• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bundeswehr zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor:

Was haben denn Zivilisten mit Ak´s nachts um 3 Uhr an einer Flussfurt zu suchen wo ein gekaperter Tanklaster feststeckt? Alle die damals an diesem Tag im Phosphor Regen verbrannt sind haben den Tod mehr als verdient.
So nen Kommentar kann man doch einfach nicht ernst nehmen ...
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

politisch ist es schon ok wenn sich die bundeswehr von so einem spiel distanziert. sie verbieten es ja nicht sondern kritisieren es. und wenn man dadurch in der allgemeinen öffentlichkeit besser da steht ist das doch gut für die. es geht eher um das eigene image als darum die welt zu verbessern.
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor:

Versetzt euch doch mal einfach in einen Afghanen: Was würdet ihr denn tun, wenn ein fremde Armee in euer Land einmaschiert und Leute auf den Straßen einfach ermordet? Wer sind dann die Terroristen?
Wie wäre es mit einem Thread im "Gott und die Welt"-Forum? Dort ist das Thema sicherlich besser aufgehoben als hier.
Übrigens ist deine Aussage genauso dämlich wie "Die Amerikaner sind die Weltretter und -verbesserer".
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

wir sollten statt dessen spiele spielen in denen wir als armerikaner tausende {hier namen eintragen} abschlachten. als ob das am pc einen unterschied machen würde.
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor:

Versetzt euch doch mal einfach in einen Afghanen: Was würdet ihr denn tun, wenn ein fremde Armee in euer Land einmaschiert und Leute auf den Straßen einfach ermordet? Wer sind dann die Terroristen?
Nunja, ich weis nicht, ob man das so sagen kann. Zumal das ursprüngliche Ziel (zumindest wird das so kommuniziert) ist, genau diese Taten zu verhindern. Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, sind es eben die Taliban, die drakonische Strafen für (aus westlicher Sicht) Bagatelldelikte verhängen (öffentliche Hinrichtungen, Steinigungen, Verstümmelungen), Mädchenschulen in die Luft sprengen, Anschläge auf eben solche Schulbusse verüben, Anschläge auf Wahllokale und Regierungseinrichtungen verüben und durch Terror die nicht-Taliban Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen.

Ich möchte mich hier nicht wirklich auf eine politische Diskussion einlassen, aber der Einsatz der westlichen Truppen ist kein Einsatz gegen die Afghanische Bevölkerung, sondern gegen ein terroristisches, fanatisch-religiöses Regime.

Allerdings bestreite ich ganz sicher nicht, dass es auch sehr viele Afghanische Zivilisten trifft, die dadurch gleich von zwei Parteien (Taliban und die westlichen Alleierten) in die Zange genommen werden.

Grüße,
Flo
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

Es gibt ein Wort für diese ganze Diskussion:
Bigotterie
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

was für ein quatsch!!!!
in sovielen filmen wird das gleiche thema behandelt und da regt sich keiner auf!!!!!
es is doch nur ein spiel!!!!!!!!
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

Endlich mal ein Spiel das sich lohnt zu kaufen!
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

ohman das nur ein spiel wie die sich immer in die hose schei...en...
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor:

Versetzt euch doch mal einfach in einen Afghanen: Was würdet ihr denn tun, wenn ein fremde Armee in euer Land einmaschiert und Leute auf den Straßen einfach ermordet? Wer sind dann die Terroristen?
Nunja, ich weis nicht, ob man das so sagen kann. Zumal das ursprüngliche Ziel (zumindest wird das so kommuniziert) ist, genau diese Taten zu verhindern. Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, sind es eben die Taliban, die drakonische Strafen für (aus westlicher Sicht) Bagatelldelikte verhängen (öffentliche Hinrichtungen, Steinigungen, Verstümmelungen), Mädchenschulen in die Luft sprengen, Anschläge auf eben solche Schulbusse verüben, Anschläge auf Wahllokale und Regierungseinrichtungen verüben und durch Terror die nicht-Taliban Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen.

Ich möchte mich hier nicht wirklich auf eine politische Diskussion einlassen, aber der Einsatz der westlichen Truppen ist kein Einsatz gegen die Afghanische Bevölkerung, sondern gegen ein terroristisches, fanatisch-religiöses Regime.

Allerdings bestreite ich ganz sicher nicht, dass es auch sehr viele Afghanische Zivilisten trifft, die dadurch gleich von zwei Parteien (Taliban und die westlichen Alleierten) in die Zange genommen werden.

Grüße,
Flo
naja stellt sich halt die frage ob durch den krieg nicht taliban und volk zu einem verwachsen(wenn das nicht schon der fall war)
man wird niemals einen krieg gegen die ein land gewinnen in dem die bevölkerung zu sehr grossen teilen hinter den machthabern steht und nichts zu verlieren hat(vietnam ist nur ein beispiel)
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

Krieg ist grundsätzlich wiederwärtig !
Im Grunde gibt es dabei immer nur Verlierer!
"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" sagte schon Plato .
Zur Thematik Afghanistan:
Bushs Erbe wird die Welt noch sehr lange beschäftigen!
Die Art und weise wie in das Land eingerückt wurde war und ist das aller letzte !
Ich will nicht wissen wie viele Zivilisten ,die rein gar nichts mit dem Konflikt zu tun hatten ,und vermutlich auch nie gehabt hätten bis heute ums Leben gekommen sind.
aber : Man sollte nicht vergessen , wie viele Attentate mehr ,nicht nur auf Amerikanischem Boden ,sondern auch in Europa und anderen Ländern verübt worden wären ,hätte man einfach zugesehen und abgewartet!
Das Fundamentalisten keine Grenzen kennen ,wenn es um die Realisierung ihrer Pläne geht sollte jedem klar sein!
Ausserdem gibt es kein Zurück mehr ,weil bei einem Abzug der Truppen ,das Land direkt im Chaos versinken würde!
Es würden wahre Massaker stattfinden und alle die bis heute ihr Leben gelassen haben ,wären " um sonst" gestorben.
Es wird noch 50 Jahre oder mehr dauern bis das Land evtl. wieder "auf eigenen Beinen" stehen kann!
Die Thematik zu verarbeiten und somit WIEDER(immer noch) aktuell zu machen halte ich für keine schlechte Sache.
Wobei man schon irgendwo einen faden Beigeschmack hat ,wenn man daran denkt das so etwas wirklich passiert !
Auf der anderen Seite wiederum ist so ein Spiel evtl. auch gut zu vergegenwärtigen ,warum Krieg an sich niemals eine Lösung sein sollte!
Das die Realität anders aussieht im Zeitaler der Aufrüstung zum Schutz ist mir klar.
Aber : Was ist wenn Krieg ist und keiner geht hin?!
Ein paar Ideale sollte man schon verinnerlichen!
Vielleicht kann so ein Ideal irgendwann Leben retten! Und wenn es "nur" eins ist ,ist es schon besser als ohne!
Zu den Soldaten kann ich nur sagen ,sie wussten was sie tun als sie in den Kriegsdienst eingetreten sind! Das soll nicht heissen ,Pech gehabt oder selbst Schuld!
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

Aha, Taliban zu spielen und Menschen in einem Spiel zu erschießen ist also widerwärtig. Aber als Amerikaner ist das akzeptabel. Da wird es sogar glorifiziert.
Call of Duty behandelt einen, wenn auch erfundenen Russland USA Konflikt, den es ja tatsächlich gegeben hat bzw. noch in anderer Form gibt.
Da spielt man einen Amerikaner und das ist super.
Die bringen sogar einen Shooter raus, um Soldaten zu rekrutieren.
Da geht es dann später um echte Leben. Menschen die als Kind im Spiel gerne Morden werden ausgebildet und auf echte Menschen losgelassen.
Aber hauptsache ein Spiel, in dem man die Taliban spielt ist widerwärtig.
 
AW: Geld aus dem Leid anderer Menschen machen

Jeder normale Mensch weiss das Krieg und Waffen schlecht sind. Trotzdem
passieren jede Minute auf der Welt viele schreckliche Dinge von denen
wir hier nichts mitbekommen. Ich selbst verstehe nicht warum oder wieso das so ist, glaube einfach der Mensch kann nicht anders. Es wird immer Spinner geben die andere wegen irgendwelchen Sachen umbringen, manchmal auch nur wegen 5 €...

Ich Spiele generell ziehmlich selten Ballerspiele weil es halt immer das selbe ist. Und wenn ich spiele ist mir die Handlung echt piep egal. Ob Afgahne, Amerikaner oder Russe die Waffe hält spielt keine Rolle. Ich spiele es dann nur aus dem Grund weil ich ballern will :ugly: . Jedesmal wenn ich virtuell ein Computergegner abknalle ist es gut möglich das auf der Welt in dem moment wirklich jemand erschossen wird. Glaube aber dafür kann ich nichts.
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

Ich verstehe den Bundeswehrverband mit dieser Äußerung sehr gut.

Wenn aktuelle Gewalt in Büchern, Filmen oder im TV thematisiert werden darf, warum nicht auch in einem Game?

Natürlich gibt es diese Filme und Bücher. Allerdings gehen diese kritisch mit dem Thema um. Gerade, wenn der Krieg, der behandelt wird noch im gange ist, sollte man eher vorsichtig sein. In diesem (und leider in vielen Fällen gerade bei Games (SPIELEN!!! WIR SIND IN DEUTSHCLAND) Beispiel ist das allerdings nicht der Fall.

Ich freue mich schon auf Jugendliche, die nicht darüber nachdenken. "Wiso, is doch cool, die Taliban zu spielen" ist nämlich leider gleichzusetzen mit "Wiso, ist doch cool, Selbstmordattentäter cool zu finden".

Es gibt eine Grenze. Hier wird sie deutlich überschritten. Leider ist das den meisten Spielern völlig egal. Sie wollen Entertainment. Das gleiche, was im Mittelalter Zuschauer wollten, die auf Hexenverbrennungen und andere Hinrichtungen gegangen sind, Entertainment...
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

Dem schließe ich mich an. Es ist schon schlimm genug, dass gerade reale Kriege in Videospielen nach wie vor meistens sehr unkritisch abgebildet werden (warum kriegen das Spiele, die einen fiktiven Krieg abbilden, meist viel besser hin?). Aber auch noch einen aktuellen Krieg/eine aktuelle Krisensituation, in dem/der noch immer Menschen sterben, als Multiplayer-Spaß für den Mainstream-Markt zu verkaufen, ist geschmacklos - und höchst kritisch für die allgemeine Diskussion um die K-Spiele.
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor:

Ich verstehe den Bundeswehrverband mit dieser Äußerung sehr gut.

Wenn aktuelle Gewalt in Büchern, Filmen oder im TV thematisiert werden darf, warum nicht auch in einem Game?

Natürlich gibt es diese Filme und Bücher. Allerdings gehen diese kritisch mit dem Thema um. Gerade, wenn der Krieg, der behandelt wird noch im gange ist, sollte man eher vorsichtig sein. In diesem (und leider in vielen Fällen gerade bei Games (SPIELEN!!! WIR SIND IN DEUTSHCLAND) Beispiel ist das allerdings nicht der Fall.

Ich freue mich schon auf Jugendliche, die nicht darüber nachdenken. "Wiso, is doch cool, die Taliban zu spielen" ist nämlich leider gleichzusetzen mit "Wiso, ist doch cool, Selbstmordattentäter cool zu finden".

Es gibt eine Grenze. Hier wird sie deutlich überschritten. Leider ist das den meisten Spielern völlig egal. Sie wollen Entertainment. Das gleiche, was im Mittelalter Zuschauer wollten, die auf Hexenverbrennungen und andere Hinrichtungen gegangen sind, Entertainment...
Welche Grenze wird den überschritten ?? In jedem EGO Shooter spielst du auf irgendeiner Seite und schießt auf andere, es is doch egal ob Taliban oder Amerikaner schiessen tust du sowieso....
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

Doug zum Bundeswehrverband: "Schnäuzchen halten!" oder in die Hand pusten, je nachdem.^^
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

"Am vergangenen Wochenende sprach sich der britische Verteidigungsminister Liam Fox sogar einen Verkauf von Medal of Honor aus"
Für oder gegen? Ich vermute ja mal gegen, aber bestätigt hätte ich das doch ganz gerne.
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

Am vergangenen Wochenende sprach sich der britische Verteidigungsminister Liam Fox sogar einen Verkauf von Medal of Honor aus.

Verstehe den Satz nicht.
 
AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

@O-Yuri-O
Es ist nicht das Gleiche, wenn ich mich in einem fiktiven Mutiplayer-Krieg für eine Seite entscheide oder wenn ich mich in einem Multiplayer-Krieg, der einen realen und aktuellen Krieg abbildet, für eine Seite entscheide, vor allem wenn diese Seite die Taliban sind. Es geht nicht um die eigentliche Aktion, die von Taktik geprägte Ballerei, sondern um den Kontext. Wer sagt, dass es egal ist, ob man nun einen Amerikaner oder einen Taliban spielt, hat in meinen Augen schon einen Knacks weg.

P.S.: Nicht das ich Ballereien ablehnen würde. Im Gegenteil, ich spiele gerne Ego-Shooter, aber bitte nicht solche.
 
Zurück