• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

Dieser Katalog wurde auf Basis der bisher gefällten Entscheidungen erstellt.
Quelle: http://www.golem.de/0802/57653.html

Es wird also wie bisher eingestuft, die "neuen" Kriterien wurden schon die ganze Zeit angewendet. Der einzige Unterschied ist, dass sie erst jetzt in den Katalog aufgenommen wurden. Es ist also im Endeffekt viel Wind um nix, weil sich nix oder wenig ändern wird. Ein Schelm könnte vermuten, dass es nur ein "PR-Gag" der BPJM bzw des Familienministeriums war, um dem Bürger vorzugaukeln dass man fleißig am Jugendschutz werkelt. Man wird also wieder mal von der Regierung für blöd verkauft.
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

Wir leben in einem Land , in dem Harry Potter Bücher aus Bibliotheken verbannt wurden , die einen katholischen Hintergrund haben ; Mitsprache recht habe ich als deutscher Bürger eh nicht ( Volksentscheid , etc . ) ,
wieso sollte ich da selber entscheiden dürfen , was mir psychischen oder ohysischen schaden zufügt ?
Das was wir jetzt erleben , ist nur der vorbote einer ganz krassen zensur , die kommen wird .
Bin mal gespannt , wann die ersten freizügigen Musikvideos einer Frau Spears oder einer Frau Shakira aus der Musiklandschaft verschwinden .
Ich jedenfalls bereue es nicht , einen Auswanderungsantrag gestellt zu haben ...
Das motto der Deutschen Politiker scheint zu sein :
Gestern standen wir vor dem Abgrund , heute sind wir schon einen Schritt weiter !
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

so, ich muss hierzu auch was sagen:
die spiele werden nicht indiziert, sobald auch nur einer dieser punkte zutrifft. zu einzelnen punkten:
-unsittlichkeit: spiele, die diesen punkt erfüllen sind eher sowas wie rotlicht tycoon oder erotic empire, solche darstellungen wie in the witcher sind da wohl nicht mit eingeschlossen.
-Rassenhass: ich kenn kein spiel, das dies erfüllt
-werharmlosung von drogenkonsum: damit sind wohl eher "richtige" drogen gemeint, kein alk (und wir sind uns wohl alle einig: ausgerechnet im land des bieres wird man doch wegen etwas alk keinen aufstand machen!)

soweit von mir, ich denke, man darf keine panik vor den neuen kriterien haben, und sonst: noch anderhalb jahre für mich, dann kann ich mir meine games sowieso in AUT holen!
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

es ist immer wieder lustig in De zu leben. Aber noch lustiger muss es sein De aus dem Außland zu beobachten.Hier muss man echt an Realitätsverlust leiden um Politiker zu werden.
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

Das ist ja mal super, dann wird GTA4 also 6 fach indiziert ? :ugly: (Die spinnen, die Deutschen)

Da bin ich gleich wieder froh über die ultra lahmen Gesetzesmühlen in der Schweiz... da merkt man erst gerade, dass man ja ein Urheberrecht schützen könnte...
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

PayJay am 12.02.2008 17:42 schrieb:
Wir leben in einem Land , in dem Harry Potter Bücher aus Bibliotheken verbannt wurden , die einen katholischen Hintergrund haben ;

Bevor jetzt jemand denkt, das stände symbolisch für alle kath. Bibliotheken oder gar die kath. Haltung zu Harry Potter, dem ist nicht so.

Das was wir jetzt erleben , ist nur der vorbote einer ganz krassen zensur , die kommen wird .
Bin mal gespannt , wann die ersten freizügigen Musikvideos einer Frau Spears oder einer Frau Shakira aus der Musiklandschaft verschwinden .

Da frage ich mich doch glatt warum die "Zensur" immer liberaler wird. Vielleicht um dann ganz überraschend plötzlich zuzuschlagen? Kleiner Tipp, schau dir mal an was früher alles verboten und geändert wurde (klassisches Beispiel: Die Ärzte und ihre frühen Lieder) und vergleiche das mit heute.

Ich jedenfalls bereue es nicht , einen Auswanderungsantrag gestellt zu haben ...

Und, wirste rausgelassen? Und viel interessanter, wo soll es hingehen? Ins Land der freien Bürger ohne Grenzen (welches ist das noch gleich?)
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

ich find ja dass dies echt kein grund zur panik ist.. die neuen richtlinien sind net besonders schärfer als die alten...
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

Zu 1. : Ich finde es generell sehr seltsam , das sowas in unserer ach so Aufgeklärten Gesellschaft uberhaupt soweit kommt , das solche Bücher angeprangert werden .
Zu 2. Ich persönlich denke , daß das mit der Zensur in zukunft eher schlimmer wird , sollte nicht endlich vernünftig mit den Themen Jugendschutz ,Erziehung und ( in diesem besonderen fall ) dem einfluss der medien ( PC und Konsolen spiele u . a ) umgegangen wird . Das Thema ist für viele Politiker anscheinend ein gutes Thema , um auf stimmenfang zu gehen , ausserdem werden die Extremen geschehnisse ( Amoklauf etc . )
zumeist als erstes mit solchen argumenten untermauert wie " der hat schon am PC leute erschossen , da ist das ja kein wunder "
zu 3. Ja , ich darf raus , Finnland . hab da 2 1/2 jahre bei einer grossen Firma gearbeitet und fange da jetzt in dauerstellung an .
Ich finde die Politische lage da um einiges entspannter als bei uns , nicht nur die oben genannten Themen betreffend .
Und nun : let the flames ..... begin
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

PayJay am 12.02.2008 20:02 schrieb:
Zu 1. : Ich finde es generell sehr seltsam , das sowas in unserer ach so Aufgeklärten Gesellschaft uberhaupt soweit kommt , das solche Bücher angeprangert werden .

das verstehst du allerdings völlig falsch.
Es wird ja nicht von unserer Gesellschaft angeprangert, ja nichtmal von der Kirche, sondern nur von einigen wenigen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man im Konrad Adenauer haus keine Biographie von Gregor Gysi finden wird.
Das einige Personen eine abweichende Meinung haben ist doch völlig normal und gerade ein Ausdruck der Meinungsvielfalt unserer Gesellschaft.
Und solange keine öffentlichen Harry Potter Verbrennungen durchgeführt werden ist es doch völlig legitim gegen dieses Buch zu sein.
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

the Ten Criterias can only lead to one thing: Revolution
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

Solange man Spiele weiterhin kaufen kann wenn man Volljährig ist, geht mir das anner krampe vorbei. Aber sobald die anfangen mir Ihre Meinung per "Gesetz" aufzuzwengen hagelt es Klagen vor dem Verfassungsgericht ohne ende!
Weil ich sehe da gerade bei spielen wie The Witcher, Gothic 3, einer menge Ego-Shooter also BF2-2142 und SC/CSS als auch der neue Duke (so er kommen mag...) wären verboten, denn man prügelt bzw. schießt auf Menschen, sieht nackte Haut usw...
Wie gesagt, wenn man die Spiele den Kids vorenthällt ist das eine sache, aber Menschen die die Volljährigkeit per gesetz sollen doch selber entscheiden können.

Und mal zu den Irren die rumballern. Die schauen actionfilme/splattermovies, lesen Magazine die verboten gehören oder sogar sind, und spielen dann vll. noch CSS oder BF2.
Auf der anderen seite werden sie in der Schule gehänselt, haben keine richtigen Freunde und die Familie ist entweder Psychisch kaputt, oder kommt nicht mehr an die Person ran weil sie sich selbst isolieren will oder es keinen interessiert was los ist.
Lehrer bemerken es genau wie viele andere viel zu spät wenn überhaupt, das Jugendamt reagiert nur selten bis garnicht.
Für mich liegt die Schuld nicht bei den Games sondern an dem nicht kümmern der Familie/Freunde, dem nicht bemerken von Ärzten und Lehrern und dem gewähren lassen der Isolation.
Zurück zum Thema:
Gesetze für Jugendliche unterstütze ich!!!!! Aber ich will mich nicht einschränken nur weil Politiker die KEINE Ahnung haben irgendwas tun wollen um den Eltern die auch meistens KEINE Ahnung haben etwas vorzugaukeln "WIR HABEN REAGIERT"
Mal abgesehen von der Politikverdorssenheit der Gamer die Wählen können, kommt auch die Einschränkung von Wirtschaft zum tragen, so dass DTL langsam unattraktiv wird als vertriebsmarkt für Spiele(Entwickler)
Was denkt Ihr?
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

kaiser /sign besser hätte man es nicht sagen können
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

aber indizierung ist doch schon verbot von gewissen spielelementen
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

LightningR5 am 12.02.2008 20:37 schrieb:
aber indizierung ist doch schon verbot von gewissen spielelementen

inwiefern das denn?
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

Das heisst es:
Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft noch überlassen oder anderweitig zugänglich gemacht werden. Sie dürfen nicht mehr beworben werden und nicht im Versandhandel vertrieben werden, es sei denn, es werden Vorkehrungen getroffen um sicherzustellen, dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt ist. Indizierte Videofilme und Computerspiele dürfen in Geschäften angeboten werden, sie dürfen Kindern und Jugendlichen aber nicht frei zugänglich sein; indizierte Bücher dürfen in der Buchhandlung nur unter der Ladentheke angeboten werden. Strittig ist, ob eine kritische Rezension von jugendgefährdenden Medien möglich ist, da es hierzu keine einheitliche Rechtsprechung gibt.
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

LightningR5 am 12.02.2008 20:37 schrieb:
aber indizierung ist doch schon verbot von gewissen spielelementen

Nein, Indizierung bedeutet im Falle von Videospielen nur, das sie nicht an Kinder und Jugendliche verkauft werden dürfen, aber das sie weiterhin in Geschäften frei ausgestellt werden dürfen (im Gegensatz zu Büchern oder Zeitschriften, die dürfen nur unter der Theke verkauft werden).
Also, wenn ich mir die neuen Kriterien ansehe, muß ich sagen, bei den meisten aktuellen Spielen hätt sich doch nichts an der Altereinstufung geändert oder sehe ich das falsch? Vielleicht wird Sims 3 nach den neuen Regelungen, wenns rauskommt, ja ab 18 :-D
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

kaiser1981 am 12.02.2008 20:30 schrieb:
Solange man Spiele weiterhin kaufen kann wenn man Volljährig ist, geht mir das anner krampe vorbei. Aber sobald die anfangen mir Ihre Meinung per "Gesetz" aufzuzwengen hagelt es Klagen vor dem Verfassungsgericht ohne ende!
Weil ich sehe da gerade bei spielen wie The Witcher, Gothic 3, einer menge Ego-Shooter also BF2-2142 und SC/CSS als auch der neue Duke (so er kommen mag...) wären verboten, denn man prügelt bzw. schießt auf Menschen, sieht nackte Haut usw...
Wie gesagt, wenn man die Spiele den Kids vorenthällt ist das eine sache, aber Menschen die die Volljährigkeit per gesetz sollen doch selber entscheiden können.

Und mal zu den Irren die rumballern. Die schauen actionfilme/splattermovies, lesen Magazine die verboten gehören oder sogar sind, und spielen dann vll. noch CSS oder BF2.
Auf der anderen seite werden sie in der Schule gehänselt, haben keine richtigen Freunde und die Familie ist entweder Psychisch kaputt, oder kommt nicht mehr an die Person ran weil sie sich selbst isolieren will oder es keinen interessiert was los ist.
Lehrer bemerken es genau wie viele andere viel zu spät wenn überhaupt, das Jugendamt reagiert nur selten bis garnicht.
Für mich liegt die Schuld nicht bei den Games sondern an dem nicht kümmern der Familie/Freunde, dem nicht bemerken von Ärzten und Lehrern und dem gewähren lassen der Isolation.
Zurück zum Thema:
Gesetze für Jugendliche unterstütze ich!!!!! Aber ich will mich nicht einschränken nur weil Politiker die KEINE Ahnung haben irgendwas tun wollen um den Eltern die auch meistens KEINE Ahnung haben etwas vorzugaukeln "WIR HABEN REAGIERT"
Mal abgesehen von der Politikverdorssenheit der Gamer die Wählen können, kommt auch die Einschränkung von Wirtschaft zum tragen, so dass DTL langsam unattraktiv wird als vertriebsmarkt für Spiele(Entwickler)
Was denkt Ihr?
besser hätte man es nicht sagen können
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

Die Punkte sind schon verständlich, aber warum kommen die erst jetzt damit?? Ich meine schon dass das Themenpunkte sind, über die man schon seit Jahren Bescheid weiß (wissen sollte) ... Oder hab ich da was überlesen?
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

Ich will
Titten
:ugly:

Ich erinnere mich noch an den Vorspann von Europa Universalis 3 (Strategiespiel) : Es wird vor Tabak und Alkohol gewarnt. Wahrscheinlich weil in einigen Provinzen Tabak und Wein angebaut wird. Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.
 
Zurück