• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioshock: Das PC-Menü von Bioshock

AW: News - Bioshock: Das PC-Menü von Bioshock

eX2tremiousU am 19.07.2007 11:33 schrieb:
[...] Ich tippe auf rotzige Optimierung für den PC-Markt. Bezogen auf die Menüs schreit das Spiel auch regelrecht "KONSOLE!", da man eigentlich sehr große Schaltflächen und Menüs primär mit den stationären Kameraden assoziiert.
Dir ist aber sicherlich bewußt, dass es um Größenordnungen schwieriger ist für eine völlig heterogene Plattform wie den PC zu optimieren, als für eine homogene Plattform wie eine bestimmte Spielkonsole. :-o Bei einer Konsole unterscheidet sich die Hardware wie stark? Im Normalfall (und neue Auflagen bzw Layoutrevisionen ausgeschlossen) wird in jeder Konsole genau die gleiche Hardware verbaut.

So, und jetzt die Jackpotfrage: wie viele Leute kennst du, die eine völlig identische Rechnerkonfiguration haben? Prozessorstepping, Mainboardrevision, RAM-Serie, Festplattenmodell, GraKa-Revision, usw usf? Ich wage zu behaupten, dass niemand in diesem Forum zwei absolut identische Rechner hat.

Und genau das ist auch das Problem an der Sache. Bei Konsolen kannst du optimieren bis die HDD qualmt, weil du genau weißt dass deine Optimierungen lauffähig sind - und zwar auf jeder Konsole. Beim PC hingegen hast du diese Gewissheit nicht, und es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass wenn du ein bisschen "zu viel" optimierst das Spiel nicht mehr läuft bei Leuten die ne andere GraKa oder ein anderes MoBo haben. :|

Von daher würde ich persönlich mit Kommentaren wie "scheiß Optimierung" etwas vorsichtiger sein. :rolleyes:

Ra-Tiel am 19.07.2007 15:02 schrieb:
[...]Von daher würde ich persönlich mit Kommentaren wie "scheiß Optimierung" etwas vorsichtiger sein. :rolleyes:
Du hast im Kern ganz sicher Recht und kein PC ist wie der Andere. ABER in letzter Zeit sind die Hardwareanforderungen bei den Spielen doch merklich angestiegen und was man bei PC Spielen vermisst ist eine möglichst optimale Anpassung an unterschiedliche Systeme. Da schaut man sich ein Doom 3 oder Half Life 2 an. Auf High-End-Systemen bekam man wirklich schöne Grafik, gleichzeitig war es aber auch möglich den Titel auf sehr viel schwächeren Systemen gut zu spielen. Wenn man sich dagegen nun aktuellere Titel anschaut, wie etwa Rainbow Six Vegas oder Lost Planet, dann bekommt man zwar auf dem PC ebenfalls eine schöne Optik, aber zu welchem Preis? Gerade da ist auch Bioshock kein Leichtgewicht. Für Mittlere Details soll man so ein "Empfohlenes System" brauchen? Schon nicht gerade wenig und da fragt man sich dann schon ein wenig, ob der Titel nicht etwas besser hätte umgesetzt werden können.

DaStash am 19.07.2007 14:45 schrieb:
sorry aber ich kann es einfach nicht so sehen wie du
Tja, da muss ich Dich wohl leider sperren. Geht ja mal voll nicht klar, dass Du nicht meine Meinung teilst!

Ernsthaft: Soll jeder die Grafik so bewerten wie er will, ich habe nur für mich gesprochen, und meine Sichtweise dargelegt. Ich erhebe hier ja keinen Anspruch auf universelle Gültigkeit meiner Aussagen. *g*

Ra-Tiel am 19.07.2007 15:02 schrieb:
Dir ist aber sicherlich bewußt, dass es um Größenordnungen schwieriger ist für eine völlig heterogene Plattform wie den PC zu optimieren, als für eine homogene Plattform wie eine bestimmte Spielkonsole. :-o Bei einer Konsole unterscheidet sich die Hardware wie stark? Im Normalfall (und neue Auflagen bzw Layoutrevisionen ausgeschlossen) wird in jeder Konsole genau die gleiche Hardware verbaut.
Dessen bin ich mir bewusst, aber soll ich Dir was sagen? Ich sch**ße auf potentielle Systemabweichungen oder andere technische Spezifikationen in unterschiedlichster Form und Fassung. Ich bin zahlender Kunde, und als solcher darf ich auch auf Software hoffen, die eben optimal an die Fähigkeiten der aktuellen und etwas älteren PC-Generation angepasst ist. Ob das dem Publisher Geld kostet ist mir da primär reichlich egal. Ich verlange nicht mehr als den Standard zu halten, der bezogen auf Optimierungen eigentlich bis zum Launch der XB360 im PC-Sektor herrschte. So gut ich auch die Box finde, aber es stellt sich klar heraus, dass nach dem Launch dieser, die Qualität bei den PC-Optimierungen exorbitant gesunken ist.
So, und jetzt die Jackpotfrage: wie viele Leute kennst du, die eine völlig identische Rechnerkonfiguration haben? Prozessorstepping, Mainboardrevision, RAM-Serie, Festplattenmodell, GraKa-Revision, usw usf? Ich wage zu behaupten, dass niemand in diesem Forum zwei absolut identische Rechner hat.
Wie gesagt: Gänzlich irrelevant für mich. Ich erwarte nur das, was mir bis 2005 geliefert wurde: Skalierbare und optimierbare Spiele.
Beim PC hingegen hast du diese Gewissheit nicht, und es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass wenn du ein bisschen "zu viel" optimierst das Spiel nicht mehr läuft bei Leuten die ne andere GraKa oder ein anderes MoBo haben.
Bei Max Payne 1 & 2, HL1 & 2, Doom 3, Quake 4, Prey und Co hat es doch auch immer vorzüglich geklappt. Die Spiele liefen, verursachten kaum Probleme und waren eben fast perfekt skalierbar. Münzt man dies auf RS:Vegas von der XB360 um, dann stellt man fest, dass dieses Spiel eigentlich gar keine Tugenden mehr bietet, die damals eigentlich elementar und selbstverständlich waren.

Von daher würde ich persönlich mit Kommentaren wie "scheiß Optimierung" etwas vorsichtiger sein. :rolleyes:
Nein. Sehe ich nicht ein. Die Vergangenheit gibt mir hier Recht. Lost Planet, Vegas, Double Agent und Co waren schlicht und ergreifend scheiß optimiert, und anhand der veröffentlichen Sys-Specs von BS gehe ich stark davon aus, dass sich auch dieses Spiel brav in die Reihe der traurigen Anpassungen einordnen wird.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 19.07.2007 15:57 schrieb:
DaStash am 19.07.2007 14:45 schrieb:
sorry aber ich kann es einfach nicht so sehen wie du
Tja, da muss ich Dich wohl leider sperren. Geht ja mal voll nicht klar, dass Du nicht meine Meinung teilst!

Ernsthaft: Soll jeder die Grafik so bewerten wie er will, ich habe nur für mich gesprochen, und meine Sichtweise dargelegt. Ich erhebe hier ja keinen Anspruch auf universelle Gültigkeit meiner Aussagen. *g*

Ja also, ich lasse dir doch deine Meinung, wollte dich doch nicht angreifen ;-)
Ich habe lediglich zum ausdruck gebracht das ich eine andere Meinung habe :-D

Dessen bin ich mir bewusst, aber soll ich Dir was sagen? Ich sch**ße auf potentielle Systemabweichungen oder andere technische Spezifikationen in unterschiedlichster Form und Fassung. .

Uijuijui, mensch ex2tremiousu, so eine wortwahl kenne ich gar nict von dir, dass schockt mich ein wenig :-D

ich schliesse mich deiner meinung in sofern an, als das mir auch aufgefallen ist, das jetzt, wo ein spiel für mehrere plattformen entwickelt wiird, die optimierung im pc bereich stark nachgelassen hat. jedoch denke ich genauso das es seit jahren immer das gleiche ist. man kauft sich ein neues system und ärgert sich nach einem jahr, ca., das man aktuelle spiele nicht mehr wie gewohnt spielen kann. und bei einem generationswechsel, dx8 zu dx9 und dx9 zu dx 10 tritt dann dieses phänomen noch verstärkter auf.

p.s. kannst du mal bitte deinen namen vereinfachen? da bekommt man ja augenkrebs beim abtippen :-D (is nicht bös gemeint ;-) )

Grüße

Habt Ihr euch den Podcast überhaupt angehört?

Elementare Teile der Bioshock PC-Version wurden extra von einem Team für eben diesen neu entwickelt.

Dazu gehört nicht nur das Menü.

Nichts von der typischen Konsolenträgheit wird in die PC-Version übernommen. Auch nicht beim Gameplay.

Mal eine ganz doofe Frage: Ich habe einen DualCore Prozessor names AMD 64 X2, der Wert liegt bei 3800+. Wie viel ist das denn jetzt? Entspricht das dann auch 3800 MHz?

fsm am 19.07.2007 16:41 schrieb:
Mal eine ganz doofe Frage: Ich habe einen DualCore Prozessor names AMD 64 X2, der Wert liegt bei 3800+. Wie viel ist das denn jetzt? Entspricht das dann auch 3800 MHz?
Nein leider nicht ;-( sonst hätte ich ja auch 4,8 GHz :-D
Der AMD Athlon 64 X2 3800+, also den den du hast, hat (2x) 2.0Ghz

terrormensch2 am 22.07.2007 13:32 schrieb:
fsm am 19.07.2007 16:41 schrieb:
Nein leider nicht ;-( sonst hätte ich ja auch 4,8 GHz :-D
Der AMD Athlon 64 X2 3800+, also den den du hast, hat (2x) 2.0Ghz

Ne, das was du meinst ist der echte Takt, der bei Amd-Cpu nicht die wichtigste rolle spielt. Man kann einen a64 3800 mit einem pentiem 3,8ghz vergleichen ;-) . Das hat was mit der Entwicklung bei amd zu tun...

Zurück