Bonkic am 20.01.2007 14:18 schrieb:
Solidus_Dave am 20.01.2007 13:41 schrieb:
Wer in Japan keinen Stand hat, hat auch im Konsolengeschäft verloren.
das seh` ich nicht unbedingt so.
microsoft war doch ganz klar, dass sie auch mit der 360 absolut chancenlos sein würden im mutterland der konsolen.
für meine begriffe hat man sich ganz bewusst lediglich auf die westlichen märkte konzentriert.
und vor allem in den usa hat man auch gute chancen dauerhaft marktführer zu bleiben, davon bin ich überzeugt.
Je 30++ Millionen PS2s in Europa und USA wischt man aber auch nicht mal eben weg.
Die 360 wird in den beiden Märkten einen deutlich größeren Anteil bekommen als die Xbox - aber nicht mehr als die PS3.
Das sorgt allerdings schon dafür, dass einige japanische Entwickler auch für die 360 entwickeln werden, schließlich will man sich ja keinen Gewinn entgehen lassen. Nur eben einen Titel mit ähnlicher Zugkraft wie z.B. FF exklusiv auf die 360 zu bringen wird nicht passieren (gut, bei FF wohl nicht mal ne Portiertierung, aber war nur ein Beispiel).
Mich persönlich interessiert die 360 kaum mehr als die Xbox, alles was ich als Zugpferde sehe sind Shooter. Manchmal habe ich echt das Gefühl, die Xbox wird darauf geschliffen ein PC-Spiele Ersatz für westliche Spieler zu sein. Hier noch ein schnelles Rennspiel, da noch ein Beat&Up, ein paar westliche (PC-)-Rollenspiele etc.
Nicht falsch verstehen, das sind alle sehr gute Titel in ihren Genre und es gibt auch andere Spiele, die nicht in diese Kerbe fallen (bei Blue Dragon stehen sogar einige bekannte Namen dahinter).
Wii läuft neben dem von dir genannten Grund der unterschiedlichen Zielgruppen deshalb für mich außer Konkurrenz, weil Portierungen sehr Spiel-Abhängig sind. Es ist ja nicht nur die HD-Grafik oder bestimmte Effekte, (Massen-)KI, Physik usw. spiele eine ganze andere Rolle. Imo kann es daher sein, das einige Titel eben nicht portierbar sind oder nur in sehr schlechter Qualität (siehe einige X-box-Ports auf PS2, und jetzt ist der Unterschied noch größer mit dem Wii).
Was wohl oft vorkommen wird (bzw. schon wegen den Zielgruppen passierte) sind Serienableger wie das neue Wii-RE, DQ für Wii oder FF:CC. Aber man kann eben nicht FFX mit FF:CC vergleichen...
Und@ DQ9, ja das war eine Überraschung. Der DS ist aber eben weit verbreitet und man kann schneller/einfacher Spiele programmieren (ist ja "nur" ein handheld). Du kannst aber davon ausgehen, dass für PS3 ein DQ10 oder eine DQ9 Umsetzungen kommen wird. Imo wollte man einfach schnell Gewinn machen, bei einer Next-Gen-Version hätte man noch Jahre warten müssen für hohe Absatzzahlen (zudem dauert eben die Entwicklung eines Epos wie vorher DQ8 lange)