• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - BoS: Blood of Sahara: Flüssige Flammen dank Hardware-Physik

AW: News - BoS: Blood of Sahara: Flüssige Flammen dank Hardware-Physik

Shadow_Man am 22.04.2006 03:16 schrieb:
Wer für so eine Karte soviel Geld aus dem Fenster wirft, der hat wohl wirklich zuviel davon. Wenns eine Karte wäre, die mal sensationelles Gameplay, fernab vom Mainstream versprechen würde, dass wäre was anderes :ugly: ;-)
Hmm, dass sehe ich anders. Damalige Zusatzbeschleunigerkarten, wie die Voodoo1 von 3Dfx wurde anfangs auch belächelt, doch dann sah man, was mit diesen Karten möglich ist. Warum sollte es bei diesen Physikkarten nicht auch der Fall sein? Natürlich würde ich mir auch eine integrierung in bestehende Hardware wünschen ( 'on-Board', auf der GraKa etc. ), es ist jedenfalls ein Schritt in die nächste Richtung, um unser Hobby noch realistischer zu gestalten.

Ich bin gespannt ...

HDR wirkt bereits "aufgesetzt"
"PhysX" setzt dem Ganzen noch mal eine Krone auf.

Ok. In bewegten Bildern mag das noch mehr beeindrucken... aber nur : Vielleicht.

Rabowke am 22.04.2006 07:55 schrieb:
es ist jedenfalls ein Schritt in die nächste Richtung, um unser Hobby noch realistischer zu gestalten.

Das ist ja das Problem... Mit jedem neuen "Shader" kommen neue Effekte hinzu, die die Grafik immer mehr verfälschen.
Zu 3DO Zeiten gab es schon "Fotorealismus", wenn auch "prerendered", Mir gefällt z.B. die Grafik von Oblivion sehr gut. Detailreich und schön in Szene gesetzt. Sie ist aber keineswegs realistisch.
Die Shader-Lichteffekte sind hingegen teilweise genial genutzt, da sie so "unrealistisch" sind, wird damit der "Vampirblick" sehr gut ins Bild gesetzt.

das was IXS über grafik sagt trifft auch auf physikengines bzw ihre parameter zu
es gibt einen fortschritt aber keinen in richtung realismus sondern eher in die entgegen gesetzte richtung

einer der 280 tacken extra für so eine karte ausgibt, der will für sein geld was sehen, der legt nicht geld auf den tisch, damit "richtig" berechnet wird, daß durchschnittsmensch halt keine kiste bewegen kann, wenn riesengroß ist und vielleicht über 200 kg wiegt
genauso will der es nicht "realistisch" haben wie ein mensch von einer kugel getroffen zusammensackt

er will was eindrucksvolles sehen, nicht "real" sondern wie im film müssen die getroffenen drei salti machen, jeder vom turm geschossene muß über die brüstung fallen usw, wenn ein auto brennt, kokelt das nicht langsam sondern soll explodieren und 2 meter in die luft gehen (was im film nicht durch die exlopsionskraft des tankinhalts sondern durch sprengsätze erzeugt wird)
und natürlich muss auch jeder gegenstand "wackeln", man hat ja für eine physikengine geld hingelegt

was der masterchief sagt stimmt natürlich, es flüssigkeiten brennen nicht, feststoffe brennen nicht, es brennt immer nur das durch die hitze daraus entweichende gas
(darum ist es auch richtig, wenn man sagt, daß das holz an sich nicht brennt, weshalb man eine fackel ja auch löschen kann, indem man das gas, was über dem holz ist, einfach wegbläst )

btw, was besonders witzig ist, spieler und magazintester die in sachen physik oft nur oberflächliches wissen besitzen, schreiben immer was und verlangen immer nach vollständiger"physikalischer korrektheit " wohingegen die echten physiker sich bei "ihrer" software, die zig mal näher an der wirklichkeit simuliert sich mit annäherungen zufrieden geben ;-)

der-jan am 22.04.2006 12:17 schrieb:
ja, magst schon recht haben, viele wollen das spektakel wie im film sehen.
ich mag's hingegen auch im film lieber realistisch. man gucke sich nur z.b. mal ein paar italienische gangsterfilme der 70er jahre an (Mario Adorf hat in manchen mitgespielt). grösstenteils extreme-low-budget, aber wenn da einer erschossen wird, kommt's einfach viel brutaler rüber als in einem modernen hollywoodstreifen, weil die realität viel dramatischer sein kann, als sich das viele leute vorstellen können.
mir geht etwas realistisches jedenfalls viel näher als etwas möglichst spektakuläres.

was der masterchief sagt stimmt natürlich, es flüssigkeiten brennen nicht, feststoffe brennen nicht, es brennt immer nur das durch die hitze daraus entweichende gas
(darum ist es auch richtig, wenn man sagt, daß das holz an sich nicht brennt, weshalb man eine fackel ja auch löschen kann, indem man das gas, was über dem holz ist, einfach wegbläst )

Leider völliger Blödsinn, da C + O² = CO²...
nix mit gas, kohlenstoff ist bekanntermaßen kein gas und aus was besteht holz? Genau...kohlenstoff, und harz als "Brandbeschleuniger", genauso kohle, genauso öl...
Mag sein, dass durch die Verbrennung Gas entsteht, und das bei Vielen Stoffen das Gas brennt und nich der Stoff...Bei Benzin isses der Dampf davon, das ist richtig.
Bei Holz und Co reagiert aber einfach Kohlenstoff mit Sauerstoff und das du vorher heiß machen musst rührt daher, dass für diese Reaktion eine hohe Aktivierungsenergie, dasses überhaupt losgeht benötigt wird.

Quidde am 22.04.2006 13:10 schrieb:
Bei Holz und Co reagiert aber einfach Kohlenstoff mit Sauerstoff und das du vorher heiß machen musst rührt daher, dass für diese Reaktion eine hohe Aktivierungsenergie, dasses überhaupt losgeht benötigt wird.

Sorry auch wenns nich zum Thema passt aber da muss ich jetzt einfach was zu schreiben.
Wer seine Antwort mit "Leider völliger Blödsinn" eröffnet und dann nichtmal korrekte Begründungen schreibt da krich ich zu viel.
Als wenn beim Holz der Feststoff brennen würde! Das ist Physikalisch überhaupt nicht möglich. Durchaus Reagieren die durch Hitzeeinwirkung entstehenden GASE mit dem Sauerstoff in der Luft zu CO2 und Wasser aber es sind trotzdem die Gase die brennen nicht der feste Kohlenstoff. Und das ist IMMER so. Es kann nur das Gas brennen. Für die die es nicht glauben wollen hier mal eine Website zum Thema Holzverbrennung.

http://www.swr.de/wiesoweshalbwarum/archiv/2002/11/14/print2.html

Sry war en Doppelquote drin. :-)

eX2tremiousU am 21.04.2006 16:29 schrieb:
suche das passende Wort um diese optische Perfektion angemessen zu umschreiben...
Peinlich?

Das sieht ja sowas von grottig aus, lächerlich. Liegt aber wohl eher an der Soft- als an der Hardware :ugly:

Slugger am 22.04.2006 13:39 schrieb:
Quidde am 22.04.2006 13:10 schrieb:

Sorry auch wenns nich zum Thema passt aber da muss ich jetzt einfach was zu schreiben.
Wer seine Antwort mit "Leider völliger Blödsinn" eröffnet und dann nichtmal korrekte Begründungen schreibt da krich ich zu viel.
Als wenn beim Holz der Feststoff brennen würde! Das ist Physikalisch überhaupt nicht möglich. Durchaus Reagieren die durch Hitzeeinwirkung entstehenden GASE mit dem Sauerstoff in der Luft zu CO2 und Wasser aber es sind trotzdem die Gase die brennen nicht der feste Kohlenstoff. Und das ist IMMER so. Es kann nur das Gas brennen. Für die die es nicht glauben wollen hier mal eine Website zum Thema Holzverbrennung.

http://www.swr.de/wiesoweshalbwarum/archiv/2002/11/14/print2.html

Sry war en Doppelquote drin. :-)
Lol, klassischer Fall von halbwissen.. ich quote mal deinen link etwas, ok?

So bestehen etwa die Zellwände des Holzes aus langkettigen Cellulose-Makromolekülen, die bis zu 10.000 Einzelbausteine haben können. In dieser stabilen Form lässt sich Holz eigentlich gar nicht verbrennen. Doch wird dem Holz Energie zugeführt, etwa durch ein brennendes Streichholz, brechen die langkettigen Verbindungen auf: Die neu entstehenden kurzkettigen Verbindungen sind gasförmig und können brennen.
Im Klartext: dem Holz entweichen keine Gase, wie hier so schön behauptet wurde, sondern die Cellulose des Holzes wird in Gas umgewandelt (kleinere Moleküle) und "brennt" dann, erhitzung ist nichts anderes als erhöhte geschwindigkeit, mit der sich atomketten bewegen bzw schwingen, darum "reißen" die längeren molekülketten bei einer bestimmten erwärmung dann auf..
sry for ot

weg vom holz (aber danke slugger)
wieder etwas zurück zum thema physik engine

HanFred am 22.04.2006 13:04 schrieb:
ich mag's hingegen auch im film lieber realistisch. man gucke sich nur z.b. mal ein paar italienische gangsterfilme der 70er jahre an (Mario Adorf hat in manchen mitgespielt). grösstenteils extreme-low-budget, aber wenn da einer erschossen wird, kommt's einfach viel brutaler rüber als in einem modernen hollywoodstreifen, weil die realität viel dramatischer sein kann, als sich das viele leute vorstellen können.
mir geht etwas realistisches jedenfalls viel näher als etwas möglichst spektakuläres.

auch ich mag das überzeichnete nur wenn es stilvoll ist und paßt (sagen wir bei john woo) und ansonsten wie du eher "wirklich realistisch"
aber wie gesagt, wenn man extra geld für so eine "pgu" ausgibt, dann ist man enttäuscht, wenn es nicht sofort ins auge fällt, und darum wird immer übertrieben und das von (auf ihrem spielegebiet bestimmt bewanderten) spieletestern dann als "physikalisch korrekt" betitelt :-D

auch ohne diese zusatzsoftware, bei ganz normalen spielen, wo die entwickler geld für die lizenz einer physikengine ausgegeben haben, werden die parameter immer so eingestellt, daß auch jeder merkt, daß eine physikengine drin steckt, da fallen halt immer die gegner vom turm über die brüstung auch wenn die eigentlich zu hoch wäre und eigentlich der menschliche körper eher in sich zusammensackt wie ein nasser sack ;-)

der-jan am 22.04.2006 14:10 schrieb:
weg vom holz (aber danke slugger)
wieder etwas zurück zum thema physik engine

HanFred am 22.04.2006 13:04 schrieb:

auch ich mag das überzeichnete nur wenn es stilvoll ist und paßt (sagen wir bei john woo) und ansonsten wie du eher "wirklich realistisch"
aber wie gesagt, wenn man extra geld für so eine "pgu" ausgibt, dann ist man enttäuscht, wenn es nicht sofort ins auge fällt, und darum wird immer übertrieben und das von (auf ihrem spielegebiet bestimmt bewanderten) spieletestern dann als "physikalisch korrekt" betitelt :-D

auch ohne diese zusatzsoftware, bei ganz normalen spielen, wo die entwickler geld für die lizenz einer physikengine ausgegeben haben, werden die parameter immer so eingestellt, daß auch jeder merkt, daß eine physikengine drin steckt, da fallen halt immer die gegner vom turm über die brüstung auch wenn die eigentlich zu hoch wäre und eigentlich der menschliche körper eher in sich zusammensackt wie ein nasser sack ;-)
mich interessiert es noch ziemlich stark, inwiefern Gothic3 die karte unterstützen wird. pflicht wird sie ja nicht sein, also werden wohl keine wichtigen gameplayelemente darauf beruhen. hoff ich doch schwer.
aber brauch ich die karte überhaupt mit einem dualcore? oder anders gefragt: wenn die entwickler mehr auf dualcore optimieren würden, wäre dann die karte nicht eher wieder überflüssig?
gerade Gothic3 verspricht auch wieder ein spiel zu werden, das zwar fantasyinhalte aufweist, aber ansonsten schon so nahe wie möglich (soweit es spielerisch spass macht) an der realität zu bleiben.

doch nochmal an den lord, was stört dich an "entweichen"?
ob die gase nun im holz ad- oder absorbiert waren oder sich erst bilden, entweichen tun sie so oder so oder nicht?
auch ein pups entweicht dir und die gase werden erst in deinem körper gebildet ;)

der-jan am 22.04.2006 14:23 schrieb:
doch nochmal an den lord, was stört dich an "entweichen"?
ob die gase nun im holz ad- oder absorbiert waren oder sich erst bilden, entweichen tun sie so oder so oder nicht?
auch ein pups entweicht dir und die gase werden erst in deinem körper gebildet ;)

das ist ganz einfach: gase können nur "entweichen" wenn sie in irgendwas gelöst bzw eingeschlossen sind.
Beispiel kochendes wasser: das blubbert nur deswegen, weil im wasser verschiedene gase gelöst sind, sich aber mit der temperatur auch die löslichkeit ändert und sich somit das löslichkeitsgleichgewicht verschiebt.
-> notwendige folge des ganzen: die gase entweichen, das wasser blubbert!

beim holz ist das aber etwas anders. das einzig wichtige gas bei der holzverbrennung ist das holzgas (heißt wirklich so...). natürlich spielen da auch noch andere faktoren mit rein, aber die können vernachlässigt werden.
wie der lord schon erklärte, werden bei der energiezufuhr die celluloseketten (wie alles andere auch) in stärkere schwingung versetzt. das führt dazu, dass die ketten reißen. durch die veränderte summen- und strukturformel des entstehenden stoffes kann sich auch der aggregatzustand ändern -> wir erhalten ein gas.
nimmt man jetzt auch noch den ganzen rest an stoffen der dabei in den gasförmigen zustand übergeht gibt das ein gasgemisch, das man holzgas nennt. dieses gas brennt in verbindung mit sauerstoff -> das holz "verbrennt"

so kann man auch erklären, warum es schwieriger ist, einen ganzen stamm mit dem feuerzeug anzuzünden als einen dünnen zweig.
die oberfläche des zweiges ist im verhältnis zur masse wesentlich größer als die des baumstammes, das heißt, es vergast bei der energiezufuhr mehr holz, weil die energie auf ein kleineres volumen masse verteilt wird.

so, ist die holzverbrennung jetzt endlich mal geklärt hier??

und um nochmal aufs eigentliche thema zurückzukommen:

das video zu dem multiplayer-shooter sieht ja ganz nett aus, aber 280€ für ne einfache physikkarte? ich denke nicht!
die könnten ja mit den graka-herstellern nen vertrag abschließen und den physikteil auf spezielle mittelklasse grafikplatinen integrieren.
so wäre man dann zwar bei ner mittelklassekarte bei 300 bis 400€ aber dafür hast du dann die physikkarte für 100€ zusätzlich gleich mit drauf.
der PCIe-bus sollte diese datenvolumina eigentlich ohne weiteres schaffen.

Eigentlich dachte ich hier geht es um die Physik KArte.. statdessen streiten sich hier irgendwelche Spinner darum wie und was bei Holz brennt... ich geh mal davon aus das keienr der Beteiligten Diskussionspartner hier ein Chemieproffesor oder Physiker ist???? NEin???? Dan haltet doch mal die klappe und diskuttiert über die KArte.....

Persönlich hoffe ich das die Karte sich nciht durchsetzt... da es mir langsam zu teuer wird den Rechner ständig aufzurüsten. Dazu kommt noch das ich nciht ganz verstehe warum man nicht Dualcore endlich richtig nutzt und die Physikberechnungen auf den 2ten Core legt... das würde beinahe den selben Effekt haben wie eine zusätzliche KArte. Dazu könnte man .. und das wird bestimmt kommen... einfach Physikalische Berechnungn von der Grafikkarte machen lassen.... was ja jetzt schon in geringem MAße über die Shader funktioniert.... zumindest das Darstellen.. nicht das berechnen...
Außerdem sehen die Bilder wirklich Grotten Schlecht aus...... eine Peinlichkeit für diesen Preis. Sollte die KArte nur 60-80€ kosten.. würde ich das ja noch einsehen... wers braucht.... ansonsten... auf kleine Gimmiks... lustige Spielereien in Spielen.. die lediglich von der Karte unterstützt werden.. kann ich gut und gerne verzichten.
Ob die Dose auf dem Tisch nun "korrekt" oder nur einfach vom Tisch fällt... juckt mich herzlich wenig!

Silver79 am 23.04.2006 16:35 schrieb:
Eigentlich dachte ich hier geht es um die Physik KArte.. statdessen streiten sich hier irgendwelche Spinner darum wie und was bei Holz brennt... ich geh mal davon aus das keienr der Beteiligten Diskussionspartner hier ein Chemieproffesor oder Physiker ist???? NEin???? Dan haltet doch mal die klappe und diskuttiert über die KArte.....

*lol* :-D genau! ;-)

Also die Screenis sagen ja null aus.Logisch.Sieht eher etwas kacke. *lol*
Aber es geht ja um die Physik.
Ich glaube ein echter Kaufgrund für so eine Karte wird sicher erst frühestens Ende 2007 eine größerer Rolle spielen.
Mir ist nicht wirklich klar warum ich so eine Karte holen sollte.

ich hab mich bloß einige wochen im zuge einer ausarbeitung für meinen ex-chemie-lk mit der holzverbrennung beschäftigt...

xotoxic242 am 23.04.2006 18:12 schrieb:
Also die Screenis sagen ja null aus.Logisch.Sieht eher etwas kacke. *lol*
Aber es geht ja um die Physik.

Da ist das hüpfende Komma ;-) :

Wenn man "Physik" darstellen will, sollte man mit bewegten Bildern werben, und nicht mit Bildern aus einem schlecht dargestellten Spiel ;-)

und diesen (auf den screens nicht besonders ausehenden) effekt kriegen normale karten nicht hin? :-o

ruhig, ruhig, klar bin ich kein prof ;-) , aber zumindest (m)ein diplom hat man mir mal in die hände gedrückt, kenne durch vorlesungen (verbrennungsrechnung, thermische abfallbehandlung etc) zumindest in etwa lehrmeinung eines profs (da wird sich in den jahren danach nicht so viel geändert haben)

aber faszinierend ist die "selektive physikbegeisterung" vieler spieler schon, auf der einen seite, stößte esspielern wir dir, wenn über chemische, physikalische aspekte gesprochen wird, aber auf der anderen seite sind das oft genau die gleichen,die voll darauf anspringt wenn bei nem spiel was von physikalischer korrektheit gesprochen wird,
das und nix geringeres "fordern" diese spieler dann von jenem spiel, bei geringeren aussagen wie "physikalische begebenheiten werden nachempfunden " würden die das große motzen anfangen
(und damit sind wir doch bei thema des threads, wie wichtig ist spielern diese veranschaulichung von "physik" in der spielwelt, wollen sie die realität, wollen sie es symbolisch und überzogen dargestellt haben, damit es auch jeden ins auge springt, ist das alles das geld für eine zusätzliche hardwarekomponente wert...)

Zurück