das war natürlich blöd ausgedrückt von mir ;) . *Wedelt mit einem Amulett vor den Augen von Boesor rum* Duuu, vergissssst jetzt, wassss ich gesaaaagt haaaabe! ;)
 
AW:

patsche am 10.11.2008 14:08 schrieb:
dass DRM bestimmt welche prgramme man auf der festplatte haben darf wurde vollkommen unter den tisch geschoben, das sagt schon einiges.

auf ihrer festplatte wurde ein unautorisiertes programm (nero blabla bla) gefunden :-S

Also bei mir funktioniert Nero zusammen mit DRM ganz großartig.
 
AW: News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Kopierschutz: EA veröffentlicht Aufklärungs-Video zum Thema SecuROM

Okay, nur damit ich das richtig verstanden habe.
Sollte ich mal über das Wochenende zu meinen Eltern fahren, oder eine lange Zugfahrt vor mir, kann ich C&C nicht spielen - Onlineverbindung vorrausgesetzt. Oder ich muss es starten bevor ich losfahre und immer an lassen oO.
Gibt es auch einen Offline Mode wie bei Steam ?!
 
AW:

raccoon am 10.11.2008 13:14 schrieb:
Ein schönes Propaganda-Video. Hat mir gut gefallen! Wie früher, super! Mit Propaganda fängt man halt immer die Dummen. Manches ändert sich eben nie...

Wenn ihr weiter solche "tollen Spiele" kauft und weiterhin glaubt das DRM ja "nicht böse" ist (hat uns der nette vertrauensselige Mensch im Video ja auch gesagt, dann muss es ja stimmen! Richtig?) könnt ihr euch schon mal auf eine Zukunft freuen, in welcher ihr alle paar Monate eure Lizenz für euer Spiel kostenpflichtig aktualisieren müsst, wo euer Spiel komplett gesperrt wird weil ihr im offiziellen Forum einen Moderator auf die Füße getreten seit, Spiele die nicht mehr angehen weil ihr ein Konkurrenzprodukt auf eurem Rechner habt oder weil schlicht und einfach der Nachfolger erschienen ist. Aber EA ist bestimmt viel kreativer als ich. Da werden noch prima Sachen auf uns zu kommen!

Willkommen in der Welt von DRM! Wenn Onkel EA es euch nicht mehr erlaubt, dürft ihr auch nicht mehr spielen! So einfach ist das. Ach ja, eure Spiele gebraucht zu verkaufen könnt ihr dann in nicht allzu ferner Zukunft auch vergessen; den Kauf selbstverständlich auch. ;)

Und die tollen "Revoke"-Systeme wird es dann auch nicht mehr geben. Ist ja angeblich jetzt schon nicht selbstverständlich, sonst würden nicht so viele schreien.


Ja, alle die etwas gegen DRM haben sind schon Doof, da habt ihr voll Recht!


:-P

Feiner ironischer Beitrag! :top:

Ich würde ja vorschlagen wir doofen ANTI-DRM-Gamer treten mal eine Partie "Red Alert 3" gegen die Pro-DRM-Franktion an, aber darauf werden die lange warten können... :finger:

... nehmen wir doch lieber eine DRM-Freie Partie Quake 3 oder AoE 2. :-X
 
AW:

Spruso am 10.11.2008 14:09 schrieb:
Richtig, das war natürlich blöd ausgedrückt von mir ;). *Wedelt mit einem Amulett vor den Augen von Boesor rum* Duuu, vergissssst jetzt, wassss ich gesaaaagt haaaabe! ;)

War was? :-D
 
AW: News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Kopierschutz: EA veröffentlicht Aufklärungs-Video zum Thema SecuROM

KrischanLP am 10.11.2008 14:10 schrieb:
Okay, nur damit ich das richtig verstanden habe.
Sollte ich mal über das Wochenende zu meinen Eltern fahren, oder eine lange Zugfahrt vor mir, kann ich C&C nicht spielen - Onlineverbindung vorrausgesetzt. Oder ich muss es starten bevor ich losfahre und immer an lassen oO.
Gibt es auch einen Offline Mode wie bei Steam ?!

das wurde im Video doch sogar eingeblendet.
Du musst das Spiel nach der Installation das erste Mal online gehen lassen. Danach funktioniert es genau wie bei Steam offline.
 
AW: News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Kopierschutz: EA veröffentlicht Aufklärungs-Video zum Thema SecuROM

Was'n blöder Beitrag... Die eigentlichen Probleme des DRM und des Kopierschutzes wurden ja gar nicht angesprochen.

Aber is ja klar - nee - jetzt is alles wieder gut!

hahahaha! Volksverdummung, irgendwie.
 
AW:

Boesor am 10.11.2008 14:09 schrieb:
patsche am 10.11.2008 14:08 schrieb:
dass DRM bestimmt welche prgramme man auf der festplatte haben darf wurde vollkommen unter den tisch geschoben, das sagt schon einiges.

auf ihrer festplatte wurde ein unautorisiertes programm (nero blabla bla) gefunden :-S

Also bei mir funktioniert Nero zusammen mit DRM ganz großartig.

bei mir jetzt auch, nachdem ich nero auf ne andere platte gepackt habe. :ugly:
 
AW:

patsche am 10.11.2008 14:08 schrieb:
dass DRM bestimmt welche prgramme man auf der festplatte haben darf wurde vollkommen unter den tisch geschoben, das sagt schon einiges.

auf ihrer festplatte wurde ein unautorisiertes programm (nero blabla bla) gefunden :-S
Willst du uns hier veräppeln? :-o :confused:

:ugly:

Du meinst jetzt den Schwachsinn nicht ernst, oder? DRM steht für, extra auf Deutsch für dich: digitales Rechtemanagement. Das hat nichts mit einer Restriktion der Programme zutun, die auf deinem Computer sind.

Das ist Punkt eins, Punkt zwei ist, maximal SecuROM meckert über bestimmte Dinge aber auch nur dann, wenn probiert wird das Spiel auf bestimmte Wege zu starten.

Wenn du die Programme lediglich installiert hast, meckert SecuROM auf keinen Fall ... und wenn, doch, einfach das Programm aktualisieren und fertig ist.

Du kannst mir gerne eine PM schreiben und mich eines besseren belehren und mir das Programm oder die Programme nennen, die angeblich Probleme bereiten sollen.

Aber bitte nicht weiter so einen Unsinn posten ... es gibt bestimmt Leute die das dann noch glauben. :-S
 
AW:

Rabowke am 10.11.2008 14:21 schrieb:
patsche am 10.11.2008 14:08 schrieb:
dass DRM bestimmt welche prgramme man auf der festplatte haben darf wurde vollkommen unter den tisch geschoben, das sagt schon einiges.

auf ihrer festplatte wurde ein unautorisiertes programm (nero blabla bla) gefunden :-S
Willst du uns hier veräppeln? :-o :confused:

:ugly:

Du meinst jetzt den Schwachsinn nicht ernst, oder? DRM steht für, extra auf Deutsch für dich: digitales Rechtemanagement. Das hat nichts mit einer Restriktion der Programme zutun, die auf deinem Computer sind.

Das ist Punkt eins, Punkt zwei ist, maximal SecuROM meckert über bestimmte Dinge aber auch nur dann, wenn probiert wird das Spiel auf bestimmte Wege zu starten.

Wenn du die Programme lediglich installiert hast, meckert SecuROM auf keinen Fall ... und wenn, doch, einfach das Programm aktualisieren und fertig ist.

Du kannst mir gerne eine PM schreiben und mich eines besseren belehren und mir das Programm oder die Programme nennen, die angeblich Probleme bereiten sollen.

Aber bitte nicht weiter so einen Unsinn posten ... es gibt bestimmt Leute die das dann noch glauben. :-S

drm securom, kann man schonmal verwechseln, beides nonsinn.
auf jedenfall ließ sich farcry2 nicht starten wegen irgendwelcher emulations software die von nero ausgingen!
 
AW:

Rabowke am 10.11.2008 14:21 schrieb:
Willst du uns hier veräppeln? :-o :confused:

:ugly:

Du meinst jetzt den Schwachsinn nicht ernst, oder? DRM steht für, extra auf Deutsch für dich: digitales Rechtemanagement. Das hat nichts mit einer Restriktion der Programme zutun, die auf deinem Computer sind.

Das ist Punkt eins, Punkt zwei ist, maximal SecuROM meckert über bestimmte Dinge aber auch nur dann, wenn probiert wird das Spiel auf bestimmte Wege zu starten.

Wenn du die Programme lediglich installiert hast, meckert SecuROM auf keinen Fall ... und wenn, doch, einfach das Programm aktualisieren und fertig ist.

Du kannst mir gerne eine PM schreiben und mich eines besseren belehren und mir das Programm oder die Programme nennen, die angeblich Probleme bereiten sollen.

Aber bitte nicht weiter so einen Unsinn posten ... es gibt bestimmt Leute die das dann noch glauben. :-S
DRM meckert über sowas natürlich nicht, das tut nur SecuROM. Ist aber egal, da SecuROM mit DRM arbeitet. Mehr als ein Name für eine Verfahrensweise is DRM ja gar nicht, wenn ich mich nicht irre. Aber der Kopierschutz hat bei mir schon öfters gefordert, Programme wie Deamontools zu löschen, nur weil ich ein (leeres) virtuelles Laufwerk hatte. Bei CnC kommt die Warnung sogar öfters, obwohl ich gar keins von diesem Programmen auf dem PC habe.

btw: Warhead will übrigens mehr als nur eine einzige Onlineaktivierung.
 
Zurück