• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioshock: Das PC-Menü von Bioshock

AW: News - Bioshock: Das PC-Menü von Bioshock

Das scheint mir nen richtiger Hardware Killer zu werden. Bezüglich auch auf dx10.

Mito am 19.07.2007 09:45 schrieb:
Das scheint mir nen richtiger Hardware Killer zu werden. Bezüglich auch auf dx10.
Schon ,aber die Hardware ist mittlerweile bezahlbar , auch Vista gibts für 80 Euro . Ich war hier schon sehr erstaunt als ich die Prozessor Umfrage gesehen habe die besagt das über 60 % schon einen Dualcore haben .
Ich dümpel noch mit einem Single Core rum ..... :ugly:

UTDARKCTF am 19.07.2007 09:54 schrieb:
Schon ,aber die Hardware ist mittlerweile bezahlbar , auch Vista gibts für 80 Euro .
Sicherlich. Trotzdem kommmt da ja immer was zusammen, wenn man aufrüstet. Und nicht jeder spielt so viel, dass sich wegen einem Game in nächster Zeit so eine Investition lohnen würde.

Ich war hier schon sehr erstaunt als ich die Prozessor Umfrage gesehen habe die besagt das über 60 % schon einen Dualcore haben .
Zum einen gibt es DC schon eine Weile und zum anderen sind die Ergebnisse nicht repräsentativ. HIER tummeln sich doch überwiegend Leute, die mehr als nur ab und zu mal ein Game starten. Geh auf eine Seite Heim-Kino-Enthusiasten und da wirst du etliche Leute finden, die entsprechendes High-End-Equipment haben.
Steam von Valve ist zwar auch nicht ein wenig spezialisiert, doch bei knapp 1 Million Teilnehmern doch ein wenig aussagekräftiger: klick
Da haben über 75% der User keinen DualCore.

ohje, was braucht man denn dann für HOHE details? *gg*

UTDARKCTF am 19.07.2007 09:54 schrieb:
Mito am 19.07.2007 09:45 schrieb:
Schon ,aber die Hardware ist mittlerweile bezahlbar , auch Vista gibts für 80 Euro . Ich war hier schon sehr erstaunt als ich die Prozessor Umfrage gesehen habe die besagt das über 60 % schon einen Dualcore haben .

weil meist nur die hardcore freaks hier rumhängen und sich ständig auf dem neuesten stand halten. diese besitzen eben auch dual cores...

in wirklichkeit würde ich im ernstfall mal auf ein 90% für altrechner tippen. 50-60% davon mittelklasse mit nem A64 oder ähnlich^^

was solls das konsolenlager gefällt mir ohnehin besser. einmal paar 100 euro rauswerfen dann in TV und Anlage investieren^^
bei pcs ist das auf dauer viel zu teuer.

Dafür, dass das Spiel nur so wirkt wie eine optisch gepimpte Doom3-Version, sind die Systemanforderungen aber ziemlich fies. Scheinbar watschelt man nur durch enge Gänge, begrenzte Räumlichkeiten und kämpft gegen Kreaturen, die auch nicht unbedingt über einen epischen Polycount verfügen. Wenn ein kleiner Röhrenshooter auf Basis der UE3 schon solche Anforderungen stellt, dann frage ich mich, wie wohl Games mit Außenarealen wie Stranglehold oder eben UT3 laufen werden.

Ich tippe auf rotzige Optimierung für den PC-Markt. Bezogen auf die Menüs schreit das Spiel auch regelrecht "KONSOLE!", da man eigentlich sehr große Schaltflächen und Menüs primär mit den stationären Kameraden assoziiert.

Regards, eX!

Nali_WarCow am 19.07.2007 10:01 schrieb:
[...]Zum einen gibt es DC schon eine Weile und zum anderen sind die Ergebnisse nicht repräsentativ.[...]

Hinzu kommt noch, daß die Angaben hier von den Usern selbst gemacht wurden und die bei Steam die Software ermittelte.
Ich brauche doch nur bei der "Welchen Bildungsabschluß haben Sie" (oder so ähnlich) Umfrage die Kommentare zu lesen: "Ich habe mal Abitur angekreuzt, da ich in x Jahren selbiges haben werde" (wobei ich es der Person auch gönne).

Da kann ich mir gut vorstellen, daß hier einige DC angekreuzt haben, weil sie eben gerne so einen hätten oder in naher Zukunft (vielleicht) einen kaufen, aber in Wahrheit noch mit WfW 3.11 auf einem 386DX-40 zocken.

Smoky9 am 19.07.2007 11:29 schrieb:
weil meist nur die hardcore freaks hier rumhängen und sich ständig auf dem neuesten stand halten. diese besitzen eben auch dual cores...

in wirklichkeit würde ich im ernstfall mal auf ein 90% für altrechner tippen. 50-60% davon mittelklasse mit nem A64 oder ähnlich^^

was solls das konsolenlager gefällt mir ohnehin besser. einmal paar 100 euro rauswerfen dann in TV und Anlage investieren^^
bei pcs ist das auf dauer viel zu teuer.

Wie war das mit den Äpfeln und Birnen? PC und Konsole kann man MEINER Meinung nach nicht miteinander vergleichen. Sonst könnte man ja auch Speedboote mit Autofähren vergleichen. Haben beide nen komplett anderen Sinn und überschneiden sich nur mehr oder weniger zufällig in einem Bereich.

Oke ist übertrieben im Prinzip stimmt es aber ;) Und Bioshock... Naja... mein PC wird alt, ich merke es langsam echt... Mit ner x800, 1GB Ram und 2,6Ghz Prozessor dürfte es aber zumindest spielbar sein...

NoXxy am 19.07.2007 11:38 schrieb:
Oke ist übertrieben im Prinzip stimmt es aber ;) Und Bioshock... Naja... mein PC wird alt, ich merke es langsam echt... Mit ner x800, 1GB Ram und 2,6Ghz Prozessor dürfte es aber zumindest spielbar sein...
Dürfte aber eigentlich nicht der Fall sein, da bisher die UE3-Games eine Karte mit Shader 3.0 Kompatibilität vorrausgesetzt haben. Möglicherweise haben die Entwickler hier etwas getweaked bwz. optimiert, allerdings würde ich mich vor dem Kauf noch schlau darüber machen, ob das Ding wirklich mit Shader 2.0 DX9-Lösungen läuft.

Regards, eX!

Wildchild666 am 19.07.2007 11:16 schrieb:
ohje, was braucht man denn dann für HOHE details? *gg*

Ich tippe mal auf eine 8800er. Denn die 8600er im dx10 modus ist nicht wirklich stark genug so wie es inmoment aussieht.

ROFL ich seh schon, da muss sich wieder ein netter Modder hinsetzen und die Menüs überarbeiten wie in TES: Oblivion :)

:finger:

Blub

eX2tremiousU am 19.07.2007 11:47 schrieb:
NoXxy am 19.07.2007 11:38 schrieb:
Dürfte aber eigentlich nicht der Fall sein, da bisher die UE3-Games eine Karte mit Shader 3.0 Kompatibilität vorrausgesetzt haben. Möglicherweise haben die Entwickler hier etwas getweaked bwz. optimiert, allerdings würde ich mich vor dem Kauf noch schlau darüber machen, ob das Ding wirklich mit Shader 2.0 DX9-Lösungen läuft.

Regards, eX!

hmm kaufen :ugly: ich bekomms ja zugeschickt ;) notfalls muss ich meinen bruder den rechner meines bruders schlachten um es spielen zu können xD

eX2tremiousU am 19.07.2007 11:33 schrieb:
Dafür, dass das Spiel nur so wirkt wie eine optisch gepimpte Doom3-Version, sind die Systemanforderungen aber ziemlich fies.

Ähm vielleicht solltest du mal deinen Monitor überprüfen, den bei mir sehen die screens und auch die videos alles andere als nach einem gepimpten doom3 verschnitt aus :confused:
Find ich nicht nachvollziehbar, die grafik ist auf dem neuesten stand und das spiegelt sich auch in den screens wieder. ooder meinst du allgemein die athmo, wirkt die auf dich wie doom3???

Mit den menüs gebe ich dir recht, man kann sofort die Kompromisse für die konsolenversion erkennen. obwohl das nich wirklich nachvollziehbar ist, da ja die nextgenkonsolen höhere auflösungen unterstützen, wgn schriftlesbarkeit und auch maus und tastatur angeschlossen werden kann um solch ei spiel auch vernünftig spielen zu können ;-)

DaStash am 19.07.2007 13:33 schrieb:
Ähm vielleicht solltest du mal deinen Monitor überprüfen, den bei mir sehen die screens und auch die videos alles andere als nach einem gepimpten doom3 verschnitt aus :confused:
Es gibt für D3 aber auch für Q4 diverse Tweaks, die Grafik und Effekte aufbohren bzw. ersetzen, ohne aber die Systemanforderungen ins Exorbitante ausufern zu lassen. Mit solchen Tweaks sehen dann diese Oldies kaum schlechter aus, als eben dieses fulminante UE3-Schlachtschiff "Bioshock". Auch kann man Prey sorglos einwerfen. Das Spiel hat relativ geringe Systemanforderungen, sieht aber kaum schlechter aus als Bioshock (wenn man die ganzen Bilder und HD-Vids als Grundlage nutzt). Das einzig wirklich Überzeugende an BS sind imho die Wassereffekte, der Rest ist gleichgut oder im Detail sogar noch schlechter, als bei den bekannten Spielen. Allein die dämliche HDR-Überleuchtung disqualifiziert das Spiel optisch in meinen Augen auf der ganzen Linie. Insgesamt finde ich es daher äußerst dürftig, dass ein Spiel mit UE3 trotz dieser eher dezenten Grafik solche Anforderungen hat.
Find ich nicht nachvollziehbar, die grafik ist auf dem neuesten stand und das spiegelt sich auch in den screens wieder. ooder meinst du allgemein die athmo, wirkt die auf dich wie doom3???
Gilt auch für die Atmosphäre. Der Industry-Style aus D3 wich dem Retro-Ami-Style. Im Endeffekt nehmen sich beide Titel bezogen auf das gesichtete Material atmosphärisch nicht viel (kleine Gänge, zerfetzte Figuren am Wegesrand, Blutspritzer an Wänden, kaputte Einrichtungen), BS finde ich gar noch deutlich schwächer, da Monster und Figuren bei mir keine Atmosphäre entstehen lassen. Die Kreaturen wirken mir zu bieder und harmlos, trotz künstlich gesteigerter Gewalt und Drehbohrern, die sich durch schwaches Gewebe effektvoll begleitet von Blutfontänen drücken.

Das gesamte Konzept wirkt auf mich wie ein gewöhnlicher Ego-Shooter mit dezenten RPG-Elementen. Mit System Shock 2 möchte ich das Spiel nicht in einem Satz nennen wollen. Ich hoffe mal, dass es eine Demo geben wird, und ich evtl. meine Eindrücke revidieren kann.

Regards, eX!

Ich find die Grafik zwar sehr, sehr schön, aber die Hardware-Anforderungen sidn meiner Meinung nach zu hoch. Die Wassereffekte sind zwardie schönsten, die ich kenne, aber dafür sind die Figuren teilweise sogar ein wenig schlechter, wie bei aktuellen Shootern.

Auch weiß ich noch nicht, wie das gameplay wired.
Anfangs wurde von Rpg Elementen gesprochen, die ich bis jetzt noch in keiner Vorschau und in keinem Video finden konnte.
Zuerst dachte ich, dass es so ähnlich wie in Stalker wird, also, dass man sich frei bewegen kann und, dass es auch Npc's gibt, mit denen eine Unterhaltung oder eine andere Interaktion als draufschießen möglich ist.
Aber nach der E3-Vorschau des Spielstartes scheint es ja wirklich ncihts anderes, als ein Shooter zu werden, der in nem unverbrauchten Szenario spielt und einem eine etwas größere Handlungsfreiheit, bei der Beseitigung der Gegner gibt.

Abgesehen von der (konsoligen) Übergrösse find ich die Menüs toll. Es wird sich kein Stilbruch zum sonstigen Design erlaubt. :top:
Ich glaub wenn mal erst einmal in Rapture abgetaucht ist, dann taucht man so schnell nicht mehr auf..... :-D

eX2tremiousU am 19.07.2007 13:56 schrieb:
DaStash am 19.07.2007 13:33 schrieb:
Es gibt für D3 aber auch für Q4 diverse Tweaks, die Grafik und Effekte aufbohren bzw. ersetzen, ohne aber die Systemanforderungen ins Exorbitante ausufern zu lassen. Mit solchen Tweaks sehen dann diese Oldies kaum schlechter aus, als eben dieses fulminante UE3-Schlachtschiff "Bioshock". Auch kann man Prey sorglos einwerfen. Das Spiel hat relativ geringe Systemanforderungen, sieht aber kaum schlechter aus als Bioshock (wenn man die ganzen Bilder und HD-Vids als Grundlage nutzt). Das einzig wirklich Überzeugende an BS sind imho die Wassereffekte, der Rest ist gleichgut oder im Detail sogar noch schlechter, als bei den bekannten Spielen. Allein die dämliche HDR-Überleuchtung disqualifiziert das Spiel optisch in meinen Augen auf der ganzen Linie. Insgesamt finde ich es daher äußerst dürftig, dass ein Spiel mit UE3 trotz dieser eher dezenten Grafik solche Anforderungen hat.
Gilt auch für die Atmosphäre. Der Industry-Style aus D3 wich dem Retro-Ami-Style. Im Endeffekt nehmen sich beide Titel bezogen auf das gesichtete Material atmosphärisch nicht viel (kleine Gänge, zerfetzte Figuren am Wegesrand, Blutspritzer an Wänden, kaputte Einrichtungen), BS finde ich gar noch deutlich schwächer, da Monster und Figuren bei mir keine Atmosphäre entstehen lassen. Die Kreaturen wirken mir zu bieder und harmlos, trotz künstlich gesteigerter Gewalt und Drehbohrern, die sich durch schwaches Gewebe effektvoll begleitet von Blutfontänen drücken.

Das gesamte Konzept wirkt auf mich wie ein gewöhnlicher Ego-Shooter mit dezenten RPG-Elementen. Mit System Shock 2 möchte ich das Spiel nicht in einem Satz nennen wollen. Ich hoffe mal, dass es eine Demo geben wird, und ich evtl. meine Eindrücke revidieren kann.

Regards, eX!

Mhhh, ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Ich finde die Grafik ist sowohl in Sachen auflösung, als auch texturschärfe, poligondichte, licht/schatteneffekte, wassereffekte, partikel, bummapping und von der athmo einfach nicht mit doom3 gleichzusetzen geschweige dennoch schlechter zu sehen. Ich kann allgemein in punkto grafik nur sagen das alle bisherigen videos und screens wesentlich besser aussehen als irgendwelche aufgepimpten doom3 bilder/videos.
sorry aber ich kann es einfach nicht so sehen wie du

fredfreak am 19.07.2007 14:21 schrieb:
Ich find die Grafik zwar sehr, sehr schön, aber die Hardware-Anforderungen sidn meiner Meinung nach zu hoch. Die Wassereffekte sind zwardie schönsten, die ich kenne, aber dafür sind die Figuren teilweise sogar ein wenig schlechter, wie bei aktuellen Shootern.

Auch weiß ich noch nicht, wie das gameplay wired.
Anfangs wurde von Rpg Elementen gesprochen, die ich bis jetzt noch in keiner Vorschau und in keinem Video finden konnte.
Zuerst dachte ich, dass es so ähnlich wie in Stalker wird, also, dass man sich frei bewegen kann und, dass es auch Npc's gibt, mit denen eine Unterhaltung oder eine andere Interaktion als draufschießen möglich ist.
Aber nach der E3-Vorschau des Spielstartes scheint es ja wirklich ncihts anderes, als ein Shooter zu werden, der in nem unverbrauchten Szenario spielt und einem eine etwas größere Handlungsfreiheit, bei der Beseitigung der Gegner gibt.

Also in den screens von dem thread, ist doch rollenspieltechnisch in den menüs schon einiges zu erkennen. auch wenn es eher schlecht gemacht ist, wie zb bei oblivion.

naja soweit ich mich richtig erinner kann, gab es in systemschock eins auch keine npcs mit denen man talken konnte. Mit den rollenspielelementen bezieht sich eher auf ein inventar, ufähigkeiten, die ausgebaut werden können etc.aber quests erfüllen und so gibts glaube ich nicht :-)

Zurück