• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioshock: Reichlich "Skandale" um Bioshock!

AW: News - Bioshock: Reichlich

Teil 2:

Das dies Umstände durch die Handlung sind, die Little Sisters keine richtigen Mädchen usw. schön und gut, aber jeder spielt das Spiel so wie er will. Manche lösen bei Tombraider die Rätsel und andere lassen Frau Croft mit Nude-Patch hundertmal Handstand machen.
Im übrigen erinnern mich die "Ich spiel seit 20 Jahren Killerspiele und bin trotzdem ein netter Kerl"-Beiträge immer an Felix Magaths Zitat: "Klar hat mich mein Vater verprügelt, und? Hat's mir geschadet?".
Auch die Vergleiche mit Gewalt in Filmen führen nicht weiter, denn ein Actionfilm, in dem der Hauptdarsteller drogenabhängig ist und kleine Kinder töten muss, um an seinen Stoff zu kommen ist doch nun wirklich geschmacklos. Und kein namhafter Schauspieler würde diese Rolle annehmen.
Ich schreibe dies alles, weil ich Computerspiele liebe und mir dieses unsägliche Gerede der Becksteins genauso auf die Nerven geht wie euch. Nur wird man sich in der Auseinandersetzung mit diesen Leuten etwas mehr einfallen lassen müssen als "Die haben doch keine Ahnung!", "Ich kann machen was ich will und der Rest der Welt ist mir egal!" oder (mein Lieblingsbeitrag in dieser Kommentarserie) "Der Beckstein müsste doch nur mal mehr RTL2 gucken, dann wüsste er Bescheid".
Man müsste die Spieleindustrie einfach auch mehr in die Pflicht nehmen. Auch ich finde das Jules Verne-Setting grandios und gruselige Spiele fantastisch - von der Grafik allgemein gar nicht zu reden. Doch warum schleichen sich dann solch fragwürdige Spielinhalte in die Titel? Das ist doch kein Zufall. Könnte es sein, dass man damit doch einen Markt bedient und manche Spieler (natürlich nicht ihr) eben gerade den Tabubruch suchen. Wenn ja, so wird sich da eine Spirale weiterdrehen, die in einigen Jahren tatsächlich mit dem Vergewaltigungsspiel rauskommt, das Arminius so schwarz an die Wand gemalt hat. Und das bringt (ob ihr es wollt oder nicht) einen ganzen Kulturzweig in Misskredit und führt bestimmt nicht dazu, dass die Spiele besser werden.

AW: News - Bioshock: Reichlich

Caravaggio am 29.08.2007 18:11 schrieb:
Also liebe Leute, ich finde es schade, wie mit den völlig legitimen Einwänden von Arminius hier umgegangen wird. Endlich mal erhebt sich ein Thread über das übliche "mein Rechner ist besser als deiner"-Schwanzverlängerungs-Blabla und wird zu einer ansprechenden Diskussion, da hagelt es unsachliche Kritik und "Maulhalten"-Beiträge.
Die "Du-brauchst-es-ja-nicht-zu-spielen"-Argumente gehen doch am Thema vorbei, denn Computerspiele (zumal wenn sie auch auf der 360 rauskommen) sind ein gesellschaftliches Phänomen. Es geht also nicht darum, ob der/die eine oder andere von euch durch Computerspiele gewalttätig o. ä. wird, sondern ob wir in einer Gesellschaft leben wollen, wo die Menschen zum Zeitvertreib kleine Mädchen (oder Pixelwesen, die so aussehen - das spielt keine Rolle) killen. Ich kenne aus meiner pädagogischen Arbeit genug Teenagerjungen, von denen ich mir vorstellen kann, dass sie sich genau daran aufgeilen. Das sind die gleichen, die bei GTA absichtlich die Passanten umnieten und dabei "boa, guck mal, wie weit der fliegt" rufen. Und erzählt mir doch nichts von Jugendschutz...ich bekomme von meinem Schülern jedes Spiel schwarz gebrannt, wenn ich will. Und demnächst wird's halt BS sein.
Auch an dich die gleichen fragen, die ich auch schon Arminius gestellt hab
[q=El_Cativo]Hast du das Spiel mal gespielt ? Hast du mal gesehen, worum es dabei überhaupt geht ? Weißt du das es jeder spieler für sich entscheidet ob er diese "kleinen Mädchen" tötet oder nicht ? Weißt du, dass man durchaus geteilter Meinung sein kann, ob das überhaupt noch "Mädchen" sind ? Nein, dann halt mal die Füße still[/quote]
Mal völlig abgesehen von der Tatsache, dass das keine kleinen Mädchen sind sondern virtuelle Figuren
Und dafür, dass der Jugendschutz (aus vielerlei Gründen) nicht optimal funktioniert, können wir (erwachsenen) Spieler reichlich wenig
Du solltest einfach mal auf dem Teppich bleiben, denn in dem spiel geht es eben nicht vorrangig darum, kleine Mädchen zu morden oder sonstwas.
Das es viele Geschmacklose Spiele gibt (und ja die gibt es auch heute schon) steht ausser Frage, aber Bioshock gehört nun ganz gewiss nicht dazu !!!
Mich ärgert dieses offensichtliche Halbwissen, was so gerne verbreitet wird, und auf dessen Basis man sich so herrlich echauvieren kann und dabei aber völlig an der Realität vorbeisegelt

Zurück