• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard: Rob Pardo spricht mit Microsoft: Geht Blizzard dem PC bald fremd?

eigentlich funktionieren ja nicht mal egoshooter auf konsolen ^^
da ist man mit maus und tastatur in sachen aiming noch um äonen vorraus.

Titel?

Ajo, vllt will sich Microsoft mit dieser neuen Konsole (falls es denn überhaupt eine gibt; ich "liebe" diese Gerüchteküchen-Panscherei :P) an das Strategie-Genre auf dem Fernseher wagen und redet deswegen eben gerade mit dem "Besten" in diesem Segment.

...dass Spiele und die Zukunft von Spielen nicht im Fokus der Unterredungen stünden.
Als ob so etwas heutzutage bei irgendjemandem noch im Fokus stünde....es geht doch nur um das eine, wie so oft.... :)

Ich denke aber auch, dass man einige Genres eben nie so richtig auf Konsolen portieren kann. Manche Spiele sind eben einfach für Maus + Tastatur geschaffen. Und wenn es dann doch mal irgendwann soweit sein sollte, dass ein tolles Strategie- oder Ballerspiel auf ner Konsole richtig geil zu spielen ist, dann liegts wohl daran, dass die Controller so ähnlich aussehen wie Maus und Tastatur ;P Da müsste es halt ne ziemliche "Revolution" im Controller-Design geben.

Titel?

also wenn man davon ausgeht, dass man halt einen controller komplett in der hand hält beim konsole spielen führen die überlagerungen der relativbewegungen zu ungenauigkeiten, würde man die maus "in die luft hängen".
vor ~10 jahren hatte sich das trackball system bei pc spielen einmal herangetastet.... aber ich denke genau dieses trackball system würde zumindest eine zwischenlösung von gamepad zur maus darstellen.
da würde ich als konsolenentwickler zuerst ansetzen.

AW: Titel?

naja

auch Blizzard wird nicht ewig den aktuellen Konsolenmarkt ignorieren können, projekte wie Diablo III sind nicht gerade günstig, ob es da so klug ist auf die Konsolenkundschaft zu verzichten?

zudem Blizzard in der anfangszeig konsolenspiele gemacht hat

Huskyboy am 26.03.2009 17:13 schrieb:
naja

auch Blizzard wird nicht ewig den aktuellen Konsolenmarkt ignorieren können, projekte wie Diablo III sind nicht gerade günstig, ob es da so klug ist auf die Konsolenkundschaft zu verzichten?

Stimmt schon, nur waren/sind die bisherigen Blizzard titel allesamt auf Konsolen schwer/garnicht denkbar.

El_Cativo am 26.03.2009 17:18 schrieb:
Huskyboy am 26.03.2009 17:13 schrieb:
naja

Stimmt schon, nur waren/sind die bisherigen Blizzard titel allesamt auf Konsolen schwer/garnicht denkbar.

naja Diablo stell ich mir nicht so schwer vor

auch Strategiespiele sind umsetzbar, lediglich WoW wird schwieriger

El_Cativo am 26.03.2009 17:23 schrieb:
Huskyboy am 26.03.2009 17:20 schrieb:
Ich allerdings schon.....

auch Strategiespiele sind umsetzbar,
(Zumindest bisher) Nur in extrem vereinfachter und verwässerter Form (siehe Halo Wars)

naja man muss die steuerung entsprechend anpassen, machbar ist das sicher mit einigen überlegungen

naja HaloWars ist im allgemein ziemlich öde und langweilig,von story her, technik, ki, leveldesign, aber die steuerung funktioniert gut

auch Strategiespiele sind umsetzbar,
(Zumindest bisher) Nur in extrem vereinfachter und verwässerter Form (siehe Halo Wars)
Ich hab Diablo 1 auf der Play Station1 und find es richtig gut.
Steuerung geht super. Hätte den zweiten Teil auch gern noch auf Konsole gespielt.
Mfg Venne

Ich hab Diablo 1 auf der Playstation durchgespielt. Ist zwar nicht so komfortabel wie am PC, aber es ging trotzdem ganz gut.

Ich denke, dass Blizzard über kurz oder lang auch für Konsolen entwickeln wird. Man muss sich nur die weltweiten Märkte für PC- und Kosolenspielen ansehen, natürlich wird auch Blizzard ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Solang wir Spieler trotzdem keine schlechten, auf Konsolen getrimmte Umsetzungen (unbrauchbare Menüs, riesige Schriften usw) kriegen, solls mir recht sein.

Was meinen Sie, wie viele Spiel-Designer von Microsoft kontaktiert wurden?”, fragt David Perry (Earthworm Kim, MDK) rhetorisch.

[offtopic]
Also da tut mir der vertipper schon weh bei so nem Klassiker. Der gute alte Earthworm Jim.

edit: Wenn ich mich recht entsinne war doch auch mal Starcraft Ghost für den Gamecube in entwiklung. Wurde aber nie fertiggestellt, also von keinem interesse kann nicht die rede sein.

Dadrian am 26.03.2009 17:51 schrieb:
Ich hab Diablo 1 auf der Playstation durchgespielt. Ist zwar nicht so komfortabel wie am PC, aber es ging trotzdem ganz gut.

Ich denke, dass Blizzard über kurz oder lang auch für Konsolen entwickeln wird. Man muss sich nur die weltweiten Märkte für PC- und Kosolenspielen ansehen, natürlich wird auch Blizzard ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Solang wir Spieler trotzdem keine schlechten, auf Konsolen getrimmte Umsetzungen (unbrauchbare Menüs, riesige Schriften usw) kriegen, solls mir recht sein.

vorallem hat Blizzard so garnichts zu sagen, das wird ne etage höher bei Activision/Vivendi entschieden denen gehört Blizzard nämlich

Huskyboy am 26.03.2009 17:56 schrieb:

vorallem hat Blizzard so garnichts zu sagen, das wird ne etage höher bei Activision/Vivendi entschieden denen gehört Blizzard nämlich

Und wo steht das? Ich dachte immer, Blizz is unabhaengig von Activision...
Klar wird Blizz Richtung Konsolen gehen, aber ich denke mit einer neuen Marke, da gabs doch auch die News, dass Blizz neue Leute fuer ein noch unbekanntes Projekt sucht.

volcomer am 26.03.2009 18:09 schrieb:
Huskyboy am 26.03.2009 17:56 schrieb:

Und wo steht das? Ich dachte immer, Blizz is unabhaengig von Activision...
Klar wird Blizz Richtung Konsolen gehen, aber ich denke mit einer neuen Marke, da gabs doch auch die News, dass Blizz neue Leute fuer ein noch unbekanntes Projekt sucht.

Blizzard ist seit ca 1995 nicht mehr unabhängig, die gehörten unter anderem CUC, Vivendi, und jetzt Activision

der Wikipedia eintrag wirkt wunder, das sieht nur so aus weil blizzard augenscheinlich machen was sie wollen

Es ging um den Grund, warum Blizzard bisher nie für eine Konsole entwickelte.

Also entgegen vieler Behauptungen (auch von Blizzard selbst meine ich sowas gelesen zu haben), liegen die Wurzeln Blizzards definitiv nicht ausschließlich im PC-Bereich, somit ist die Aussage falsch.

Und was Microsoft von Blizzard will ist in meinen Augen offensichtlich: Nach dem überaus erfolgreichen WoW wollen sie das "next Gen MMO", was gerüchteweise in Entwicklung ist, auch auf Microsofts next Gen Konsole launchen lassen, idealerweise mit tollen Anreizen, welche zum Kauf des Systems animieren ;)
Vor einiger Zeit konnte man ja auch lesen, dass die Konsolen im Bereich der MMO's eine größere Rolle spielen sollen und da würde das gut passen. Vor allem, was spricht dagegen? Internetfähigkeit gibt es bereits, Festplatten für Downloadinhalte auch und das oben angesprochene Problem der Steuerung lässt sich sicherlich auch mit der nächsten Generation lösen. z.B. mit einer teuren, teilweise programmierbaren XboX720 Tastatur und einer XboX720 MMO-Maus ;)

blizzard entwickelte "nie" für konsolen? bitte nachsitzen herr wilke! :-)

ich ehrlich gesagt auch nicht.
diablo und sogar wow liessen sich, für meine begriffe, definitiv für konsolen umsetzen.
und das, da bin ich sicher, wäre auch schon längst [wieder (diablo auf ps)] geschehen, wenn blizzards produkte nicht so blendend auf pc laufen würden.
mit anderen worten: blizzard hat es, im gegensatz zu beinahe jedem anderen entwickler, einfach (noch) nicht nötig, auch für konsolen zu produzieren.

das seh ich ähnlich (,wie übrigens auch rob pardo selbst, der sich auch dazu geäussert hat).
dazu zitier` ich mich einfach mal selbst aus dem cynamite- forum:
bonkic schrieb:
komplexere (vor allem echtzeit) strategietitel (wie vom pc gewohnt) können auf konsolen eigentlich nicht vernünftig funktionieren.
dafür sind konsolen schlichtweg nicht ausgelegt.
das ist einmal die steuerung dran schuld (sprachsteuerung kann da nur bedingt die antwort sein, wie man ja auch dem arg beschnittenen halo wars sehen kann) und andererseits, ganz simpel, die spielpositon.
was wir alle so an konsolen lieben, nämlich, dass man an ihnen -meist- bequem vom sofa aus zockt, macht sie für diese art von spielen einfach untauglich.

das ist doch auch kein drama, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb da so ein wind drum gemacht wird

Huskyboy am 26.03.2009 20:02 schrieb:
Bonkic am 26.03.2009 19:30 schrieb:
blizzard entwickelte "nie" für konsolen? bitte nachsitzen herr wilke! :-)

allerdings, Lost Vikings auf SNES spielen und RocknRoll Racing ebenso

kann ja sein, daß die sachen von ner anderen firma umgesetzt wurden, aber alle großen blizzard reihen kamen auf konsole
diablo auf ps, starcraft auf n64, warcraft 2 auf ps, sega saturn

na und wenns nur ums "entwickeln" geht, dann hatte doch nun wirklich jeder zumindest davon gehört, daß blizzard die letzten jahre mit starcraft ghost an nem reinen konsolenspiel (pc umsetzung war nicht angedacht gewesen) entwickelt hatte ;-)

Zurück