• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard: Blizzard bringt das neue Battle.net an den Start - Einschränkungen für Europa

AW:

XIII13 am 20.03.2009 15:28 schrieb:
Oh, wundervolle Neuigkeiten!
battle.net schrieb:
Zusätzlich wäre anzumerken, dass alle zukünftigen Titel von Blizzard Entertainment, wie zum Beispiel StarCraft II und Diablo III, einen Battle.net-Account zum Spielen benötigen werden.
Jetzt bekommen wir noch so eine tolle Plattform À la Steam, wo wir unsere Spiele an den Account binden müssen. Ich sehe es schon kommen, dass wir irgendwann mal bei jedem Spiel erst gucken müssen, auf welcher Plattform wir es aktiviert hatten und man dann noch eine Haufen CDs hat, die man nicht mehr benutzen kann weil die Plattformbetreiber pleite gegangen sind.
Was sagen die Steam & Co.-Vefürworter jetzt eigentlich dazu?

Damit ist Blizzard in meiner Beliebtheitsskala tief nach unten gefallen. Bei einem MMO versteh ich das ja, aber wenn man nur im SP spielen will, ein Spiel auch an einen Account gebunden werden muss ist in meinen Augen immer eine Frechheit.
Da wird man wohl in Zukunft immer zu illegalen Möglichkeiten greifen müssen, wenn man irgendein uraltes Spiel mal wieder spielen will.
 
AW:

Pwned666 am 20.03.2009 18:43 schrieb:
Die Welt kann auch jederzeit untergehn. Soll ich jetzt keine Spiele mehr kaufen?
Wieder das übliche Geschwätz "Was,Wäre,wenn".

Man wird sich ja beschweren dürfen. Und richtig, auf besagte Spiele verzichte ich vorerst (betrifft z.B. auch DOW II).

Nun wird über Starcraft2 genauso rumgehetzt wie paar Hansel (Hallo Nodhead) es schon bei DoW2 gemacht haben.

Nein, ich hetze weder gegen Starcraft 2 noch gegen DOW 2, Mass Effect oder sonst ein Spiel. Nur gegen den Kopierschutz bzw. DRM. Das die Spiele gut bis sehr gut sind oder sein werden, ist mir klar. Sonst wär's mir nämlich egal.

... bei dem Erfolg von MMORPGs auch kein Wunder und da ich MMORPG schon gut seit 10 Jahren Spiele ist es mir absolut egal.

Da ich generell keine MMORPGs spiele, ist es mir auch egal. :-)

Ach ja vergisst nicht auf Amazon eure lächerlichen bewertungen abzugeben :finger:
Hier schonmal der Link http://www.amazon.de/Blizzard-Entertainment-StarCraft-II/dp/B000R5DU6E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1237571632&sr=8-1

Hm, an sich eine gute Idee. Aber wenn ich eine Rezension verfasse, dann nur über das Spiel, nicht über den Kopierschutz. Amazon.de gibt ja inzwischen solche Sachen wie Online-Aktivierung in den Produktinfos an, was ich sehr gut finde. Über den Rest kann sich jeder selbst informieren, eine Meinung bilden und entsprechend handeln.
 
AW:

Pwned666 am 20.03.2009 18:43 schrieb:
Die Welt kann auch jederzeit untergehn. Soll ich jetzt keine Spiele mehr kaufen?
Wieder das übliche Geschwätz "Was,Wäre,wenn".
Nope, was passiert kann dir jeder sagen, der auch nur das kleinste bischen Ahnung von Marktwirtschaft oder genug gesunden Menschenverstand hat. :rolleyes:

@Lurelein: So funktioniert das vielleicht, aber das wäre mir persönlich viel zu viel Aufwand. Gerade auch weil Steam bei mir beim einloggen desöfteren Probleme macht.

edit: Was genau haben eigentlich MMORPGs damit zu tun, das ich jetzt Starcraft II aktivieren müsste? Nicht, das ich mir das jetzt noch kaufen würde.

btw: Hat nicht mal jemand von Blizzard selbst gesagt, dass ein guter Multiplayer der beste Kopierschutz wäre?
 
AW:

Und noch was:
Das wars dann auch mit "Ein Spiel kaufen und mit Freunden über LAN spielen" bei Starcraft und Co.
ärgert mich schon, Blizzard hätte so einen Kopierschutz doch gar nicht nötig.
Zeigt mir nur, dass Blizzard kein Vertrauen mehr in seine Fans hat. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit: aber die Platform bietet besseren Support und Auto-Updates und du hast deine Spiele alle beisammen und kannst sie jederzeit und überall downloaden. Das alles kann man auch jetzt schon, Auto-Updates bei Multiplayer-Login und das Downloaden per Blizzard Store.
 
AW:

NinjaWursti am 20.03.2009 20:02 schrieb:
Und noch was:
Das wars dann auch mit "Ein Spiel kaufen und mit Freunden über LAN spielen" bei Starcraft und Co.
ärgert mich schon, Blizzard hätte so einen Kopierschutz doch gar nicht nötig.
Zeigt mir nur, dass Blizzard kein Vertrauen mehr in seine Fans hat. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit: aber die Platform bietet besseren Support und Auto-Updates und du hast deine Spiele alle beisammen und kannst sie jederzeit und überall downloaden. Das alles kann man auch jetzt schon, Auto-Updates bei Multiplayer-Login und das Downloaden per Blizzard Store.

Und warum sollte das nichtmehr gehen? Battle net 2.0 ist nicht = Steam. Du hast kein extra Programm auf deinem Rechner oder Installation Limit! Du hast schlicht und ergreifend nur noch 1 Battle net Account! Nicht mehr und nicht weniger! LAN Sessions steht da absolut nix im wege!

Wenn ihr also Online spielen wollt müsst ihr den Key bei euren Battle.net Account reggen. Ihr könnt trotzdem ohne inet SP und LAN zocken.
 
AW:

Lurelein am 20.03.2009 21:20 schrieb:
Und warum sollte das nichtmehr gehen? Battle net 2.0 ist nicht = Steam. Du hast kein extra Programm auf deinem Rechner oder Installation Limit! Du hast schlicht und ergreifend nur noch 1 Battle net Account! Nicht mehr und nicht weniger! LAN Sessions steht da absolut nix im wege!

Wenn ihr also Online spielen wollt müsst ihr den Key bei euren Battle.net Account reggen. Ihr könnt trotzdem ohne inet SP und LAN zocken.
Klick
So, jetzt bin ich mit meine Latein auch am Ende. Sollen wir es dir vielleicht noch aufmalen?
 
AW:

Kann man das Spiel trotzdem verkaufen, oder wird es wie bei Steam "Account" gebunden? Dann fällt Diablo3 für mich und meine Kumpels auch aus.
 
AW:

Gomorra10 am 21.03.2009 00:35 schrieb:
Kann man das Spiel trotzdem verkaufen, oder wird es wie bei Steam "Account" gebunden? Dann fällt Diablo3 für mich und meine Kumpels auch aus.
Darüber hat Blizzard noch nichts genaus veröffentlicht. Nach dem, was in der FAQ steht, ist das aber auch eigentlich schon so gut wie sicher.
 
AW:

XIII13 am 20.03.2009 19:36 schrieb:
edit: Was genau haben eigentlich MMORPGs damit zu tun, das ich jetzt Starcraft II aktivieren müsste? Nicht, das ich mir das jetzt noch kaufen würde.

btw: Hat nicht mal jemand von Blizzard selbst gesagt, dass ein guter Multiplayer der beste Kopierschutz wäre?

naja
MMORPGs kann man zwangsweise nur wirklich Online spielen, Freeshards mal ausgenommen
vllt. meinter das man da auf die Idee gekommen ist, das es so auch auf Normale Spiele ummünzen kann, aber das wirklich ein schwacher vergleich

Aber so Dolle ist der Kopierschutz bei StarCraft glaube auch nicht gewesen
viele haben´s gespielt, aber auch nicht jeder gekauft
 
AW:

lol.. wieder diese weiner die sich deswegen jetz kein diablo3 kaufen oder so ein kinderkram.. einfch nur lächer und kleinlich
 
AW:

Gomorra10 am 21.03.2009 11:23 schrieb:
Naja, da mache ich nicht mehr mit. Schade Blizzard.
Vielleicht sollte man mit irgendwelchen Entscheidungen erst mal abwarten, bis ganz genau geklärt ist, wie das mit aktivierten Spielen und Accountsdenn geregelt sein wird ...
 
AW:

Lurelein am 20.03.2009 21:20 schrieb:
NinjaWursti am 20.03.2009 20:02 schrieb:
Und noch was:
Das wars dann auch mit "Ein Spiel kaufen und mit Freunden über LAN spielen" bei Starcraft und Co.
ärgert mich schon, Blizzard hätte so einen Kopierschutz doch gar nicht nötig.
Zeigt mir nur, dass Blizzard kein Vertrauen mehr in seine Fans hat. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit: aber die Platform bietet besseren Support und Auto-Updates und du hast deine Spiele alle beisammen und kannst sie jederzeit und überall downloaden. Das alles kann man auch jetzt schon, Auto-Updates bei Multiplayer-Login und das Downloaden per Blizzard Store.

Und warum sollte das nichtmehr gehen? Battle net 2.0 ist nicht = Steam. Du hast kein extra Programm auf deinem Rechner oder Installation Limit! Du hast schlicht und ergreifend nur noch 1 Battle net Account! Nicht mehr und nicht weniger! LAN Sessions steht da absolut nix im wege!

Wenn ihr also Online spielen wollt müsst ihr den Key bei euren Battle.net Account reggen. Ihr könnt trotzdem ohne inet SP und LAN zocken.

Heisst das es wird immernoch möglich sein, dass ich mir ein Spiel kaufe und es dann mit meinen Freunden über LAN zocke ohne das die anderen es haben (also nur mit einer Version)?
 
AW:

NinjaWursti am 22.03.2009 16:16 schrieb:
Lurelein am 20.03.2009 21:20 schrieb:
NinjaWursti am 20.03.2009 20:02 schrieb:
Und noch was:
Das wars dann auch mit "Ein Spiel kaufen und mit Freunden über LAN spielen" bei Starcraft und Co.
ärgert mich schon, Blizzard hätte so einen Kopierschutz doch gar nicht nötig.
Zeigt mir nur, dass Blizzard kein Vertrauen mehr in seine Fans hat. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit: aber die Platform bietet besseren Support und Auto-Updates und du hast deine Spiele alle beisammen und kannst sie jederzeit und überall downloaden. Das alles kann man auch jetzt schon, Auto-Updates bei Multiplayer-Login und das Downloaden per Blizzard Store.

Und warum sollte das nichtmehr gehen? Battle net 2.0 ist nicht = Steam. Du hast kein extra Programm auf deinem Rechner oder Installation Limit! Du hast schlicht und ergreifend nur noch 1 Battle net Account! Nicht mehr und nicht weniger! LAN Sessions steht da absolut nix im wege!

Wenn ihr also Online spielen wollt müsst ihr den Key bei euren Battle.net Account reggen. Ihr könnt trotzdem ohne inet SP und LAN zocken.

Heisst das es wird immernoch möglich sein, dass ich mir ein Spiel kaufe und es dann mit meinen Freunden über LAN zocke ohne das die anderen es haben (also nur mit einer Version)?

Das halte ich unwahrscheinlich. Diese Zeiten sind vorbei. Übrigens wird geschätzt, dass es 10mal soviele illegale Kopien von Starcraft gab, wie Originale. Also von wegen tolle Fans und "Blizzard hätte so einen Kopierschutz doch gar nicht nötig." Beliebte Spiele werden kopiert, welche ohne Kopierschutz umso mehr.
 
AW:

Shadow_Man am 20.03.2009 19:20 schrieb:
Da wird man wohl in Zukunft immer zu illegalen Möglichkeiten greifen müssen, wenn man irgendein uraltes Spiel mal wieder spielen will.
und wieso das? wenn man mal davon absieht das ich persönlich höchst selten in versuchung komme, 10 jahre alte spiele zu zocken...

Worrel am 21.03.2009 09:33 schrieb:
Enisra am 21.03.2009 04:26 schrieb:
Aber so Dolle ist der Kopierschutz bei StarCraft glaube auch nicht gewesen
Das ist korrekt. Es gab nämlich gar keinen.
und genau deswegen ist starcraft auch öfter gecracked (haha) als gekauft worden.... mich würd schon mal interessieren, wieviel geld blizzard mehr gemacht hätte, wenn auch nur 30% der leute, die sichs illegal besorgt haben, dieses spiel gekauft hätten... (das 100% das kaufen ist natürlich quatsch, aber ich denke 30% könnte halbwegs realistisch sein)
 
AW:

BitByter am 22.03.2009 19:34 schrieb:
Shadow_Man am 20.03.2009 19:20 schrieb:
Da wird man wohl in Zukunft immer zu illegalen Möglichkeiten greifen müssen, wenn man irgendein uraltes Spiel mal wieder spielen will.
und wieso das? wenn man mal davon absieht das ich persönlich höchst selten in versuchung komme, 10 jahre alte spiele zu zocken...

Ach doch. Um mich auf das große Ereignis vorzubereiten, habe ich zur Zeit Starcraft und Brood War installiert und mich über Blizzard's offiziellen No-CD-Patch sehr gefreut.
 
AW:

Hier zur Info, die meisten werden es wissen:
Blizzard ! = EA ! (! = Apple, Microsoft etc.)
------------------------------------------------------------
Es geht hier nicht darum, (private) Daten auszuspionieren (lest bitte mal die Datenschutzerklärung), sondern um eine Vereinfachung, auch wird niemand gezwungen (wie bei Steam) hier mitzumachen.

Was ich persönlich schade finde, ist nur, dass das alte Warcraft II nicht oder noch nicht (steht so auf der Seite) unterstützt wird, ich fand das damals klasse im battle.net, aber egal, bald kommt ja SC II.
Hell, it´s about time. ;o)

Übrigens, ich kaufe mir nur die sehr guten Spiele, also habe ich fast alle Blizzard Spiele (bis z.B. auf das uralte Warcraft).
Ich finde, dass Firmen wie Blizzard es verdient haben Geld für ihre Leistung (keine nenenswerten bugs in fertigen Spielen gegenüber anderen Firmen, ich bin Informatiker, ich kann das beurteilen) zu erhalten. Achtung ist meine Meinung. ;-)

Und falls ihr Freunde habt, die es sich nicht kaufen wollen, ich habe vielen z.B. Starcraft geschenkt (Stück 5 Euro), natürlich verbunden mit der Bitte, dann auch im battle.net gegen mich (o. auch mit mir zum üben) zu spielen (*g*). Diese sind jetzt alle Fans. ;-)
 
AW:

Protoss am 23.03.2009 13:08 schrieb:
Hier zur Info, die meisten werden es wissen:
Blizzard ! = EA ! (! = Apple, Microsoft etc.)
------------------------------------------------------------
Es geht hier nicht darum, (private) Daten auszuspionieren (lest bitte mal die Datenschutzerklärung), sondern um eine Vereinfachung, auch wird niemand gezwungen (wie bei Steam) hier mitzumachen.
Glaubst du das wirklich? Und warum muss man die Spiele dann selbst für SP-Spiele an den Account gebunden haben? Blizzard ist auch nur eine Firma, die hohe Gewinne machen will, egal was die für ein Marketinggeschwätz bringen. Warum muss man alles, auch mehrere WoW-Accounts dann auf einen einzelnen Account bringen?
Oder warum will Blizzard mit den Sciherheitsbedenken eines Online-Accounts auch noch Geld verdienen?
 
AW:

BitByter am 22.03.2009 19:34 schrieb:
Shadow_Man am 20.03.2009 19:20 schrieb:
Da wird man wohl in Zukunft immer zu illegalen Möglichkeiten greifen müssen, wenn man irgendein uraltes Spiel mal wieder spielen will.
und wieso das? wenn man mal davon absieht das ich persönlich höchst selten in versuchung komme, 10 jahre alte spiele zu zocken...

Weil, wenn ich das richtig verstanden habe, deine Spiele dann komplett an einen Online-Account gebunden sind und dieser funktioniert eben nur solange der Server da ist. Gibt es den irgendwann nicht mehr, sind deine Spiele futsch und dir bleibt nur die Möglichkeit, dass irgendwie durch illegale Möglichkeiten wieder zum Laufen zu bringen. Das meinte ich. Solange nicht gesichert ist, was wirklich mit Spielen in Zukunft passiert, wenn mal so ein Entwickler Pleite geht, bleibe ich bei solchen Online-Accounts immer hochskeptisch.

Die ganze Entwicklung der Spielebranche geht jedenfalls dahin, dass man irgendwann kein Spiel mehr kauft, sondern nur noch abonniert. Da wird wohl jedes Spiel - ob Einzelspieler oder Mehrspieler - wie ein MMO funktionieren. Mit kostenpflichtigen Zusatzinhalten oder Mikrotransaktionen. Mir gefällt diese ganze Entwicklung unseres Hobbys überhaupt nicht :(
 
Zurück