• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard: Entwickler müssen Spielinhalte schaffen, keine DRM-Maßnahmen

AW: News - Blizzard: Entwickler müssen Spielinhalte schaffen, keine DRM-Maßnahmen

Ist es nicht schön, wenn man in seinem Elfenbeinturm names Onlinespiele-Entwickler sitzt und auf das niedere Volk der Singelplayerspiele-Entwickler herab schauen kann :)
 
AW: News - Blizzard: Entwickler müssen Spielinhalte schaffen, keine DRM-Maßnahmen

Naja Blizzard hat aber genauso wie andere ihren DRM, auch wenn er etwas anders aussieht.
Ich sehe eigentlich nur, dass die größeren vermehrt auf DRM setzen und Weiterverkauf usw. sogut wie unmöglich machen. Das letzte "gute" Spiel was ohne DRM kam war glaub ich HAWX.
 
AW: News - Blizzard: Entwickler müssen Spielinhalte schaffen, keine DRM-Maßnahmen

Hm, man liest ja immer, dass Blizzard mit WoW so viel Kohle verdient - das ist sicherlich auch richtig, allerdings frage ich mich, wie die Preise kalkuliert sind - denn Verdienst bzw. Umsatz ist ja nicht gleich Gewinn. Ich denke, ein MMORPG in der Größe von WoW am Laufen zu halten, zu erweitern, zu supporten und zu pflegen dürfte auch so einiges an Geld kosten. Das Personal (Entwickler, Game Master, Community-Leute usw. usw. usw.) will ja auch bezahlt werden.

Weiß denn jemand, wieviel Kohle da unter'm Strich übrig bleibt?
Die Fixkosten (Entwicklung von neuem Content, Klassen balancieren, etc) sind gleich, ob du nun 1 Mio oder 10 Mio Spieler hast und die Kosten für GMs, Server etc hängen mehr oder weniger linear von den Spielerzahl ab, heißt, die Kosten pro Spieler sind gleich, egal ob man 1 Mio Spieler hat oder 10 Mio.
Man hat also Fixkosten pro Spieler und Fixkosten für Entwicklung. Die Entwicklungskosten pro Spieler werden aber immer geringer, je mehr Spieler man hat. Sprich: Je größer das Spiel, desto mehr bleibt beim Publisher als Gewinn pro Spieler.
Wenn ich raten würde, dann würd ich sagen 20-30 % der Abogebühren bleiben Activisionblizzard als Gewinn (Activisionblizzard macht ~10 % vom Umsatz Gewinn, aber da kommt noch anderer Kram dazu und der ist sicher nicht so profitabel wie WoW). Das werden sie aber sicher nicht so kommunizieren, weil es sicher nicht populär unter den Spielern ist.
 
AW: News - Blizzard: Entwickler müssen Spielinhalte schaffen, keine DRM-Maßnahmen

inhalte also? einfach jeden zweiten monat ein dlc auf den markt werfen - damit macht man geld .... kennt man das nicht irgendwo her?

acti/blizzard ist doch ein saftladen
 
AW: News - Blizzard: Entwickler müssen Spielinhalte schaffen, keine DRM-Maßnahmen

Sagte der, der ein Jahr lang das Bettelnet 2.0 entwickelte...
 
AW: News - Blizzard: Entwickler müssen Spielinhalte schaffen, keine DRM-Maßnahmen

Wen Steam kein DRM ist was ist dann das neue B-Net?
Das ist alles DRM
Der komplette PC Spielemarkt setzt auf Onlineportale und die Kunden
wollen das auch. Ich kenne soviele leute die beim PC sogar bemängeln das es zuviele Portale gibt und es bei den Konsolen als Pluspunkt sehen das es bei der PS3 als beispiel nur eine plattform gibt wo alle Spiele miteinander verknüpft sind. Somit ist hier wieder mal die absolute minderheit die über das
B-net,Steam sowie andere Portale kritisieren.


"Entwickler müssen Spielinhalte schaffen"

Damit meint man ein Portal wie als beispiel Steam die mir vorteile bieten gegenüber einer Raubkopie (und nicht wie manche hier schreiben das man Kostenpflichtige DLCs nachschiebt was so oder so aber standart sein wird)
Archivements,Friendlist,Downloadportal und ähnliches und alles ist im neuem B-net drine.
Vorteile sowie nachteile von Steam kennt ja inzwischen jeder und
auch das neue B-Net wird 1:1 das selbe werden.

Schon das man im Steam in seiner Friendlist sieht was ein Freund gerade zockt ist schon ein vorteil gegenüber einer Raubkopie. Auch Archivements die man miteinander unter Freunden vergleicht bietet ebenso einen anreiz das Spiel länger und öfter durchzuspielen weil man ja alles erreichen will. Schon aus diesem grund kommt bei mir eine Raubkopie überhaubt nicht mehr in frage da ich gerne Archivements und ähnliches sammle und mir diese methode zusätzlich viele Stunden spass mit einem Spiel bietet. Auch das der Solomodus in SC2 einen Offline modus besitzt wo keine archivements gesammelt werden kommt für mich überhaubt nicht in frage. Meine Freunde sollen sehen was ich schon freigespielt habe den so hat man zusätzlich motivation und konkurenzkampf untereinander ("Boa, der hat archievment XYZ freigespielt! Will ich auch haben!")

Das neue B-Net ist in der beta schon sehr sehr ausgereift und kommt den
von Steam sehr nahe. Steam wurde über 4 Jahre stetig verbessert und
ausgebaut .. auch das B-net 2.0 wird über die Jahre hinweg nun ständig
verbessert und ausgebaut und mit vielen Features bestückt
 
AW: News - Blizzard: Entwickler müssen Spielinhalte schaffen, keine DRM-Maßnahmen

Klar will auch Blizzard seine Produkte schützen. Wer sein Geld mit einem guten MMO verdient der hat ausgesorgt.. mit Raubkopien ist da nicht viel. Eine freiwillige ununterbrochene Netzanbindung als Kopierschutz ist als DRM bei MMOs nunmal erfunden worden. Es ist ansich ja nichts anderes als das was Ubi macht.. nur eben mit mehrwert. Solange die User nichts davon haben ausser saftig eins auf die Fresse, wird sich sowas eben niemand antun. Starcraft2 DRM aka BN2.0? Klar, gerne.. immer her damit. Ganz ohne Ironie und Sarkasmus, ich nehm das. Weil ich auch von Anfang an weiß das das Spiel Netzlastig ist aber von Blizzard ordentlich supportet wird -> stabil im Netz läuft.
 
Zurück