• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioshock: Keine Jugendfreigabe für Bioshock

AW: News - Bioshock: Keine Jugendfreigabe für Bioshock

DrBonsai am 20.06.2007 16:33 schrieb:
Wie wäre es mit 2 deutschen Versionen? Einmal die gekürzte Fassung für den Weicheistaat Deutschland und die ungekürzte für die Schweiz und Ösiland!? Dann wüßte man nämlich, wo man sich die Games in Zukunft bestellt. Nämlich nicht in Deutschland. :ugly:

Also in der Schweiz ist Bioshock auch erst ab 18 empfohlen. Es kommt vor, dass es effektiv verschiedene Fassungen für D / CH / A bei Spielen gibt. Keine Ahnung ob das bei BS auch so sein wird. Bei C&C musste ich jedenfalls auch die Kane Edition kaufen um zu einem originalgetreueren Spiel zu kommen...

mimiMaster am 20.06.2007 16:59 schrieb:
DrBonsai am 20.06.2007 16:33 schrieb:
Dann wüßte man nämlich, wo man sich die Games in Zukunft bestellt. Nämlich nicht in Deutschland. :ugly:
Wer schlau ist wäscht mit Spee ... ach ne, das war was anderes ...
Wer schlau ist kauft seine Spiele schon jetzt nicht mehr in Deutschland sondern profitiert vom schwachen Dollar indem er etwas auf Ebay.com bestellt oder einen der zahlreichen, günstigen Import-Shops wie play.com oder cd-wow.net benutzt. Aber das haben wir ja schon x-mal durchgekaut.

Was Bioshock angeht:
Ich schätze dass die deutsche Version zensiert wurde. Der Zusatz "(dt. Version)" war bisher immer ein recht sicherer Anhaltspunkt. Vielleicht kann man in der deutschen Version den Little Sisters nichts mehr antun, evtl. wurden aus den vielen Frauen die man umnietet Roboter gemacht. Mal abwarten dass sich die Entwickler haben einfallen lassen, ums der USK recht zu machen.

Na und,

die Spieler die es sich leisten können, sind 20-40 Jahre alt, und die unter 18 zehen es sich illegal aus dem Interne

Boesor am 20.06.2007 13:06 schrieb:
Heißt ab 18 jetzt schon geschnitten?
Aufregen und sinnieren ob es toll ist Österreicher zu sein kann man immer noch wenn die Details feststehen

Fear ab 18 geschnitten
Quake4 dito
Far Cry dito
Riddick dito
usw.

Es wird sogar bei USK 18 Titeln geschnitten, weil manche in der USK meinen, dass man bestimmte Dinge nicht mal Volljährigen zumuten könne.

ich98 am 21.06.2007 00:32 schrieb:
Boesor am 20.06.2007 13:06 schrieb:
Heißt ab 18 jetzt schon geschnitten?
Aufregen und sinnieren ob es toll ist Österreicher zu sein kann man immer noch wenn die Details feststehen

Fear ab 18 geschnitten
Quake4 dito
Far Cry dito
Riddick dito
usw.

Es wird sogar bei USK 18 Titeln geschnitten, weil manche in der USK meinen, dass man bestimmte Dinge nicht mal Volljährigen zumuten könne.

Mag ja sein, aber dennochs chadet es nicht erstmal abzuwarten was passiert.
Wenn geschnitten wird, inwieweit wird es das Spielerlebnis beeinflussen (Atmosphäre etc.)

Far Cry z.B. hab ich sehr gerne gespielt und ich kann mich nicht entsinnen irgendwas vermisst zu haben.

Anders siehts natürlich aus wenn man aus Prinzip nichts geschnittenes haben will.

Boesor am 21.06.2007 00:38 schrieb:
Anders siehts natürlich aus wenn man aus Prinzip nichts geschnittenes haben will.

Das Schneiden von Spielen die schon USK18 bekommen, erachte ich als sinnlos, wenn sie nicht gegen das GG verstoßen.

Far Cry z.B. hab ich sehr gerne gespielt und ich kann mich nicht entsinnen irgendwas vermisst zu haben.
Wenn man danach geht, dann ist ja jeder Schnitt irgendwie zu rechtfertigen. Ich kann es ja verstehen, wenn der Titel unbedingt ne 16ner Einstufung bekommen soll. Aber 18ner Games zu schneiden ist da doch eher schwachsinnig.

Nali_WarCow am 21.06.2007 18:00 schrieb:
Wenn man danach geht, dann ist ja jeder Schnitt irgendwie zu rechtfertigen. Ich kann es ja verstehen, wenn der Titel unbedingt ne 16ner Einstufung bekommen soll. Aber 18ner Games zu schneiden ist da doch eher schwachsinnig.

Nein, dann ist nicht jeder Schnitt zu rechtfertigen.
Aber bei Far Cry gabs doch auch Blut usw.
Dadurch wurde ja nicht die Atmo, oder gar das Spiel zerstört. Bei Quake 4 wars natürlich schon was anderes (fehlende, storyrelevante Szenen.)

HL² wurde soweit ich weiß nicht gekürzt, Doom 3 auch nicht (?)
Es muss also nicht zwangsweise was schlimmes mit Bioshock passieren.

Zurück