• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

AW: News - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

Ich persönlich finde, dass man ab 18 Jahren selber entscheiden kann, welche Spiele man spielt. Aus diesem Grund sehe ich die Befugnis der USK zu weit gehend, da diese sich das Recht herausnimmt mir vorzuschreiben, was ich nicht spielen darf. Es kann nie genug Blut, Gore, Körperteile etc. in manchen Spielen geben (persönliche Meinung)... :)))))))

Das kann ich nur unterschreiben, die gehe schon ein wenig zu weit.
Tja, leider gibts aber auch genug Menschen (18+ Jahre) denen würde ich das nicht zutrauen, weil sie teilweise das geistige Niveau eines 12 Jährigen haben.
 
AW: News - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

also meiner meinung nacvh fahlen postal awp und fallout3(mit bloodpatch) da man im ersten richtig geil metzeln kann bis die leiche weg ist und in f3 sieht man schön köperteile rumfliegen in slowmo
oder zählt das nicht??
 
AW: News - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

Viel interessanter finde ich die Frage, warum erwachsene mündige Bürger oftmals nur geschnittene und damit zensierte Spiele kaufen dürfen, während dies im Ausland nicht der Fall ist. Wird den Spielern im Ausland eine größere Kompetenz zugesprochen oder sind die ausländischen Moralapostel nicht solche Spiesser wie in Deutschland ? Ich brauche auch keine besonderen Gewaltdarstellungen, aber die Tatsache, dass den hiesigen Spielern die Fähigkeit abgesprochen wird, ein Spiel von der Realität zu unterscheiden, sollte doch nachdenklich machen.
Die Möglichkeit mittels Importversionen die Zensur der USK zu entgehen wird Dank zunehmender DRM-Maßnahmen auch weiterhin eingeschränkt werden. Dann dürfen Importversionen in Deutschland einfach nicht mehr aktiviert werden.
Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Und das dürften in diesem Falle wieder einmal die Raubkopierer sein.

Wenn der Struwwelpeter ein Spiel wäre, müsste dieses Standardwerk der Kinderliteratur ebenfalls auf die Liste. Da regt sich aber niemand auf. Komisch ...
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

Also GTA IV is schon auch makaber wie man da durch die Menschenmassen rasen kann.
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

die Posts in diesem Thread hätte man auch einfach aus vorherigen kopieren können und niemand hätte es gemerkt. Jedes mal muss jeder wieder sagen wie schlecht er die USK findet.. geholfen hats und wirst trotzdem nix.
daher einfach Spiele aus dem Ausland importieren und feddich is die Laube...
 
AW: News - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

Wenn der Struwwelpeter ein Spiel wäre, müsste dieses Standardwerk der Kinderliteratur ebenfalls auf die Liste. Da regt sich aber niemand auf. Komisch ...
Genau wie alle Märchen der Gebrüder Grimm. :B
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

ich kauf seit längerem nur noch spiele per import und nicht mehr in deutschland. wenn ich als erwachsener mensch spiele für erwachsene spiele, dann doch bitte auch im original zustand.
immerhin muss ich für eine cut-game genau soviel bezahlen, wie für ein uncutgame und das allein ist schon eine frechheit.
ich geh ja auch nicht zum bäcker, bezahle da ein ganzes brot und bekomme nur ein halbes -.-
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

Liebes PC Games Team,

solche Beiträge heizen doch unnötig die Öffentlichkeit an. Damit ist niemanden geholfen. Spiele nach dem Gewaltpegel zu sortieren und aufzulisten, nur weil man es darf, heißt nicht das man es auch muss.
Ich fühle mich etwas an die stümperhafte Präsentation von MMA im DSF erinnert die vermutlich nur verboten wurde(in Deutschland), weil immer wieder die brutalsten Szenen (welche nicht die Regel sind) im Vor/Abspann sowie vor und nach Werbepausen dauernd wiederholt wurden. Das inkompetente Moderatorenteam trug den Rest dazu bei.

Es geht darum das gute Spiele auch überzeichnete Gewalt enthalten dürfen wenn es ins Gesammtkonzept passt. Oder ein Kunstwerk (PC Spiel) nicht zensiert werden sollte wenn es denn als solches bezeichnet werden kann. Dies bezieht sich nicht nur auf den Gewaltgrad sondern auf den gesammten jugendgefährdenden Inhalt.

Wir wissen alle, in Deutschland ist Gewalt in Spielen ein sensibles Thema. Ein Beitrag ala "seht her diese Splatterspiele haben es durch die USK geschafft, ätsch, obwohl sie übelst hart sind" ist eher kontraproduktiv. Die Zensur wird durch solche Beiträge nicht abgeschafft, geschweige denn eine sinnvolle Disskussion zum Thema angestossen.

Wollt ihr wirklich Leute bedienen die Ihre Spiele nach Liter Blut/min statt Spielspass aussuchen ?
Jeder Erwachsene sollte wissen wo man unzensierte Spiele kaufen kann. Oft sogar billiger als bei: (beliebigen deutschen Händler eintragen)
Natürlich klicken jetzt auch 11jährige hier und schreiben gleich mal nen neuen Wunschzettel für den Geburtstag. Die Verantwortung kann man dann natürlich den Eltern zuschieben.
Schonmal darüber nachgedacht das es Eltern gibt die weniger im Kopf haben als ihr oder kleine Kids auch ältere Geschwister haben können?
Ich verlange nicht das ihr die Berichterstattung über USK18 Spiele einstellt. Aber ein etwas weniger Bild-niveau wär schön.

lg Metalhawk
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

Ich weine immer noch Bulletstorm hinterher. Die Gewalt im Spiel war alles andere als ernst zu nehmen. Das ganze Ding ist ein Fun Actionspektakel, und die Gewalt so übertrieben dargestellt das man es eher als Comic sehen könnte. In der deutschen Version macht das Spiel einfach keinen Spass, und es sind schon einige Spiele durch die USK gekommen die weit brutaler waren und vor allem eine viel ernstere Stimmung rübergebracht haben.

Naja... Bulletstorm Fanboy ist jetzt wieder still ;(
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

Danke Metalhawk, genau das selbe habe ich mir auch gedacht.
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

was sind den harte kopfschüsse ?

wer kauft denn heute noch deutsche spiele jeder wird wohl heutzutage english auch können.
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

die besten spiele kommen erst garnicht in deutschland raus
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

Also ich persönlich finde es eine Bodenlose Frechheit hier in Deutschland das Spiele gnadenlos geschnitten werden aber trotzdem für den gleichen preis Verkauft werden.. und es gibt nicht mal ein kleinen Hinweis im Laden das aus dem Spiel Inhalte entfernt worden sind.. Genau deswegen kaufe ich keine Spiele im Laden sondern nur AT-Versionen
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

was sind den harte kopfschüsse ?

wer kauft denn heute noch deutsche spiele jeder wird wohl heutzutage english auch können.
Ich lebe in DE und möcht Deutsche sprachausgabe Deutsche Texte und das alles ohne einschränkungen.
Warum muß ich Englisch können?
Können die Programmierer kein Deutsch?
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

Jetzt weiss ich wieder, warum ich pcgames den Rücken kehren wollte, bzw. für ein paar Monate habe.
Wegen solchen Artikeln!
Warum macht ihr so einen wirklich (pardon) kindisch geschriebenen Artikel. Das hört sich an wie auf dem Grundschulhof. Nach dem Motto: "guck mal was für krasse voll Brutale Spiele ich kenne"!
Wie soll man die Kunstform Spiel bei so einer Darstellung bitte ernst nehmen?
Z.B. Dead Space ist wirklich eine interessante Herangehensweise an das Science Fiction Genre. Dabei wirkt zumindest auf mich letztendlich nicht die Gewalt als das beste, sondern viel mehr die stimmig dargestellte Welt in welcher die Aliens einem so vertraut und doch so fremd vorkommen.
Anscheinend findet eine Anpassung an die Spiele statt, die mittlerweile auch sehr oft pseudocool sind. Crysis 2 wirkt zum Beispiel, als ob es auf zwölfjährige zugeschnitten ist. Leider sind von diesem Trend sehr viele Spiele betroffen. Ausserdem noch Dirt 2 oder Shift 2 um mal zwei aus dem Rennspielgenre zu nennen.
Mit solchen Artikeln fördert ihr nur diese Richtung. Brutalität ist nicht mit erwachsen gleichzusetzen!
Ich würde mir wirklich eine niveauvollere Berichterstattung wünschen. Das hört sich vielleicht überheblich an, aber dennoch ist diese Forderung meiner Meinung nach durchaus begründet.
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

Mal wieder ein schöner Artikel der Pcgames... wenn man die "USK is sooo pöse"-Kidies bedienen möchte.

Was viele hier schreiben tut einfach weh und erinnert mich stark an den Bulletstorm Test. Nochmal, informiert euch was staatlich Zensur ist und ihr werdet merken das die gebaren der USK eben keine Zensur ist. Der Publisher entscheidet was geschnitten wird und nicht die USK und häufig werden schon Spiele vor der USK verstümmelt um eben auf Nummer sicher zu gehen und nicht noch einmal durch die Prüfung zu müssen hier fallen dann auch oft Dinge raus die bei der USK vl. durchgegangen wären. Auch kann ein Spiel in Deutschland natürlich verkauft werden wenn es kein USK Siegel hat dann eben als indizierter Titel, da man diese aber nicht bewerben darf wollen die Publisher es nicht. Die Spiele die wirklich auf den Giftlisten landen sind recht wenige. Also hört auf von staatlicher Zensur zu jammern. In den meisten Fällen macht Blood and Gore doch ein Spiel auch nicht zu einem guten.

Zur Konstform. Die Spielerschaf fordert schon ewig das Spiele als Kundtform anerkannt werde, damit also auch geselschaftlich akzeptiert wird. Aber der Kritik möchte man sich nicht stellen. Wenn Spiele wirklich akzeptiert werden sollen dann muss man sich der Kritik stellen und diese besprechen, das mussten im laufe der Geschichte alle Medien auf ihre weise. Solange man aber noch jedem Kritiker und Journalist, welcher nicht bekennender Gamer ist, die Kompetenz über dieses Thema zu sprechen abspricht wird sich hier auch kein bisschen bewegen. Oder glaubt ihr wirklich das jeder Journalist welcher über die Deutsche Außenpolitik berichtet ein Master in IB hat? Berichterstattung wird meistens von halbprofessionellen, im entsprechenden Themenbreich, gemacht.

So wie sich hier viele geben haben wir es eher verdient das alle Spiele verboten werden.
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

was sind den harte kopfschüsse ?

wer kauft denn heute noch deutsche spiele jeder wird wohl heutzutage english auch können.
Ich lebe in DE und möcht Deutsche sprachausgabe Deutsche Texte und das alles ohne einschränkungen.
Warum muß ich Englisch können?
Können die Programmierer kein Deutsch?
Falls das eine ernstgemeinte Frage war: Nein, die meisten Programmierer können kein Deutsch. Sogar viele Menschen die in Deutschland leben können kein Deutsch. Sie können aber für viel Geld, deutschsprachige Übersetzer bezahlen oder sogar wie von dir gefordert deutsche Synchronsprecher.
Selbst Rockstar (vor allem durch die GTA Reihe bekannt) leistet sich oft nur deutsche Untertitel.
Das machen die Entwickler aber nur, wenn es sich lohnen könnte.

Warum muss ich Englisch können?

Weil es in 112 Ländern gesprochen wird und damit Weltsprache ist. Es ist übrigens auch leicht zu lernen. (einfacher als deutsch, vor allem Groß/Kleinschreibung ist wesentlich einfacher)

mfg Metalhawk
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

was sind den harte kopfschüsse ?

wer kauft denn heute noch deutsche spiele jeder wird wohl heutzutage english auch können.
Ich lebe in DE und möcht Deutsche sprachausgabe Deutsche Texte und das alles ohne einschränkungen.
Warum muß ich Englisch können?
Können die Programmierer kein Deutsch?
Daran erkennt man diese deutsche Einstellung zum Thema Synchronisation. In anderen Ländern kennt man sowas gar nicht. Nein, du sollst kein Englisch können, aber viele Spiele werden nativ in englischer Sprache produziert und da ist es ebenso wie bei Filmen meiner Meinung nach kein Problem, das ganze im O-Ton zu genießen. So wie es halt auch gedacht war. Und ich sage hier O-Ton und nicht, dass der Text auch völlig in der anderen Sprache sein soll. Sowohl beim Film als auch beim Spiel ist eine landessprachige Untertitelung völlig ausreichend. Und so geht es auf vielen Teilen der Erde auch zu, wir sind einfach nur verwöhnt.
Für mich ist das noch nichtmal der ausschlaggebende Grund, sondern eher der schlicht und ergreifend zu starke Qualitätsverlust der oft mit einer Synchronisation einher geht. Wenn ich mir Filme oder Spiele auf deutsch gebe, könnte ich meist kotzen, wie schlecht das ist.
Naja, jedem das seine.
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

was sind den harte kopfschüsse ?

wer kauft denn heute noch deutsche spiele jeder wird wohl heutzutage english auch können.
Ich lebe in DE und möcht Deutsche sprachausgabe Deutsche Texte und das alles ohne einschränkungen.
Warum muß ich Englisch können?
Können die Programmierer kein Deutsch?
Daran erkennt man diese deutsche Einstellung zum Thema Synchronisation. In anderen Ländern kennt man sowas gar nicht. Nein, du sollst kein Englisch können, aber viele Spiele werden nativ in englischer Sprache produziert und da ist es ebenso wie bei Filmen meiner Meinung nach kein Problem, das ganze im O-Ton zu genießen. So wie es halt auch gedacht war. Und ich sage hier O-Ton und nicht, dass der Text auch völlig in der anderen Sprache sein soll. Sowohl beim Film als auch beim Spiel ist eine landessprachige Untertitelung völlig ausreichend. Und so geht es auf vielen Teilen der Erde auch zu, wir sind einfach nur verwöhnt.
Für mich ist das noch nichtmal der ausschlaggebende Grund, sondern eher der schlicht und ergreifend zu starke Qualitätsverlust der oft mit einer Synchronisation einher geht. Wenn ich mir Filme oder Spiele auf deutsch gebe, könnte ich meist kotzen, wie schlecht das ist.
Naja, jedem das seine.
Das kommt immer auf den Einzelfall an.
Sicherlich ist die Original-Sprache u.a. etwas atmosphärischer, und die Stimmen zu den Charakteren sind auch meist perfekt getroffen. Aber es gibt auch nicht gerade wenige Titel, die in vollständig lokalisierter Version dem O-Ton-Original in nichts nachstehen.

Z.B. waren "Dead Space" (1 + 2) absolut gelungen, was Übersetzung, Sprecherwahl und Stimmung betrifft. Besonders Teil 2, den ich erst vor kurzem durchgespielt habe, ist hervorragend ins Deutsche übersetzt worden. Habe mir danach mal über Youtube Spielszenen von der englischen Version zum Vergleich genommen, und kam danach zum Schluß, dass sich beide nichts nehmen.
Generell finde ich es immer gut, wenn neben der deutschen Tonspur immer noch den O-Ton zur Auswahl steht, sofern deutsche Texte inbegriffen sind.

Es gibt aber auch Fälle, wo die ausschließliche (!) Kombination aus englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln für den Spielgenuß nicht immer vorteilhaft ist. Was bringt es mir denn wie in "Alpha Protocol", wenn O-Ton und deutsche Texte stimmig sind, man sich aber bei aller Konzentration aufs Lesen vom eigentlichen Spiel abgelenkt wird ? Gerade bei sehr dialoglastigen Szenen und paralleler Bildhandlung gestaltet sich dieser Weg als sehr schwierig.

Es hängt immer auch davon ab, ob man mit Durchschnitts-Englisch der Handlung folgen und man so auf eine eingedeutschte Version verzichten kann, oder ob ein Spiel mit soviel Fachbegriffen vollgestopft ist, dass sich der Story-Inhalt mangels Unkenntnis über besagte Ausdrücke nicht vollständig erschließt.

Wenn es nach mir ginge, sollte in Spielen ein sprachlicher Standard durchgesetzt werden wie bei DVDs, so dass man immer mindestens die Wahl zwischen deutsch und englisch hat.
 
AW: Special - Blut, Gewalt und ein USK-Siegel: Die härtesten in Deutschland erhältlichen Games

Nicht schon wieder.
Wie wollt ihr mit solchen Beiträgen als ernsthaftes Spielemagazin wahrgenommen werden ? Damit kommt ihr höchstens bei 12-jährige-"Boah, Alter; geil wie dem der Kopf hier wegfliegt"-Kiddies an.

Die USK ist eine absolut sinnvolle und berechtigte Institution (Auch wenn die viel zu fetten Logos zugegebenermaßen schon so einige Cover "entweiht" haben). Es hat durchaus seinen Sinn, dass 10-Jährige nicht CoD spielen dürfen...Ja ich weiß, die Realität sieht anders aus, aber Regelbrechungen wird es immer geben.
Wer hier in Deutschland lebt und volljährig ist, hat kein Problem damit, sich ein Game einfach über das englische Amazon zu importieren, etc. pp.

Durch diese Beiträge macht ihr euch bei echten Spielern nur LÄCHERLICH. Denn wenn man die Videospiele als Kunstform zu etablieren sind diese Beiträge nur kontraproduktiv und übrigens auch ein gefundenes Fressen für alle anderen Medien, wenn man beim nächsten Amoklauf mal wieder einen "Schaut mal, was diese perversen Freaks in ihrer Freizeit machen"-Effekt, der uns "alte" Gamer dann wieder nach dem Motto "Schaut mal. Es geht eben doch nur drum, was brutaler ist" in den Augen der ahnungslosen Öffentlichkeit dann wieder in eine Reihe mit den 12-Jährigen möchte-gern-coolen stellt. Das ist arm!
 
Zurück