• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Brothers in Arms: Hell's Highway: Hell's Highway in Deutschland geschnitten

AW: Also...

Fixbesteck am 19.10.2008 22:39 schrieb:
Hmm, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
ähhhm...
Die BPJM/USK zensiert nicht !!! Und hat es noch nie getan.
Die bekommen ein Spiel vorgelegt und machen daran eine Altersfreigabe fest.
Fertig, Aus, Ende.

Das was du an Einschnitten in der deutschen Version von Hells Highway siehst, hat einzig und allein Ubi Soft zu verantworten. Die haben geschnitten um eine möglichst niedrige Alterseinstufung für den deutschen Markt zu bekommen und sind damit offensichtlich so vorsichtig gewesen, dass sie mehr geschnitten haben, als eigentlich nötig gewesen wäre. Wegen ein paar Blutspritzern bei Treffern wäre das Spiel mit Sicherheit nicht indiziert worden.

Nochmal zum Mitschreiben:
KEINE deutsche Behörde zensiert irgendwelche Medien.

Ui ui zum Glück habe ich den Uncut-Patch installiert :D Macht für mich persönlich so viel mehr spaß!

Tja so ist das aber halt. Aber Spiele wie Far Cry 2 und GTA 4 kommen ungeschnitten, schon komisch oder? Ok bei den Zeichen kann ich es noch nachvollziehen(wobei es verdammt nochmal ein Stück Geschichte ist und im Spiel ja auch nicht verherrlicht wird). Ich sage es mal so, Hitler hat den seine Macht und damit den Krieg mit der unzufriedenheit der Bevölkerung erreicht, dieser resultierte zum großen teil aus Schuldanerkennungen und den daraus folgenden Zahlen an die "Sieger Mächte" des WK I. Und wir Zahlen immer noch teilweise für etwas was unsere generation nicht getan hat... Naja aber so ist es, ungerecht......

N-o-x am 20.10.2008 00:11 schrieb:
Nochmal zum Mitschreiben:
KEINE deutsche Behörde zensiert irgendwelche Medien.

Das ist korrekt. Sollte die vorgelegte Fassung keine Freigabe erhalten kann der Publisher:

a) Widerspruch einlegen und eine Neuprüfung verlangen. Da sich die Prüfungsgremien bei jeder Prüfung aus zufällig gewählten Mitgliedern zusammensetzen kann sich das durchaus lohnen. Jüngst wohl so geschehen bei Dead Space, das nach dreimaliger Prüfung schliesslich die erhoffte Altersfreigabe bekam. Fazit: ein bischen wie russisch Roulette, verbunden mit erheblichen Kosten und Zeitaufwand.

b) sich den Wünschen und Schnittvorschlägen des prüfenden Gremiums unterwerfen und dann erneut vorlegen mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Freigabe. Fazit: geschnittenes Spiel, Ende gut, gar nichts gut...

c) von sich aus im Vorfeld der Prüfung bereits schneiden mit demselben Fazit wie unter b)

d) auf die Altersfreigabe der USK pfeifen und das Spiel ungeprüft veröffentlichen. Ein kleiner Antrag bei einem Jugendamt Deiner Wahl reicht nun aus um das Spiel schneller aus den Regalen verschwinden zu lassen als Du obengenanntes Zitat von Dir aussprechen kannst...
Fazit: im günstigsten Fall wird es "nur" indiziert und ist nachwievor "unter der Ladentheke" erhältlich (bei entsprechendem Altersnachweis natürlich :-D ) oder es wird beschlagnahmt, was den Verkauf (nicht den Besitz !) in Deutschland verbietet.

Gesamtfazit: Eine Zensur findet nicht statt. Nur würde ich diese Machenschaften als indirekte Zensur ansehen. Soweit meine Meinung dazu. Kann man mitschreiben, muss man aber nicht...

Vielen Dank nochmal auch an dieser Stelle für die ausführliche Info auf Schnittberichte.com
Jetzt weiß ich ja welche Version ich bestelle. :-D
Da nehm ich gerne die Englische Sprache (die ja in solchen Shootern meistens auch besser ist) in kauf. :-)

Ich finde das Spiel erschreckend schlecht! Finde in diesem Game keine Tiefe, 0815 Level Design, absolut keine Spannung, Grafisch auch nicht grad ein Hit...kann drauf verzichten! Nicht mal mit Splattereffekten wie in SoF kann das Grauen aussenrum überblendet werden!

AW:

Boesor am 19.10.2008 14:50 schrieb:
Zubunapy am 19.10.2008 14:49 schrieb:
Es ist nicht störend oder scheiBe, es ist kurios! DeadSpace kommt ungeschnitten nach Do!tschland und HellsHighway wird dem Messer geopfert? Kapiere ich nicht. Welches Spiel das härtere ist (in Dead Space kann man sogar Leichen schänden), dürfte klar sein.

Dafür nimmt EA ja auch eine Indizierung in kauf. Die "Schuld" kannst du also in diesem fall beim publisher von BiA suchen, die sich lieber für eine gesicherte Verkaufsmöglichkeit entschieden haben (was natürlich auch verständlich ist)

Ist irgendwo beides verständlich. Einerseits will man nach Jahren der Entwicklung die Früchte der Arbeit ernten. Andererseits will man aber auch sein Kunstwerk so präsentieren, wie man es entworfen hat und nicht, wie es Behörden gerne sehen möchten.

AW:

Es ist nicht störend oder scheiBe, es ist kurios! DeadSpace kommt ungeschnitten nach Do!tschland und HellsHighway wird dem Messer geopfert? Kapiere ich nicht. Welches Spiel das härtere ist (in Dead Space kann man sogar Leichen schänden), dürfte klar sein.

Dafür nimmt EA ja auch eine Indizierung in kauf. Die "Schuld" kannst du also in diesem fall beim publisher von BiA suchen, die sich lieber für eine gesicherte Verkaufsmöglichkeit entschieden haben (was natürlich auch verständlich ist)

wieso?
ea hat doch eine freigabe durch die usk bekommen.
eine indizierung ist dadurch ja (eigentlich) unmöglich geworden.

was bia:hh angeht:
nazisymbolik in spielen geht gar nicht, da haben publisher überhaupt keine wahl.
was die enthaltene gewalt angeht, so hat es ubi -sogar für meine begriffe- ein wenig übertrieben.
die action- cam und herumfliegende körperteile in zeitlupe braucht wirklich kein mensch und hätten wohl unter umständen die verweigerung des siegels zur folge gehabt.
ein wenig blut hätte es aber durchaus sein dürfen (ich weiss, dass sich das komisch anhört) und wäre von der usk wohl kaum beanstandet worden.

AW:

Ich habe mir meine Version bei Amazo UK gekauft, habe also die ungeschnittene Version (die dazu auch noch günstiger war). Ich hab's so gut wie durchgespielt und ganz ehrlich, mir ist im ganzen Spielverlauf noch kein einziges Hakenkreuz oder SS Runen AUFGEFALLEN. Es mag schon sein, das da auch solche Symbole zu sehen sind allerdings habe ich sie bisher nicht bewust wahrgenommen.

In Film und Fernsehen dürfen diese Symbole aus unterschiedlichen Gründen gezeigt werden (Dokumentarfilme / Satire / "Anti" - Kriegsfilme). In Spielen, die rein zur Unterhaltung dienen sollen und eben nicht auf oben genanntes zutreffen, darf es halt nicht gezeigt werden. Ich perönlich halte es für blödsinn, stören tut es mich allerdings nicht.

Zu den Gewaltdarstellungen: Ich dachte im Vorfeld auch, das mich diese "Actioncam" stören würde, habe aber gleich mit den Standardeinstellungen das Spiel begonnen. Nunja, stören tut es mich nicht. Ich "geile" mich aber auch nicht an diesen Zeitlupen auf. Die Cutscenes (z.B. die mit dem Pfarrer oder die bei der Überquerung des Flusses) oder die Szene nachdem der Scharfschütze aus dem Glockenturm geworfen wurde, finde ich im Übrigen viel krasser als diese "Actioncam". Außerdem, authentisch oder gar realistisch ist mit Sicherheit anders. Ich war nie bei der Bundeswehr oder habe glücklicher weise sonstwie bisher im realen Leben mit Krieg und/oder Waffengewalt zu tun gehabt. Aber ich weis für mich, das ich gar keine WIRKLICH realistischen oder authentischen Shooter mit realem Hintergrund spielen wollen würde. Für mich sind solche Spiele Unterhaltung und Spaß. Wenn es richtig athentisch werden würde, hätte ich sicher keinen Spaß mehr daran.

Wer's wirklich realistisch haben will, sollte zur Bundeswehr gehen und sich nach Afghanistan schicken lassen...
Und das ist sicher alles andere als spaßige Unterhaltung!

Grüße,

Flo

AW:

Bonkic am 20.10.2008 09:10 schrieb:

wieso?
ea hat doch eine freigabe durch die usk bekommen.
eine indizierung ist dadurch ja (eigentlich) unmöglich geworden.

Ahso, wusste ich gar nicht. ich bezog mich dabei auf ihre früheren Aussagen, dass sie das Spiel nicht anpassen wollen.

Fixbesteck am 19.10.2008 22:39 schrieb:
Ich persönlich werde bald 25 und sehe aber aus wie 16.

Kannst dich glücklich schätzen, du schreibst auch wie ein 16 jähriger, ein rundum jung gebliebener mensch, beneidenswert...

Da das aber nicht getan wurde denke ich, diese alten verbitterten Saftsäcke wollten uns einfach nur den Spaß verderben weil es Leute sind die selber jeglichen Spaß am Leben verloren haben, die keiner mag, die keine Freunde haben und so der Welt eins auswischen wollen.

Von Anfang an war deren Intention nur das Spiel kaputt zu machen um möglichst viele Leute damit zu ärgern.

Na na, denk nochmal drüber nach, klingt doch irgendwie nicht wirklich nach einer Begründung, oder?

Das hat schon in der DDR nicht geklappt und ich weiß wovon ich rede, ich war selbst mal Bürger da.

Hmmm, wenn du bald 25 wirst, wann bist du dann geboren? 1983 - 84?
Da hast du aber nicht viel zeit gehabt, die DDR richtig kennenzulernen.

Ich kann nur hoffen, dass jetzt nicht noch wer von dieser Seite kommt und meinen Beitrag zurechtschneidet wie es ja in Foren meist an der Tagesordnung ist, denn dann bin ich soweit den dritten Weltkrieg auszulösen :ugly:

Keine Angst, dieses Forum ist anders, wir zensieren nicht, wir weise nur gerne auf....merkwürdige Stellen hin.

Schlabbeflicker am 20.10.2008 07:00 schrieb:
Gesamtfazit: Eine Zensur findet nicht statt. Nur würde ich diese Machenschaften als indirekte Zensur ansehen. Soweit meine Meinung dazu. Kann man mitschreiben, muss man aber nicht...
OK wenn du es schon so detailliert beschreibst, dann diskutiere aber bitte auch noch den Kriterienkatalog, wann Medien aus dem Verkehr gezogen werden können. Über den kann man wirklich geteilter Meinung sein. Logisch er bezieht ja auch gegenwärtige Moralvorstellungen mit ein, die nicht jeder teilt.

Aber wenn du schreibst "sich den Wünschen des Gremiums unterwerfen" könnte man meinen, es würden willkürlich oder unbegründet Spiele aus dem Verkehr gezogen werden, was so nicht stimmt, auch wenn die Einstufungen manchmal etwas widersprüchig erscheinen.

AW

Es wurden keine Verfassungsfeindlichen Symbole in der deutschen Version entfernt.
Laut www.schnittberichte.com sind solche Symbole in KEINER Version vorhanden.

Und das Blut wurde KOMPLETT entfernt.

Das wollte ich nur mal anmerken, das hier einiges schon falsch dargestellt wurde.

Quelle:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5975577

AW: AW

moskitoo am 20.10.2008 12:25 schrieb:
[...] Quelle:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5975577
oO

Bezieht sich diese Aussage "[...] Durch die Zensuren ist der Multiplayerpart der deutschen Version inkompatibel zu den anderen Ausgaben. [...]" nur auf die getestete XBOX Version, oder auch auf die PC Version? Das ist doch wirklich lächerlich... warum sollte das Entfernen von Bluttexturen und Leichenmeshes den Multiplayerteil inkompatibel machen?

N-o-x am 20.10.2008 12:12 schrieb:
Schlabbeflicker am 20.10.2008 07:00 schrieb:
OK wenn du es schon so detailliert beschreibst, dann diskutiere aber bitte auch noch den Kriterienkatalog, wann Medien aus dem Verkehr gezogen werden können. Über den kann man wirklich geteilter Meinung sein. Logisch er bezieht ja auch gegenwärtige Moralvorstellungen mit ein, die nicht jeder teilt.

Aber wenn du schreibst "sich den Wünschen des Gremiums unterwerfen" könnte man meinen, es würden willkürlich oder unbegründet Spiele aus dem Verkehr gezogen werden, was so nicht stimmt, auch wenn die Einstufungen manchmal etwas widersprüchig erscheinen.

Die Formulierung "sich den Wünschen des Gremiums unterwerfen" ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Es werden dem Publisher verschiedene Vorschläge unterbreitet, wie er sein Spiel verändern kann, um die gewünschte Freigabe zu erreichen. Er muß sich allerdings nicht daran halten. Er kann Einspruch erheben und eine Neuprüfung verlangen. Es gibt sicherlich feststehende Kriterien wie übertriebene Gewaltdarstellung bzw. selbstzweckhafte Darstellung derselben. Ist es möglich, das Spiel durchzuspielen ohne ein Blutbad anzurichten ? Gegen wen richtet sich die Gewalt ? Menschen, menschenähnliche Wesen (z.B. Zombies), Monster, Tiere ? Was sind Zombies überhaupt ? Schwer zu beantworten, die gibt es im realen Leben nicht. Was ich damit sagen will ist das die ganzen Begriffe und Definitionen äußerst schwammig sind. Willkürlichkeit würde ich hierbei nicht unterstellen, aber vieles ist doch Auslegungssache. Die USK / FSK / BPjM muß sich hierbei ständig die Frage stellen inwiefern hier z. B. Paragraph §131 des StGB verletzt wird. Beispiel:http://www.zis-online.com/dat/artikel/2008_4_229.pdf Bei einer Neuprüfung mit anderen Gremiumsmitgliedern kann durchaus ein anderes Ergebniss dabei herauskommen. Wenn, salopp gesagt, die Prüfungsmitglieder einen schlechten Tag haben springt eben keine Freigabe heraus. So scheint es zumindest. Anders sind für mich mich die teilweise äußerst widersprüchlichen Freigaben nicht zu erklären. Über Details zu den Freigaben und deren Begründungen kann Dir aber sicherlich nur ein in die Entscheidungsfindung involviertes Mitglied obengenannter Institutionen genaue Angaben machen. Ich wundere mich des Öfteren jedenfalls gewaltig. :-) Auch bei Filmen ist es nahezu dasselbe "HickHack".

Das entfernen von Hakenkreutzen und anderen Symbolen aus der Geschichte halte ich für übertrieben und vor allem extrem Sinnlos. In Filmen werden diese Symbole ja auch nicht entfernt. Der Nationalsozialismus wird dadurch doch keineswegs verherlicht. Diese Art von Zensur ist für mich absolut unverständlich. Was die Gewaltdarstellungen angeht, kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich persönlich finde diese bei Spielen wie BiA oder CoD aber doch recht unproblematisch.

Es ist aber auch ziemlich geschmacklos, dass nachdem man einen Gegner mit einer Granate in die Luft gesprengt hat, man in Zeitlupe sieht wie er von der Druckwelle weggeschleudert und er in Stücke gerissen wird. Muss sowas denn sein? Und für was sollte das gut sein, hat doch keinen weiteren Sinn als durch diese Gore Effekte mehr Käufer anzulocken die das toll finden.^^

Instücke ?? XD hast also die uncut gespielt ja ?? XD depp der wird nicht in stücke gerissen eventuell fliegt ein bein oder ein arm, das ist nicht immer selbst die "Action-Cam" ist selten genug. Aber der löst sich nicht in rote pixel luft auf Oo

Die Uncut version trägt auch zum verstehen bzw zum verständnis bei wie zB die Szene mit dem getroffenem Priester und Franky der ihn versucht zuberuhigen. ...

Auch wenn du diese " ^^ " hinzugefügt hast mach hier nicht ein auf allwissend und betreibe keine Propaganda mit Infos die du nicht bestätigen kannst bzw nicht einmal kennst -.- Die Macht verdunkelten Politiker machen das schon zuhaufe.

PS: JAA ich hab UNCUT gespielt WEIL ich den UNTERSCHIED kennen wollte, um RICHTIG zu BEURTEILEN.

Mfg Lmaa

Zurück