• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Braufest in World of Warcraft sorgt für Empörung - Rechtsgutachten für neue Altersfreigabe in Auftrag gegeben

AW: News - Braufest in World of Warcraft sorgt für Empörung - Rechtsgutachten für neue Altersfreigabe in Auftrag gegeben

Für mich die Nachricht des Tages:
Wow verführt zu Alkohol-Missbrauch.

Ganz logisch, ein 14jähriger betrinkt sich mit seinen Freunden, weil sein Zwerg in WoW das auch kann und dann so lustig schwankt. Nicht WoW erzieht eine Generation zum Saufen, sondern das Spiel spiegelt nur einen, in Erwachsenenkreisen üblichen und vorgelebten, Teil unseres Gesellschaftssystems wieder. Das Braufest ist für mich Satire, die sich über die Sinnlos-Säufer beim Oktoberfest lustig macht. Rosa Elekks, Wolpertinger - wer sieht da nicht die Botschaft, dass man im realen Leben saufen muss um zu gewinnen.

Warum verstehen diese Leute nicht, dass 99% der Nutzer von virtuellen Welten diese sehr wohl von der Realität unterscheiden können? Und die, die es nicht können, die werden auch von jedem anderen Einfluss zum Alkoholmissbrauch angestachelt.

Onlinespiele sind meiner Ansicht nach der klassische Sündenbock, weil die eigentlichen Gründe für Alkoholabhängigkeit und Missbrauch meist so differenziert sind, dass sie schon ein normales Sozial- oder Jugendamt vollkommen überfordern.

Nicht bei den Hobbys ansetzen, sondern viel früher: In der Familie, im Freundeskreis, in der Schule!

Und nicht wegnehmen und verbieten, sondern aufklären.

Storm1800

AW: News - Braufest in World of Warcraft sorgt für Empörung - Rechtsgutachten für neue Altersfreigabe in Auftrag gegeben

Autsch ... ich hab ja noch bei dem Winnenden-Gutachten bzgl. "Killerspiele" gesagt, dass man sich vielleicht damit abfinden muss, dass Computerspiele auch negativen Einfluss haben können, aber das hier ist dann doch etwas zu weit her geholt.

Nebenbei: Liegt die gute Frau da überhaupt noch richtig? Wurden die Quests nicht geändert (bin seit einem Jahr aus WoW raus, von daher ... ).

Nebenbei: Liegt die gute Frau da überhaupt noch richtig? Wurden die Quests nicht geändert (bin seit einem Jahr aus WoW raus, von daher ... ).
Beim "Angriff der Eisenzwerge" muss man ein Maß Bier trinken, um einen leeren Becher zu bekommen, damit man einen der bösen Zwerg damit umwerfen kann. Alternativ sammelt man den "Superbecher" ein und wirbelt (randalierend?) gleich ein ganzes Rudel Zwerge über den Haufen.
Man sieht also, dass das ganze ähnlich realistisch ist, wie das "Saufen zur Rettung des Regenwalds".

MEIN VORSCHLAG!!!!!
WoW Altersfreigabe = Rente setzen
damit die Leute wieder arbeiten gehen und der Staat 3,5 Mio Probleme weniger hat :top:

....................wenn die Experten Mist verbreiten, will ich das auch machen dürfen :-D

Oh man jetzt ist schon virtuelles Bier gefährlich. Wollen die in Zukunft vielleicht sogar verbieten, dass man unter 18 Jahren an Bier denken darf? (soviel dann dazu "die gedanken sind frei" ^^)

Aber wenn man nichts zu tun hat und Stimmen von Erzkonservativen REP und PBC-Wählern haben will, dann kommt man natürlich mit so nem Schrott.

Und andererseits ist es dann wieder ok, wenn ein Beckstein behauptet, dass man nach 2-3 Maß Bier (also 2-3 Litern!!) noch Auto fahren könnte. Also ich weiß nicht was schlimmer ist. Alkoholkonsum ist in unserer Gesellschaft (erst recht in Bayern und Umgebung) fest verankert und ein kleinen virtuelles Fest sicher das geringste Problem bei der Suchtaufklärung.

AW:

C D U

F D P

- nocomment-
tja
ich hab die nicht gewählt mit meiner Stimme
@above:
Euch ist schon bewusst dass die beiden in der News genannten aus ÜBERPARTEILICHEN Institutionen sind?
So sehr ich ein Problem mit den C-Parteien habe dies haben sie nicht zu verantworten.
Ganz nebenbei hat die FDP sowohl geschlossen gegen die Internetsperre gestimmt und auch klar gesagt das sie gegen eine Zensur des Internet sind.
Lesen und eine eigene Meinung bilden ist stets von Vorteil.

@all
Immer wenn eine News über irgendeinen Menschen der irgendwas über irgendein Spiel sagt das uns Gamern nicht passt kochen hier die Emotionen hoch. Natürlich nicht bei allen aber bei vielen.
Dies ist für eine wirkliche Auseinandersetzung mit diesen Menschen absolut tödlich.
Solange bei jeder Äußerung von denen eine Hasstirade gestartet wird und wütennde, beleidigende oder sogar bedrohende Mails bei jenen landen werden die uns nie ernst nehmen.

Wenn wir wirklich ein Interesse daran haben, und dass sollten wir, dass Videospiele gesellschaftliche Akzeptanz finden sollten wir aufhören gegen diese Institutionen zu arbeiten sondern uns dort zu engagieren.
Dadurch dass wir uns einfach zur digitalen Boheme erklären und uns durch eine kleine Protestpartei (Piratenpartei) vertretten lassen werden wir nie ein Umdenken herbeiführen.
Jeder der seine Stimme der Piratenpartei gegben hat hat indirekt die beiden großen (CDU/SPD) unterstützt, die bekanntermaßen nicht unbedingt für digitale Freiheit stehen.

Die beiden kleinen (FDP/Grüne) haben in ihren Wahlprogrammen die Bürgerrechte als ein zentrales Thema hergenommen und nur wenn diese stark genug sind können die ihr Programm auch wirkungsvoll durchsetzen.

AW:

Alkohol in Rollenspielen gibt es doch schon ewig. In World of Warcraft auch schon von Anfang an, daher wirkt es lächerlich, wenn man erst jetzt darüber diskutiert.
Außerdem wird Alkohol da keinesfalls verherrlicht. Wenn man zu viel trinkt, wird der Bildschirm so verwaschen, dass man kaum noch etwas erkennt und der Charakter kann kaum geradeaus laufen. Übertreibt man es, kotzt er sogar. Also was da verherrlichend sein soll, das frage ich mich schon.

Dass der Herr Pfeifer da wieder hervorspringt, wundert mich auch nicht. Da kann er sich wieder zu zig Vorträgen oder Fernsehsendungen einladen lassen und seine Kasse wieder füllen. Der Mann lebt davon.

AW:

ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen dieser (an sich dämlichen) vergleiche anstellen würde; aber ein massenbesäufnis in der realität ist natürlich kein problem - das virtuelle pendant aber schon.
dass sich dabei dann ausgerechnet (ua) noch "die" bayern hervortun....das ist einfach zu gut (hat da jemand angst vor der blizzard`schen konkurrenz?).

das hat schon fast was von comedy, das kann doch nicht ernst gemeint sein. :D

AW:

Ganz nebenbei hat die FDP sowohl geschlossen gegen die Internetsperre gestimmt und auch klar gesagt das sie gegen eine Zensur des Internet sind.
Wut? Da halte ich gegen: In Bayern haben se soweit ich mich erinnere für die Vorratsdatenspeicherung gestimmt (oder war es die Onlinedurchsuchung, kann mich da nicht mehr dran erinnern was genau), nur um mit der CxU regieren zu können.
Denen trau ich nicht mal so weit, wie ich einen Panzer werfen kann :p

AW:

@above:
Euch ist schon bewusst dass die beiden in der News genannten aus ÜBERPARTEILICHEN Institutionen sind?
So sehr ich ein Problem mit den C-Parteien habe dies haben sie nicht zu verantworten.
ja gut
dann hab ich halt nicht mitbekommen das die FDP ihre Bayrische Chefin rausgeworfen hat, die das Gesetz für Onlinedurchsuchungen mitunterschrieben hat :rolleyes:

*hust* soviel dazu

btw.
Wann kommen nochmal die von der FDP versprochenen Steuersenkungen?

Es gibt zwei Quests, die in der DE Version von WoW rausgepatcht wurden:
- Trinkt soviel Alkohol, bis ihr sturzbesoffen seid und fangt dann einen Wolpertinger (die kann man nur sturzbesoffen sehen)
- und ebenfalls sturzbesoffen soll man rosa Elefanten (Elekks) mit irgendwas anvisieren - auch diese sieht man erst, wenn man sturzbesoffen ist

Was noch im Spiel drin ist:
- Quest: Verteidigt das Braufest gegen die Angriffe der Dunkeleisenzwerge (Dazu muß man diesen Bierhumpen an den Kopf werfen, die man vorher auf ex geleert hat. Während eines Angriffes wird man somit zwangsläufig sturzbetrunken)
- Achievement: Fallt 65 Meter, ohne zu sterben, während ihr sturzbetrunken seid
- Achievement: Tanzt in voller Braufestkleidung in Dalaran, während ihr sturzbetrunken seid
- Bei dem Eventboss gibt es nebenan einen Bierbrauer, den man unter den Tisch saufen kann. Dann erhält man ein Bier, welches einen in einen Dunkeleisenzwerg verwandelt.

- Achievement: Probiert sämtliche Biere des Braufestes
- Achievement: Probiert sämtliche Biere des Monats

Bei den letzten beiden besäuft man sich aber nicht zwangsläufig, es reicht, wenn man zB ein Bier pro Tag/Monat trinkt.

Und daß man sich ausgerechnet in dem Land, in dem das Besäufnis-Event stattfindet, welches das Vorbild für dieses WoW Event ist, derart künstlich echauffiert, ist der größte Witz dabei.

In sehr vielen Rollenspielen kommt Alkohol vor und diese sind ab 12 Jahren. Sowohl Singleplayer als auch Multiplayer. Selbst in P&P Spielen wird gesoffen was man sich leisten kann, sofern der Spielleiter es zulässt.
In der Realität ist das Alkohol trinken ja erst ab 16 Jahren bzw. ab 18 Jahren erlaubt. Ist ja auch nix dagegen einzuwenden. Aber wenn ein Spiel im nachhinein in der Jugendfreigabe erhöht werden soll dann kann ich das nicht nachvollziehen. Es werden nur bits und bytes getrunken und keine realen Alkoholika.
Ich finde es auf jeden Fall nicht ok. Wenn die Politik das Fest ingame verbietet, bin ich für ein Verbot der Realen Braufeste, Jahrmärkte und ähnliche.

AW:

@above:
ja gut
dann hab ich halt nicht mitbekommen das die FDP ihre Bayrische Chefin rausgeworfen hat, die das Gesetz für Onlinedurchsuchungen mitunterschrieben hat :rolleyes:

*hust* soviel dazu

btw.
Wann kommen nochmal die von der FDP versprochenen Steuersenkungen?
Nein Leutheusser-Schnarrenberger ist immer noch "Chefin" der FDP-Bayern.
Dass dieser Kompromiss eingegangen werdn musste halte ich auch nicht für glücklich, aber das ist halt das Los eines Juniorpartners.
Wobei man ehrlich sagen muss dass einige Dinge deutlicher milder ausgefallen sind als sie von der CSU gefordert worden sind.
Das ist ähnlich wie damals bei der Rot/Grünen Bundesregierung als die Grünen einige harte Kompromisse eingehen mussten.
Wenn amn will das sich die liberalen Parteien (Grüne/FDP) mit ihren Forderungen in einer Koalition durchsetzten müssen diese gewählt werden.

Ich möchte hier aber nicht in eine politische Grundsatzdiskussion führen, mir ging es eher darum die zum Teil aggressiven und unterirdischen Kommentare anzuprangern die für das Anliegen von uns Gamern eher hinderlich sind.
Fakt ist numal das es mehr ältere und konservative Menschen gibt und diese in den Zentren der Macht sitzen und die Meinungshoheit besitzen. Und ob wir wollen odern nicht wir müssen uns mit diesen ausseinandersetzen und dies kann nur mit einer sachlichen Diskussion geschehen.
Oder lieg ich da falsch?

AW:

In München ist Oktoberfest und die ganze Welt bekommt Bilder von besoffenen Leuten die in die Ecke pinkeln und die regen sich über ein Braufest in nem Computerspiel auf? Hallo?!

AW:

So ein Geschwätz, schon wieder ein leicht zusammenbrauter Skandal. Heutzutage ist doch alles skandalträchtig, wenn irgendwo "Jugendlicher" im Kontext steht, ob es nun ein Verbrechen ist oder einfach nur irgendwas das mit der Freizeit zu tun hat. Da besteht doch unbedingt ein direkter Zusammenhang...

AW:

Naja selbst wenn sie das Spiel ab 18 machen würden so glaube ich das einen Spielerschwund von ungefähr 0 % Prozent geben würde ich meine welche Elter interessierts denn noch was das eigen Kind zockt und selbst wenn sich die Eltern dafür interesseiern werden sie sicherlich erlauben dieses Spiel zu spielen nach dem sie die Grafik sowie den Kampf im Game gesehen haben

AW:

Und als nächstes werden Autorennspiele verboten wegen dem CO2-Ausstoß und der Möglichkeit schneller zu fahren als die Polizei erlaubt.

Mal im Ernst,die Dame muß noch einen Vollrausch haben,entweder wegen dem Oktoberfest oder durch ein Schützenfest,um auf solche Ideen zu kommen!
Und Hr.Dr Christian Pfeiffer:Bitte sagen Sie mir doch,wieso so viele Nicht-Computerspieler immer brutalere Straftaten begehen.DAS IST DOCH IHRE AUFGABE;DAS FESTZUSTELLEN!!

AW:

Hallo zusammen

Ich will sofort das Hänsel und Gretel ab 18 Jahren ist, man denke nur, eine alte Dame ins Feuer schieben.....
Was soll das, virtuelles trinken unter Strafe ? Ich oute mich, Mein Avatar ist sturtzbesoffen vom Fahrstuhl in Donnerfels gesprungen und hat überlebt. Mit Vorsatz sogar. Hatte ich Avatar gesagt ? Genau... ist ein Spiel.
Ich warte auf 21 % Umsatzsteuer, das ist kein Spiel, aber die kommt bestimmt, Hand drauf.
Gruß hhl

Zurück