• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioshock: Videomaterial aus der Bioshock Demo

AW:

Also das Video sieht ja echt klasse aus. Und die Stimmung ist ja wohl mal der Hammer! Wenn das Game das bis zum Ende schafft wird es sicher ein Hit und bekommt mal mindestens einen 90er im Wertungskasten! Kann es kaum abwarten die Demo zu zocken!

AW:

Belgium am 14.08.2007 18:03 schrieb:
Nene immer wieder die gleichen die damit kommen wie Grafikblender und Co, meine Güte macht es besser, immer diese Nörgler! Dann spielt Mohrhuhn oder so ein Mist damit seit Ihr nicht zu sehr überfordert.

Oje jemand kritisiert dein geliebtes Spiel. Wie furchtbar. Hast ein arg schwaches Ego wie?

Dass wir grade das simple Spielprinzip kritisieren und du uns Moorhuhn empfielst, da wir überfordert seien und der ewig hilflose Spruch "Macht's doch besser" zeigt nur, dass du eine ziemlich beschränkte Sichtweise hast.

Aber egal hauptsache dir macht Bioshock Spaß. ;-)

AW:

Seid jetzt bitte brav und legt eure Standpunkte halbwegs zivilisiert dar, ohne direkt persönlich zu werden, oder BigDaddy (ich) haut Euch (die little Sisters)in Grund und Boden! :ugly:

Regards, eX!

AW:

Nali_WarCow am 14.08.2007 17:22 schrieb:
System am 14.08.2007 14:26 schrieb:
Die Demo-Version befindet sich in einem Zustand, welcher in der finalen Version nicht vorfindbar sein wird.
Aha :haeh:
Afaik spielt man in dem Levelabschnitt in dem Auch die VV beginnt, allerdings bekommt man mehr Waffen und der Weg wurde stärker "zugescriptet" um auch einen Ausblick auf das zu geben was in der VV erst sehr viel später kommt.

N-o-x am 14.08.2007 17:21 schrieb:
Linear, monoton, Skripte ohne Ende = Bioshock

Der nächste Grafikblender steht vor der Tür.
Die Videos halten mich eher vom Kauf ab, als dass sie überzeugen.
Man hätte soviel aus dem Setting machen können. Eine lebendige Unterwasserwelt hatte ich mir erhofft. Man schaut aus dem Fenster sieht eine riesige Stadt und spielt aber einen Tunnelshooter.
Für unter 20 Euro kauf ich es mir dann irgendwann mal.
Bleibt nur noch auf Hellgate London und Assassins Creed im November zu hoffen.

Demo gespielt? Nein? Dann bitte nicht mitreden weil keine Ahnung, danke.

Bla bla bla Man kann´s niemanden recht machen. Bei jedem Spiel gibt es jemanden dem es nicht gefällt, da sag ich auch nix dazu, auch ich hasse so manches spiel wo es schon reicht den namen zu hören und ich dann herum hüpf wie ein tollwütiger affe.
Bitte beleidigt euch nicht gegen seitig. da fragt mich sich doch schon langsam wie alt wohl der is der da gerade schreibt.
Viele haben gemeint, Stalker is Scheisse... kann ich nicht sagen, mir hats sau gut gefallen weil die Umgebung und der Angstfaktor gross war. So wirds auch bei Bioshock sein. Ich bin stolz sagen zu können das ich mich so dermaßen auf das Spiel freue das alleine schon der Gedanke reicht das ich zum Orgasmus komme :-)

AW:

Also die Grafik ist zumindest auf der XBox über jeden zweifel erhaben. Hoffe das sie auf dem PC auch so gut wird.
Das Spiel spricht mich von der Geschichte und dem Szenario sehr an, ich freu mich drauf. Eine Demo zum Wochenende wäre perfekt.

bye
Spinal

Iceman am 14.08.2007 20:31 schrieb:
Demo gespielt? Nein? Dann bitte nicht mitreden weil keine Ahnung, danke.

Ja hab ich mitlerweile. Und ich finds immernoch scheiße. Oben genanntes hat sich bestätigt. Und jetzt? Darf ich jetzt mitreden? Danke. :rolleyes:

N-o-x am 15.08.2007 00:54 schrieb:
Ja hab ich mitlerweile. Und ich finds immernoch scheiße. Oben genanntes hat sich bestätigt. Und jetzt? Darf ich jetzt mitreden? Danke. :rolleyes:

Na ja, wer das Spiel nach der Demo als Grafikblender bezeichnet, den kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Far Cry war nen Grafikblender, Bioshock sieht zwar schön aus, hat aber auch genug Gameplay unter der Haube.

Hmm es sind nur 20 Minuten Demo oder? Wie kann man dann schon sagen das das komplette Spiel so ist? Ok man kann es niemanden recht machen, aber heutzutage gibbet einige Grafikblender, Hauptsache Megareal Grafik und Nullstory und Atmosphäre. Ob Bioshock das am Ende ist wird man wohl erst ab 24.08 sagen können, es kann wohl gesagt werden das es Atmosphäre vermittelt das Demo Video (Musik, Geräuchkulisse, Szenario). Ansonsten wenn nicht, kann ich nur sagen das Leben is Grausam.

Belgium am 15.08.2007 12:00 schrieb:
Hmm es sind nur 20 Minuten Demo oder? Wie kann man dann schon sagen das das komplette Spiel so ist?
Kann man nicht.
Aber das Spiel sagt mir 100x mehr zu als Strangehold, von dem ich auch nur die Demo gespielt habe.

Ich hoffe ja nur, das z.B das Wasser welches im Video wirklich genial aussieht, am PC unter DX9 auch so dargestellt wird.

Iceman am 15.08.2007 01:29 schrieb:
N-o-x am 15.08.2007 00:54 schrieb:

Na ja, wer das Spiel nach der Demo als Grafikblender bezeichnet, den kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Far Cry war nen Grafikblender,
Sorry, aber wer Far Cry als Grafikblender bezeichnet, den kann ICH nicht wirklich ernst nehmen.

Bioshock sieht zwar schön aus, hat aber auch genug Gameplay unter der Haube.
Oben noch kritisieren, dass jemand nach der Demo über die Grafik urteilt, aber selber nach der Demo über das Gameplay urteilen. Siehst du den Widerspruch?

Tacheles: Über Geschmack lässt sich nicht streiten, soviel steht fest, aber Far Cry war definitiv mehr als nur ein Grafikblender und über Bioshock urteile ich nicht, solange ich es nicht gespielt habe. Mir geht dieses Bioshock-Hin-und-Her langsam auf die Nerven. Die einen stempeln es als Grafikblender ab, die anderen flippen wegen einer Demo fast aus (damit bist nicht du gemeint, Iceman). Leute, hat einer von euch Bioshock schon gespielt? Nein, oder? Wie wollt ihr euch dann ein Urteil darüber bilden? Erwartungen sind ja schön und gut, aber Fakten sind mir dann doch lieber. Vielleicht verläuft die Story ja doch nicht so wie gedacht. Was ist, wenn das Gameplay sich im Vergleich zur Demo kein Stück weiterentwickelt? Wenn Grafik und Leveldesign null Abwechslung bieten? Wenn der Schwierigkeitsgrad frustrierend hoch ist? Wenn das Spiel wegen mangelhafter Optimierung zum Schluss unerträglich ruckelt? Wenn es verbuggt ist? Oder vielleicht ist es genau anders rum: Die Story wird immer besser, die Grafik immer abwechslungsreicher, das Gameplay immer ausgefeilter, Optimierung und Balancing sind makellos? Ich will hier niemandem irgenwas schlecht oder gut reden, aber Fakt ist, dass (ich sags zum dritten mal) ihr nicht über das Spiel urteilen könnt, solange ihr es nicht gespielt habt. Ich meins doch nur gut mit euch. Übertriebene Erwartungen sind der beste Nährboden für Enttäuschung. Ich hoffe auf einen Meilenstein, aber erwarte maximal ein gutes Spiel, nicht mehr und nicht weniger.

SSA

SoSchautsAus am 15.08.2007 16:13 schrieb:
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, soviel steht fest, aber Far Cry war definitiv mehr als nur ein Grafikblender und über Bioshock urteile ich nicht, solange ich es nicht gespielt habe.
FC war auch in meinen Augen mehr als ein Blender. Das Action-Gameplay war einfach verglichen mit anderen Titeln deutlich fordernder, gar anspruchsvoller als bei Spielen mit purem Taktikcharakter. In FC war es möglich Stellungen aus verschiedenen Richtungen anzugreifen, Gegner leise oder laut zu beseitigen, Fahrzeuge zu nutzen, oder sich leise an Basen und Feldlager ranzuschleichen. Der Kampf gegen die Söldner war schon verdammt facettenreich inszeniert, und wurde eben durch die sehr schöne Grafik perfekt in Szene gesetzt. Mal von den Möglichkeiten abgesehen, dass man sich auch frei auch der Insel bewegen konnte, man sich sogar verlaufen konnte und die Zeit auch mit Schwimmeinlagen oder der Suche nach Wildschweinen verbrachte. *g*
Die eher GERINGE Dichte an Scripts machte FC ideal für mehrere Durchgänge, da eigentlich jeder Fight anders zu lösen war. Allein DAS kann Bioshock nicht leisten, da - wie erwähnt - alles gescriptet, eng und linear ist und man die Demo beim zweiten Zock bereits auswendig kennt. Das Doom3-Prinzip der Linearität kommt da gut zum Tragen. Bioshock ist das typische Beispiel einer schmutzigen Affäre: Macht Spaß, aber nach 2 Wochen redet keiner mehr davon, weil der SP durch ist. War bei Doom3 und Prey auch nicht viel anders. Da investiere ich persönlich mein Geld doch lieber in Titel, die „mehr“ bieten.

Daher meine Vorgehensweise bei Bioshock: Durchspielen (Kollegen die eine Box haben seien gepriesen) ja, kaufen auf gar keinen Fall.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 15.08.2007 16:42 schrieb:
FC war auch in meinen Augen mehr als ein Blender. Das Action-Gameplay war einfach verglichen mit anderen Titeln deutlich fordernder, gar anspruchsvoller als bei Spielen mit purem Taktikcharakter. In FC war es möglich Stellungen aus verschiedenen Richtungen anzugreifen, Gegner leise oder laut zu beseitigen, Fahrzeuge zu nutzen, oder sich leise an Basen und Feldlager ranzuschleichen. Der Kampf gegen die Söldner war schon verdammt facettenreich inszeniert, und wurde eben durch die sehr schöne Grafik perfekt in Szene gesetzt. Mal von den Möglichkeiten abgesehen, dass man sich auch frei auch der Insel bewegen konnte, man sich sogar verlaufen konnte und die Zeit auch mit Schwimmeinlagen oder der Suche nach Wildschweinen verbrachte. *g*

Das empfand ich bei Far Cry stark anders. Man konnte auf den Inseln herumlaufen, ja aber im Großteil brachte dies einfach nichts weil abseits der Wege die die Entwckler geplant hatten einfach nichts war (ok, Pflanzen und so ;)). Und um das Schleichen zu unterstützen waren viele Level einfach ungünstig aufgebaut weil sie zwar etwas weitere Schläuche waren, aber trotz allem immer noch Schläuche.
Positiv in Erinnerung geblieben ist mir das eine Level wo man am Ende diesen ziemlich unfairen "Endkampf" gegen den Typen im Helikopter hatte. Dies hat wirklich vieles von dem erfüllt was du lobst, aber das war leider die Ausnahme.

eX2tremiousU am 15.08.2007 16:42 schrieb:
Die eher GERINGE Dichte an Scripts machte FC ideal für mehrere Durchgänge, da eigentlich jeder Fight anders zu lösen war. Allein DAS kann Bioshock nicht leisten, da - wie erwähnt - alles gescriptet, eng und linear ist und man die Demo beim zweiten Zock bereits auswendig kennt. Das Doom3-Prinzip der Linearität kommt da gut zum Tragen. Bioshock ist das typische Beispiel einer schmutzigen Affäre: Macht Spaß, aber nach 2 Wochen redet keiner mehr davon, weil der SP durch ist. War bei Doom3 und Prey auch nicht viel anders. Da investiere ich persönlich mein Geld doch lieber in Titel, die „mehr“ bieten.

Hier machst du genau das was SoSchautsAus unter dir anprangert. Du ziehst Schlüsse über die Vollversion von der Basis der Demo welche den Tutorialteil des Spieles enthält wo natürlich viel geskriptet ist und die zusätzlich noch entsprechend angereichert wurde um mehr Aspekte der Vollversion zu demonstrieren (Hacken und Sicherheitssysteme werden beispielsweise, laut Entwicklerangaben, im fertigen Spiel noch nicht so früh vorhanden sein).
Wenn es im Spiel so weitergeht wäre ich auch enttäuscht, grade weil die Bioshock Entwickler ein eher nichtlineares Spiel mit vielen ungeskripteten Elementen "beworben" haben. Die Little Sisters und Big Daddys sollen beispielsweise, Interviews zu Folge, nicht gescriptet sein sondern sich frei durch die Level bewegen.

kingston am 15.08.2007 16:07 schrieb:
Ich hoffe ja nur, das z.B das Wasser welches im Video wirklich genial aussieht, am PC unter DX9 auch so dargestellt wird.

Die DX9 Version wird genauso wie die Xbox Version aussehen. Wenn dein PC die Leistung für volle Details hat natürlich ;)

Iceman am 15.08.2007 17:03 schrieb:
Und um das Schleichen zu unterstützen waren viele Level einfach ungünstig aufgebaut weil sie zwar etwas weitere Schläuche waren, aber trotz allem immer noch Schläuche.
Bis zum "Baumhauslevel" mit den Mutanten hatten eigentlich alle Abschnitte große Wege und genügend Raum zum Schleichen (später gab es die vereinzelt auch noch, nur wegen Mutantenbefall in der Spielbarkeit eingeschränkt). Klar, die Level waren generell nichts anderes als große Schläuche, aber wenn man wollte, dann ging ein alternatives Gameplay tatsächlich. Es liegen z.B. Welten zwischen den Spielweisen, wenn man offensiv mit der M4 und Deagle spielt, oder eher defensiv mit MP5SD5 und cal. 50 Scharfschützengewehr. Einige Feldlager und Außenposten konnte man gar komplett umgehen. War nicht unbedingt spannend, möglich war es aber. Was die Action dann doch recht einmalig in meinen Augen machte - verglichen mit echten Röhrenshootern wie Doom oder HL2, wo man wirklich nur auf eine Art vorgehen konnte.

Hier machst du genau das was SoSchautsAus unter dir anprangert. Du ziehst Schlüsse über die Vollversion von der Basis der Demo welche den Tutorialteil des Spieles enthält wo natürlich viel geskriptet ist und die zusätzlich noch entsprechend angereichert wurde um mehr Aspekte der Vollversion zu demonstrieren (Hacken und Sicherheitssysteme werden beispielsweise, laut Entwicklerangaben, im fertigen Spiel noch nicht so früh vorhanden sein).
Ich vertraue hier einfach mal meinem Bauchgefühl. *g*

Bisher konnte ich anhand von Demos immer recht gut ein Spiel einschätzen, mal gucken ob ich auch jetzt wieder richtig rate. Ich halte größere Sprünge im Gameplay wegen der kleinen Umgebungen (die man auch in allen Videos sah) für fast unmöglich. Wirkt eben wie eine geleitete Tour im Stil von HL2. Gucken ja, wirklich abweichen nein. Aber man wird sehen was kommt. *g*
Wenn es im Spiel so weitergeht wäre ich auch enttäuscht, grade weil die Bioshock Entwickler ein eher nichtlineares Spiel mit vielen ungeskripteten Elementen "beworben" haben. Die Little Sisters und Big Daddys sollen beispielsweise, Interviews zu Folge, nicht gescriptet sein sondern sich frei durch die Level bewegen.
Da bin ich wirklich gespannt, obwohl imho allein schon die Unterwasserumgebung ein limitierender Faktor für solche Ideen ist. Vielleicht haben die Entwickler aber wirklich etwas Überzeugendes geschaffen, nächste Woche wissen wir mehr.

Regards, eX!

Wenn man nur lang gesucht, findet doch jeder ein Haar in der Suppe. Notfalls wird extra eins reingelegt :-D
Ausserdem sind doch irgendwie alle Actionspiele/Shooter mehr oder weniger "schlauchig".
Max Payne dürfte wohl bei so ziemlich allen unter den TopTen der geilsten Games aller Zeiten liegen, dabei war es der Schlauch schlechthin ;-)
Es überzeugte durch geniale Story bzw Story-Präsentation, coole Charaktere und hatte einfach einen speziellen Stil und Flair, der begeisterte.
Ich denk mal Bioshock wird hier mit ganz grosser Atmosphäre punkten, und wenn sonst nichts schiefgeht vielleicht einen ähnlichen Kultstatus erreichen. Was dann aber auch auf den Protagonisten ankommt.

Mehrere Möglichkeiten sich durch Rapture zu kämpfen wirds doch auch geben. Ob mit purer Waffengewalt, durch geschickte Nutzung der (interaktiven) Umgebung, mit Hilfe der vielen unterschiedlichen Plasmiden, Hacken der Verteidigungsanlagen usw. Man kann sich ja auch glaub ich entscheiden, ob man den Little Sisters hilft oder jagt auf sie macht, um an das so begehrte "Adam" zu gelangen.

Aber dabei habe ich mit Bioshock eigentlich sowieso keine eierlegende Wollmilchsau erwartet, sondern nur ein Spiel mit grandioser Atmosphäre, und ich glaub das werd ich bekommen..... :-)

eX2tremiousU am 15.08.2007 19:23 schrieb:
Klar, die Level waren generell nichts anderes als große Schläuche, aber wenn man wollte, dann ging ein alternatives Gameplay tatsächlich. Es liegen z.B. Welten zwischen den Spielweisen, wenn man offensiv mit der M4 und Deagle spielt, oder eher defensiv mit MP5SD5 und cal. 50 Scharfschützengewehr. Einige Feldlager und Außenposten konnte man gar komplett umgehen. War nicht unbedingt spannend, möglich war es aber. Was die Action dann doch recht einmalig in meinen Augen machte - verglichen mit echten Röhrenshootern wie Doom oder HL2, wo man wirklich nur auf eine Art vorgehen konnte.

Abwechslung in diesem Bereich wird Bioshock ja wohl auch zur Genüge bieten, bei ~70 Plasmiden und diversen Waffen und Munitionsvarianten ^^

Bisher konnte ich anhand von Demos immer recht gut ein Spiel einschätzen, mal gucken ob ich auch jetzt wieder richtig rate. Ich halte größere Sprünge im Gameplay wegen der kleinen Umgebungen (die man auch in allen Videos sah) für fast unmöglich. Wirkt eben wie eine geleitete Tour im Stil von HL2. Gucken ja, wirklich abweichen nein. Aber man wird sehen was kommt. *g*

Was die Umgebungen angeht bin ich auch gespannt und hoffe, dass es da noch ein paar größere Komplexe geben wird als in der Demo. Bin da aber eigentlich recht guten Mutes, da die Demo ja vor allem Tutorial war und da muss man den Spieler nunmal etwas beschränken.

Da bin ich wirklich gespannt, obwohl imho allein schon die Unterwasserumgebung ein limitierender Faktor für solche Ideen ist. Vielleicht haben die Entwickler aber wirklich etwas Überzeugendes geschaffen, nächste Woche wissen wir mehr.

Die Unterwasserumgebung wurde von den Entwicklern absichtlich gewählt um Levelbegrenzungen glaubwürdiger zu machen. In einer solchen Stadt ist es eben sinnig etwas beengter zu bauen um Energie zu sparen. Wie es dann final aussehen wird wird sich zeigen, ich hoffe aber, dass Bioshock, auch durch die Plasmiden, einen deutlich höheren Widerspielwert hat als die meisten sonstigen Shooter.

AW:

N-o-x am 14.08.2007 19:44 schrieb:
Belgium am 14.08.2007 18:03 schrieb:
Nene immer wieder die gleichen die damit kommen wie Grafikblender und Co, meine Güte macht es besser, immer diese Nörgler! Dann spielt Mohrhuhn oder so ein Mist damit seit Ihr nicht zu sehr überfordert.

Oje jemand kritisiert dein geliebtes Spiel. Wie furchtbar. Hast ein arg schwaches Ego wie?

Dass wir grade das simple Spielprinzip kritisieren und du uns Moorhuhn empfielst, da wir überfordert seien und der ewig hilflose Spruch "Macht's doch besser" zeigt nur, dass du eine ziemlich beschränkte Sichtweise hast.

Aber egal hauptsache dir macht Bioshock Spaß. ;-)

Bioshock einen Grafikblender zu nennen empfinde ich als wenig objektiv und hört sich mehr nach einer trotzigen Gegenreaktion auf positive Stimmen, die manchmal dem Hype zu verfallen drohen.

Bioshock ist kein Grafikblender, weil es eine enorme Atmosphäre aufbaut, ein sehr gutes Setting hat und meiner Meinung nach einem hohen künstlerichen Anspruch gerecht wird!
Definitiv nicht überbewertet und seit langem mal wieder ein Shooter, der mir Spaß bereitet.
Im Übrigen frage ich mich, was wird denn von einem Shooter erwartet? Die Komplexität und Nichlinearität eines Rollenspiels, Rätsel und Dialoge eines Adventures? Dann sind die Erwartungen eben die falschen. Man sollte doch nur Gleiches mit Gleichem vergleichen und dabei schneidet Bioshock (nach dem Stand der Demo) sehr gut ab!
Ich denke da bin ich mit meiner Bewertung ebenfalls subjektiven Meinung wesentlich näher an der Tatsache als Deine Aussage über den "Grafikblender Bioshock".

Zurück