• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bill Gates: Sony hat keine Ahnung!

CRYSOLDIER am 20.01.2007 18:14 schrieb:
Tut mir ja "wirklich" Leid aber du hast nen kleinen Hang zum Übertreiben.
Und das hat er wo genau gemacht? :o

Jedoch ist die PS3 gerade theoretisch leistungsstärker. Sie kann zwar nicht bessere Effekte darstellen, jedoch wesentlich mehr als die XBox360.
Sicherlich wird man bei beiden Geräten abwarten müssen, wie es in einigen Jahren aussieht. Aber zumindest wenn man sich die aktuelle Situation anschaut, dann verpufft die theoretische Mehrleistung der PS 3. Mag ja durchaus an schlampigen Portierungen liegen, aber wenn man sich die US Reviews und Vergleiche anschaut, dann hinkt die PS3 Version meist ein wenig hinterher. Sei es durch mehr Ruckler oder aber das "Texturproblem".
Hier z.B. ein Vergleich von Xbox 360 und PS 3 Games bei Gamespot.
Durch „fähigere“ Programmierer und längere Einarbeitungszeit mögen die Entwickler ja mehr aus der Kiste herausholen. Nur wären dazu ja auch gescheite Entwicklertools ne feine Sache. Da hört man von den Entwicklern auch nicht gerade so viel Begeisterung.

Hast du in deinen 50% Preis auch das neue Laufwerk mit einberrechnet? Die sollen nämlich nen Arsch voll Geld kosten.
Die Frage ist nur auch hier, was es wirklich bringt. Auch hier wird es die Zukunft zeigen, gerade auch ob es im Filmbereich nicht eine Fehlinvestition war. Interessant sicherlich auch:
Speaking with EGM, a paper magazine, Bethesda Software's Todd Howard commented on the upcoming PS3 version of Oblivion:

"Drive speed matters more to me [than capacity], and Blu-ray is slower."

The developer is apparently duplicating critical data on the Blu-ray disc in order to fill up all the unused space, which improves load times for the game. Tests have shown that load times on the PS3 could be slightly slower than those on the Xbox 360, which has lead the developer to using data duplication techniques to improve the PS3's performance.
http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=13711

Egal ob Sony, MS oder Nintendo. Alle kochen nur mit Wasser. Das Gesamtpacket muss am Ende stimmen und es müssen genügend Konsolen verkauft werden, damit es sich für die Entwickler und Publisher lohnt ein Spiel zu entwickeln. Und gerade in dem Punkt wird es spannend. Wie schnell kann sich gerade die PS 3 im Vergleich zu den beiden anderen Systemen verkaufen.

Das wird sich sicher noch ändern, aber wenn ich an das PS3 Lineup denke: Der erste/einzige PS3 Topvorzeigetitel war Resistance Fall of Men. Alles, was ich davon gesehen habe, finde ich, die Kritik "Mischung aus Half Life2 und Call of Duty" ist nicht ganz verkehrt, das Spiel wirkt auf mich wie ein typischer PC-Ego Shooter, von denen es schon (mehr als) genug gibt. Erst der zweite Toptitel "Motorstrom" ist konsoliger (aber ich persönlich hasse Rennspiele, wo ich ewig über die selben Strecken im Kreis fahren muss).
Erst in einigen Monaten kommen einige interessante Exklusivtitel und für nur ein Game kaufe ich grundsätzlich keine Konsole.
Leider blieb Sony auch bisher den Beweis schuldig, dass die PS3 wirklich "Ingame" viel mehr kann, als die 360. Das fände ich toll, bin aber von dem ganzen Hardwarelayout her etwas skeptisch.
Übrigens war die 360 anfangs primär für eine 720p Auflösung konzipiert. Die Ps3 sollte von Sony aus 1080p stemmen können, hat aber nicht mehr Speicher (eher weniger, wenn ich an den BESI-Eigenbedarf denke) zur Verfügung.

Nali_WarCow am 20.01.2007 18:42 schrieb:
z.B. ein Vergleich von Xbox 360 und PS 3 Games bei Gamespot.
Sry, aber könnten nicht EINMAL Starttitel beider Konsolen verglichen werden?!

Statt Titeln, die erst auf 360 entwickelt wurden und nach Erhalt der ersten Entwicklerkits der PS3 quasi auf die PS3 portiert wurden :haeh:

@Resistence: Das ist "nur" ein solider Ego-Shooter, also interessante Waffen, Story, Setting, Umfang usw.
Ist aber wie gesagt ein Starttitel, den muss man wenn schon mit Perfect Dark vergleichen und da kann PD nicht mithalten.
Zumal das besondere an Resistence der Online-Multiplayer ist, x-einstellungsmöglichkeiten, Umfang, bis zu 40 Spieler gleichzeitig usw.
Da muss sich auch das gelobte GoW vor so etwas verstecken.

Solidus_Dave am 20.01.2007 19:00 schrieb:
Nali_WarCow am 20.01.2007 18:42 schrieb:
z.B. ein Vergleich von Xbox 360 und PS 3 Games bei Gamespot.
Sry, aber könnten nicht EINMAL Starttitel beider Konsolen verglichen werden?!

Statt Titeln, die erst auf 360 entwickelt wurden und nach Erhalt der ersten Entwicklerkits der PS3 quasi auf die PS3 portiert wurden :haeh:

@Resistence: Das ist "nur" ein solider Ego-Shooter, also interessante Waffen, Story, Setting, Umfang usw.
Ist aber wie gesagt ein Starttitel, den muss man wenn schon mit Perfect Dark vergleichen und da kann PD nicht mithalten.
Zumal das besondere an Resistence der Online-Multiplayer ist, x-einstellungsmöglichkeiten, Umfang, bis zu 40 Spieler gleichzeitig usw.
Da muss sich auch das gelobte GoW vor so etwas verstecken.
In Sachen Vergleich wird man nie auf einen Nenner kommen. Warum sollte man zwei unterschiedliche Spiele vergleichen? Immerhin hat Sony die ersten Def-Kits ja auch schon Mitte 2005 ausgeliefert und die Konsole sollte Ende des Jahres in Japan erscheinen. Was interessiert es den Käufer, wie lange der Entwickler Zeit hatte für seine Portierung? Ein CoD 3 steht / stand Ende 2006 für PS 3 und Xbox 360 in den Regalen. Für ein Fight Night hatte EA fast ein Jahr „mehr“ Zeit. Mit Portierung könnte man dann ja auch noch bei einigen Spielen in X Jahren kommen, wenn der 3te Nachfolger noch immer auf einer lediglich aufgebohrten Engine des ersten Teils besteht. Als Käufer / Spieler interessieren einen doch nicht die Hintergründe.
Ich verstehe ja deinen Punkt, aber ein Vergleich von z.B. Resistance und PD wäre noch unpassender, wo lediglich ein Nenner (erste Generation) stimmt. Nur kommt die PS 3 eben ein Jahr später in die Regale. Man könnte ja sonst auch sagen PD wäre besser, wenn Rare ein Jahr länger dran hätte programmieren können. ;) Wenn du dir deine Aussage bezüglich der beiden Spiele anschaust, dann ist es auch nicht die Grafik, die entscheidend ist, sondern der Spielspaß. Der ist zwar sehr wichtig, aber hier ging es primär bislang um die Technik. Es wurde von Sony ja immer auch immer wieder auf die „bessere Leistung“ der PS 3 verwiesen, True HD, 1080p, „Next-Gen beginnt, wenn wir es sagen“, etc. Nur wo ist das alles? Wo ist die versprochene Detailfülle und Optik in Motorstom, die an den Trailer auch nur heran reicht? Wo ist Killzone mit der Grafikpracht der E3 Präsentation? Warum soll man als Kunde jetzt Geld im Laden lassen, wenn die PS 3 für mehr Geld nicht mehr bietet? In ein oder zwei Jahren mag es ja anders aussehen, aber das wird die Zeit zeigen.
Eine "Ausrede" warum gerade dieses oder jenes Spiel nun nicht günstig für einen Vergleich ist findet man immer, wenn man nur ordentlich sucht. Die Exklusivtitel werden sicherlich auf beiden Systemen die Beste Grafik haben, aber es gibt ja auch sehr viel mehr Spiele, wo man sich sagt, wozu das andere System kaufen, wenn es Spiel X auch auf der PS3/360 gibt.

Und zu Resistance / MP: Ist Spielspaß definiert durch die Anzahl der Optionen x Anzahl der Spieler? ;) Würde so etwas mehr in den Bereich Geschmackssache schieben und so lange ich den Titel nicht gespielt habe sicherlich auch keine Wertung bezüglich des Gameplays abgeben wollen.

Ich kapier beim besten Willen nicht, wo ihr bitte schön ne große Preisdifferenz seht? Die teuerste PS3-Version kostet jetzt zum Release 599 €, und hat ein integriertes BlueRay-Laufwerk. Die 360 hat zum Release nicht über ein "NextGen-Laufwerk" ala BR/HD-DVD verfügt, und wer dies haben will, zahlt dafür jetzt nochmal extra, so dass ich bei meiner Rechnung auf keine allzu große Preisdifferenz komme - XBox 360 (bei Release) 399 € + 199 € fürs HD-DVD-Laufwerk macht auch 600 €. Wer also PS3 und die 360 wirklich vergleichen will, der sollte sich im klaren über den Funktionsumfang des Gesamtpaketes sein und deren preisliche Relation zum Releasezeitpunkt!

Obwohl ich M$ nicht wirklich mag, denke ich, das deren Politik in Bezug auf die (Nicht-)Integration des neuen Laufwerks besser war. Die PS3 hat sich schließlich fast nur verzögert, weil das BR-Laufwerk nicht lieferbar war. In diesem - und NUR in diesem - denke ich, kann man Sony einen Vorwurf machen, da die Konsole so kostbare Monate nach der 360 kam.

No1-Obaruler am 20.01.2007 20:41 schrieb:
Ich kapier beim besten Willen nicht, wo ihr bitte schön ne große Preisdifferenz seht? Die teuerste PS3-Version kostet jetzt zum Release 599 €, und hat ein integriertes BlueRay-Laufwerk. Die 360 hat zum Release nicht über ein "NextGen-Laufwerk" ala BR/HD-DVD verfügt, und wer dies haben will, zahlt dafür jetzt nochmal extra, so dass ich bei meiner Rechnung auf keine allzu große Preisdifferenz komme - XBox 360 (bei Release) 399 € + 199 € fürs HD-DVD-Laufwerk macht auch 600 €. Wer also PS3 und die 360 wirklich vergleichen will, der sollte sich im klaren über den Funktionsumfang des Gesamtpaketes sein und deren preisliche Relation zum Releasezeitpunkt!

Obwohl ich M$ nicht wirklich mag, denke ich, das deren Politik in Bezug auf die (Nicht-)Integration des neuen Laufwerks besser war. Die PS3 hat sich schließlich fast nur verzögert, weil das BR-Laufwerk nicht lieferbar war. In diesem - und NUR in diesem - denke ich, kann man Sony einen Vorwurf machen, da die Konsole so kostbare Monate nach der 360 kam.

falsch! Microsoft bietet eine Konsole, die auch ohne Next-Gen Laufwerk High-End Spiele abspielen kann und stellt es dem Kunden frei, ob er sich ein HD-DVD Laufwerk zulegen möchte oder nicht. Bei Sony ist das nicht gegeben. Die zwingen dich quasi ein solches Laufwerk zu kaufen, obwohl du (bis auf Spielen) nichts damit anfangen kannst, wenn du nicht über einen HDTV verfügst.
Somit ist die Xbox360 für reine Spieler die preislich bessere Wahl.
Dafür ist aber die PS3 die deutlich bessere Multimedia Center Station. Und das nicht mal annähernd wegen dem BR-Laufwerk

Nali_WarCow am 20.01.2007 20:26 schrieb:
Ich verstehe auch deinen Punkt ;)
Aber gerade CoD3 eignet sich imo nicht für einen Vergleich. Alleine an den Fehlern, die auf PS3-Version vorkommen (Ruckeln, Freezes etc.) sieht man doch, dass da kein Zeit für Optimierungen oder gar Verbesserungen war. Das gleiche mit der Wii-Version und der schlimmen Steuerung (bei PS3 werden die Sensoren zum Glück nur benutzt um den Soldaten mit dem Gewehrkolben das Gesicht zu verschönen u.ä.).
Eine Verschiebung einer Konsole bedeutet außerdem nicht, dass die Entwickler nun mehr Zeit haben das Spiel noch mal aufzumotzen. Mehr Zeit = Mehr Kosten, da wird dann nicht noch n Jahr mit dem ganzen Team rum-optimiert.
Resistence steckt PD auch technisch weg, das war nicht nur auf den Spielspaß/Umfang bezogen.
Möglicherweise wird man bei den Multiplattform-Titeln nie großartige Unterschiede sehen können, da bleiben eben nur die Exklusivspiele (des gleichen Genres).

Und zu Resistance / MP: Ist Spielspaß definiert durch die Anzahl der Optionen x Anzahl der Spieler? ;) Würde so etwas mehr in den Bereich Geschmackssache schieben und so lange ich den Titel nicht gespielt habe sicherlich auch keine Wertung bezüglich des Gameplays abgeben wollen.
Mit der Aufzählung wollte ich nur ausdrücken, dass es nicht der 08/15 Multiplayer ist, der bei Singleplayer-Shootern oft drangeklatsch wird.
In den Tests wird aber immer wieder der Multiplayer gelobt, daher meine Aussagen darüber, bei ign brachte das immerhin insgesamt eine 9.1 ein. Wertungen hin oder her, überraschend für einen Starttitel.

@1080p, Trailer etc.
MotorStorm sieht ja jetzt nicht viel schlechter aus als der Trailer. Das Schadensmodell ist nicht derart detailliert, der Schlamm auf den Scheiben sah auch besser aus etc.
Wenn man böse sein will kann man die Trailer Verarschung nennen, aber da man damals noch nichts von den Spielen zu zeigen hatte, musste eben n Rendertrailer her, der zumindest einen Eindruck vermittelt (das kann man ihnen gerne vorwerfen, war eben ihr Weg sich mit der 360 auseinander zusetzen).
Bei 1080p würde ich einschätzen, dass das mit den Nachfolgern vermehrt auftreten wird. Erstmal haben dann auch mehr Leute 1080p und 2. steht bereits eine Engine, die man optimieren kann.
Lair und Virtua Tennis kommen aber schon relativ bald und haben 1080p.

Deinen Kommentar, dass die PS3 nicht mehr bietet aber mehr kostet, kann ich auch nicht so stehen lassen. Das trifft (bei den bisherigen Spielen) nur auf reine Spieler zu. Die also sich nie ein HD-DVD-Laufwerk für die 360 kaufen, keine Festplatte etc. (solange diese nicht gebraucht wird ;) ) - dann kommen sie billiger weg als mit der PS3. Trifft aber imo nur auf quasi-Neukunden zu, schließlich will man ja vielleicht seine System-Seller-Serien weiterspielen ;)

Hallöchen alle zusammen.

Da dies mal wieder ein Thema ist, wo sich alle Konsolenanhänger; egal ob Sony, Nintendo oder Microsoft, wieder an die Gurgel gehen, hier mal meine Meinung zu der Sache. :-D

Das Sony in letzter Zeit so ziemlich von jeder Seite zusammengefaltet wird, hat meiner Meinung nach nur einen einzigen Grund!

Sony hat den Mund zu weit aufgemacht, und kriegt jetzt die Quittung.

Nicht das mich hier jetzt welche als Sony hasser abstempeln, aber es ist leider so das Sony die gleiche Tour fahren will wie mit der PS2.

Nicht falsch verstehen, die PS2 ist eine Super Konsole mit vielen super Titeln, aber glaubt ihr wirklich das Sony so erfolgreich geworden wär mit der PS2, wenn sie tatsächliche Daten gesagt hätten, anstatt der theroetischen?
Rein theroetisch konnte die PS2 zwar viel, war aber in vielen Bereichen dem Dreamcast von Sega unterlegen. Ich sag da nur Anti Aliasing und Texturspeicher.
Die PS2 konnte kein Anti Aliasing von Hardware berechnen sondern nur Software Anti Aliasing, was wiederum sehr viel CPU Leistung gekostet hat. Und der zu kleine Texturspeicher hat schon oft genug gezeigt das es gut möglich war, auch matschige Texturen alla N64 hinzukriegen. ;-)
Das Sony gut die Werbetrommeln gegen Sega gedreht hat, kein man nicht bestreiten, und das Sega nix dagegen gehalten hat und somit dem Dreamcast den abgang beschert hat auch nicht.

Aber Sony macht genau das, was meiner Meinung nach, Nintendo früher die Marktführerschaft gekostet hat. Sie zeigen den Spielern Grafik Demos, High End Render in Game ;-) Spielausschnitte welche nicht wirklich die Grafik der Konsole zeigen, und natürlich nicht zu vergessen mein Liebling;
Auf den Verpackungen der Spiele werden natürlich die schönsten High Res Bilder abgedruckt, die gar nicht aus dem Spiel sind, sondern nur auf dem Rechner der Programierer exestieren.
Ich denke nur gerade an manche Verpackungen von Spielen des N64.
Da wurde beschissen bis zum geht nicht mehr. :-D

Zugegeben, das mit den Verpackungen macht heutzutage eigentlich so ziemlich jeder!

Nintendo dagegen, hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und Spielt mit offenen Karten, nicht mehr und nicht weniger. Sony Pokert wieder mit der Marketing Trommel und wird wahrscheinlich derbe auf den Mund fallen.
Das Microsoft da natürlich ne Chance sieht Sony fertig zu machen, ist ja wohl klar. Sony hat's ja auch nicht anders gemacht mit Sega, Nintendo und Microsoft.

Hier nur kurz die Werbe Argumente die Sony sich für die PS2 und die PS3 einfallen lies :-D
Die PS2 ist so Leistungsstark, das sie ein Raketenleitsystem ersetzen könnte!
Und zum vergleich jetzt die PS3;
Die PS3 ist so Leistungsstark, das sie die Workstations für Filme ersetzen könnte!

Da frag ich mich nur, wer so einen mist Glauben schenkt.
Allein schon der gedanke wie teuer eine Workstation ist, (Ich geh mal so von ca. 300.000$ aus oder gar ein Raketenleitsystem) da sollte es schon bei den Leuten Bing Bong machen.
Auch wurde bei der PS2 der DVD Player so hoch gelobt, welcher zwar DVD's abspielen konnte, aber die Qualität misserabel war. Ich geh mal davon aus, das es beim BluRay Player genau so sein wird.
Die Marketing Abteilung von Sony lügt einen so was vor, das sich die Balken biegen. Aber leider nehmen das viele ernst, und glauben das.

Und kurz noch zum Thema Spiele.

Ich habe irgendwo in den Beiträgen gelesen, das Resistance für die PS3 , besser aussehen soll als Gears of War für die Xbox360.
Das muss ich leider verneinen.
Ich habe beide Titel schon gespielt und zwar auf nen HD Fernseher mit der jeweils höchsten Einstellung, und da hat Resistance eindeutig das nachsehen im vergleich zu Gears of War. Die beiden Spiele jetzt vom Spielspass her zu beurteilen lass ich mal, weil ich beide Spiele nicht ausreichend dazu gespielt habe.

Das wars erstmal. Wer jetzt denkt, der hat einen an der Waffel soll dieses denken. Ich hab kein Problem damit. Das was ich geschrieben habe entspricht meiner Meinung. Und wer aus meinen Text erkennen sollte das meine Symphatie Nintendo gilt der liegt richtig. :-D

Aber das wichtigste ist, das ein gute Wettbewerb zwischen den dreien ist, davon haben wir Spieler mehr, als wenn einer ein Monopol hat.

Schöne Grüße

Blue_Storm

Blue_Storm am 22.01.2007 14:16 schrieb:
Hier nur kurz die Werbe Argumente die Sony sich für die PS2 und die PS3 einfallen lies :-D
Das wurde nicht von Sony selbst gesagt, die PS2 durfte (zeitweise) nicht in Länder eingeführt werden, die ein Embargo für "Supercomputer" u.ä. haben. Selbes Spielchen wenn du dir heute z.B. bei Dell einen Rechner bestellt und abhaken musst, den Rechner nicht dorthin zu schicken/weiterzuverkaufen.

Die PS3 ist so Leistungsstark, das sie die Workstations für Filme ersetzen könnte!
Quelle? Hab ich noch nicht gehört die Behauptung, da wird vielleicht auch eher der Cell gemeint sein und da steckt nun mal ein ganzes Stück Leistung drin (die Version mit allen Kernen).

Auch wurde bei der PS2 der DVD Player so hoch gelobt, welcher zwar DVD's abspielen konnte, aber die Qualität misserabel war. Ich geh mal davon aus, das es beim BluRay Player genau so sein wird.
Das schlechtere Bild kam daher, dass die PS2 DVD-Filme nicht über RGB ausgab (besser gesagt schon, aber mit dem Grünstich-Kopierschutz). Mit normalem Chinch und sogar mit s-video sieht man da nen Unterschied zum DVD-Player mit RGB.
Bei der PS3 steckt aber HDMI drin, als eines der ersten Geräte sogar HDMI 1.3. Da kommen meines Wissens erst überhaupt HDTVs mit dieser Version raus (falls sich jetzt einer wundert: HDMI ist abwärtskompatibel und mit 1.3 kommt auch nur ein größerer Farbraum und Verbesserungen im Sound etc. dazu)

Ich habe irgendwo in den Beiträgen gelesen, das Resistance für die PS3 , besser aussehen soll als Gears of War für die Xbox360.
Das muss ich leider verneinen
Stand auch nirgendwo. Selbst in den PS-eigenen Tests wird Resistence grafisch als gut aber nicht als sehr gut eingestuft, zu wenige Effekte etc.

Ansonsten ja, Marketinggeblubber muss man immer meiden - das gilt aber für jede Firma und nicht nur Sony bzw. Konsolen allgemein (gerade auf dem PC sieht das dann ja am Ende etwas anders aus...).

@Dreamcast: Ja, die PS2 war z.B. im Texturspeicher schlecht bestückt, dafür hatte sie in anderen Bereichen mehr Leistung als der Dreamcast.
Ähnlich wie jetzt 360/PS3 hätten wohl die meisten Spiele ähnlich ausgesehen, ich wäre mir aber nicht so sicher, ob auf dem Dreamcast Spiele mit der Qualität der "letzten" PS2-Titel laufen würden (MGS3, FFXII, GoW).

Imo hat da aber weniger der Eindruck von der technischen Überlegenheit der PS2 zum Marktführer verholfen, sondern weil einfach die PS1 schon ein Renner war und viele PS-Serien (sinnvoll) weitergeführt wurden bzw. neue erschaffen wurden (z.B. ICO/SotC, von denen scheint sich sogar etwas im neuen Zelda "geschlichen" zu haben, DMC etc.).
Sega wurde vom Massenmarkt ab PS1-Zeiten einfach nicht mehr richtig beachtet.

OBluefireO am 20.01.2007 10:33 schrieb:
In einem Interview, das Dean Takahashi von Mercurynews.com mit dem Multimillionär geführt hat...

Multimilliardär trifft wohl besser zu! :-D

Ich werd mir heute ne Xbox 360 Premium zulegen!
Die Gründe sind einfach, dass ich jetzt ne Konsole will, ich von der Grafik und den bisher erschienenen Games, überzeugt bin!

Ach ja und ein kleiner Preisunterschied ist ja auch noch vorhanden! :-D

schon mal ein hd dvd laufwerk auf den preis aufgerechnet herr oberschlau ?? dann erscheint eine ps3 gar nicht mehr so teuer !

MurPhYsSHeeP am 22.01.2007 14:54 schrieb:
OBluefireO am 20.01.2007 10:33 schrieb:
In einem Interview, das Dean Takahashi von Mercurynews.com mit dem Multimillionär geführt hat...

Multimilliardär trifft wohl besser zu! :-D

Ich werd mir heute ne Xbox 360 Premium zulegen!
Die Gründe sind einfach, dass ich jetzt ne Konsole will, ich von der Grafik und den bisher erschienenen Games, überzeugt bin!

Ach ja und ein kleiner Preisunterschied ist ja auch noch vorhanden! :-D

schon mal ein hd dvd laufwerk auf den preis aufgerechnet herr oberschlau ?? dann erscheint eine ps3 gar nicht mehr so teuer !

schon mal dran gedacht, dass er mit der Xbox eventuell nur zocken will und keine Filme in HD-Qualität braucht, herr oberschlau? ;)

wieso sollte er als reiner spieler den preis des hddvd- lws dazurechnen ?

Blue_Storm am 22.01.2007 14:16 schrieb:
Nicht falsch verstehen, die PS2 ist eine Super Konsole mit vielen super Titeln, aber glaubt ihr wirklich das Sony so erfolgreich geworden wär mit der PS2, wenn sie tatsächliche Daten gesagt hätten, anstatt der theroetischen?

öhm ja - erhlich gesagt schon..
denn 99 % der käufer interessieren die technischen daten überhaupt nicht.

Ich denke nur gerade an manche Verpackungen von Spielen des N64.
Da wurde beschissen bis zum geht nicht mehr. :-D

ich hab` hier schätzungsweise 40 n64 spiele rumliegen und die scrrenshots auf der packung sehen eigentlich exakt genauso aus, wie das spiel .

Nintendo dagegen, hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und Spielt mit offenen Karten, nicht mehr und nicht weniger. Sony Pokert wieder mit der Marketing Trommel und wird wahrscheinlich derbe auf den Mund fallen.

das machen doch eigentlich alle und ist ja auch legitim.
sonys problem liegt meines erachtens mometan darin, dass der versprochene weltweite in die hose ging und der launch in japan und den usa grösstenteils auch nur auf dem papier stattfand - nebenbei ist die konsole für die masse auch viel zu teuer (und wenn jetzt noch einer mit dem an sich ja angemessenen preis wg des integrierten blu- ray lws anfängt muss ich leider ausrasten ...).

das ist schlichtweg unwahr.
japans refierung erwägt mal die emotion engine nicht zu exportieren, weil sie angeblich zu rechenstark wäre.
jeder der eine ps2 zu hause stehen hat, weiss was daraus geworden ist.

hat sony so auch niemals behauptet.
aber das theoretische potential der cell architektur ist in der branche eigentlich auch unbestritten.

kann ich nix zu sagen, aber wofür oder wogegen sollte das denn ein argument sein ?
mindestens seit 1 jahr war jedermann klar, dass die ps3 starttitel nicht signifikant besser aussehen würden als bis dahin erhältliche 360 titel.

Bonkic am 22.01.2007 16:08 schrieb:

wieso sollte er als reiner spieler den preis des hddvd- lws dazurechnen ?
spätestens wenn viele Spiele nur noch auf HD-DVD verfügbar sein werden. Oder hat Ms versprochen dass alle Spiele nur auf DVD erscheinen werden?

ananas45 am 22.01.2007 16:46 schrieb:
Oder hat Ms versprochen dass alle Spiele nur auf DVD erscheinen werden?

jupp.
das hd-dvd-lw soll ausschliesslich für filme genutzt werden.
und bei dieser aussage kann man eigentlich auch davon ausgehen, dass sie der wahrheit entspricht.

f1r3storm am 20.01.2007 10:11 schrieb:
Die PS3 hat nun rein gar nichts, worauf man neidisch sein müsste. Noch nicht mal einen Controller mit Rumble-Funktion.
Der PS3 Controller hat keine Rumple-Funktion verbaut, sondern einen Sensor, der die Position des Pads ermittelt. Per Neigung des Pads lassen sich Autos, Flugzeuge usw. steuern.
Ist ein alter Hut, gabe es vor Jahren schon von Microsoft als Sidewinder Gamepad.
Das Ding ist gefloppt, weil´s zu ungenau war und schnell Gelenkschmerzen verursacht hat. Vielleicht ist die Technik heute schon weiter, aber letzteres wird wohl wieder der Fall sein.
Aber wenn es doch befriedigend funktionieren sollte, kann man als Gegenleistung wohl auf die Rumblefunktion gut verzichten.

Bonkic am 22.01.2007 16:48 schrieb:

jupp.
und bei dieser aussage kann man eigentlich auch davon ausgehen, dass sie der wahrheit entspricht.
ok, dann ist der Argument mit dem Aufpreis für HD-DVD nichtssagend

Bonkic am 22.01.2007 16:48 schrieb:

jupp.

hoffen wir für die core-Besitzer, dass "kein Spiel wird die Festplatte zwingend brauchen" ebenfalls so bleibt (außer ffxi *g*)

N8Mensch am 22.01.2007 16:57 schrieb:
Ist ein alter Hut, gabe es vor Jahren schon von Microsoft als Sidewinder Gamepad.
Das Ding ist gefloppt, weil´s zu ungenau war und schnell Gelenkschmerzen verursacht hat. Vielleicht ist die Technik heute schon weiter, aber letzteres wird wohl wieder der Fall sein.

Ich hatte selbst das Ding und kann nicht behaupten, dass es sonderlich ungenau war oder das man Gelenkschmerzen bekam :haeh:
Es wurde nur nicht von vielen Spielen Unterstützt, das war der Tod.

LordMephisto am 20.01.2007 16:49 schrieb:
f1r3storm am 20.01.2007 16:43 schrieb:
Warum ist es denn DIE Konsole? Lass mal hören.
Meine güte, er sagt das es in seinen Augen die Konsole ist. Warum könnt ihr den Leuten nicht mal ihre Meinung lassen. Soll doch jeder mit dem glücklich werden was er will. Wenn es für ihn die Konsole ist, dann ist das halt so. Was soll er da noch groß begründen?

Lord, diesmal muss ich dir zustimmen! :top: :-D

Die Diskussion ist eigentlich ziemlich sinnfrei, denn es kauft sich ja doch jeder das Gerät was er selbst für richtig hält, bzw. welches er sich leisten kann.

Dein Kommentar mit der Oma & dem Pudding fand ich völlig passend.
Es sind nun mal Konkurenten.

Grade beim Kauf von elektronischen Produkten bleibt oft die Rationalität auf der Strecke.

Zurück