AW:
... mich stören ewige verschiebungen, denn die zeugen eigentlich nur von schlechter organisation, da kann das alles als hobby sein wie es will, wenn man 6 jahre ein release vor sich herschiebt, macht man org mäßig was ziemlich falsch, denn man kündigt nichts an wenn man es nicht einhalten kann.
Hast du schon mal irgendwas aufwändiges Kreatives erstellt?
Zum Beispiel ein Bild gemalt, wo du vorher genue Vorstellungen hattest, wie das aussehen soll, aber dann die richtige Farbe nicht hinbekommen hast?
- oder ein Vogelhaus geplant, und dann beim Bauen festgestellt, daß du zB gar nicht mehr an die Schrauben kommst, wenn du Wand X eingebaut hast?
- oder mal versucht, ein ernsthaftes Gedicht zu schreiben, und dir fallen nur Texte mit Micky Maus Niveau ein?
- oder eben ein Programm geschrieben und dann festgestellt, daß die Funktion nicht das auslöst, was sie auslösen sollte?
Sprich: es kommt bei kreativen Prozessen IMMER irgendwas dazwischen, was NICHT so funktioniert, wie es geplant war. Und was das ist, und welche Lösung man dafür findet, und wie lange das dauert, KANN man vorher NICHT absehen - es sei denn, man hat schon sehr viel Erfahrung auf diesem speziellen Gebiet.
Dann kann man anhand der Projekt Größenordnung in etwa abschätzen, um wieviel sich die Projektzeit durchschnittlich verlängert.
Will sagen: wenn das die10. Mod wäre, die dieses Team mit dem Hammer Editor (und was die sonst noch benutzen) erstellt, DANN könnten sie auch im Voraus abschätzen, wie lange sie dafür brauchen würden.
Außerdem sind das Leute, die diesen Mod als HOBBY erstellen. Zu Hobbies hat man auch mal mehr und mal weniger Lust und auch Zeit. Wenn's Spaß macht, bastelt man halt bis spät in die Nacht, wenn man sich aus welchem Grund auch immer mehr um die Familie kümmern muß, liegt das Hobby halt auf Eis.
Außerdem hat Valve auch 2 Jahre Arbeitszeit für HL gebraucht. Und zwar volle Arbeitszeit; sprich 8 Stunden / Tag.
Je nachdem, welche Berufe die Modersteller haben, bleibt ihnen pro Tag gerade mal ein Bruchteil der Zeit für die Moderstellung über.
Wenn sie jetzt also 6 Jahre dafür brauchen, hätten sie jetzt milchmädchengerechnet 2h40 pro Tag daran arbeiten müssen, um mit dem Arbeitspensum von Valve Schritt zu halten (ka, wie viele Modder das sind/wie viele Leute an HL gearbeitet hatten)
Ich freue mich jedenfalls auf die Mod, auch wenn sie sich jetzt leider verspätet.