• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - BITKOM: Deutschland, deine Spieler: 21 Millionen Bundesbürger sitzen vor dem Monitor

AW:

Oximoron12345 am 30.07.2009 10:28 schrieb:
Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast...mich hat keiner angerufen^^

Und wie kommt man bei 1002 anrufen auf nen Ergebnis von 21 Millionen? - Ich steh auf diese Hochrechnungen^^

Was glaubst du denn, wie Statistiken in Deutschland erhoben werden?
Ab ca. 1000 Befragten kann man von einer repräsentativen Umfrage sprechen.
Das handhaben sämtliche Forschungsinstitute so.
 
AW: -

baiR am 30.07.2009 16:29 schrieb:
Außerdem war ich auch auf einer Hauptschule und weiß aus Erfahrung das mindestens die Hälfte der Jungs aus meiner Klasse Zocker waren, wenn nicht sogar über die Hälfte.

...und das ist jetzt ein Beleg für...?
 
AW:

louplex am 30.07.2009 16:29 schrieb:
Oximoron12345 am 30.07.2009 10:28 schrieb:
Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast...mich hat keiner angerufen^^

Und wie kommt man bei 1002 anrufen auf nen Ergebnis von 21 Millionen? - Ich steh auf diese Hochrechnungen^^

Was glaubst du denn, wie Statistiken in Deutschland erhoben werden?
Ab ca. 1000 Befragten kann man von einer repräsentativen Umfrage sprechen.
Das handhaben sämtliche Forschungsinstitute so.

Die Statistiken der Forschungsinstitute müssen ja auch nicht umbedingt die Wirklichkeit wiederspiegeln.
Möchte mal wissen wie viele Arbeitslose bei einer Telefonumfrage ermittelt werden, ich kann dir garantieren dass dieses Ergebnis von den Zahlen der BA's stark abweichen. Man könnte bei einer Umfrage, genauso wie das BA, die von Arbeitsargentur beschäftigten mit zu den arbeitenden zählen.

louplex am 30.07.2009 16:30 schrieb:
baiR am 30.07.2009 16:29 schrieb:
Außerdem war ich auch auf einer Hauptschule und weiß aus Erfahrung das mindestens die Hälfte der Jungs aus meiner Klasse Zocker waren, wenn nicht sogar über die Hälfte.

...und das ist jetzt ein Beleg für...?

PC Games schrieb:
Computerspiele sind bei Abiturienten deutlich beliebter als bei Menschen mit niedrigerem Schulabschluss. Fast jeder dritte Abiturient spielt am Rechner, an der Konsole oder mit dem Handy – bei Hauptschulabgängern hingegen nur jeder fünfte

von mir selbst schrieb:
Außerdem war ich auch auf einer Hauptschule und weiß aus Erfahrung das mindestens die Hälfte der Jungs aus meiner Klasse Zocker waren, wenn nicht sogar über die Hälfte.

Will damit einfach aussagen das ich nicht glaube dass nur jeder 5te an Hauptschulen zockt, glaube zwar dass dort weniger zocken als auf höheren Schulen aber das wird wohl mehr an der größeren Armut auf Hauptschulen liegen.
 
AW:

baiR am 30.07.2009 16:37 schrieb:
louplex am 30.07.2009 16:29 schrieb:
Oximoron12345 am 30.07.2009 10:28 schrieb:
Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast...mich hat keiner angerufen^^

Und wie kommt man bei 1002 anrufen auf nen Ergebnis von 21 Millionen? - Ich steh auf diese Hochrechnungen^^

Was glaubst du denn, wie Statistiken in Deutschland erhoben werden?
Ab ca. 1000 Befragten kann man von einer repräsentativen Umfrage sprechen.
Das handhaben sämtliche Forschungsinstitute so.

Die Statistiken der Forschungsinstitute müssen ja auch nicht umbedingt die Wirklichkeit wiederspiegeln.
Möchte mal wissen wie viele Arbeitslose bei einer Telefonumfrage ermittelt werden, ich kann dir garantieren dass dieses Ergebnis von den Zahlen der BA's stark abweichen. Man könnte bei einer Umfrage, genauso wie das BA, die von Arbeitsargentur beschäftigten mit zu den arbeitenden zählen.

Interessanterweise bin ich da genau im Thema, weil ich bei einem Bildugnsträger arbeite. ;-)

Repräsentative Umfrage heisst auch nicht Abbild der Realität, aber es ist so nahe wie möglich dran.
Es ist ja auch nicht so, dass diese Umfrage auf einer LAN Party erhoben wurde, es werden Schnittmengen gebildet, die ein repräsentatives Bild der Bevölkerung widerspiegeln.
Früher wurde das gerne mal in dem kleinen Ort Hassloch gemacht, weil dort der "repräsentative Durchschnitt" Deutschlands lebt.

Wenn man solche Umfragen also widerlegen will, reicht kein "Hochrechnungen haben eh keine Aussagekraft", sondern nur eine statistische Gegenerhebung.
Widerlegt die Statistik, dann wird euch geglaubt...
 
AW:

louplex am 30.07.2009 16:46 schrieb:
baiR am 30.07.2009 16:37 schrieb:
louplex am 30.07.2009 16:29 schrieb:
Oximoron12345 am 30.07.2009 10:28 schrieb:
Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast...mich hat keiner angerufen^^

Und wie kommt man bei 1002 anrufen auf nen Ergebnis von 21 Millionen? - Ich steh auf diese Hochrechnungen^^

Was glaubst du denn, wie Statistiken in Deutschland erhoben werden?
Ab ca. 1000 Befragten kann man von einer repräsentativen Umfrage sprechen.
Das handhaben sämtliche Forschungsinstitute so.

Die Statistiken der Forschungsinstitute müssen ja auch nicht umbedingt die Wirklichkeit wiederspiegeln.
Möchte mal wissen wie viele Arbeitslose bei einer Telefonumfrage ermittelt werden, ich kann dir garantieren dass dieses Ergebnis von den Zahlen der BA's stark abweichen. Man könnte bei einer Umfrage, genauso wie das BA, die von Arbeitsargentur beschäftigten mit zu den arbeitenden zählen.

Interessanterweise bin ich da genau im Thema, weil ich bei einem Bildugnsträger arbeite. ;-)

Repräsentative Umfrage heisst auch nicht Abbild der Realität, aber es ist so nahe wie möglich dran.
Es ist ja auch nicht so, dass diese Umfrage auf einer LAN Party erhoben wurde, es werden Schnittmengen gebildet, die ein repräsentatives Bild der Bevölkerung widerspiegeln.
Früher wurde das gerne mal in dem kleinen Ort Hassloch gemacht, weil dort der "repräsentative Durchschnitt" Deutschlands lebt.

Wenn man solche Umfragen also widerlegen will, reicht kein "Hochrechnungen haben eh keine Aussagekraft", sondern nur eine statistische Gegenerhebung.
Widerlegt die Statistik, dann wird euch geglaubt...

Ok, mach mich gleich an die Arbeit, sag dir bescheid wenn ich in einem Jahr damit fertig bin. ;-)

Edit:
Da fällt mir ein, dann musst du zuerst einmal belegen dass diese Statistik nicht gefälscht ist oder manipuliert ist.
 
AW:

baiR am 30.07.2009 16:37 schrieb:
Will damit einfach aussagen das ich nicht glaube dass nur jeder 5te an Hauptschulen zockt, glaube zwar dass dort weniger zocken als auf höheren Schulen aber das wird wohl mehr an der größeren Armut auf Hauptschulen liegen.

Hart gesagt: Wen interessiert es, was du glaubst, wenn es repräsentative Statistiken gibt?

Dir ist hoffentlich klar, dass du gerade versucht hast, eine Statistik von 1002 Befragten (die nicht willkürlich gewählt werden) mit einer selbst erhobenen Statistik von (wie groß war deine Klasse?) zu widerlegen.
 
AW:

baiR am 30.07.2009 16:50 schrieb:
louplex am 30.07.2009 16:46 schrieb:
baiR am 30.07.2009 16:37 schrieb:
louplex am 30.07.2009 16:29 schrieb:
Oximoron12345 am 30.07.2009 10:28 schrieb:
Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast...mich hat keiner angerufen^^

Und wie kommt man bei 1002 anrufen auf nen Ergebnis von 21 Millionen? - Ich steh auf diese Hochrechnungen^^

Was glaubst du denn, wie Statistiken in Deutschland erhoben werden?
Ab ca. 1000 Befragten kann man von einer repräsentativen Umfrage sprechen.
Das handhaben sämtliche Forschungsinstitute so.

Die Statistiken der Forschungsinstitute müssen ja auch nicht umbedingt die Wirklichkeit wiederspiegeln.
Möchte mal wissen wie viele Arbeitslose bei einer Telefonumfrage ermittelt werden, ich kann dir garantieren dass dieses Ergebnis von den Zahlen der BA's stark abweichen. Man könnte bei einer Umfrage, genauso wie das BA, die von Arbeitsargentur beschäftigten mit zu den arbeitenden zählen.

Interessanterweise bin ich da genau im Thema, weil ich bei einem Bildugnsträger arbeite. ;-)

Repräsentative Umfrage heisst auch nicht Abbild der Realität, aber es ist so nahe wie möglich dran.
Es ist ja auch nicht so, dass diese Umfrage auf einer LAN Party erhoben wurde, es werden Schnittmengen gebildet, die ein repräsentatives Bild der Bevölkerung widerspiegeln.
Früher wurde das gerne mal in dem kleinen Ort Hassloch gemacht, weil dort der "repräsentative Durchschnitt" Deutschlands lebt.

Wenn man solche Umfragen also widerlegen will, reicht kein "Hochrechnungen haben eh keine Aussagekraft", sondern nur eine statistische Gegenerhebung.
Widerlegt die Statistik, dann wird euch geglaubt...

Ok, mach mich gleich an die Arbeit, sag dir bescheid wenn ich in einem Jahr damit fertig bin. ;-)

Wenn du qualifiziert genug bist, das zu machen... gerne. ;-)
 
AW:

louplex am 30.07.2009 16:51 schrieb:
baiR am 30.07.2009 16:50 schrieb:
louplex am 30.07.2009 16:46 schrieb:
baiR am 30.07.2009 16:37 schrieb:
louplex am 30.07.2009 16:29 schrieb:
Oximoron12345 am 30.07.2009 10:28 schrieb:
Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast...mich hat keiner angerufen^^

Und wie kommt man bei 1002 anrufen auf nen Ergebnis von 21 Millionen? - Ich steh auf diese Hochrechnungen^^

Was glaubst du denn, wie Statistiken in Deutschland erhoben werden?
Ab ca. 1000 Befragten kann man von einer repräsentativen Umfrage sprechen.
Das handhaben sämtliche Forschungsinstitute so.

Die Statistiken der Forschungsinstitute müssen ja auch nicht umbedingt die Wirklichkeit wiederspiegeln.
Möchte mal wissen wie viele Arbeitslose bei einer Telefonumfrage ermittelt werden, ich kann dir garantieren dass dieses Ergebnis von den Zahlen der BA's stark abweichen. Man könnte bei einer Umfrage, genauso wie das BA, die von Arbeitsargentur beschäftigten mit zu den arbeitenden zählen.

Interessanterweise bin ich da genau im Thema, weil ich bei einem Bildugnsträger arbeite. ;-)

Repräsentative Umfrage heisst auch nicht Abbild der Realität, aber es ist so nahe wie möglich dran.
Es ist ja auch nicht so, dass diese Umfrage auf einer LAN Party erhoben wurde, es werden Schnittmengen gebildet, die ein repräsentatives Bild der Bevölkerung widerspiegeln.
Früher wurde das gerne mal in dem kleinen Ort Hassloch gemacht, weil dort der "repräsentative Durchschnitt" Deutschlands lebt.

Wenn man solche Umfragen also widerlegen will, reicht kein "Hochrechnungen haben eh keine Aussagekraft", sondern nur eine statistische Gegenerhebung.
Widerlegt die Statistik, dann wird euch geglaubt...

Ok, mach mich gleich an die Arbeit, sag dir bescheid wenn ich in einem Jahr damit fertig bin. ;-)

Wenn du qualifiziert genug bist, das zu machen... gerne. ;-)

Habe es oben schon editiert aber ich schreibe es hier noch einmal:

baiR schrieb:
Da fällt mir ein, dann musst du zuerst einmal belegen dass diese Statistik nicht gefälscht oder manipuliert ist.
 
AW:

baiR am 30.07.2009 16:50 schrieb:
Edit:
Da fällt mir ein, dann musst du zuerst einmal belegen dass diese Statistik nicht gefälscht ist oder manipuliert ist.


Och bitte... nicht so plump.
So lange du mir nicht zuerst das Gegenteil bewiesen hast, kann ich dich als Kinderschänder bezeichnen?
 
AW:

louplex am 30.07.2009 16:58 schrieb:
baiR am 30.07.2009 16:50 schrieb:
Edit:
Da fällt mir ein, dann musst du zuerst einmal belegen dass diese Statistik nicht gefälscht ist oder manipuliert ist.


Och bitte... nicht so plump.
So lange du mir nicht zuerst das Gegenteil bewiesen hast, kann ich dich als Kinderschänder bezeichnen?

Was hat das eine bitte mit den anderen zutun und kannst du dir vlt. vorstellen das Kinderschänder für andere vlt. eine Beleidigung sein kann?
Für mich ist es ne sehr große Beleidigung.
Wie kann man wegen so einer lächerlichen Diskussion beleidigend werden?
 
AW:

baiR am 30.07.2009 17:03 schrieb:
louplex am 30.07.2009 16:58 schrieb:
baiR am 30.07.2009 16:50 schrieb:
Edit:
Da fällt mir ein, dann musst du zuerst einmal belegen dass diese Statistik nicht gefälscht ist oder manipuliert ist.


Och bitte... nicht so plump.
So lange du mir nicht zuerst das Gegenteil bewiesen hast, kann ich dich als Kinderschänder bezeichnen?

Was hat das eine bitte mit den anderen zutun und kannst du dir vlt. vorstellen das Kinderschänder für andere vlt. eine Beleidigung sein kann?
Für mich ist es ne sehr große Beleidigung.
Wenn du jetzt vor mir stehen würdest würdest du dir wünschen nie geboren worden zu sein.

OK, dann formuliere ich es für dich anders:

Du schuldest mir 5000 Euro.
Beweis mir das Gegenteil.
 
AW:

louplex am 30.07.2009 17:05 schrieb:
baiR am 30.07.2009 17:03 schrieb:
louplex am 30.07.2009 16:58 schrieb:
baiR am 30.07.2009 16:50 schrieb:
Edit:
Da fällt mir ein, dann musst du zuerst einmal belegen dass diese Statistik nicht gefälscht ist oder manipuliert ist.


Och bitte... nicht so plump.
So lange du mir nicht zuerst das Gegenteil bewiesen hast, kann ich dich als Kinderschänder bezeichnen?

Was hat das eine bitte mit den anderen zutun und kannst du dir vlt. vorstellen das Kinderschänder für andere vlt. eine Beleidigung sein kann?
Für mich ist es ne sehr große Beleidigung.
Wenn du jetzt vor mir stehen würdest würdest du dir wünschen nie geboren worden zu sein.

OK, dann formuliere ich es für dich anders:

Du schuldest mir 5000 Euro.
Beweis mir das Gegenteil.

Damit beweist du nur das ich recht habe und die Studie erst einmal von dritten bestätigt werden muss.

Edit:
Habe meinen vorherigen Post schnell wieder editiert da mir die Gefühle durchgegangen sind, was aber nicht an der Aussage ändert.
 
AW:

baiR am 30.07.2009 17:06 schrieb:
louplex am 30.07.2009 17:05 schrieb:
baiR am 30.07.2009 17:03 schrieb:
louplex am 30.07.2009 16:58 schrieb:
baiR am 30.07.2009 16:50 schrieb:
Edit:
Da fällt mir ein, dann musst du zuerst einmal belegen dass diese Statistik nicht gefälscht ist oder manipuliert ist.


Och bitte... nicht so plump.
So lange du mir nicht zuerst das Gegenteil bewiesen hast, kann ich dich als Kinderschänder bezeichnen?

Was hat das eine bitte mit den anderen zutun und kannst du dir vlt. vorstellen das Kinderschänder für andere vlt. eine Beleidigung sein kann?
Für mich ist es ne sehr große Beleidigung.
Wenn du jetzt vor mir stehen würdest würdest du dir wünschen nie geboren worden zu sein.

OK, dann formuliere ich es für dich anders:

Du schuldest mir 5000 Euro.
Beweis mir das Gegenteil.

Damit beweist du nur das ich recht habe und die Studie erst einmal von dritten bestätigt werden muss.

Edit:
Habe meinen vorherigen Post schnell wieder editiert da mir die Gefühle durchgegangen sind, was aber nicht an der Aussage ändert.


Ein Forschungsinstitut wurde mit dieser Aufgabe betraut, nicht irgendein Wald- und Wiesenverein.
Wenn dein Arzt dir sagt, dass du eine Grippe hast, fragst du ihn dann auch "Beweisen Sie mir das erstmal!!"?

Wenn du vor Gericht stehst, bist du dann schuldig, so lange du deine Unschuld nicht bewiesen hast?

Anders gesagt: Gibt es keinen begründeten Zweifel an der Richtigkeit dieser Statistik, musst du das wohl erst mal so hinnehmen.
 
AW:

louplex am 30.07.2009 17:13 schrieb:
baiR am 30.07.2009 17:06 schrieb:
louplex am 30.07.2009 17:05 schrieb:
baiR am 30.07.2009 17:03 schrieb:
louplex am 30.07.2009 16:58 schrieb:
baiR am 30.07.2009 16:50 schrieb:
Edit:
Da fällt mir ein, dann musst du zuerst einmal belegen dass diese Statistik nicht gefälscht ist oder manipuliert ist.


Och bitte... nicht so plump.
So lange du mir nicht zuerst das Gegenteil bewiesen hast, kann ich dich als Kinderschänder bezeichnen?

Was hat das eine bitte mit den anderen zutun und kannst du dir vlt. vorstellen das Kinderschänder für andere vlt. eine Beleidigung sein kann?
Für mich ist es ne sehr große Beleidigung.
Wenn du jetzt vor mir stehen würdest würdest du dir wünschen nie geboren worden zu sein.

OK, dann formuliere ich es für dich anders:

Du schuldest mir 5000 Euro.
Beweis mir das Gegenteil.

Damit beweist du nur das ich recht habe und die Studie erst einmal von dritten bestätigt werden muss.

Edit:
Habe meinen vorherigen Post schnell wieder editiert da mir die Gefühle durchgegangen sind, was aber nicht an der Aussage ändert.


Ein Forschungsinstitut wurde mit dieser Aufgabe betraut, nicht irgendein Wald- und Wiesenverein.
Wenn dein Arzt dir sagt, dass du eine Grippe hast, fragst du ihn dann auch "Beweisen Sie mir das erstmal!!"?

Wenn du vor Gericht stehst, bist du dann schuldig, so lange du deine Unschuld nicht bewiesen hast?

Anders gesagt: Gibt es keinen begründeten Zweifel an der Richtigkeit dieser Statistik, musst du das wohl erst mal so hinnehmen.

Die Studie wurde von der Bitkom, einen IT-Unternehmen, erstellt, dass ich dort Zweifel an der Richtigkeit der Studie habe ist ja wohl verständlich.
Außerdem wenn du danach gehst muss es ja auch stimmen das Computerspieler alle potenzielle Amokläufer sind denn die angeblich seriösen Studien der Herrn Politiker wurden von Forschungsinstituten durchgeführt soweit ich weiß.
Ich weiß zwar dass es auch Gegenstudien gibt aber ich glaube erst der Studie der Bitkom wenn sie noch einmal von einen unabhängigen durchgefürht wird.
 
AW:

baiR am 30.07.2009 17:20 schrieb:
louplex am 30.07.2009 17:13 schrieb:
baiR am 30.07.2009 17:06 schrieb:
louplex am 30.07.2009 17:05 schrieb:
baiR am 30.07.2009 17:03 schrieb:
louplex am 30.07.2009 16:58 schrieb:
baiR am 30.07.2009 16:50 schrieb:
Edit:
Da fällt mir ein, dann musst du zuerst einmal belegen dass diese Statistik nicht gefälscht ist oder manipuliert ist.


Och bitte... nicht so plump.
So lange du mir nicht zuerst das Gegenteil bewiesen hast, kann ich dich als Kinderschänder bezeichnen?

Was hat das eine bitte mit den anderen zutun und kannst du dir vlt. vorstellen das Kinderschänder für andere vlt. eine Beleidigung sein kann?
Für mich ist es ne sehr große Beleidigung.
Wenn du jetzt vor mir stehen würdest würdest du dir wünschen nie geboren worden zu sein.

OK, dann formuliere ich es für dich anders:

Du schuldest mir 5000 Euro.
Beweis mir das Gegenteil.

Damit beweist du nur das ich recht habe und die Studie erst einmal von dritten bestätigt werden muss.

Edit:
Habe meinen vorherigen Post schnell wieder editiert da mir die Gefühle durchgegangen sind, was aber nicht an der Aussage ändert.


Ein Forschungsinstitut wurde mit dieser Aufgabe betraut, nicht irgendein Wald- und Wiesenverein.
Wenn dein Arzt dir sagt, dass du eine Grippe hast, fragst du ihn dann auch "Beweisen Sie mir das erstmal!!"?

Wenn du vor Gericht stehst, bist du dann schuldig, so lange du deine Unschuld nicht bewiesen hast?

Anders gesagt: Gibt es keinen begründeten Zweifel an der Richtigkeit dieser Statistik, musst du das wohl erst mal so hinnehmen.

Die Studie wurde von der Bitkom, einen IT-Unternehmen, erstellt, dass ich dort Zweifel an der Richtigkeit der Studie habe ist ja wohl verständlich.
Außerdem wenn du danach gehst muss es ja auch stimmen das Computerspieler alle potenzielle Amokläufer sind denn die angeblich seriösen Studien der Herrn Politiker wurden von Forschungsinstituten durchgeführt soweit ich weiß.
Ich weiß zwar dass es auch Gegenstudien gibt aber ich glaube erst der Studie der Bitkom wenn sie noch einmal von einen unabhängigen durchgefürht wird.

Die Studie wurde von der Bitkom beauftrag, von der Aris Umfrageforschung durchgeführt.
 
AW:

genau, und des weiteren ist Bitkom kein Unternehmen, es ist ein Verband.

Welches Interesse sollte Bitkom haben diese Studie zu fälschen?

Die Art und weise wie da Umfragen durchgeführt werden ist Wasserdicht, anders hätten die ja mit derben Glaubwürdigkeitsproblemen zu kämpfen, nicht mit internetkiddies, sondern mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft,die ja nun primärer Ansprechpartner des BITKOM's sind.

Mich würde eine inhaltliche Diskusion viel mehr interessieren, warum diese Ergenbisse?
Im zweiten Schritt könnte man dann Fragen - so what? - warum veröffentlichen die Sowas, oder erheben gerade diese Umfrage?

Ruf doch mal einer beim Bitkom in der Pressestelle an und frag nach! Und gebt uns dann bescheid, wenn ihrs wirklich gemacht habt..

You Know its not that easy sometimes..
 
AW:

Ich kenne keinen in meinem Umfeld, der nicht spielt. Darin enthalten sind >100 Personen im Alter von 14-26 Jahre mit allen Abschlüssen die es so gibt... oder auch keinem Abschluss :>

Nur die Erwachsenen (30+) habe ich noch nicht wirklich spielen sehen. Gibt zwar einige Väter von Freunden/Bekannten die am PC tätig sind aber es ist nur ein sehr sehr geringer Teil.
 
AW:

SchabbeS am 30.07.2009 18:02 schrieb:
Ich kenne keinen in meinem Umfeld, der nicht spielt. Darin enthalten sind >100 Personen im Alter von 14-26 Jahre mit allen Abschlüssen die es so gibt... oder auch keinem Abschluss :>

Nur die Erwachsenen (30+) habe ich noch nicht wirklich spielen sehen. Gibt zwar einige Väter von Freunden/Bekannten die am PC tätig sind aber es ist nur ein sehr sehr geringer Teil.

Dann kennst du vielleicht 100 von 100, die im Alter von 14-29 spielen, ein anderer kennt 40 von 100 in dem Alter... schon kommst du auf 70% Spieler in dieser Altersklasse.
Je mehr Leute du fragst, desto genauer wird die Erhebung... und bei 1000 Leuten spricht man dann eben von Repräsentativität.
 
AW:

Ein Grundkurs in Statistik wäre vielleicht mal angebracht.
Nur weil "ihr" nicht wisst wie man solch eine Befragung aussagekräftig hinbekommt heißt das noch nicht, dass hier nichts stimmt.
 
AW:

atzebronko am 30.07.2009 17:51 schrieb:
genau, und des weiteren ist Bitkom kein Unternehmen, es ist ein Verband.

Welches Interesse sollte Bitkom haben diese Studie zu fälschen?

Die Art und weise wie da Umfragen durchgeführt werden ist Wasserdicht, anders hätten die ja mit derben Glaubwürdigkeitsproblemen zu kämpfen, nicht mit internetkiddies, sondern mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft,die ja nun primärer Ansprechpartner des BITKOM's sind.

Mich würde eine inhaltliche Diskusion viel mehr interessieren, warum diese Ergenbisse?
Im zweiten Schritt könnte man dann Fragen - so what? - warum veröffentlichen die Sowas, oder erheben gerade diese Umfrage?

Ruf doch mal einer beim Bitkom in der Pressestelle an und frag nach! Und gebt uns dann bescheid, wenn ihrs wirklich gemacht habt..

You Know its not that easy sometimes..

Ja, das ist die beste Idee, dort anrufen und fragen ob sie die Studie gefälscht haben und wenns sie's getan haben dann sagen die dirs garantiert auch. :-D
Ne mal ehrlich, ich habe mal nachgeschaut, Bitkom ist nen IT-Branchenvertreter allerdings denke ich nicht dass sie ihre Zertifikate und ihre Seriösität dadurch gefärden falsche Studien erstellen zu lassen immerhin sollen sie ja 1300 Unternehmen vertreten.
Aber trotzdem denke ich dass das Ergebnis darauf zurück zu führen ist dass halt die Mehrheit der armen Leute auf Hauptschulen waren oder gerade einen Hauptschulabschluss am machen sind.
 
Zurück