• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - BIU: USK-Kennzeichen: BIU will neues Design durchsetzen

Gab es so ähnliche Siegel nicht schonmal? :)

Ich hoffe die schrauben die Größe wieder auf normal runter. Momentan sind die Siegel einfach zu groß, besonders auf den etwas kleineren PS3 Covern nerven die.

warum nich gleich die ganze Packung rot und ne riesige 18 damit auch ja die Kinder die Finger von lassen

Hauptsache die größe wird wieder verkleinert. Die BIU scheint in der Hinsicht ja schlauer zu sein, da sie schon gleich wussten, das ein vergrößern nichts bewirkt.

Find die neu Größe potthässlich und bringen tuts gar nichts.

Ob das FSK18 über die ganze Cover drübergeht oder links unten ist, ich sehs in beiden Fällen und ich bin mir sicher, dass 99% aller Käufer wissen, dass es FSK18 ist.

Ausnahme stellt hald dar, wenn eine Oma oder so ihrem Kind/Jugenlichen ein Spiel kaufen will dann über sieht die des schonmal.

Aber soviel bringts meiner Meinung nach nicht!

AW:

Drag am 11.12.2008 15:28 schrieb:
besonders auf den etwas kleineren PS3 Covern nerven die.
wem sagst du das?! :rolleyes:

http://s11b.directupload.net/images/081211/xsejijbs.jpg

ich bin aber der ansicht, dass weisse zahlen auf farbigem hintergrund, und schwarz auf gelb bzw. weiss (wie bisher) besser lesbar sind. oder schwarz auf weiss (siehe PEGI). aber ganz sicher nicht schwarz auf rot, grün oder blau. die zahl dürfte ruhig etwas grösser sein, als es zur zeit der fall ist (siehe PEGI). dafür aber das logo kleiner. und ich wette, es würde genauso gut, wenn nicht besser wahrgenommen.

AW:

Drag am 11.12.2008 15:28 schrieb:
Ich hoffe die schrauben die Größe wieder auf normal runter. Momentan sind die Siegel einfach zu groß, besonders auf den etwas kleineren PS3 Covern nerven die.
Bei nem DS-Cover ists gefühlt knapp 1/4.
:D

Blub

derDriver am 11.12.2008 15:30 schrieb:
warum nich gleich die ganze Packung rot und ne riesige 18 damit auch ja die Kinder die Finger von lassen
das hab ich mir auch gerade gedacht, aber ne sekunde später kam mir dann das das nur einen viel größeren "MUSS UNBEDINGT HABEN"-reiz auslöst. auch wenn sie es sich nicht selber kaufen können, gibt genügend ü18 hier in deutschland, das macht schon einer von denen :)
die eltern bestimmt nicht ;) die werden ja nichmal gefragt, außer das kiddi weiß das die sich da eh nix drum scheren.
und das die packung im kinderzimmer auffält.... wozu gibt es normale CDhüllen? CD/DVD rein, fertig ^^

aber hey, das redesign schafft sicher nen paar arbeitsplätze :finger:

Blub

Edit: hab gestern mal wieder HL 1 gespielt, meine mutter kommt rein und ichso: "was ist das fürn spiel?!" hat etwa 5sec gedauert:" Half Life". bei Max Payne geht das schon schneller, da muss sie nich so lange überlegen :)
und das sind spiele die ich ich schon in jüngeren jahren gespielt habe.
ich sachma wenn man die eltern richtig erziehen kann, ist das alles halb so schlimm :)

Blub

Juhu, TÜV-Siegel für PC-Spiele! Das hat die Welt gebraucht :) Gut, derzeit brauchen wir jede erdenkliche Maßnahme um Leute zu beschäftigen und die Wirtschaft im Gang zu halten. Aber was bringt denn diese Umstellung effektiv? Wichtig ist doch im Endeffekt, dass der Verkäufer dem Minderjährigen das Spiel nicht aushändigt / verkauft. Bei Zigaretten müssen Verkäufer im Supermarkt in ihrer Kasse extra bestätigen, dass eine Altersverifizierung vorgenommen wurde. Dies geschieht sicherlich über den Strichcode. Warum nicht auch bei PC-Spielen? Das "Siegel" hält doch niemanden davon ab das Spiel nicht zu kaufen, mit Außnahme von verantwortungsbewussten Muttis oder Omas. Und dann wäre es egal ob es nun die Hälfte der Front, unten in der Ecke oder auf der Rückseite zu sehen wäre.

Lordghost am 11.12.2008 15:44 schrieb:

Soweit ich mich erinnere, denkt man über derartiges gerade bei Zigarettenschachteln nach. Zigarettenschachteln dürfen ab ähm 2010/2011 nicht mehr bunt und verlockend sein, sondern müssen einheitlich weiß und häßlich sein. Nur noch Name und ein abschreckendes Sammelbild drauf, das war's. In Amerika darf auf offener Straße nicht getrunken werden, daher eine Papiertüte um die Flasche und los gehts.

AW: Blub

DocDebil am 11.12.2008 15:45 schrieb:
Wichtig ist doch im Endeffekt, dass der Verkäufer dem Minderjährigen das Spiel nicht aushändigt / verkauft. Bei Zigaretten müssen Verkäufer im Supermarkt in ihrer Kasse extra bestätigen, dass eine Altersverifizierung vorgenommen wurde. Dies geschieht sicherlich über den Strichcode. Warum nicht auch bei PC-Spielen?
deswegen macht z.b. der saturn bei mir umme ecke bei ü18 spielen ne rote plastickschale um die eigentliche hülle, sieht bischen komisch aus, aber der verkäufer muss das teil erstma abmachen, sonnst kannstes vergessen :)
mir fällt da grad ein das man des siegel dann gar nimma sieht, tja iwie... xD
werden die jetzt verklagt? :)

Blub

DocDebil am 11.12.2008 15:45 schrieb:

Soweit ich mich erinnere, denkt man über derartiges gerade bei Zigarettenschachteln nach. Zigarettenschachteln dürfen ab ähm 2010/2011 nicht mehr bunt und verlockend sein, sondern müssen einheitlich weiß und häßlich sein. Nur noch Name und ein abschreckendes Sammelbild drauf, das war's. In Amerika darf auf offener Straße nicht getrunken werden, daher eine Papiertüte um die Flasche und los gehts.

weil das auch was bringt *g*
bierflaschen sehen jetzt auch ned besonders toll aus, und trotzdem wirds gesoffen :)

AW:

Das bringt auch wirklich viel möcht ich mal sagen.
Das dadurch gerade erst dieser "Must Have" Effekt auftritt,daran denken diese Überqualifizierten wohl gar nicht.
Erst das verbotene verführt doch gerade dazu sich etwas zu besorgen was man in dem Alter gar nicht erst haben darf.
Möchte wirklich mal Wissen wo diese Herrschaften denken lassen,diese Weltfremdheit ist schockierender als nen 16 mit nem Spiel zu ertappen das erst ab 18 ist!

AW:

Aha ... is ja klar dass es nichts bringt das Logo unverhältnismäßig groß (und die Spieleverpackung störend) vorne raufzukleben, mich wundert es dass die Behörden das eingesehen haben. Unter welchen Vorzeichen allerdings: Glaub im Ernst jemand dass ein anderes Design da was ändert???

Jo bei Saturn bei uns machen sie das auch mit den roten Plastikschalen, allerdings hab ich das bisher nur bei Ü18-Games gesehen die noch kein vergrößertes USK-Siegel haben. Oder kann auch sein dass am Weihnachtsgeschäft liegt dass sie ned so viele rote Hüllen haben, auf jeden Fall sah ich neulich viele 18+ - Games ohne rote Hülle^^

AW:

wo isn da bitte ein Sinn....ob nun rund oder wie auch immer...das ist doch verschwendete Zeit und Geld als ob es was bringen würde wenn die jetzt rund sind...

AW:

Das finde ich persönlich gut - dadurch kann man endlich die Zahl besser lesen. Selbst bei den jetzigen riesigen USK-Logos ist die Zahl immernoch kleiner als die von PEGI...

EDIT: Evtl wird dann das Logo kleiner, da BUI ja von Anfang an gegen eine Vergrößerung war. Das würde ich begrüßen; schließlich ist es dann kleiner und bedekt weniger Fläche und gleichzeitig trotzdem besser lesbar...

AW:

WarrioR-Dimi am 11.12.2008 16:13 schrieb:
wo isn da bitte ein Sinn....ob nun rund oder wie auch immer...das ist doch verschwendete Zeit und Geld als ob es was bringen würde wenn die jetzt rund sind...

ähm das die Zahl der altersfreigabe besser zu sehen ist? wen interessiert schon das das §14 JschG ist?

AW:

AurionKratos am 11.12.2008 16:14 schrieb:
Das finde ich persönlich gut - dadurch kann man endlich die Zahl besser lesen. Selbst bei den jetzigen riesigen USK-Logos ist die Zahl immernoch kleiner als die von PEGI...
Jetzt wo ich das lese:
Stimmt!

Zurück