• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bill Gates: Xbox 2 Chance gegen Sony

Elfredo am 03.05.2005 16:40 schrieb:
... und spart dann einfach noch mehr an den Texturen wie man es ja schon immer bei den Konsolen gemacht hat. :-$
Das ist aber kein Problem der XBox. Schau dir die XBox Only games an die alle samt perfekt ausschauen. Die miesen Texturen kommen durch die Games zustande die auch für die PS2 erscheinen, die dann eben der Maßstab aller Dinge ist.

Coolmaniak am 03.05.2005 16:18 schrieb:
und dann muss man halt auch wissen das ein TV blos 520 x300 Bildpunkte hatt bei Konsolen jucken mir nach zwei Minuten immer die augen.

Hat das TV Bild net 720x576 Pixel? :confused:

INU-ID am 03.05.2005 17:22 schrieb:
und dann muss man halt auch wissen das ein TV blos 520 x300 Bildpunkte hatt bei Konsolen jucken mir nach zwei Minuten immer die augen.

Nich immer über alles nachdenken was manche schreiben ;-)

INU-ID am 03.05.2005 17:22 schrieb:

Haste recht.
PAL: 720*576 (interlaced,d.h. es wird immer abwechselnd nur jede zweite Zeile aktualisiert)
NTSC:720*480

Den Luxus, sachliche Inhalte über das Thema Konsolen zu finden, wird es auch in Zukunft kaum geben.

John Carpenter ist da wohl die Ausnahme, :-]

Könnte mal jemand bei diesem Thema ehrlicher sein, z.B.:

:pissed: Scheiße, die Konsolen werden bessere Grafik haben als ein Pc wenn sie rauskommen und mit der Zeit weniger als eine Top-Grafikkarte kosten und dazu noch 5-6 Jahre halten. >:-| :-S :oink:
Und in Sachen Internet Gaming werden sie auch kaum dem PC nachstehen.
:finger2:

Persönlich denke ich, daß die Grafikleistung endlich da angelangt sein wird, wo ich sie schon immer haben wollte und ich dann auch für lange Zeit quasi uneingeschränkt zufrieden sein werde.

Für die NextGen Konsolen spricht:

Top Grafik, einfachste Handhabung und Preis der Konsolen, außerdem 5-6 Jahre kein Hardwarewechsel. (Keine Virenprobleme, keine Inkompatibilitäten...)

Für den Pc spricht dafür die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten und bessere Softwarepreise. Natürlich hat der Pc auch einige Monate danach diesen Standart, aber vorher konnte eine Konsole nicht mithalten oder den PC überbieten.

Aber man kann seinen alten Pc auch behalten und ihn für das eine benutzen und die Konsole für das andere.

Ich denke mal, daß sich einige noch wundern werden, vieviele ihr Geld statt für eine neue Grafikkarte für eine Konsole ausgeben werden.

Na und? Wenn die Spiele und die Konsole insgesamt sehr gut sind, kann einem das doch egal sein.
In der neuen Xbox steckt ein PowerPC von IBM und Grafik von ATi. Ist sie deswegen ein halber Mac?

echt amüsant ( oder doch eher traurig ? ), was sich an geballter inkompetenz und/ oder dummheit gepaart mit ignoranz sich hier im forum tummelt.....

die angesorochenen wissen wohl wer gemeint ist, falls nicht kann ich ihnen auch nicht helfen

solange ich die neuen konsolen nicht an einen höherauflösenden bildschirm anschliessen kann als einen (herkömmlichen) fernseher, (fürn hdtv gerät hab ich kein geld) werde ich schön die finger davon lassen. ich hatte ab dem nintendo 64 - bis auf den dreamcast alle konsolen.
geil bin ich schon drauf, aber ich werde bestimmt nicht wieder bei den ersten sein die viel geld ausgeben.

Bonkic am 03.05.2005 18:19 schrieb:
echt amüsant ( oder doch eher traurig ? ), was sich an geballter inkompetenz und/ oder dummheit gepaart mit ignoranz sich hier im forum tummelt...
So direkt wollte ich es jetzt nicht ausdrücken, aber ich stimme dir zu. ;-)

Die Mehrzahl der Leute hier, die sich gerade massiv über die Konsolen auslassen, haben sich selbst wahrscheinlich noch nicht mal im Ansatz damit auseinander gesetzt.

Ich gebe zu, ich habe früher auch so ähnlich über Konsolen gedacht und gesprochen. Seitdem ich aber eine Xbox habe, weiß ich es einfach besser.

max_mollenhauer am 03.05.2005 16:38 schrieb:
HDTV als Standard? :haeh: erstma brauchst du so 'nen Gerät. und gott weiß, dass die teile sauteuer sind. also willst du rund 1500 eus ausgeben, nur damit dir die augen nich jucken?
Sicherlich sind die Geräte am Anfang noch Sau teuer, keine Frage. Aber, wenn sich die technik auch in Deutschland durchsetzt (und das wird sie wohl, mal sehen wieviele nächstes Jahr zur WM sich ne neue Glotze kaufen) werden auch die Geräte billiger. Ich selbst kann mir auch kein HDTV Gerät leisten, noch nicht, trotzdem ist die Technik ein großer Wurf.
Und wir wollen HDTV ja auch nicht nur auf die Konsolen beschränken. Wir profitieren ja alle davon, wenn TV Sendungen in dem Format ausgestrahlt werden.

Nochmal @Topic: Is ganz klar, dass die Hersteller im Vorfeld auf den Busch klopfen. Darauf muß man nix geben. Ich werde jedenfalls erst mal völlig uneingenommen abwarten, bis die technischen Fakten und die ersten Games da sind. Erst dann kann man vergleichen. Außerdem würde ich mir auch eher ne Konsole zum Fernseher kaufen und nicht umgekehrt (und der macht jetzt noch keinen Sinn). Immerhin hab ich aber schon 2 HDTV-Kanäle auf Astra entdeckt. Außerdem hab ich schon mal ein paar HDTV-DVD-Demos am PC mit normalem DVD-Bild verglichen, und war auch begeistert.
Noch ein Grund, warum ich dem sehr gelassen entgegen sehe: Unter meiner Decke hängt was,das summt, ist kein Insekt und kennt die wichtigsten HDTV-Modi.

JohnCarpenter am 03.05.2005 19:22 schrieb:
Nochmal @Topic: Is ganz klar, dass die Hersteller im Vorfeld auf den Busch klopfen. Darauf muß man nix geben. Ich werde jedenfalls erst mal völlig uneingenommen abwarten, bis die technischen Fakten und die ersten Games da sind. Erst dann kann man vergleichen. Außerdem würde ich mir auch eher ne Konsole zum Fernseher kaufen und nicht umgekehrt (und der macht jetzt noch keinen Sinn). Immerhin hab ich aber schon 2 HDTV-Kanäle auf Astra entdeckt. Außerdem hab ich schon mal ein paar HDTV-DVD-Demos am PC mit normalem DVD-Bild verglichen, und war auch begeistert.
Danke. Ich hatte noch nicht die Lust gefunden sowas in der Richtung zu schreiben. Wie ich schon sagte erstmal die E3 abwarten, dann den Release der einzelnen Konsolen. Ein Urteil kann man sich eh erst dann bilden.
Noch ein Grund, warum ich dem sehr gelassen entgegen sehe: Unter meiner Decke hängt was,das summt, ist kein Insekt und kennt die wichtigsten HDTV-Modi.
arsch :-P
Mal sehen ich denke zur WM2006 werden die Kisten im Preis fallen. Irgendwann werden wir in Deutschland schon so weit wie die Amis sein, was die Verbreitung HDTV fähiger Fernseher belangt.

also, viele konsolenbesitzer die auch nen pc haben so wie ich werden sagen können, das die konsolengames mit den pc games fast gleichziehen kann und man dafür kein 1000 ausgeben muss und nie probleme haben wird.
Die ständigen behauptungen "die grafik ist net katastrophe" kommt doch meist von pc spielern die garnicht konsole spielen und das daher nicht beurteilen können. Das meiste davon sind reine Vorurteile, aus unwissenheit
ich spiel viel pc aber auch xbox und die grafik von zb halo 2 braucht sich wierklich nicht verstecken.
natürlich hat ein pc viel mehr anwendungsmöglichkeiten, wie dvds, internet, arbeiten.... aber zum zocken ist eine konsole wenigstens genauso geeignet und kostet nicht gleich so viel und man muss nicht ständig aufrüsten

MICHI123 am 03.05.2005 19:33 schrieb:
also, viele konsolenbesitzer die auch nen pc haben so wie ich werden sagen können, das die konsolengames mit den pc games fast gleichziehen kann und man dafür kein 1000 ausgeben muss und nie probleme haben wird.
Die ständigen behauptungen "die grafik ist net katastrophe" kommt doch meist von pc spielern die garnicht konsole spielen und das daher nicht beurteilen können. Das meiste davon sind reine Vorurteile, aus unwissenheit
ich spiel viel pc aber auch xbox und die grafik von zb halo 2 braucht sich wierklich nicht verstecken.
natürlich hat ein pc viel mehr anwendungsmöglichkeiten, wie dvds, internet, arbeiten.... aber zum zocken ist eine konsole wenigstens genauso geeignet und kostet nicht gleich so viel und man muss nicht ständig aufrüsten

off topic:

ich denke wir wissen jetzt dass du halo-fan bist
:-P ;-)

ich fand den ersten teil aber besser als den zweiten :finger:
warte mal ab bis sich die gerüchte bestätigen dass auf der nächsten x-box perfekt dark fortgesetzt wird. falls dir "perfekt dark" ein begriff ist.
das wird für mich DAS kaufargument für onkel bills kiste.

ps: kleiner tip-les dir nochmal deine sig genau durch ;-)

Also ich habe auch eine Xbox zu Hause und ein Freund hat eine PS2... aber ich muss sagen dass die Konsolen grafisch nun wirklich brutal hinterher hinken... Nahe Objekte sehen meist ganz gut aus aber sobald man zu nahe kommt sieht man die schwachen Texturen... und auf Distanz wird meist eine unscharfe Suppe daraus. Vorallem wenn man Spiele vergleicht die es auf allen Systemen gibt wie z.B. Need for Speed Underground 2. Mal abgesehen von der mieserablen Auflösung der Konsolen... ich selber spiele häuftig mit einem Beamer und dort ist der grafische Unterschied gigantisch gross.
Es gibt aber auch Spiele die auf einer Konsole schlicht besser sind. Dazu gehört z.B. NHL oder Fifa... die Kontroller sind einfach besser und natürlich hat man den Vorteil dass man die Konsole einfach im Rucksack überall hin mitnehmen kann.
Die XBox hat für mich jetzt schon die Nase gewaltig vorne aber auch nur wenn man sie modifiziert. Dann ist sie unschlagbar weil man dann noch tausende von NES, SNES, N64 etc. Games drauf haben kann und nostalgische Abende feiern kann :-D

Hallo erstmal!

Das was manche Leute hier für einen Mist reden is ja kaum zu übertreffen.
Könnt ihr nicht einmal versuchen Sachlich an dieses Thema dran zu gehen.
Mir wird es langsam ziemlich langweilig :schnarch: immer die gleichen Sätze zu hören:
Nintendo is Kinderkacke. (blödsin)
Sony ist Marktführer und wird es bleiben. (richtig, zur Zeit)
Microsoft Rockt alles weg. (falsch)

Habt ihr überhaupt ein Gehirn um mal darüber nachzudenken was passieren würde, wenn ein Monopol herschen würde von Mircrosoft, Nintendo oder Sony. Anscheinend nicht. Dann sollen die Leute, die keinen Plan haben und ihre Fanboy Komentare abliefern, einfach mal die Klappe halten. Ist es den so schwer eine News einmal Sachlich durchzusprechen.

So und nun gehts zur Sache. :-D

Immer wenn eine neue Konsole auf den Markt gekommen ist, war diese meistens genau so schnell wie ein aktueller PC oder vielleicht ein bischen schneller. (Ich meine nur in der Grafik Darstellung, und nicht in Sachen wie: Bildbearbeitung, Rendering, Videobearbeitung usw)
Das liegt aber zum größten teil daran, das eine Konsole eine nicht so hohe Auflösung darstellen muss wie ein PC.
Auf einem PC ein Spiel in 800x600 zu spielen (auf einen TFT oder CRT) ist nicht wirklich schön. Es sei denn man haut volle Kanne AA rein. Dann geht es. Aber bei einer Konsole ist es scheiss egal ob es so eine niedrige Auflösung ist. Kein Standart Fernseher kommt an die klare Darstellung eines TFT oder CRT ran. Die natürliche Unschärfe des Fernsehers sorgt dafür, das man eigentlich kein AA bei Konsolen braucht, weil diese die unfreundlichen Kanten schon gut unterdrückt. Da gilt eher die Regel: je besser der Fernseher desto eher fällt dieses Manko auf. Hat man einen sehr hochwertigen Fernseher fällt es auf jeden Fall eher auf, das kein AA genutzt wird, als wenn man einen 08/15 Gerät hat.

So nebenbei zum Thema Bildqualität und HDTV:
HDTV wird erst in ein paar Jahren weit genug verbreitet sein als das es jetzt schon ins Gewicht fallen würde, wenn eine Konsole diese Format jetzt schon unterstützt. Die aktuellen Konsolen, also Xbox und Gamecube (Playstation 2 leider nicht) beherrschen schon jetzt den Progressive Scan (YUV) Modus als Bildwiedergabe welche dem Normalen RGB Signal schon sehr gut überlegen ist. Aber bis jetzt habe ich noch von niemanden gehört, das er seine Xbox oder Gamecube darüber angeschossen hat, obwohl eine viel bessere Bildqualität da ist. Das liegt wohl daran, das die wenigsten Fernseher einen eingang für YUV haben. Und wenn sind es meist sehr teure Geräte und keine 08/15 Teile. Wenn das schon jetzt nicht vernünftig genutzt wird was wird dann wohl mit HDTV passieren?
Das zum Thema Bildqualität und HDTV!

Und weiter im Takt!

Diese ganzen Multimedia Sachen die die neuen Konsolen beherschen; sei es Mp3 wiedergabe oder DVD's abspielen, machen eigentlich den Sinn der Konsole kaputt. Da finde ich den weg von Nintendo wirklich am besten. Wirklich nur eine Konosle zum spielen machen und nicht jeden möglichen Multimedia kram dazu packen den man vielleicht am Anfang lustig findet , und nacher nie mehr nutzt.
Und meistens sind diese Sachen zb. DVD's abspielen sowieso kein wirklicher Ersatz für einen richtigen Stand Alone DVD Player.
Beide, PS2 und Xbox sind viel zu laut dafür um gemütlich Filme zu sehen.
Und bei Sony ist nur mit hilfe von Umbauten oder Boot CD's ein Filme sehen in RGB möglich, wohin bei der Xbox erstmal noch eine Fernbedinung gekauft werden muss. Wenn man über eine Konsole Filme sehen will sollte man wenn schon zum Panasonic "Q" greifen. (Für Leute die nicht wissen was der "Q" ist: Der "Q" ist ein Gamecube mit DVD abspiel Funktion von Panasonic. Man kann Filme und Spiele dergleichen darauf abspielen wobei im DVD Modus der Lüfter ausgeschaltet wird damit ruhe ist :-D ). Ausserdem wurde er von allen Konsolen DVD Player Kombis als bester getestet. Einziger nachteil. Das Ding ist nur in Japan erschienen.

Zum Thema Leistung der Konsolen!

Die neunen Konsolen werden alle drei verdammt schnell sein in der Grafik darstellung, das steht ausser frage.
Und da wird sich nicht alzu viel tun zwischen den dreien.
Die Xbox wird auch nicht haushoch überlegen sein, das steht in meinen Augen jetzt schon fest.
So weit ich weiss wird in der Xbox 2 sowie dem Gamecube 2 ein ATI Grafikchip seine Arbeit verrichten und diese sollen nicht alzu unterschiedlich sein. In der Playstation 3 hingegen, soll in zusammenarbeit mit Nvidia ein Grafikchip schlummern.
Das was meiner Meinung nach aber ausschlaggebend sein wird, sind die CPU's.
Da sieht es dann so aus:
Intel mit einen wahrscheinlich Multicore Prozi mit 3,0 Ghz für die XBOX 2
IBM mit einen Power G5 Prozi mit wahrscheinlich 2,8 Ghz für den Gamecube
Sony mit dem in IBM Kooperation hergestellten Cell Chip mit angeblich 4,6Ghz.
Und da wird sich wahrscheinlich zeigen welche Architektur die bessere Peripherie hat.

Zum Thema: Die Spiele.

Ja Leute die Spiele. Das ist das was eine Konsole ausmacht und nicht nur die reinen Technischen Daten.
Und da sieht es meiner Meinung nach nicht alzu rosig aus. Und zwar für alle drei. Sony, Nintendo und Microsoft.
Es wird irgendwie langweilig wenn zum Hundersten mal ein Titel rauskommt der nur Grafisch überarbeitet worden ist und nix an neuen Sachen hat.
Inovation ist hier gefragt. Ansonnsten Sacken alle noch auf EA Niveau ab ;-) , und das wollen wir ja alle nicht.
Und ja, Nintendo hat ein Kindliches Image, aber sie versuchen schon davon weg zu kommen. Resident Evil, Metroid und Eternal Darkness sind da schonmal ein Anfang. Und ich weis wirklich nicht was alle gegen Nintendo Spiele haben die ein bischen auf Kindlich getrimmt sind. Ist es schlimm wenn man ein Spiel spielt das ein bischen bunter aussieht? Solange ein Spiel spaß macht ist es mir egal welchen Grafik Stil es hat. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Zum Thema: Wer macht das rennen in der Zukunft.

Also ich wünsche mir nur einen guten fairen Kampf um Platz 1.
Wobei ich gestehen muss, das ich mir sehr wünschen würde das Nintendo mal wieder ein Wörtchen mitspricht. Das letzte was überhaupt passieren sollte ist, das Nintendo sich zurück ziehen muss. Nintendo ist mit die Firma,die die Videospiel Geschichte richtig zum laufen gebracht hat zusammen mit Sega (welche ja leider nur noch programieren) und später mit Sony. Es wäre nicht schön wenn so was passieren würde.
Ausserdem ist Nintendo der Puffer zwischen den beiden anderen der den Preis schön nach unten drückt. Und da heisst es mal wieder: Konkurrenz belebt das Geschäft!

@Topic

Ich glaube nicht wirklich, das Sony die Führung jetzt schon in der Tasche hat. Microsoft und Nintendo haben beide super Systeme am Start und es wird auf jeden fall eng da oben. Ich würde jetzt sogar so weit gehen und sagen das die Konsole Marktführer wird wo es am leichtesten ist Kopierte Spiele drauf abzuspielen. Das ist meiner Meinung nach nähmlich der Punkt wieso die Xbox sich überhaupt so gut verkauft hat in letzter Zeit. Einfach umbauen lassen und dicke Platte rein und immer lustig schön Spiele drauf Kopieren. Bei der Playstation nicht viel anders. Ist das vielleicht der Grund wieso die meisten was gegen Nintendo haben? Nicht zu Kopieren unter Normalo Usern? Naja wer weiss.

Zum schluss noch eine Entdeckung die ich gemacht habe!
Von den bekanntesten Herstellern von Konsolen also Nintendo, Sega, Sony, jetzt auch Microsoft, sind bei Nintendo und Sega jeweils die dritte Konsole die sie auf den Markt gebracht haben gefloppt.
Nintendo: Virtual Boy.
Sega: Saturn

Wenn man da nach geht müsste Sony jetzt dran sein und Microsoft spätestens mit der Xbox 3. ;-)
Wobei ich nicht ganz dran glaube das die PS3 floppen wird. Ich sage nur Hype.

Ok das wars dann von mir. Ich hoffe nur das ich keine Drohbriefe bekomme weil dem einen oder anderen meine Meinung nich gefällt.

Bis dann

Blue_Storm

PS: Wie immer gilt ,wenn irgendwelche Angaben die ich gemacht habe nicht korrekt sind, mögen diese bitte Korrigiert werden. :-D
Und Rechtschreibfehler bitte auch. ;-)

PPS: Ich weiss das ich das eigentliche Topic am Anfang verfehlt habe und ich bitte vielmals um entschuldigung :-D

Warum habe ich das komische Gefühl, dass die Nexte XBox floppen wird...

Weil sie ne ATI Grafikkarte hat :finger:

Blue_Storm am 03.05.2005 20:42 schrieb:
Die aktuellen Konsolen, also Xbox und Gamecube (Playstation 2 leider nicht) beherrschen schon jetzt den Progressive Scan (YUV) Modus als Bildwiedergabe welche dem Normalen RGB Signal schon sehr gut überlegen ist.
Falsch. Die PS2 unterstützt ebenfalls Progressive Scan (z.b. Tekken 4, MK Deception). HDTV sucht man bei der PS2 in PAL Versionen Vergeblich. Die US/JAP Version von Gran Turismo 4 z.b. unterstützen HDTV bereits jetzt (In den USA ist HDTV ja auch schon sehr weit verbreitet) in den modi 480p und 1080i.

LordMephisto am 03.05.2005 21:12 schrieb:
Blue_Storm am 03.05.2005 20:42 schrieb:
Die aktuellen Konsolen, also Xbox und Gamecube (Playstation 2 leider nicht) beherrschen schon jetzt den Progressive Scan (YUV) Modus als Bildwiedergabe welche dem Normalen RGB Signal schon sehr gut überlegen ist.
Falsch. Die PS2 unterstützt ebenfalls Progressive Scan (z.b. Tekken 4, MK Deception). HDTV sucht man bei der PS2 in PAL Versionen Vergeblich. Die US/JAP Version von Gran Turismo 4 z.b. unterstützen HDTV bereits jetzt (In den USA ist HDTV ja auch schon sehr weit verbreitet) in den modi 480p und 1080i.
Also gut, ganz genau: bei XBOX und Cube - deutsche Version: Komponentenausgänge wurden entfernt,deutsche PS 2 könnte 480p ausgeben, das Kabel wird nicht vertrieben. (z.B. in USA gehts bei allen)
Ansonsten stimme ich zu: Was zählt sind letzlich die Spiele und da hab ich schon ne Menge gute aufm PC, aber auch schon auf Konsole gezockt. Der finanzielle Aufwand (Hardware), Zeitaufwand Software und Ärger (Softwareprobs) ist halt aufm PC höher.

Zurück