• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bill Gates: Sony hat keine Ahnung!

CRYSOLDIER am 20.01.2007 11:28 schrieb:
"Billy" und der komische andere Freak haben nach meiner Vermutung nur das Ziel Sony und die PS3 schlecht zu machen.

Und es wurde ja der "Preisunterschied" ja schon angesprochen.

Hierzu muss ich nochmal erwähnen das die Hardware der PS3 gegenüber der XBox360 wesentlich besser ist.
Und im übrigen kommt noch hinzu das man ein Blue-Ray Laufwerk bei der xbox360 noch nachrüsten müsste. Bei der PS3 ist das nicht der Fall.

Nun mach mal halblang! :-( Gabe Newell ist ganz bestimmt kein Freak. Der gute Mann hat uns so tolle Spiele wie Half-Life beschert.

Und die PS3 ist nun mal irgendwie unfertig. Bei den angesprochenen Details über den Grafikchip hat er durchaus Recht.

Und die XBox 360 hat HD-DVD.

oceano am 20.01.2007 10:53 schrieb:
f1r3storm am 20.01.2007 10:11 schrieb:
oceano am 20.01.2007 09:43 schrieb:
Und der nächste Schlauberger meldet sich zu Wort - Mr. Bluescreen persönlich.... :-P

Was ist es? Angst, Neid? Jedenfalls scheint man diese Anti-Kampagnen ja dringend nötig zu haben..... :ugly: :finger:

Die PS3 hat nun rein gar nichts, worauf man neidisch sein müsste. Noch nicht mal einen Controller mit Rumble-Funktion.

Och naja, ist halt deine Meinung, ne? :rolleyes:
Aber auf so eine Diskussion lass ich mich jetzt sowieso nicht ein... :-P

Man kann aber generell sagen, dass Leute immer dann dazu neigen ein Konkurrenzprodukt schlecht zu machen, wenn man es fürchtet oder von seinem eigenen doch nicht so überzeugt ist.

Anderenfalls würde man nämlich einfach nur mit der eigenen überlegenen Qualität glänzen und den Mund halten. Und hätte solche Schlammschlachten nicht nötig...... :ugly:

Frag mal Sony, die kennen sich da besonders gut aus

Da muss ich mich voll und ganz anschließen!
"Billy" und der komische andere Freak haben nach meiner Vermutung nur das Ziel Sony und die PS3 schlecht zu machen.

Und es wurde ja der "Preisunterschied" ja schon angesprochen.

Hierzu muss ich nochmal erwähnen das die Hardware der PS3 gegenüber der XBox360 wesentlich besser ist.
Und im übrigen kommt noch hinzu das man ein Blue-Ray Laufwerk bei der xbox360 noch nachrüsten müsste. Bei der PS3 ist das nicht der Fall.

Die Hardware ist vielleicht auf den ersten Blick besser.. allerdings hat die PS3 weniger RAM und das wesentlich langsamere Blu-Ray Laufwerk. Zudem haben schon einige Entwickler gesagt, dass die Entwicklung für PS3 wesentlich aufwändiger ist als für die Xbox 360.

Und abgesehen davon zwingt Microsoft seine Kunden nicht dazu, ein überteuertes Laufwerk gleich mit der Konsole zu kaufen sondern lässt ihnen die freie Wahl. Was angesichts der Tatsache, dass sich noch keines der beiden Formate durchgesetzt hat, durchaus cleverer ist.

DeViL_MaN am 20.01.2007 12:19 schrieb:
eben.. ich glaub dass weder sony noch m$ oder nintendo jetztn verlustgeschäft in irgendnerweise mit ihren konsolen oder so befürchten müssen ^^

Eindeutig falsch.
Bei MS ist mittlerweile bekannt, dass sie sich mit der ersten xbox (und fetten Verlusten) den Markteintritt erkauft haben und die 360 mittlerweile kostendeckend ist. Verdient wird eben an den Addons und Spielen.

Nintendo hat mittlerweile deutlich mehr Wii verkauft als Sony die PS3. Kostensenkung erreicht man aber vornehmlich durch Masse (Fixkostendegression und Co). Die sind also scheinbar gut davor.

Sony hat bislang "nur" 2 Mio Konsolen ausgelierfert, wovon scheinbar nicht alle verkauft wurden.
Dazu wird von Analysten geschätzt, dass sie allein pro Core-Version ca. 200-230$ draufpacken um den Preis zu halten, also effektiv Verlust machen.

Das heißt: Die haben schon jetzt geschätzte 500 Mio$ Verlust eingefahren, die sie über andere Wege wieder reinholen müssen.
Bei einer schwarzen Null sind sie also noch lange nicht und erst recht nicht, wenn es noch zu einem Preiskampf kommen sollte.

Was die technische Überlegenheit der PS3 angeht.
Hat die schon jemand von euch in Händen gehalten? Ich nicht.
Auf dem Papier hat sie massig Potential, das gebe ich zu. Aber die bekannten Demos die ich gesehen habe, sind ja wohl mit Vorsicht zu genießen, wie es ja immer mit neuer Hardware und Spielen so ist.
Also würde ich erst über die Qualität urteilen, wenn ich sie live gesehen habe.

Actionhero2300 am 20.01.2007 12:58 schrieb:

Nun mach mal halblang! :-( Gabe Newell ist ganz bestimmt kein Freak. Der gute Mann hat uns so tolle Spiele wie Half-Life beschert.
und Steam...
Nichts für ungut aber der gute Gabe hat 13Jahre lang für Microsoft gearbeitet, für mich sieht das eigendlich nur nach einer weiteren Schlammschlacht aus, jetzt wo Sony (noch) am Boden liegt, wird zugetreten ohne Ende.

wenigstens hält sich bisher Satoru Iwata raus :top:

f1r3storm am 20.01.2007 13:30 schrieb:
Und abgesehen davon zwingt Microsoft seine Kunden nicht dazu, ein überteuertes Laufwerk gleich mit der Konsole zu kaufen sondern lässt ihnen die freie Wahl. Was angesichts der Tatsache, dass sich noch keines der beiden Formate durchgesetzt hat, durchaus cleverer ist.

Allerdings wird das BR-Laufwerk auch für PS3-Spiele verwendet und ist nicht nur eine Zusatz-Filmfunktion wie das HD-DVD Laufwerk der 360.
Was den Formatkrieg angeht muss man abwarten, dass aber nun BR-Filme bereits jetzt HD-DVDs überholt haben gibt schon mal einen Indiz (denn: BR-Start war später, Player waren vor der PS3 teurer als HD-DVD, erste Gen hatte nur mpeg2-Codec, BR-Filme kosten oft etwas mehr)

Überteuert ist das Laufwerk sowieso nicht, Sony zahlt beim Kauf locker mehr als 200€ bei einer PS3 drauf. Man sieht ja die Preise von nicht-subventionierten BR-Playern.
Zumal man bei Konsolen ja einfach warten kann, bis der Wunschpreis erreicht ist? Die 30++ Millionen PS2s in Europa wurden ja auch nicht alle für 440€ gekauft...

MGS4 ist für 2007 angekündigt, mit FFXIII rechne ich mit 2008. Für den westlichen Geschmack kommt dann noch GTA4 im Oktober07 dazu (auch für 360), da wird es erst richtig losgehen.

Dass der Wii öfter verkauft wurde ist ja auch kein Wunder, er ist viel billiger und auch in höheren Stückzahlen verfügbar. Da der aber quasi außer Konkurrenz läuft ist das eh wurscht.
Die 360 hat sich einen guten Vorsprung erarbeitet, aber in Japan ist ist die 360 wie erwartet ein Flop. 300k Einheiten insgesamt und weiter sinkende Verkaufszahlen.
Wer in Japan keinen Stand hat, hat auch im Konsolengeschäft verloren. Nur mit Ego-Shootern und ein paar westlichen guten Titeln kann man vielleicht ein paar PC-Spieler rüberlocken, die richtigen Bomben kommen aber aus Japan. Und die erscheinen dann entweder gar nicht oder nicht exklusiv auf 360.

Achja:
Q: Do you watch HD-DVD on your Xbox 360?
A: Absolutely. It’s good stuff. I love watching it. I download movies too.

*g*

Aber fand das Interview jetzt nicht so schlimm. Verglichen mit den lächerlichen Aussagen von Gabe hat er doch auch Recht. Sollte er als Konkurrent Sony jetzt in den Himmel loben?
btw. finde ich die Überschrift etwas übertrieben.

Solidus_Dave am 20.01.2007 13:41 schrieb:
Wer in Japan keinen Stand hat, hat auch im Konsolengeschäft verloren.

das seh` ich nicht unbedingt so.
microsoft war doch ganz klar, dass sie auch mit der 360 absolut chancenlos sein würden im mutterland der konsolen.

für meine begriffe hat man sich ganz bewusst lediglich auf die westlichen märkte konzentriert.
und vor allem in den usa hat man auch gute chancen dauerhaft marktführer zu bleiben, davon bin ich überzeugt.

Da der aber quasi außer Konkurrenz läuft ist das eh wurscht.

auch da bin ich - teilweise zumindest - anderer meinung.
klar ist wii konzeptionell und preislich ganz anders angelegt als ps3/ 360 und wird von nintendo ja auch ganz bewusst nicht zur next- gen gezählt.

allerdings haben konsolenbesitzer nur ein gewisses budget für softwarekäufe und wenn mehr wii software verkauft wird bleibt weniger übrig für andere konsolen - logischerweise.
und irgendwo überschneiden sich die käuferkreise ganz bestimmt; das ammenmärchen, dass nur zurückgebliebene und 3 jährige mit nintendo spielen ist eben nur ein märchen.

ein weiterer fakor könnte sein, dass - bei anhaltendem erfolg der wii - viele bekannte serien auf nintendos konsole `rübermachen`.
wie bspw. im falle von dq9 bereits geschehen (allerdings auf den ds) - damit hätte ganz sicher vor ein paar monaten noch kein mensch gerechnet.

Bonkic am 20.01.2007 14:18 schrieb:

microsoft war doch ganz klar, dass sie auch mit der 360 absolut chancenlos sein würden im mutterland der konsolen.

für meine begriffe hat man sich ganz bewusst lediglich auf die westlichen märkte konzentriert.
und vor allem in den usa hat man auch gute chancen dauerhaft marktführer zu bleiben, davon bin ich überzeugt.

Je 30++ Millionen PS2s in Europa und USA wischt man aber auch nicht mal eben weg.
Die 360 wird in den beiden Märkten einen deutlich größeren Anteil bekommen als die Xbox - aber nicht mehr als die PS3.
Das sorgt allerdings schon dafür, dass einige japanische Entwickler auch für die 360 entwickeln werden, schließlich will man sich ja keinen Gewinn entgehen lassen. Nur eben einen Titel mit ähnlicher Zugkraft wie z.B. FF exklusiv auf die 360 zu bringen wird nicht passieren (gut, bei FF wohl nicht mal ne Portiertierung, aber war nur ein Beispiel).

Mich persönlich interessiert die 360 kaum mehr als die Xbox, alles was ich als Zugpferde sehe sind Shooter. Manchmal habe ich echt das Gefühl, die Xbox wird darauf geschliffen ein PC-Spiele Ersatz für westliche Spieler zu sein. Hier noch ein schnelles Rennspiel, da noch ein Beat&Up, ein paar westliche (PC-)-Rollenspiele etc.
Nicht falsch verstehen, das sind alle sehr gute Titel in ihren Genre und es gibt auch andere Spiele, die nicht in diese Kerbe fallen (bei Blue Dragon stehen sogar einige bekannte Namen dahinter).

Wii läuft neben dem von dir genannten Grund der unterschiedlichen Zielgruppen deshalb für mich außer Konkurrenz, weil Portierungen sehr Spiel-Abhängig sind. Es ist ja nicht nur die HD-Grafik oder bestimmte Effekte, (Massen-)KI, Physik usw. spiele eine ganze andere Rolle. Imo kann es daher sein, das einige Titel eben nicht portierbar sind oder nur in sehr schlechter Qualität (siehe einige X-box-Ports auf PS2, und jetzt ist der Unterschied noch größer mit dem Wii).
Was wohl oft vorkommen wird (bzw. schon wegen den Zielgruppen passierte) sind Serienableger wie das neue Wii-RE, DQ für Wii oder FF:CC. Aber man kann eben nicht FFX mit FF:CC vergleichen...

Und@ DQ9, ja das war eine Überraschung. Der DS ist aber eben weit verbreitet und man kann schneller/einfacher Spiele programmieren (ist ja "nur" ein handheld). Du kannst aber davon ausgehen, dass für PS3 ein DQ10 oder eine DQ9 Umsetzungen kommen wird. Imo wollte man einfach schnell Gewinn machen, bei einer Next-Gen-Version hätte man noch Jahre warten müssen für hohe Absatzzahlen (zudem dauert eben die Entwicklung eines Epos wie vorher DQ8 lange)

Solidus_Dave am 20.01.2007 14:41 schrieb:
Bonkic am 20.01.2007 14:18 schrieb:

Je 30++ Millionen PS2s in Europa und USA wischt man aber auch nicht mal eben weg.
Die 360 wird in den beiden Märkten einen deutlich größeren Anteil bekommen als die Xbox - aber nicht mehr als die PS3.
Das sorgt allerdings schon dafür, dass einige japanische Entwickler auch für die 360 entwickeln werden, schließlich will man sich ja keinen Gewinn entgehen lassen. Nur eben einen Titel mit ähnlicher Zugkraft wie z.B. FF exklusiv auf die 360 zu bringen wird nicht passieren (gut, bei FF wohl nicht mal ne Portiertierung, aber war nur ein Beispiel).

Mich persönlich interessiert die 360 kaum mehr als die Xbox, alles was ich als Zugpferde sehe sind Shooter. Manchmal habe ich echt das Gefühl, die Xbox wird darauf geschliffen ein PC-Spiele Ersatz für westliche Spieler zu sein. Hier noch ein schnelles Rennspiel, da noch ein Beat&Up, ein paar westliche (PC-)-Rollenspiele etc.
Nicht falsch verstehen, das sind alle sehr gute Titel in ihren Genre und es gibt auch andere Spiele, die nicht in diese Kerbe fallen (bei Blue Dragon stehen sogar einige bekannte Namen dahinter).

Wii läuft neben dem von dir genannten Grund der unterschiedlichen Zielgruppen deshalb für mich außer Konkurrenz, weil Portierungen sehr Spiel-Abhängig sind. Es ist ja nicht nur die HD-Grafik oder bestimmte Effekte, (Massen-)KI, Physik usw. spiele eine ganze andere Rolle. Imo kann es daher sein, das einige Titel eben nicht portierbar sind oder nur in sehr schlechter Qualität (siehe einige X-box-Ports auf PS2, und jetzt ist der Unterschied noch größer mit dem Wii).
Was wohl oft vorkommen wird (bzw. schon wegen den Zielgruppen passierte) sind Serienableger wie das neue Wii-RE, DQ für Wii oder FF:CC. Aber man kann eben nicht FFX mit FF:CC vergleichen...

Und@ DQ9, ja das war eine Überraschung. Der DS ist aber eben weit verbreitet und man kann schneller/einfacher Spiele programmieren (ist ja "nur" ein handheld). Du kannst aber davon ausgehen, dass für PS3 ein DQ10 oder eine DQ9 Umsetzungen kommen wird. Imo wollte man einfach schnell Gewinn machen, bei einer Next-Gen-Version hätte man noch Jahre warten müssen für hohe Absatzzahlen (zudem dauert eben die Entwicklung eines Epos wie vorher DQ8 lange)
Kann mir einer mal sagen was diese Attacken auf Sony sollen? Schließlich hat Microsoft ja bis jetzt auch nichts sonderlich gutes abgeliefert. Die sollten bloß ruhig sein. In meinen Augen, auch wenn ich mich nicht so mit Konsolen auskenne, wird die Playstation 3 so oder so besser sein wie die Xbox 360. Und ich wundere mich, warum Sony nichts bis jetzt dazu sagt. Oder haben die etwa schon etwas? Denn so perfekt ist die Xbox 360 ja auch nicht. Und Microsoft kann es ja egal sein ob Sony eine Nvidia Grafikkarte nutzt oder nicht. Und im Übrigen, kann mir jemand das Interview übersetzen? :-D Ich kann doch nicht so gut Englisch!!!

also ich vertraue auf sony!
ich freue mich auf die ps3 und hoffe das sie besser als die 360 abschneiden wird. und der preisliche unterschied ist auch verkraftbar, man kann ja auf die nächste preissenkung warten. in meinen augen ist eine ps einfach DIE konsole und da kann nichts dagegenhalten. wie so manch anderer auch sehe ich die xbox als ersatzcomputer. und den brauch ich nicht, hab ja nen albwegs guten computer ^^

klar hat nintendo mit der wii ein gutes geschäft gemacht (ist ja auch bewiesen) und ich würd sie mir auch gern kaufen, aber ich muss ja für die ps3 sparen^^ bin nur nicht sicher ob die steuerung auf dauer gefällt. aber der schritt in richtung innovation und nicht grafik find ich gut und lobenswert.

die ps3 wird defenitiv gekauft, aber erst wenn sie n bissl weniger teuer ist. Kann mir das als schüler einfach nicht leisten. auch wenn ich zeitungen austrage xD

OrderOfDarkness am 20.01.2007 16:30 schrieb:
ich freue mich auf die ps3 und hoffe das sie besser als die 360 abschneiden wird. und der preisliche unterschied ist auch verkraftbar, man kann ja auf die nächste preissenkung warten. in meinen augen ist eine ps einfach DIE konsole und da kann nichts dagegenhalten. wie so manch anderer auch sehe ich die xbox als ersatzcomputer. und den brauch ich nicht, hab ja nen albwegs guten computer ^^

Wenn etwas wie ein Ersatzcomputer ist, dann die PS3. Schließlich unterstützt sie Maus, Tastatur und sogar Linux läuft darauf. Sind aber alles Dinge, die ich bei einer Konsole nicht brauche, von der Tastatur vielleicht mal abgesehen.

Warum ist es denn DIE Konsole? Lass mal hören.

f1r3storm am 20.01.2007 16:43 schrieb:
Meine güte, er sagt das es in seinen Augen die Konsole ist. Warum könnt ihr den Leuten nicht mal ihre Meinung lassen. Soll doch jeder mit dem glücklich werden was er will. Wenn es für ihn die Konsole ist, dann ist das halt so. Was soll er da noch groß begründen?

Kitty-Pride am 20.01.2007 10:19 schrieb:
Und Bill sollte lieber ganz leise sein, ich denke alle wissen was der verbrochen hat. ;)

Ach Kinder...ohne ihn würden wohl noch viele von euch Cowboy und Indianer spielen, Sandburgbauen oder einfach draussen rumtollen, bzw nicht
immer vorm Computer hocken....
hmm...wär doch ev. eh besser, wenn man hier so einige *hoch*qualifizierte Meldungen durchliest

Wussler am 20.01.2007 16:50 schrieb:
.
hmm...wär doch ev. eh besser, wenn man hier so einige *hoch*qualifizierte Meldungen durchliest
Viel wichtiger wären passende, nicht reißerische Überschriften bei den News....

OrderOfDarkness am 20.01.2007 16:30 schrieb:

Wenn etwas wie ein Ersatzcomputer ist, dann die PS3. Schließlich unterstützt sie Maus, Tastatur und sogar Linux läuft darauf. Sind aber alles Dinge, die ich bei einer Konsole nicht brauche, von der Tastatur vielleicht mal abgesehen.

ok, da haste natürlich recht... wenn man bei wikipedia mal nach ps3 sucht, steht da sogar, dass sie ein vollwertiger pc ersatz werden soll *g*

naja, also was ich damit meinte *hust* ist eignetlich, dass die xbox für mich vom spielgefül und von der spiel auswahl eher an einen computer erinnert. das is einfach n gefühl, das kann ich nicht erklären, ist wie "liebe" xDD ok, der vergleich hinkt, aber ich hoffe du weißt was ich meine ;)

warum die ps (egal ob 1,2 oder 3) für mich DIE konsole ist?
naja, also für die ganz alten konsolen bin ich noch zu jung und die erste richtige konsole mit der ich konfroniert wurde, war die ps. das lag einfach daran das meine freunde diese hatten, sonst wäres vielleicht irgendeine konsole von nintendo geworden. und da viele meiner freunde ne ps2 hatten, hab ich halt, wenn ich denn mal auf einer konsole gespielt habe, auf der ps2 gespielt. und klassiker wie tekken und mgs gibts halt nur für die ps.

und bisherige nintendo konsolen waren für mich immer nur leistungsstärkere gameboys (auch wenn ich an und für sich ein gameboy fan bin ;)) und die für mich nie so richtige konsolen waren.

klingt alles was ich hier geschriben hat n bissl dumm, aber naa, bin noch müde, bin noch nicht so lange wach xDD
mfg

edit:
LordMephisto am 20.01.2007 16:49 schrieb:
Meine güte, er sagt das es in seinen Augen die Konsole ist. Warum könnt ihr den Leuten nicht mal ihre Meinung lassen. Soll doch jeder mit dem glücklich werden was er will. Wenn es für ihn die Konsole ist, dann ist das halt so. Was soll er da noch groß begründen?
...
danke^^

Wussler am 20.01.2007 16:50 schrieb:
Kitty-Pride am 20.01.2007 10:19 schrieb:
Und Bill sollte lieber ganz leise sein, ich denke alle wissen was der verbrochen hat. ;)

Ach Kinder...ohne ihn würden wohl noch viele von euch Cowboy und Indianer spielen, Sandburgbauen oder einfach draussen rumtollen, bzw nicht
immer vorm Computer hocken....
Das stimmt auch wieder :-D

Solidus_Dave am 20.01.2007 14:41 schrieb:

eben da wär` ich mir nicht so sicher.
sollte nintendo mit wii die marktführerschaft in japan übernehmen - und das halte ich momentan nicht für ausgeschlossen - kann es ruck zuck passieren, dass auch die `echten` serienteile bekannter japan- rpgs (und anderer bekannter marken) exklusiv für nintendos neue konsole kommen.

die technischen beschränkungen spielen dann keine rolle mehr und kämen den entwicklern sogar zu gute, da die entwicklung weitaus billiger ist.

Du kannst aber davon ausgehen, dass für PS3 ein DQ10 oder eine DQ9 Umsetzungen kommen wird.

wie gesagt, ich halte es momentan nicht für ausgeschlossen, dass zumindest die dq- reihe nur noch auf nintendos konsolen (auf welcher auch immer) erscheint und die ps3 leer ausgeht.

eX2tremiousU am 20.01.2007 12:37 schrieb:
oceano am 20.01.2007 12:09 schrieb:
Die ganze Argumentation mit der Verschiebung und so ist ja wohl etwas hanebüchen.
Hanebüchen vielleicht, lächerlich war das Releasetheater aber mit Sicherheit. Von Microsofts PR-Abteilung kann Sony noch einiges lernen. Wenn man Probleme mit der Produktion Geräten hat, hält man einfach den Schnabel, und kommentiert nicht jedes Problem mit Statements á la "Die Fans werden uns verzeihen, die kaufen eh alles wo Sony drauf steht". "UMD ist nicht tot, es gibt nur kleinere Absatzprobleme, 2007 wird alles besser".
Wenn man danach geht, dann hätte es die XBOX (1) ja gar niemals geben dürfen, weil sie Jahre nach der PS2 erschien und auch viel teurer war, da die PS2 bis dahin ja schon zig mal reduziert wurde.
Du verkennst die Situation. Die XBox 1 hatte MERKLICH mehr Power als die PS2 (299 MHz vs. 733 MHz), und bot des weiteren einen funktionierenden Internetservice. Spiele wie HL2 und Doom 3 bewiesen zudem die überlegene Leistung der Konsole. Jetzt, Anno 2007 sieht die Situation aber wieder anders aus. Die PS3 ist bis jetzt nur theoretisch schneller als die XB360, kostet bezogen auf die Basisvarianten der beiden Konsolen aber 50% mehr (250 € für die Core-Box, 499 € für die Basis-PS3). Die ersten Spiele sehen weder besser auf der PS3 aus, noch laufen sie besser als vergleichbare Spiele auf der XB360. Ergo sieht man bis jetzt NICHTS von der Überlegenheit der PS3. Und die Verkaufszahlen sind ebenfalls nicht sonderlich berauschend: In Japan wurden bisher etwa nur 500.000 Konsolen verkauft, während z.B. der Wii schon bei 1.3 Millionen liegt. Imho hat Sony selbst daran Schuld, dass die von allen Seiten herbe Kritik einstecken müssen. Schlechte PR, viele Versprechungen, viele Probleme, viele Verschiebungen und am Ende Grafik die momentan den identischen Standard hat, wie die der XB360-Titel. Sonderlich überwältigend ist die Situation daher nicht, abwertende Kommentare von Billy die eine gewisse Schadenfreude zum Ausdruck bringen kann ich daher fast schon nachvollziehen. Schließlich geht es auch um den Konkurrenzkampf, und MS wäre wirklich dumm, wenn die nicht jedes Fettnäpfchen von Sony ausnutzen würden, um die eigene Konsole besser aussehen zu lassen.

Regards, eX!

Tut mir ja "wirklich" Leid aber du hast nen kleinen Hang zum Übertreiben. Gut, über dem Verhältnis zu PS2 Und der XB1 weiß ich nicht viel und halte daher lieber meine Fresse. Jedoch ist die PS3 gerade theoretisch leistungsstärker. Sie kann zwar nicht bessere Effekte darstellen, jedoch wesentlich mehr als die XBox360. Hast du in deinen 50% Preis auch das neue Laufwerk mit einberrechnet? Die sollen nämlich nen Arsch voll Geld kosten.

In deinem Kommentar zu den PR-Fehlern muss ich dir leider zu stimmen. :-(

Leider muss ich BillyBoy mal recht geben, Sony hat mit der PS3 viel falsch gemacht. Es wurde viel an der Hardware rumgebastelt und zu sehr an blueray festgehalten, ohne das die Hardware bisher auch wirklich von einem Spiel genutzt wird. Die Programmierung empfinden viele Entwickler als sehr komplex, unübersichtlich, sehr Zeit-, sowie Kostenintensiv.

Über den Preis muss man eigentlich nicht wirklich etwas sagen (für die meisten ist die Technik das einfach nicht wert). Der Preis kann aber nur sinken wenn auch genug Hardware und Software verkauft wird, was momentan nicht wirklich der Fall ist - in Japan 1 mio ausgeliefert und nur etwa die Hälfte verkauft, in den USA sieht es inzwischen auch nicht viel besser aus, Softwareverkäufe sind katastophal(die PS3 und ihre Spiele bleiben inzwischen, im Gegensatz zum Wii, wie Blei in den Regalen liegen). Dadurch hat die PS3 schon einige Exklusivtitel verloren, die jetzt auch auf der xbox 360 erscheienen und da werden vermutlich in Zukunft noch viele weitere Entwickler von der PS3 abspringen, wenn sich da nicht schläunigst etwas ändert. Wenn die PS3 ihre Systemseller verliert, so wird sich die PS3 vermutlich auch in Zukunft nicht gut verkaufen, wodruch sich dann die Spiele nicht gut verkaufen, wodurch dann langsam die Entwickler abspringen...

Technische Listungsfähigkeit ist bei Konsolen leider kein Garant für einen Erfolg (da gibt es verschiedene historische Beispiele im Konsolenmarkt) und außerdem merkt man von dieser Technik bisher nichts, da die Entwickler mit dieser nicht so recht klar kommen.

Dürfte bei den meisten an den Spielen liegen. Ist einfach ein Spielgefühl das man nicht so recht beschrieben kann, aber ich versuch es trotzdem mal.

Nintendo hat eher die Fungames, XBox-Spiele erinnern hauptsächlich an Computerspiele und sind eher für West-Spiele-Liebhaber, während die wirklich guten PS-Spiele meist aus Asien kommen, in der Regel typische Konsolenspiele sind und eher ein erwachsenes Clientel ansprechen.

Zurück