• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard: Infohappen zu möglichem neuen MMORPG

AW: News - Blizzard: Infohappen zu möglichem neuen MMORPG

Ein Starcraft MMORPG waäre das erste und vermutlich einzige, das ich je in diese richtung spielen würde.

Ich stells mir nett vor: Als kleiner Zergling fängt man an und arbeitet sich langsam hoch zum ersten Upgrade. Und dann mutiert man sich die Evolutionsleiter hoch zuar allmächtigen Zerg Queen. Knüller!

MapMaker am 23.01.2007 11:19 schrieb:
ayecarumba80 am 23.01.2007 10:04 schrieb:
Aha, "nicht alles auslutschen" und dann "Film über WoW" rausbringen wollen... Blizz, lasst es sein, KEINE Verfilmung eines Videospiels ist bislang auch nur annähernd gut geworden!

Find Tomb Raider 1/2, Resident Evil und Silent Hill gut ;)

Das ist deine Meinung aber nicht die der Kinobesucher^^

Etwas Innovatives???
Dann würden die sich ja WoW selber kaputt machen.

mfg

das Nächste MMPORPG wird vermutlich Diablo 3 sein (Kostenlos versteht sich) obwohl ich kein Problem damit habe die paar Kröten für WoW zu zahlen und auch Zahle (1 Jahr im Vorraus dann hat man seine Ruhe) aber bei Diablo wird das hoffe ich wieder anders denn Millionär bin ich ja auhc nicht und der Suppord bei WoW....NAJA....Micky Maus Sche.. is n witz dagegen aber das ist ne andere Geschichte oder ein neues Warcraft wär auch nit schlecht mal wieder n RTS Universum wieso nicht.....aber mal abwarten was uns blizz beschert

sonic2045 am 23.01.2007 11:32 schrieb:
das Nächste MMPORPG wird vermutlich Diablo 3 sein (Kostenlos versteht sich) obwohl ich kein Problem damit habe die paar Kröten für WoW zu zahlen und auch Zahle (1 Jahr im Vorraus dann hat man seine Ruhe) aber bei Diablo wird das hoffe ich wieder anders denn Millionär bin ich ja auhc nicht und der Suppord bei WoW....NAJA....Micky Maus Sche.. is n witz dagegen aber das ist ne andere Geschichte oder ein neues Warcraft wär auch nit schlecht mal wieder n RTS Universum wieso nicht.....aber mal abwarten was uns blizz beschert

world of starcraft?

Ach ja und zum Kinofilm wieso nicht, vermute mal ihr geht alle von einem mit "Realen Schauspielern " aus doch als der Film FIna Fantasy erschien haben sich auch alle gefreut wie die Schneekönige, also ein Animierter Warcraft Film wieso nicht...da gibt es genug Stoff für ne Storry, immerhin gibt es ja auch Commics von Warcraft. Denke mal das wird noch ne weile dauern mit dem Film

Wozu ein "Diablo Online ", wenn mit dem Online Modus von Hellgate: London genau das demnächst kommt? Ob nun Gebühren oder kostenfrei sei dahingestellt. Etwas anderes als das kann Blizzard aus Diablo auch nicht machen, zumal viele Diablo-Macher an Hellgate:London arbeiten.

Mein Tipp daher: Starcraft = *gähn* :hop:
Sieht man sich die aktuellen futuristischen MMORPGs an (Neocron, Anarchy Online usw.) muss man doch feststellen, dass sich die Fan-Gemeinde solcher Spiele in Grenzen hält.

Sicher! Ein gut gemachtes Spiel findet immer Anklang, aber Fantasy-Flair geht Online wohl über alles (meine persönliche Meinung!).

Ich lass mich gern eines besseren belehren, wünschen würde ich mir jedoch wieder Fanatsy mit frischen neuen Ideen. Wie wäre es mit RvR bei dem ein Team wirklich einmal en Server erobert und die andere Seite komplett auslöscht??? Vom Balancing her sicher schwierig, aber bestimmt spaßig.

Naja, diskutieren können wir wahrscheinlich noch die nächsten 3-4 Jahre :-D

Noch was zum Film:
Wenn er so animiert wäre, wie die Rendervideos der Blizzard-Spiele,sehe ich ihn mir an - mit realen Schauspielern a la Herr der Ringe: bitte nicht!

Mich würde es freuen wenn Blizzard endlich mal wieder die alte Basis der Singleplayergamer mit Spielen unterstützen würde. Die alten Spielerkreise die StarCraft, Diablo und WarCraft so groß gemacht haben. Ich will einfach mal wieder diesen Charme und den Flair einer von Blizzard konzipierten SP-Kampagne spüren. Tolle Rendersequenzen, Figuren zu denen man eine Bindung aufbaut, tolles und ausgeglichenes Balancing und insgesamt ein stimmiges Produkt. Ein theoretisch evtl. mögliches MMORPG im StarCraft Universum würde mir zwar von der Idee her gefallen, monatlich finanziell würde ich die Sache aber nie im Leben unterstützen. Dafür bin ich einfach zu geizig. Ich persönlich will wieder ein tolles SP-Abenteuer sehen, primär in den Universen von StarCraft oder WarCraft. Eben ein Spiel mit dem auch Leute etwas anfangen können, die nicht unbedingt nur leveln wollen, sondern eine richtige GESCHICHTE erleben möchten.

Regards, eX!

rokn am 23.01.2007 11:38 schrieb:
Wozu ein "Diablo Online ", wenn mit dem Online Modus von Hellgate: London genau das demnächst kommt? Ob nun Gebühren oder kostenfrei sei dahingestellt. Etwas anderes als das kann Blizzard aus Diablo auch nicht machen, zumal viele Diablo-Macher an Hellgate:London arbeiten.

Mein Tipp daher: Starcraft = *gähn* :hop:
Sieht man sich die aktuellen futuristischen MMORPGs an (Neocron, Anarchy Online usw.) muss man doch feststellen, dass sich die Fan-Gemeinde solcher Spiele in Grenzen hält.

Sicher! Ein gut gemachtes Spiel findet immer Anklang, aber Fantasy-Flair geht Online wohl über alles (meine persönliche Meinung!).

Ich lass mich gern eines besseren belehren, wünschen würde ich mir jedoch wieder Fanatsy mit frischen neuen Ideen. Wie wäre es mit RvR bei dem ein Team wirklich einmal en Server erobert und die andere Seite komplett auslöscht??? Vom Balancing her sicher schwierig, aber bestimmt spaßig.

Naja, diskutieren können wir wahrscheinlich noch die nächsten 3-4 Jahre :-D
vor wow haben sich generell wenig leute für mmorpg interessiert... das zieht also nicht, ich selbst würde mich über starcraft in einem mmo freuen. endlich mal wieder was anderes als fantasy (ich fand matrix online, neocron und auch anarchy online nicht so super...)

ich will lost vikings 3 !

Also wenn man es ordentlich anpackt, dann könnte man auch das MMorpg-Genre deutlich aufpeppen.

Das sich dazu eine neue Welt (Starcraft) anbietet liegt auf der Hand, anstatt und Rüstungen und Schwerter könnten die Mount (PANZER!!!! :) ) endlich spielerische Bedeutung gewinnen, man stelle sich vor, eine Verbindung zwischen MMorpg und BF2142 quasi als PVP dreingabe, das ganze mit den bekannten Fahrzeugen aus den Starcraftspielen (BW mein ich noch), 3 übergeordnete Rassen haben wir ja schon, da lässt sich sicher unterteilen (Terraner z.b. -> Menschen/Cyborgs). Mit Implantaten liesse sich was machen, dazu quasi eine strategische, serverübergreifende Universumskarte, auf der ein endloser Krieg tobt und Spieler in Richtung Supreme Commander (Rang, nicht Spiel) aufsteigen können und so die Strategie beeinflussen.

Wie WoW es teilweise vormacht (öffnen der Tore in Silithus) könnte es ebenso Charaktere geben, die sich mit Rohstoffen beschäftigen, hier kann wunderbar bei C&C Renegade geklaut werden (Basisbau = Player/Guild Housing).

Sachen wie ein Ruf-System lassen sich ausbauen, das könnte viel Komplexer geregelt werden etc. etc.
Also neue Ideen wären zuhauf realisierbar denke ich, Blizzard hat sich immerschon genau angeguckt, was die Konkurrenz falsch macht und es dann deutlich besser nachgemacht.

Nicht zu vergessen, lange Jahre wurde auch an Starcraft:Ghost entwickelt, da haben sie sicherlich auch einiges an Erfahrung sammeln können.

mfg

Aha, "nicht alles auslutschen" und dann "Film über WoW" rausbringen wollen... Blizz, lasst es sein, KEINE Verfilmung eines Videospiels ist bislang auch nur annähernd gut geworden!

falsch : silent hill war sehr gut umgesetzt

Stefan1981 am 23.01.2007 11:30 schrieb:
MapMaker am 23.01.2007 11:19 schrieb:

Find Tomb Raider 1/2, Resident Evil und Silent Hill gut ;)

Das ist deine Meinung aber nicht die der Kinobesucher^^

Etwas Innovatives???
Dann würden die sich ja WoW selber kaputt machen.

mfg
Kommerziel erfolgreich waren sie trotzdem

PS: Freddie Prinze Jr. in Wing Commaner war der absolute Hammer :-D

Bonkic am 23.01.2007 10:36 schrieb:
Moejoe82 am 23.01.2007 10:30 schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen das Blizzard mal wieder eine neue Spielwelt erschafft?

das alte spiel:

kaum hat ein entwickler einen komerziellen megaerfolg, wird er - vor allem für die selbsternannten urgesteine der szene - `uncool` .

und in diesem kreisen ist es nunmal `in` zu jedem zu jedem nur denkbaren zeitpunkt einen blöden spruch loszulassen, um zu unterstreichen, wie alternativ man selbst doch ist.

Versteh ich nicht so ganz was jetzt dagegen spricht... :confused:
Die "alternativen" hätten ihr neues Spiel und die anderen ein gutes, neues Spiel.

Aber ich glaube du interpretierst da etwas falsch. Ich hätte absolut nichts gegen ein Starcraft 2, oder ein Wolrd of Starcraft einzuwenden (ganz im Gegenteil, im Gegensatz zu Diablo liebe ich Stracraft), ebensowenig gegen ein C&C, Resident Evil,.... Ich wende mich mit Sicherheit nicht von erfolgreichen Spielen ab, nur weil ein Titel erfolgreich ist, höchstens weil ich von dem Gameplay/Szenario gesättigt bin, oder mir die Fortsetzung einfach nicht gefällt (ich entscheide das im Zweifelsfall an Hand des Spieles/Videothek oder der Demo von Spiel zu Spiel individuell, mit Ausnahme von Spielen die mir prinzipiell nicht gefallen, wie z.B. Fußballspiele, da reicht alle paar Jahre eine Demo um zu wissen das man immer noch nichts mit solchen Spielen anfangen kann, da sie einem einfach keinen Spaß machen).

Richtig schlimm wird es erst wenn die Spiele die einem gefallen langsam verschwinden und fast nurnoch Fortsetzungen exakt der Spiele kommen die einem selbst nicht gefallen, bzw. schon immer nur "naja, geht so" waren, da man leider Gottes einen etwas anderen Geschmack als die meisten anderen hat - Vielfalt ist auch wichtig. Wäre doch schön wenn mal wieder etwas herausragendes neues kommen würde, daß auch noch den eigenen (meinen) Geschmack trifft. Muss ja auch nicht heissen das die Spieleserien für immer im Aktenschrank verschwinden, nur weil etwas erfolgreich ist.

Moejoe82 am 23.01.2007 12:10 schrieb:
Richtig schlimm wird es erst wenn die Spiele die einem gefallen langsam verschwinden und fast nur noch Fortsetzungen exakt der Spiele kommen ...

Wie schnell man mit potentiell guten Ideen gegen die Wand fahren kann, zeigt doch das Schicksal von SEK, den Entwicklern von Wiggles und Paraworld. Beides coole, innovative Spiele, jedoch kommerziell einfach nicht erfolgreich. Somit braucht es schon Mut und finanziellen Rückhalt etwas ganz anderes zu machen.

Im Prinzip hat Blizzard beides und noch dazu den Ruf wirklich "nahezu perfekte" Spiele zu machen. Insofern: Warum sollte ein Publisher nicht einer wirklich neuen kreativen Idee grünes Licht geben? Warum nicht im neuen Jahrtausend mal ein neues Universum erfinden ???

Will Wright und Peter Molyneux sind meiner Meinung nach zwei, die wirklich noch neue Spiele machen (Spore, The Movies). Der Rest verdient einfach Geld :finger:

Also ich fand die Tomb Raider Filme richtig gut und ich steh mit meiner Meinung auch net alleine da. Kenn da viele, denen der Film auch gefallen hat. :-)

rokn am 23.01.2007 12:27 schrieb:
Will Wright und Peter Molyneux sind meiner Meinung nach zwei, die wirklich noch neue Spiele machen (Spore, The Movies). Der Rest verdient einfach Geld :finger:
will wright lass ich ja noch durchgehen, aber molyneux? das is ja wohl ein scherz. der kerl wird mit seinen spielen NIE auch nur ansatzweise seinen eigenen ankündigungen gerecht. black & white war einfach nur furchtbar (den zweiten teil hab ich gar nicht mehr gespielt). movies nach einigen stunden gähnend langweilig (alles gebaut, das geld kam von selbst und das filme bauen fand ich jetzt auch nicht so spannend, wie ich es mir vorgestellt habe) und so zieht sich das durch seine spiele... ich halte ihn trotzdem für einen guten designer, keine frage... aber der sollte mal den mund nicht ständig zu voll nehmen...

Maria-Redeviel am 23.01.2007 11:22 schrieb:
Ein Starcraft MMORPG waäre das erste und vermutlich einzige, das ich je in diese richtung spielen würde.

Ich stells mir nett vor: Als kleiner Zergling fängt man an und arbeitet sich langsam hoch zum ersten Upgrade. Und dann mutiert man sich die Evolutionsleiter hoch zuar allmächtigen Zerg Queen. Knüller!

Das wär doch mal was innovatives, wenn man durch sammeln von Erfahrung seinen Körper verändern könnte. Natürlich mit vielen Varianten, damit nicht alle gleich aussehen. :-X

molyneux ? molyneux ?
war das nicht der kerl, der immer wieder gross das maul aufreisst und dann langweiligen mist auf den markt wirft ?

Bonkic am 23.01.2007 12:49 schrieb:

molyneux ? molyneux ?
war das nicht der kerl, der immer wieder gross das maul aufreisst und dann langweiligen mist auf den markt wirft ?

genau der war das! :-D

Ich weiß nicht wie ihr euch ein StarCraft MMORPG vorstellt, wie soll das funktionieren? Im Kreuzer sitzen und Zergs abschießen? Ein Dragonier sein und auf einen Wächter feuern? Im Corsair sitzen und im Weltall gegen Overloards kämpfen? Nene, das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren. Zumindest nicht ohne die Spielmechanik komplett umzukrempeln, was dazu führen würde, dass StarCraft nicht mehr StarCraft wäre.

Nene, Blizzard wusste schon, warum es das WarCraft Universum für ein MMORPG wählte und nicht StarCraft.

Zurück