• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Kopierschutz: EA veröffentlicht Aufklärungs-Video zum Thema SecuROM

AW:

Dass die Publisher ihre Werke vor illegaler Vervielfältigung schützen wollen ist ja ihr gutes Recht und dürfte wohl für jeden nachvollziehbar sein (wenn nicht, bitte rechts oben auf das Kästchen mit dem Kreuz klicken und mal fünf Minuten mit Nachdenken verbringen).
Die momentanen Kopoerschutzsysteme sind aber so blöd, das ist so, als wenn ich mir eine DVD anschaue und erstmal den Raubkopierer-sind-Verbrecher-Spot zu hause als Laientheater darstellen müsste um den Film zu sehen.
Das ist doof und so verzichte ich lieber auf sowas und da les ich mir lieber ein Buch als mir das anzutun.

AW:

Ich hätte mit den neuen Kopierschutzsystemen kein solches Problem, wenn, ja WENN der neue Schutz auch irgendwas gegen die Schwarzkopien bewirken würde.
Aber nachweislich bringt der neue Schutz nichts, GAR nichts.
So bleibt am ende nur die neuen Querelen für den Besitzer, den Käufer des Originals.

Da kann man mir noch so lang erklären wie toll das ist und das es doch so nur besser ist und bla bla bla...

AW:

Boesor am 10.11.2008 12:45 schrieb:
HLP-Andy am 10.11.2008 12:40 schrieb:
Ich finde es lustig, dass er bei den AGBs einfach empfiehlt weiter zu klicken, statt sie zu lesen. :)

das habe ich mir auch schon gedacht (und das es natürlich kritisch hier kommentiert wird)
Hätten die im Nachhinein bestimmt auch anders gemacht, so ein kleiner Satz des Kaspers wie : "Und lest euch die AGB vorher auch schön durch", das wäre nicht verkehrt gewesen.

Wenne s ganz hart kommt werden gleich die ersten Verschwörungstheorien hier auftauchen, nach dem Motto: EA will mit diesem DDR/WK mäßigen Propagandavideo verhindern, dass die leute die fiesen AGB lesen.
Meine These: Mit diesem fiesen Propaganda-Video will EA verhindern, dass Leute ihre gemeinen AGB lesen.

Edit: Mist, falscher Nickname :-S

AW:

Ich finde, dass Steam das beste System ist, das es für das Problem gibt. Alle Spiele sind Accountgebunden und ich kann mir, egal wo ich grade bin, einfach mal eben die Spiele, die ich bereits im Laden gekauft habe, wieder herunterladen...

AW: News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Kopierschutz: EA veröffentlicht Aufklärungs-Video zum Thema SecuROM

Wenn er das Gefühl hat, dass mehr über DRM gesprochen wird als über das Spiel, dann liegt das zum Teil wohl aber auch daran, dass es auch bei EA-Spielen diesbezüglich Unterschiede gibt. Wenn man sich z.B. dieses Video ansieht, gewinnt man den Eindruck, dass EA-Spiele mit SecuRom generell auf 5 verschiedenen Rechnerkonfigurationen installiert werden können. Bei Mass Effect, ebenfalls von EA, funktioniert der Installationsschlüssel aber nur dreimal. Es ist also kein Wunder, dass über solche Dinge geredet wird.

AW: News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Kopierschutz: EA veröffentlicht Aufklärungs-Video zum Thema SecuROM

Bin empört über das video halten die uns für so blöde oder was das kann echt nicht mehr war sein was bildet sich EA Games überhaupt ein.

Geht doch endlich mal Pleite erspart uns einiges als Verbraucher und die Verarschung EA leidet unter Realitätsverlust haben noch nicht mitbekommen bekommen das die gamer Gemeinde Komplett EA boykottieren
was sich auch auf der Verkaufszahlen und den verlust EA erklären läßt EA ist am ende kein Schwein will noch spiele von EA haben.

Mahlzeit

RonTaboga am 10.11.2008 12:44 schrieb:
Bensta am 10.11.2008 12:26 schrieb:
Den Leuten die gegen sowas sind sollten nur Spiele spielen dürfen, die ein einlogverfahren benutzen wie beim allen mmo´s seit Jahren üblich. Ich hoffe DRM breiten sind schnell weiter aus. Damit die Nörgler entweder bald keine Spiele mehr kaufen können weil sie nicht möchten, oder aber gar nicht mehr spielen und so die andere endlich in Ruhe lassen

Das Problem ist allerdings, dass sehr viele dieser Nörgler dann die Seiten wechseln und sich illegale Kopien der DRM Spiele ziehen werden.

Eine andere möglichkeit ist natürlich, "alternative" Dateien zu verwenden um DRM zu umgehen aber das ist ja theoretisch auch illegal, was ich persönlich für quatsch halte da man das Spiel original gekauft hat.

Also wenn ich mir ein Spiel kaufe und dann eine No-CD exe benutze, finde ich das voll in Ordnung. Die Gesetze sind aber glaube ich anders.

Chucky2k am 10.11.2008 13:09 schrieb:
Bin empört über das video halten die uns für so blöde oder was das kann echt nicht mehr war sein was bildet sich EA Games überhaupt ein.

Geht doch endlich mal Pleite erspart uns einiges als Verbraucher und die Verarschung EA leidet unter Realitätsverlust haben noch nicht mitbekommen bekommen das die gamer Gemeinde Komplett EA boykottieren
was sich auch auf der Verkaufszahlen und den verlust EA erklären läßt EA ist am ende kein Schwein will noch spiele von EA haben.

Mahlzeit

Bitte nicht von dir auf andere schließen

AW:

Ein schönes Propaganda-Video. Hat mir gut gefallen! Wie früher, super! Mit Propaganda fängt man halt immer die Dummen. Manches ändert sich eben nie...

SCUX am 10.11.2008 12:34 schrieb:
baiR am 10.11.2008 12:27 schrieb:
Ich finde dieses Video auch nur lächerlich.
Ich bin auch der Meinung das der Kopierschutz wegen der Onlineaktivierung richtig scheisse ist, es hat ja nicht jeder Internet.
gibt doch bestimmt auch ne Hotline :-o Windows muss ja auch...eigentlich
das wird die Zeit zeigen...
wenn es sich nicht lohnt für die Entwickler....
also das Verhältnis zwischen Raubkopiererdiejetztdochkaufen zu den Nichtkäuferweilscheißkopierschutzmenschen
....werden diese das sowieso wieder einstellen

Dass es bei diesem Online-Aktivierungs-Mist überhaupt nicht um den Kopierschutz geht, ist euch noch gar nicht in den Sinn gekommen, oder? Es geht um DRM und NUR um DRM. Der Kopierschutz ist bloß eine Begleiterscheinung von DRM und ihr fallt alle drauf rein.

Wenn ihr weiter solche "tollen Spiele" kauft und weiterhin glaubt das DRM ja "nicht böse" ist (hat uns der nette vertrauensselige Mensch im Video ja auch gesagt, dann muss es ja stimmen! Richtig?) könnt ihr euch schon mal auf eine Zukunft freuen, in welcher ihr alle paar Monate eure Lizenz für euer Spiel kostenpflichtig aktualisieren müsst, wo euer Spiel komplett gesperrt wird weil ihr im offiziellen Forum einen Moderator auf die Füße getreten seit, Spiele die nicht mehr angehen weil ihr ein Konkurrenzprodukt auf eurem Rechner habt oder weil schlicht und einfach der Nachfolger erschienen ist. Aber EA ist bestimmt viel kreativer als ich. Da werden noch prima Sachen auf uns zu kommen!

Willkommen in der Welt von DRM! Wenn Onkel EA es euch nicht mehr erlaubt, dürft ihr auch nicht mehr spielen! So einfach ist das. Ach ja, eure Spiele gebraucht zu verkaufen könnt ihr dann in nicht allzu ferner Zukunft auch vergessen; den Kauf selbstverständlich auch. ;)

Und die tollen "Revoke"-Systeme wird es dann auch nicht mehr geben. Ist ja angeblich jetzt schon nicht selbstverständlich, sonst würden nicht so viele schreien.

Ja, alle die etwas gegen DRM haben sind schon Doof, da habt ihr voll Recht!

:-P

Chucky2k am 10.11.2008 13:09 schrieb:

ich denke die bilden sich ein, einfach mal die Vorteile von DRM herauszuarbeiten. Ist das wirklich so skandalös? Natürlich muss man da, wie bei jeder Art von PR und Werbung, auch ein wenig mitdenken.

Geht doch endlich mal Pleite erspart uns einiges als Verbraucher und die Verarschung

Das kannst du dir auch so ersparen, einfach EA und alle Meldungen über EA ignorieren, schon steht dem sorgenfreien Gamerleben nichts im Wege.

EA leidet unter Realitätsverlust haben noch nicht mitbekommen bekommen das die gamer Gemeinde Komplett EA boykottieren

Das habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht mitbekommen. Von welcher Gamergemeinde sprichst du da? Weltweit? Deutschlandweit? Oder vielleicht nur 3 Leute in deinem Wohnort?

Naja, EA konnte seinen Umsatz im letzten Quartal steigern, sowas hat meistens (wenn es nicht gerade um Porsche geht) auch etwas mit steigenden Verkäufen zu tun. Es scheint doch noch ein paar "Schweine" zu geben, die EA Spiele haben wollen.

Mahlzeit.

AW:

raccoon am 10.11.2008 13:14 schrieb:
....könnt ihr euch schon mal auf eine Zukunft freuen, in welcher ihr alle paar Monate eure Lizenz für euer Spiel kostenpflichtig aktualisieren müsst, wo euer Spiel komplett gesperrt wird weil ihr im offiziellen Forum einen Moderator auf die Füße getreten seit, Spiele die nicht mehr angehen weil ihr ein Konkurrenzprodukt auf eurem Rechner habt oder weil schlicht und einfach der Nachfolger erschienen ist.

Du wirst mich vermutlich naiv nennen, aber diese Zukunftsvision halte ich für das Produkt ausgeprägter Schwarzmalerei.
Ich glaube nicht, dass es irgendwelche Hinweise gibt, die deine Prognose auch nur annähernd glaubwürdig erscheinen lassen.

AW:

Boesor am 10.11.2008 13:22 schrieb:
Du wirst mich vermutlich naiv nennen, aber diese Zukunftsvision halte ich für das Produkt ausgeprägter Schwarzmalerei.
Ich glaube nicht, dass es irgendwelche Hinweise gibt, die deine Prognose auch nur annähernd glaubwürdig erscheinen lassen.

Ja, ein bisschen überzogen hab ich, das gebe ich gerne zu. ;) Aber nenn mir doch bitte mal einen Grund, warum ein kapitalistisches Unternehmen, in einer kapitalistischen Marktwirtschaft in einer kapitalistischen Gesellschaftsordnung das NICHT tun sollte, wenn die Masse es mit sich machen lässt? Mit fällt ehrlich gesagt kein Grund ein...

AW:

scalelll am 10.11.2008 12:10 schrieb:
Super, nur Vorteile!
Man, die vielen Anti DRM haben einfach was an der Waffel!

..sprach der schamlose Waffeleisen-Produzent und offerierte sein neuestes Produkt. Das "Nieder-mit-der-Meinungsfreiheit-Waffeleisen"!

Wie gut das auch solche Deppen gibt!
%-)

AW:

Gilthanaz am 10.11.2008 12:15 schrieb:
EA und alle anderen SecuROM'ler können sich ihre Spiele in den Popo schieben. Mir kommt kein dreckiges DRM mehr auf den Rechner. Ich kaufe alle meine Spiele Original und habe keinen Bock auf diese Stasimethoden (Von wegen, keine persönlichen Daten.. heute nicht, aber morgen?) - da hilft auch das lieblos gemacht Propagandavideo mit dem "hippen, jungen Mann" nix.

Nieder mit DRM. Boykott aller SecuROM Spiele.

Richtig so. Die junge Type, die sich dort zum besten gibt, kann sich nichts dafür, weiß er ja gar nicht was die Zukunft bringt. Genaugenommen wissen wir Kritiker das auch nicht, haben aber aus der Geschichte gelernt.

"Vertrauen muss man sich erarbeiten und wird einem nicht einfach so geschenkt!" Das gilt auch für Firmen der Entertainmentbranche!!!

AW:

Boesor am 10.11.2008 13:22 schrieb:
raccoon am 10.11.2008 13:14 schrieb:
....könnt ihr euch schon mal auf eine Zukunft freuen, in welcher ihr alle paar Monate eure Lizenz für euer Spiel kostenpflichtig aktualisieren müsst, wo euer Spiel komplett gesperrt wird weil ihr im offiziellen Forum einen Moderator auf die Füße getreten seit, Spiele die nicht mehr angehen weil ihr ein Konkurrenzprodukt auf eurem Rechner habt oder weil schlicht und einfach der Nachfolger erschienen ist.

Naja, dann guck mal in die Musikindustrie rüber. Da sind abgeschaltete DRM-Server keine Seltenheit mehr. Doch die haben es wenigstens kapiert, dass sich die Kunden nicht so gerne verarschen lassen und bieten nun vermehrt wieder DRM-freie Musik an.

Ausserdem lässt sich eine Spieledatei leider nicht so einfach von DRM befreien, wie ein MP3.

Ich persönlich bin jedenfalls gar kein Fan von DRM und auch wenn ich jetzt EA nicht explizit irgendwelche bösen Absichten unterstelle, finde ich es doch bezeichnend, dass man lieber so ein auf krampfhaft lustig gemachtes Video produziert, als auf die verärgerte Kundschaft zu hören. Speziell da auch dem letzten Verantwortlichen klar sein müsste, dass DRM als Kopierschutz so gut wie nichts bringt.

P.S: Noch zu der Feststellung mit dem Umsatz. EA hat mehr Umsatz gemacht, weil sie Zukäufe getätigt haben (deshalb auch die roten Zahlen in der Bilanz). Das sagt aber nichts über die Menge der Verkäufe aus. Umsatz sagt nur etwas über die grösse der Firma aus, nicht aber, ob sie gut da steht. Eine Firma, die für 10 Mio Spiele verkauft und für 5 Mio Akquisitionen tätigt hat die gleichen Umsatzzahlen, wie eine Firma, die 0 verkauft und 15Mio ausgibt. Nur hat die eine dann 5 Mio Gewinn und die andere 15Mio Verluste (einfach ausgedrückt).

AW:

raccoon am 10.11.2008 13:26 schrieb:
Aber nenn mir doch bitte mal einen Grund, warum ein kapitalistisches Unternehmen, in einer kapitalistischen Marktwirtschaft in einer kapitalistischen Gesellschaftsordnung das NICHT tun sollte, wenn die Masse es mit sich machen lässt? Mit fällt ehrlich gesagt kein Grund ein...

Den ersten Glaubenssatz der Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage!
Ich sehe nämlich ehrlich gesagt den Käufer auch nicht so unmündig und dumm wie einige andere hier.
Je härter der Kopierschutz die Leute einschränkt, desto mehr werden dankend verzichten.
Und wenn die nachfrage sinkt werden sich die Herrsteller was anderes einfallen lassen müssen.

Ich kann dir das aus meiner Sicht sagen:
DRM stört mich nicht (bin zwar auch nicht scharf drauf, aber es hält mich nicht vom kauf ab.)
Das liegt aber in meinem individuellen Fall damit zusammen, dass ich Spiele grundsätzlich nie verkaufe und auch imemr eine Flatrate habe.
Die hauptargumente gegen DRm ziehen bei mir also nicht.

Sollten die, wie du schon sagtest leicht überzogenen Maßnahmen bzgl. Lizenzentzug oder kostenpflichtiger Erneuerung kommen, müsste ich natürlich (wie viele andere auch) neu abwägen und würde zu dem Schluss kommen, dass sich das Produkt nicht lohnt.

Mit meiner Entscheidung, ein DRM geschütztes Produkt zu erwerben treffe ich nur eine Entscheidung für den Moment, ich stelle den Herstellern aber keinen Freifahrtschein für alle weiteren denkbaren Maßnahmen aus.

AW:

Boa ist das Video scheiße!!!

Da würde ich mir das Spiel ja erst recht nicht mehr kaufen.

Man kommt sich total verarscht vor!!

AW:

Spruso am 10.11.2008 13:35 schrieb:
P.S: Noch zu der Feststellung mit dem Umsatz. EA hat mehr Umsatz gemacht, weil sie Zukäufe getätigt haben (deshalb auch die roten Zahlen in der Bilanz). Das sagt aber nichts über die Menge der Verkäufe aus. Umsatz sagt aber nur etwas über die grösse der Firma aus, nicht aber, ob sie gut da steht. Eine Firma, die für 10 Mio Spiele verkauft und für 5 Mio Akquisitionen tätigt hat die gleichen Umsatzzahlen, wie eine Firma, die 0 verkauft und 15Mio ausgibt. Nur hat die eine dann 5 Mio Gewinn und die andere 15Mio Verluste (einfach ausgedrückt).

Darfst es auch gerne kompliziert ausdrücken, ich hab diesbezüglich schon das eine oder andere im Hörsaal gehört.
Natürlich sagt der Umsatz nichts über den Stad der Firma aus, es müssen ja noch die Kosten abgezogen werden.
Ich glaube aber in diesem Fall wurde schon von Umsatz = Verkäufen gesprochen und nicht von Geld, welches für Zukäufe in die hand genommen wurde.
Sollte das anders sein kann man sich statt der Umsatzzahlen imemr noch die Verkaufszahlen diverser EA Produkte anschauen, die würden dann auch zeigen, dass von einem Boykott nicht s zu sehen ist.

Edith: Mit deinem Beispiel verwirrst du mich auf den zweiten Blick jetzt doch etwas mehr.
Seit wann zählen Zukäufe zum Umsatz dazu?
Nach allen mir bekannten Definition ist der Umsatz die Summe der verkauften Güter Dienstleistungen etc. in einer Periode.

Die Zukäufe würden doch wohl eher auf das Betriebsergebnis, also den Gewinn drücken.

AW:

Imho sollte die Onlineaktivierung freiwillig sein und nicht für jeden, der ein Spiel kauft zwingend erforderlich. Ich selber habe z.B. keinen Internetanschluss an meinem Spiele PC.
Es wäre imho in Ordnung wenn die Registrierung freiwillig ist und man dadurch Zusatzinhalte, wie mini AddOns etc. bekommen würde um so einen Anreiz für die Kunden zu schaffen aber die Registrierung sollte trotzdem noch Freiwillig bleiben.

AW:

1. Ganz ehrlich, wenn der SecuROM auso harmlos ist und auchso wenig tut, dann können sie ihn auch weglassen.
Ich gönns denen, dass Spore usw floppen, aber die scheinens ja nicht zu lernen.
2. Irgendwie aber auch schade um Red Alert 3, von Fallschirmbären und Kampfschulmädchen mal abgesehen fand ich das Spiel ganz nett.

Zurück