• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blu-ray: Weiterer Etappensieg der HD-DVD

MegaBauer am 19.09.2006 19:33 schrieb:
Bildschirme mit voller HD-unterstützung ("HD", ohne "ready" drauf,sondern ohne Zusatz oder mit "720p" oder "1080i") gibt es noch gar nicht.
Philips Cineas 37PF9731S, Thomson Scenium 42LB 330 B5, Sony Bravia 46X2000, Toshiba 47WLG 66 P, Pioneer PDP-5000 EX etc.

Moejoe82 am 19.09.2006 16:02 schrieb:
Da ich halb blind sein muss, da ich das Bild einer normale DVD auf dem Fernseher nicht von einem HD-BILD unterscheiden kann (Monitor ja, aber nicht bei einem 70 cm HD-Fernseher,) dürftest du mich da allerdings nicht als Tester nehmen, da ansonst noch heraus kommt das die DVD eine bessere Qualität hat.
Das liegt ganz einfach daran, dass es nopch keine HD-Fernseher gibt. "HD ready" sagt einfach nur aus, dass der HDTV-Kopierschutz (man kann HDTV nicht aufnehmen) drinn ist und dass das hoch aufgelöste Bild vom Fernseher auf die Bildschirmauflösung runtergerechnet werden kann. Bildschirme mit voller HD-unterstützung ("HD", ohne "ready" drauf,sondern ohne Zusatz oder mit "720p" oder "1080i") gibt es noch gar nicht.

es ist klar das auf nen 70 cm röhren ferneher das bild besser ist als auf einem lcd oder plasma! (bei dvd) wenn man aber jetzt ein anderes medium nimmt wie blue ray ist das alles andere als klar! die auflösung ist auf ein vielfaches höher und die schärfe und detail getreue unglaublich! was noch dazu kommt das die full hd auflösung 1080p ist und nicht 720p oder 1080i!
man kann sich wenn man einen geeigneten fernseher hat jetzt schon trailer im netz runterladen! geht auch ganz gut!
das man hdtv nicht aufnehmen kann oder eine blue ray nicht kopieren kann stimmt auch nicht ganz! mit dem sony notebook vgn-ar11s wird eine software mitgeliefert die das ermöglicht! (wenn man weiß wie:-) )
weiters bedeutet hd redy das das gerät hdtv geeignet ist! das heist die anschlüsse wie hdmi und compnenten besitzt! also aufgepasst bei schnäppchen sonnst gibts eine böse überraschung!

mein resüme ist das die neue hochauflösende technik ein hammer wird! das problem wird sein das es wieder ne mänge geld kostet um wirklich alles zu nutzen was wie dinger können! zb. 1080p oder direkt 7.1
wer das rennen macht um das neue medium wird die zeit zeigen! ich für meinen teil hab meinen nachfolger schon gefunden!

[/quote]
Philips Cineas 37PF9731S, Thomson Scenium 42LB 330 B5, Sony Bravia 46X2000, Toshiba 47WLG 66 P, Pioneer PDP-5000 EX etc. [/quote]

Die alle noch nicht in der Auslieferung sind!
Leider sind die Informationen, die viele Leute hier haben, nur dürftig bis unvollständig. Lasst euch von jemandem, der aus der Branche kommt sagen: Den Unterschied zwischen Blu-Ray und HD-DVD wird man mit bloßem Auge kaum erkennen können. Beide erzeugen Bildqualitäten, die man noch nie gesehen hat. Und wenn sich jemand wirklich einen Fernseher wie oben angegeben kaufen möchte (z.B. Pioneer PDP-5000 EX = 8300,- UvP) dann doch vielleicht noch warten, bis die ersten Full-HD-Geräte mit eingebautem HD-TV-Empfänger (Loewe Individual 40 Compose und Individual 46 Compose) greifbar sind.

Prosatanos am 19.09.2006 21:46 schrieb:
das man hdtv nicht aufnehmen kann oder eine blue ray nicht kopieren kann stimmt auch nicht ganz! mit dem sony notebook vgn-ar11s wird eine software mitgeliefert die das ermöglicht! (wenn man weiß wie:-) )
Ich korregiere mich: HDTV ermöglicht es Digital Restriction Management-Elemente in den Datenstrom einzuschleusen. Wenn das gemacht wird, kann man nicht mehr aufnehmen. Ich rechne aber damit, dass alle Fernsehsender vor allem Blockbuster verschlüsseln werden, da die Filmindustrie sie sonst gar nicht mehr an die Sender lizensieren wird. Ich werd HDTV wahrscheinlich nur über Software benutzen.

Philips Cineas 37PF9731S, Thomson Scenium 42LB 330 B5, Sony Bravia 46X2000, Toshiba 47WLG 66 P, Pioneer PDP-5000 EX etc. [/quote]

Die alle noch nicht in der Auslieferung sind!
...[/quote]

Komisch das ich aber zB den Toshiba schon vor rund 2 Monaten in einem Laden gesehen habe und er dort sogar verkauft wurde... und den 42 WLG 66 P habe ich auch bereits life gesehen... auch ein Full HD Modell für ca 2200,-€

matrixfreak am 19.09.2006 17:29 schrieb:
Blu-ray bietet doch wesentlich mehr Speicher, schon 10 GB mehr bei nur einem Layer, als HD, wenn ich mich richtig erinner. Bei dem Speichervorteil kann man die Qualität doch auch um wesentliches höher stellen oder? :confused:

die meinen eher die abspiel-standards mit n00bgeräten wie DVD playern, oder so. aber wenn man das wie ein normaler Mensch in einen PC steckt, kann man natürlich mehr daraus machen- ist ja auch logisch, da man ja dann den codec verwenden kann den man willm und wennd er PC schnell genug ist, kann ich auch einen 1920x1080 progressive scan- divX film reintun, und dann rockt das auch mehr, als mit der HD-DVD, eifnach weil mehr drauf geht- bei zweifacher geschwindigkeit müsste es außerdem schnell genug laufen.

und aufnehmen geht immer, im zweifelsfall macht man einfach eine hardcopy, indem man das BVIldschirmsignal aufnimmt- mit HDCP-DVI geht das natürlich nicht, man braucht einen entsprechenden Adapter, aber ich denke, der wird schneller bei ebay auftauchen, als die HD-DVD player

und @noch-nicht-verfügbar: Microsoft hat bereits einige FIlme auf einer Double-Layer-DVD rausgebracht, die mit dem WMV-codec undd 1280x720 komprimiert sind- sieht hammergeil aus, ich hab mir zwei davon gekauft- wie spiel man die ab? natürlich wie ein normaler mensch an einem laptop, der das ans (HD-)TV sendet- für leute, die aber nicht verstehen, wie man eine Computermaus bedient gibt's das noch nicht.,,,

und BIldschirme gibt es auch schonr eichlich- die Computertechnik sit schon meilenweit über den HD-TV standard heraus, man denke nurm an die großen Apple-Cinema-Displays, das größste mit 1600p auflösung, da kann man eine HD-DVD mit ihren 540 pixeln höhe (ist ja interlaced) im fenster mit voller auflösung angucken, und nebenbei noch im PCGames Forum Stöbern.

Prosatanos am 19.09.2006 21:46 schrieb:
Moejoe82 am 19.09.2006 16:02 schrieb:
Da ich halb blind sein muss, da ich das Bild einer normale DVD auf dem Fernseher nicht von einem HD-BILD unterscheiden kann (Monitor ja, aber nicht bei einem 70 cm HD-Fernseher,) dürftest du mich da allerdings nicht als Tester nehmen, da ansonst noch heraus kommt das die DVD eine bessere Qualität hat.
Das liegt ganz einfach daran, dass es nopch keine HD-Fernseher gibt. "HD ready" sagt einfach nur aus, dass der HDTV-Kopierschutz (man kann HDTV nicht aufnehmen) drinn ist und dass das hoch aufgelöste Bild vom Fernseher auf die Bildschirmauflösung runtergerechnet werden kann. Bildschirme mit voller HD-unterstützung ("HD", ohne "ready" drauf,sondern ohne Zusatz oder mit "720p" oder "1080i") gibt es noch gar nicht.

es ist klar das auf nen 70 cm röhren ferneher das bild besser ist als auf einem lcd oder plasma! (bei dvd) wenn man aber jetzt ein anderes medium nimmt wie blue ray ist das alles andere als klar! die auflösung ist auf ein vielfaches höher und die schärfe und detail getreue unglaublich! was noch dazu kommt das die full hd auflösung 1080p ist und nicht 720p oder 1080i!
man kann sich wenn man einen geeigneten fernseher hat jetzt schon trailer im netz runterladen! geht auch ganz gut!
weiters bedeutet hd redy das das gerät hdtv geeignet ist! das heist die anschlüsse wie hdmi und compnenten besitzt! also aufgepasst bei schnäppchen sonnst gibts eine böse überraschung!

mein resüme ist das die neue hochauflösende technik ein hammer wird! das problem wird sein das es wieder ne mänge geld kostet um wirklich alles zu nutzen was wie dinger können! zb. 1080p oder direkt 7.1
wer das rennen macht um das neue medium wird die zeit zeigen! ich für meinen teil hab meinen nachfolger schon gefunden!

Habe das ganze auf dem LCD-Fernseher eines Bekannten gesehen, den ich hier als HD-Fernseher bezeichnet habe. (ob HD-Fernseher oder HD-Ready, ist in meinen Augen doch fast alles das selbe)
Medium waren Premiere HD und normale DVD. Die Aussage das ich keinen Unterschied erkennen kann bezieht sich daher in erster Linie auf den Vergleich Premiere HD, DVD und einigen kurzen Beispielfilmen (und meine eigene Röhre).

Technisch betrachtet hat HD natürlich schon eine bessere Auflösung (was ich auf meinem Monitor ja bei 720p, schon wahrnehmen kann), allerdings ist für mich halt nur interesaant was ich selbst davon auch sehen kann und da ich DVDs nicht auf dem Rechner, sondern Fernseher sehe, sehe ich keinen Unterschied ob ich jetzt Pal oder HD sehe. Ich sehe bei meinem Röhren-Fernseher halt keine Pixel oder dergleichen (beim Vergleich vor dem Monitor schon) und die Farbqualität finde ich sogar noch besser als bei den HD-Ready-Geräten, daher die Aussage das ich wohl halb blind sein muss...

Da Full-HD-Fernseher noch so gut wie unbezahlbar sind stellt sich die Diskussion um 1080p frühestens in 2 Jahren und bis dahin werden dann vermutlich schon die ersten Geräte mit 4096er Auflösung in den Verkauf kommen (bzw. 3840x2160 für Fernsehgeräte).

Nicht zu vergessen:

Die HD-DVD hat einen weiteren entscheidenen Vorteil der Blue-Ray gegenüber. HD-DVD-Player können weiterhin normale (alte) DVD´s abspielen!!! Bei Blue-Ray-Playern müßte man wohl ein Kombolaufwerk mit 2 Lasern ausstatten, und wenn das stimmt das die die Videodaten anders verschlüsseln, dann müßte da wohl auch ein komplizierte Platine drauf verbaut sein...

Ausserdem hat die Filmindustrie erst alle Filme von VHS auf DVD umgestrikt, klar das die erstmal wieder die Kohle reinhaben wollen bevor die ein neues Format unterstützen! Für die Blue-Ray-Technologie ist es wohl noch zu früh! Wie lange gab es VHS???

MfG DingoRE

DingoRE am 21.09.2006 13:07 schrieb:
Nicht zu vergessen:

Die HD-DVD hat einen weiteren entscheidenen Vorteil der Blue-Ray gegenüber. HD-DVD-Player können weiterhin normale (alte) DVD´s abspielen!!! Bei Blue-Ray-Playern müßte man wohl ein Kombolaufwerk mit 2 Lasern ausstatten, und wenn das stimmt das die die Videodaten anders verschlüsseln, dann müßte da wohl auch ein komplizierte Platine drauf verbaut sein...
das ist nicht unwichtig, da hast du recht. ich will nicht drei oder vier player um meinen TV herumstehen haben.
HD-DVD ist ja auch viel einfacher und v.a. günstiger herzustellen als Blu-Ray. habe mal gelesen, ein DVD-presswerk sei innert minuten umgerüstet.

schlussendlich ist mir das format aber relativ egal, es ist aber kein zustand, dass es mehrere formate geben wird. das ist schlicht kundenunfreundlich.
Sony sind halt bisher immer die grossen verlierer gewesen, wenn es um stabdards ging, aber ist das jetzt ein grund, es immer und immer wieder erzwingen zu wollen? scheissegal, was der kunde denkt?

HanFred am 21.09.2006 14:31 schrieb:
Nicht zu vergessen:

das ist nicht unwichtig, da hast du recht. ich will nicht drei oder vier player um meinen TV herumstehen haben.
HD-DVD ist ja auch viel einfacher und v.a. günstiger herzustellen als Blu-Ray. habe mal gelesen, ein DVD-presswerk sei innert minuten umgerüstet.

schlussendlich ist mir das format aber relativ egal, es ist aber kein zustand, dass es mehrere formate geben wird. das ist schlicht kundenunfreundlich.
Sony sind halt bisher immer die grossen verlierer gewesen, wenn es um stabdards ging, aber ist das jetzt ein grund, es immer und immer wieder erzwingen zu wollen? scheissegal, was der kunde denkt?

Also ich finde die Blue-Ray von der Technik her auch intressanter, paßt mehr drauf, neue Technologie (kurzwelligerer Laser für engere Spuren) usw.
Aber mehr Sinn macht einfach die HD-DVD.

Könnte mir aber vorstellen das sich Blueray evtl. auf dem PC-, Konsolensektor durchsetzt. Dort werden die Festplatten ja immer größer, genau wie die Spiele und Anwendungen (falls es mal Google Earth auf ner Scheibe zu kaufen gibt, macht eine Blue-Ray sicherlich mehr Sinn als 10-20 DVD´s). Ausserdem ist Blue-Ray sicherlich auch ein Kopierschutzmedium (Speziell für Konsolen Intressant). Und sollange sich die Filmindustrie sich nicht auf Blue-Ray spezialisiert, würd ein Blue-Ray-Brenner/Medien immer schön teuer bleiben!

Was ich meine gehört zu haben, ist der Umstand das die HD-DVD bereits einen eingebauten Kopierschuzt haben, ein weiteres Argument für die Filmindustrie sich auf HD-DVD zu verlassen!

MfG DingoRE

Die HD-DVD hat einen weiteren entscheidenen Vorteil der Blue-Ray gegenüber. HD-DVD-Player können weiterhin normale (alte) DVD´s abspielen!!! Bei Blue-Ray-Playern müßte man wohl ein Kombolaufwerk mit 2 Lasern ausstatten,

Wieso sollten das BR-Player nicht können? Es gibt zwar keine Verpflichtung, aber es werden wahrscheinlich alle neuen BR-Player DVDs abspielen können, die PS3 spielt auch alles bis runter zur CD ab.

Ob dazu nun zwei Laser gebraucht werden, ist ja dann egal (welche man wegen der anderen Wellenlänge - blau statt rot - bräuchte, allerdings hat HD-DVD auch einen blauen Laser und bedarf somit dann auch 2 Laser für eine DVD-Unterstützung)

DingoRE am 21.09.2006 15:24 schrieb:
Was ich meine gehört zu haben, ist der Umstand das die HD-DVD bereits einen eingebauten Kopierschuzt haben, ein weiteres Argument für die Filmindustrie sich auf HD-DVD zu verlassen!

BR-Disk sind natürlich ebenfalls mit einem Kopierschutz ausgestattet (AACS - der gleiche der HD-DVD), HDCP etc. - BR und HD-DVD nehmen sich da nix ;)

Der Großteil der (Hollywood)-Filmindustrie steht übrigens auf Seiten der BR-Fraktion, sieht man auch am bisherigen Filmangebot für die beiden Formate.

Nicht zu vergessen:

MfG DingoRE

Nur speziell für dich von der BR-Webseite, ich hoffe du kannst englisch... :
-----
Can Blu-ray Disc products play DVD and CD?
Although this is not a requirement of the Blu-ray Disc format, it is very likely that all Blu-ray Disc products will play their DVD and CD counterpart formats. Compare this to the ability of today's DVD players to play CDs. Most companies have developed laser components and pickup units being able to read CD, DVD and BD.
--------

Und jetzt geh wieder spielen.

Ich glaube ja...

... das es letztendlich BR / HD-DVD Kombi-Laufwerke geben wird. ;)

Wenn sich beide Standards ausreichend etablieren, führt kein Weg daran vorbei :D

Just my two cents

... Das Filmstudio kündigte nämlich an, dass man bei der künftigen Verbreitung seiner Filme nicht auf die Blu-ray-Technologie zurückgreifen wird, da diese im Vergleich zur HD-DVD eine schlechtere Bildqualität biete und die Tonqualität ebenfalls nicht wie erwartet ausfällt...

:haeh:

Hängt das wirklich vom Medium ab (hardware)?
Dachte es hängt vom codec (Verschlüsselungsalgorithmus) ab. :confused:

Das ist eine total dumme Diskussion und Entwicklung.

Von VHS auf DVD war ein Meilensprung und zwar ein notwendiger. Die DVD hingegen braucht einfach noch keinen Nachfolger. Schon jetzt ist auf einer DVD genug Platz, weshalb sinnloser Mist wie Making Ofs und Kommentare draufgepackt werden.

Malik04 am 27.09.2006 15:54 schrieb:

Von VHS auf DVD war ein Meilensprung und zwar ein notwendiger. Die DVD hingegen braucht einfach noch keinen Nachfolger. Schon jetzt ist auf einer DVD genug Platz, weshalb sinnloser Mist wie Making Ofs und Kommentare draufgepackt werden.

Höhere Bildauflösung und besserer Sound brauchen mehr Platz als eine DVD bieten kann.

Schau dir mal hier http://www.apple.com/trailers/ ein paar HD-Trailer an. Das ist weder eine dumme Diskussion, noch Entwicklung.
George Lucas hat Star-Wars I-III digital in HD gefilmt und direkt weiterbearbeitet - IMO der zukunftsweisende Weg.

McDrake am 27.09.2006 16:11 schrieb:

Höhere Bildauflösung und besserer Sound brauchen mehr Platz als eine DVD bieten kann.
das stimmt. selbst die WMV-HD-DVDs kommen des öfteren auf zwei scheiben daher.

und die höhere auflösung mag nicht jeder dringend wollen, aber wer wie ich nen grossen fernseher hat, weiss genau, dass die PAL-auflösung von TV und DVD nicht der brüller ist. sicher besser als VHS, aber wirklich gut nun auch nicht.

Zurück