• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

@Joerg2: "Die USK ist eine absolut sinnvolle und berechtigte Institutuion": Ja, vlt ist eine Alters Einstufung korrekt, aber als volljähriger möchte ich nicht bevormundet werden ob ich nun das gesamte Spiel oder einen Verschnitt sehe!
Außerdem: Warum brauch Deutschland immer eine Extra Wurst? Es gibt die in fast (?) allen europäischen Ländern anerkannte Einstufung PEGI, warum brauch Deutschland da die eigene Einstufung? Der einzigste der sich hier lächerlich macht bist du!

@sularko: Ganz ehrlich? Wenn du kein Englisch kannst und es nicht lernen willst tust du mir entschieden leid. Englisch ist die Weltsprache und eigentlich sollte sie jeder bis zu einem gewissen Grad sprechen können, grade weil sie leicht zu lernen ist.
Wenn du immer die schöne deutsche Sprache willst, frag ich mich ob du iwelche Geschmacksverirrung hast, wenn die Amerikanischen Soldaten in COD auf einmal Deutsch mit Amerikanischem Akzent sprechen und du das richtig klasse findest... -.-

Ich spiele 90% aller Spiele wenn möglich auf Englisch und bin froh drum.
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

@roym899:
Du weißt schon, dass du USK keine Spiele schneidet? Das macht der Hersteller.
Des Weiteren habe ich die USK als sinnvoll bezeichnet, nie ihre Methoden. Ich bin beispielsweise absolut GEGEN diese fetten Logos vorne.
"Warum braucht man in Deutschland immer eine Extra-Wurst?"
Du betrachtest die USK als Nachteil. Aber wir sollten froh sein, dass wir mit BPjM und USK eins der gründlichsten Prüfsysteme weltweit haben.
Sicher kürzen die Publisher die Games, um die 18er Freigabe zu erhalten - das ist aber nicht nur eine 18er-Freigabe, sondern gleichzeitig eine Art "Indizierungsverbot", d.h. sobald ein Spiel die 18er Freigabe hat kann es von der BPjM nicht mehr indiziert werden.

Wenn du als Erwachsener uncut Spiele willst, steht dir jederzeit die Möglichkeit offen einen Verkäufer im MediaMarkt nach einem indizierten Spiel zu fragen, sofern der Pub es (auch) indiziert anbietet.

Die PEGI hingegen führt die Prüfungen auf Grund von Einstufungen der Publisher durch. Ich will hier die PEGI nicht schlecht reden, denn ein zwei Änderungen in Richtung PEGI (z.B. die Inhaltssymbole oder die Anzahl der Altersangaben), aber unterm Strich ist die USK das bessere System.

Würdest du es auch als "Extra-Wurst" bezeichnen, wenn als einziges Land in Europa warmes Wasser hätten und alle anderen nur Kaltes?
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

@Joerg2: "Die USK ist eine absolut sinnvolle und berechtigte Institutuion": Ja, vlt ist eine Alters Einstufung korrekt, aber als volljähriger möchte ich nicht bevormundet werden ob ich nun das gesamte Spiel oder einen Verschnitt sehe!
Außerdem: Warum brauch Deutschland immer eine Extra Wurst? Es gibt die in fast (?) allen europäischen Ländern anerkannte Einstufung PEGI, warum brauch Deutschland da die eigene Einstufung? Der einzigste der sich hier lächerlich macht bist du!
Am System der PEGI gibt es einen großen Kritikpunkt, weil die PEGI die Spiele, die sie bewertet, nämlich nicht selbst testet bzw. spielt. Das wäre, als würde die PCG ihre Spielewertungen anhand des Covers und einiger Fragen an den Hersteller vergeben. Wie glaubwürdig wäre das?

Ich finde die USK Ok, aber die BpJM sollte mal einen Gang zurückschalten und die Kriterien für Indizierungen lockern. Das wird aber solange nicht passieren, wie Eltern das Bewertungssystem überhaupt nicht beachten. Bestes Beispiel habe ich heute live erlebt: Ein Zweitklässler spielt in Gegenwart seiner Mutter The Force Unleashed. %) :rolleyes:
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

USK hat noch mehr Vorteile zu PEGI: Brüste sind bei uns ab 16. Und das ist doch nen Argument was unsere Teens hier überzeugen sollte oder ?
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

zurzeit kommen (fast) alle Spiele nur noch Uncut raus.
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

Also schön langsam wird diese Diskussion fade, und öde. Für was braucht man ohnehin Gewaltspiele? Damit sich ein paar abreagieren können. Hilft wohl kaum, denn wenn man sich die Zeitung durchschaut und druch die Strassen geht, sieht man wie viel Sachbeschädigungen es gibt. Also für was. Soll es doch verboten werden sowas zu programmieren - ach ja, aber dann wären wieder ein paar bei diversen Gremien arbeitslos.
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

Also schön langsam wird diese Diskussion fade, und öde. Für was braucht man ohnehin Gewaltspiele? Damit sich ein paar abreagieren können. Hilft wohl kaum, denn wenn man sich die Zeitung durchschaut und druch die Strassen geht, sieht man wie viel Sachbeschädigungen es gibt. Also für was. Soll es doch verboten werden sowas zu programmieren - ach ja, aber dann wären wieder ein paar bei diversen Gremien arbeitslos.
Gute Idee. Dann verbieten wir zur Sicherheit auch gleich noch Alkohol und Zigaretten. Filme mit Gewaltszenen gehören auch weg. Und alle mit Rap oder Rock verwandten Musikrichtungen. Kontaktsport ist auch böse. Kennst du eigentlich den Film "Demolition Man"?
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

die diskussion ist in gewisser weise blöd, aber leider ein leidiges thema in deutschland. das system ist an sich gut, aber durch die härte ein wenig realitätsfern. wenn ich dann solche bildunterschriften lese wie die hier:

Singularity bietet auch in der deutschen Version noch
Bluteffekte, Blutlachen am Boden wurden allerdings entfernt.
Einschlusslöcher wurden entfernt. Gliedmaßen dürfen Sie den Mutanten
auch in der Cut-Version abtrennen.

frage ich mich wem da ins hirn gekackt wurde. ne ist klar einschusslöcher in der wand sind schlimm, aber wenn der arm weggefetzt wird geht das ja noch loooool.

das ist in gewisser weise der usk und der bpjm verschuldet da der hersteller das usklogo haben wollte und dann solche schrägen sachen macht um es zu bekommen. wenn bei solchen spielen grundsätzlich gesagt werden würde das es ab 18 ist und niemand darunter es spielen darf würden cutversionen nicht existieren, es sei den der hersteller will eine jugendfreigabe, was dann aber schon fraglich wäre, da der grundinhalt immer noch vorhanden ist nur eben mit weniger oder ohne blut. damit würde aber eigentlich zb mord verharmlost werden.

desweiteren denke ich das man einfach mal mehr darauf achten sollte wer das spielt und irgendwie den eltern klar machen muss das sie einem zehnjährigen keine 18er spiele geben dürfen. das ist nämlich der eigentlich punkt bei der sache, die ganzen kiddies spielen halt spiele die sie garnicht sehen dürfen. die spiele selber sind und waren nie das problem sondern die kontrollinstanzen die dafür sorgen sollen das kinder davon ferngehalten werden, diese funktionieren nachweislich nämlich garnicht.
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

Ja Spiele wie
(Ich bin 18? Ja - Nein - Weiter)
Prototype
oder
X-Men Origins - Wolverine
gibt´s nur unter der Ladentheke bzw. sind erst gar nicht in Deutschland erschienen.

Edit: Kennt jemand noch gute Onlineshops oder soll ich hier bei http://www.gamesonly.at bestellen?
Die wollen für
Gears of War
gebraucht aber 39 € :B
 
Zurück