• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioshock: Fünf beklemmende Bilder zu Bioshock erschienen

AW: News - Bioshock: Fünf beklemmende Bilder zu Bioshock erschienen

DeusEx-Machina am 25.06.2007 17:08 schrieb:
Unter dem Setting versteht er sicherlich die Utopie der Unterwasserwelt Rapture, welcher gespielt wird und die für ein Computerspiel doch recht originell erscheint, auch die bürgerkriegähnlichen Zustände einer elitären, gescheiterten Gesellschaft ragen aus dem Einerlei der Games, vorallem der Shooter, heraus.
Atmosphäre "istnichtgleich" Setting ;-)

:ugly: *Kommentar verkneif*

Also "originell" finde ich das jetzt nicht gerade. Sicherlich ist es mal eine Abwechslung zu den sonstigen in der Zukunft spielenden Games und daher wird es von der breiten Masse als etwas Neues wahrgenommen - 50er Jahre ist aber Vergangenheit, demzufolge im Grunde nichts Neues ;) Eine Gesellschaft, die in der Lage ist unter dem Meeresspiegel zu wohnen - und ich unterstelle an dieser Stelle, dass diese Gesellschaft der unseren weit voraus sein muss, besinnt sich auf eine weit in der Vergangenheit zurückliegenden Epoche - wo ist da der Sinn? Ich meine ok, heutzutage wird auch - insbesondere vom Kleidungsstiel her - auf vergangene Epochen zurückgegriffen, jedoch ist dies für gewöhnlich auf einen kurzen Zeitraum beschränkt und artet nicht in dem Maße wie in Bioshock aus.

Einige mögen das für eine Abhebung vom Einheitsbrei halten, für mich ist das aber nach dem Motto: "Jungs wir müssen uns erstmal überlegen wie die futuristische Welt von Bioshock auszusehen hat" "Hm, ja ... aber hab kein Bock. Können wir nicht einfach einen Stiel aus der Vergangenheit nehmen und das ganze als Inovation verkaufen?" "Cool, ja, das könnte klappen .. das machma so"

Also ich weiss ja nicht. Vielleicht irre ich mich ja und die ganze Geschichte passt storymäßig doch zusammen, aber da ich doch ein Scien Fiction Fan bin und mich nur zu gerne von neuartigen Ideen und Zukunftsvision hinreißen lasse, sehe ich diesen Aspekt in Bioshock doch eher negativer Natur und befürchte dadurch einen Verlust an Atmosphäre (Spielspaß).

Cr4zYd0nG am 25.06.2007 22:05 schrieb:
...Eine Gesellschaft, die in der Lage ist unter dem Meeresspiegel zu wohnen - und ich unterstelle an dieser Stelle, dass diese Gesellschaft der unseren weit voraus sein muss, besinnt sich auf eine weit in der Vergangenheit zurückliegenden Epoche - wo ist da der Sinn? Ich meine ok, heutzutage wird auch - insbesondere vom Kleidungsstiel her - auf vergangene Epochen zurückgegriffen, jedoch ist dies für gewöhnlich auf einen kurzen Zeitraum beschränkt und artet nicht in dem Maße wie in Bioshock aus.

Einige mögen das für eine Abhebung vom Einheitsbrei halten, für mich ist das aber nach dem Motto: "Jungs wir müssen uns erstmal überlegen wie die futuristische Welt von Bioshock auszusehen hat" "Hm, ja ... aber hab kein Bock. Können wir nicht einfach einen Stiel aus der Vergangenheit nehmen und das ganze als Inovation verkaufen?" "Cool, ja, das könnte klappen .. das machma so"

Also ich weiss ja nicht. Vielleicht irre ich mich ja und die ganze Geschichte passt storymäßig doch zusammen, aber da ich doch ein Scien Fiction Fan bin und mich nur zu gerne von neuartigen Ideen und Zukunftsvision hinreißen lasse, sehe ich diesen Aspekt in Bioshock doch eher negativer Natur und befürchte dadurch einen Verlust an Atmosphäre (Spielspaß).

Nichts für Ungut, aber du bist echt anstregend...

Jules Verne Geschichten lehnst du kategorisch ab..?

Die Idee ist doch, dass Leute in den 1950'er Jahren mit offensichtlich unbegrenzten finanziellen Mitteln diese Unterwasserstadt geschaffen haben - ob das TATSÄCHLICH in den 1950'er Jahren mit unbegrenzten finanziellen Mitteln möglich gewesen wäre ist dabei doch völlig Latte!

Das ist quasi "Retro Science-Fiction"! :-)

:ugly: *Kommentar verkneif*

Also "originell" finde ich das jetzt nicht gerade. Sicherlich ist es mal eine Abwechslung zu den sonstigen in der Zukunft spielenden Games und daher wird es von der breiten Masse als etwas Neues wahrgenommen - 50er Jahre ist aber Vergangenheit, demzufolge im Grunde nichts Neues ;) Eine Gesellschaft, die in der Lage ist unter dem Meeresspiegel zu wohnen - und ich unterstelle an dieser Stelle, dass diese Gesellschaft der unseren weit voraus sein muss, besinnt sich auf eine weit in der Vergangenheit zurückliegenden Epoche - wo ist da der Sinn? Ich meine ok, heutzutage wird auch - insbesondere vom Kleidungsstiel her - auf vergangene Epochen zurückgegriffen, jedoch ist dies für gewöhnlich auf einen kurzen Zeitraum beschränkt und artet nicht in dem Maße wie in Bioshock aus.

:-$ DAS nennst du Kommentar verkneifen? Drei Absätze voller Unsinn, der auch durch dein fehlerhaftes Philisterdeutsch nicht schöngefärbt werden kann? Vom Stil mit langem I ganz zu schweigen (Art-Deko-Stil, Renaissance-Stil, nur als Beispiel richtiger Schreibweise :finger: )

Wie du falsch festgestellt hast, besinnt sich diese Gesellschaft nicht auf eine "weit zurückliegende Epoche" (omfg, Mir dreht sich der Magen um bei solchen Aussagen), sie lebt, scheitert, vergeht in ihr. Wie EZ-Roller bereits schreibt, ist es dabei absolut nebensächlich wie diese Utopie der Unterwasserstadt entstand, oder ob ihre Verwirklichung überhaupt möglich gewesen wäre. Die Welt ist NICHT futuristisch (hast du dich eig. irgendwie über das Spiel informiert, oder interpretierst du nur die Screenshots?), sonder utopisch. Womöglich verwechselst du das Spiel auch nur mit SystemShock, das könnte ich sogar verstehen, wird Bioshock doch allseits als dessen Nachfolger gehandelt.

Du bezeichnest dich als Science Fiction- Fan, willst mir aber mit deinem Kommentar weiß machen, dass Science-Fiction nur aus Zukunftsvisionen bestünde?--> :ugly:

Zurück