• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Beziehungsstreit: Frau löscht Online-Charakter

AW: News - Beziehungsstreit: Frau löscht Online-Charakter

Snark7 am 21.01.2005 15:40 schrieb:
Herbboy am 21.01.2005 15:33 schrieb:
ich könnte mir gut vorstellen, dass man auch in D so was bestrafen könnte, wenn der geschädigte nämlich nachweisen kann, dass der mühsam aufgebaute charakter einen spezifizierbaren wert hatte. im netz werden ja auch sogar nur items gehandelt... und wenn jemand zB absichtlich alle dateien eines musikers zerstört, die seine ideen und lieder der letzten 6 monate = arbeitszeit enthalten, könnte der auch bestraft werden... oder? :-o

Jein. Der Musiker müsste sicher nachweisen, daß die Dateien tatsächlich auch einen Wert hatten. Und das hinge sicher vor allem vom vorherigen kommerziellen Erfolg des Musikers ab. Und wie glaubhaft er das machen kann.
Arbeitszeit ist eben nur dann was wert, wenn auch jemand bereit ist, dich dafür zu bezahlen. Wenn der Musiker nur Murks produziert, den niemand hören will (oder vielleicht auch einfach zu genial ist) , dann kann er da jahre reinstecken, die Dateien haben rechtlich dennoch keinen Wert.
ich sag ja: wenn es messbar ist. wenn es zB die dateien waren, die der musiker in den letzten 6 monaten erstellt hat, um (s)einen plattenvertrag zu erfüllen. oder analog: der charakter war nachgewiesen ein level 85 charakter, der bei onlinebörsen mind. 500$ wert ist. natürlich meine ich nicht, dass man ihm für jede onlinestunde einen geschätzen stundenlohn von zB 7$ ersetzt :-o :-D

was auch witzig wäre: sie zahlt geldstrafe, einen monat später dann scheidung, das vermögen wird 50:50 geteilt ;)

Jein. Der Musiker müsste sicher nachweisen, daß die Dateien tatsächlich auch einen Wert hatten. Und das hinge sicher vor allem vom vorherigen kommerziellen Erfolg des Musikers ab. Und wie glaubhaft er das machen kann.
Arbeitszeit ist eben nur dann was wert, wenn auch jemand bereit ist, dich dafür zu bezahlen. Wenn der Musiker nur Murks produziert, den niemand hören will (oder vielleicht auch einfach zu genial ist) , dann kann er da jahre reinstecken, die Dateien haben rechtlich dennoch keinen Wert.

meinst du nicht, dass es im falle eines berufsmusikers möglich wäre, einen stundensatz für die arbeit an der musik zu berechnen? sicher ginge das nicht sehr präzis, aber unmöglich ist es IMHO nicht.
es geht doch um schutz geistigen eigentums, auch wenn in diesem fall für einmal nicht diebstahl sondern zerstörung desselben bedeutet.

blue_screen am 21.01.2005 15:28 schrieb:
Buesel am 21.01.2005 14:52 schrieb:
Frauen können so grausam sein ;-)
Ja! Und der Depp hätte es wissen sollen. Einen Passwortschutz für sein PC einführen oder was auch immer.
Meistens ist das Passwort aber leicht zu erraten, wenn man denjenigen kennt.
Es könnte z.B. der Name seiner (Ex-) Freundin gewesen sein :finger: ;-)

HanFred am 21.01.2005 15:43 schrieb:
Snark7 am 21.01.2005 15:37 schrieb:
SchumiGSG9 am 21.01.2005 15:30 schrieb:
FetterKasten am 21.01.2005 15:12 schrieb:
So seltsam ist das eigentlich garnicht. Computerspiele sind ja schließlich ein Hobby und man steckt viel Arbeit hinein, also in den Charakter. Das ist eigentlich dasselbe als wenn jemand anderes als Hobby Oldtimer zusammenschraubt und ein anderer aus Rache das Auto in nen See versenkt. Der wird dann auch bestraft. :-D
kann das schon verstehen ist einzelnen schon einiges wert so ein accaunt. Mein aao (americas army acc ist mir auch einiges wert immerhin 83 Honor punkte schon)

Ja, aber der ist eben nur für Dich was wert und hat damit eben eigentich keinerlei rechtlichen Wert.

ja, der schaden ist nicht wirklich bezifferbar, die versicherung bezahlt einem ja auch nicht den sammlerwert, wenn der beispiel-oldtimer zum beispiel geklaut wurde. kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
aber schaden muss vor gericht nicht unbedingt bezifferbar sein, dass eine bestrafung daraus folgen kann, wie erklärt man sonst schmerzensgeld? gut, die werden in europa nicht in schwindelerregender höhe festgesetzt, finde ich auch besser so.

Doch, eben der Sammlerwert ist ja der bezifferbare Wert. Das ist aber ja ein durch Versteigerungen, Angebote in Sammlerzeitungen etc. recht gut ermittelbarer Wert.

Für Schmerzensgeld gibt es ja z.B. auch Tabellen und Präzedenzfälle. Voraussetzung für Schmerzensgeld ist ja auch, das das intersubjektiv nachvollziehbar sein muß. Z.B, kannst Du Schmerzensgeld bekommen, wenn Dir jemand auf die Nuß haut, aber Du wirst es sehr, sehr schwer haben, Schmerzensgeld rauszuschlagen, wenn jemand Dein altes Fahrrad kaputtmacht. Eben um hanebüchene Forderungen zu vermeiden, ist das recht gut limitiert.

Harlekin am 21.01.2005 15:54 schrieb:
blue_screen am 21.01.2005 15:28 schrieb:
Ja! Und der Depp hätte es wissen sollen. Einen Passwortschutz für sein PC einführen oder was auch immer.
Meistens ist das Passwort aber leicht zu erraten, wenn man denjenigen kennt.
Es könnte z.B. der Name seiner (Ex-) Freundin gewesen sein :finger: ;-)
Dann wäre er wirklich ein Depp! :-X

Tomek18 am 21.01.2005 15:37 schrieb:
Vielleicht hat ja der ein oder andere gestern die Dokumentation um 22:50 auf Arte gesehen. Dort wurde gezeigt wie bekloppt menschen sein können.
Konnte ich leider nicht sehen, bin eingeschlafen.

Gibt's ne Wiederholung?

Herbboy am 21.01.2005 15:43 schrieb:
Herbboy am 21.01.2005 15:33 schrieb:
ich könnte mir gut vorstellen, dass man auch in D so was bestrafen könnte, wenn der geschädigte nämlich nachweisen kann, dass der mühsam aufgebaute charakter einen spezifizierbaren wert hatte. im netz werden ja auch sogar nur items gehandelt... und wenn jemand zB absichtlich alle dateien eines musikers zerstört, die seine ideen und lieder der letzten 6 monate = arbeitszeit enthalten, könnte der auch bestraft werden... oder? :-o

ich sag ja: wenn es messbar ist. wenn es zB die dateien waren, die der musiker in den letzten 6 monaten erstellt hat, um (s)einen plattenvertrag zu erfüllen. oder analog: der charakter war nachgewiesen ein level 85 charakter, der bei onlinebörsen mind. 500$ wert ist. natürlich meine ich nicht, dass man ihm für jede onlinestunde einen geschätzen stundenlohn von zB 7$ ersetzt :-o :-D

was auch witzig wäre: sie zahlt geldstrafe, einen monat später dann scheidung, das vermögen wird 50:50 geteilt ;)

Ja.... aber zusätzlich ist bei dem Charakter die Eigentümerschaft nicht geregelt. Der gehört nämlich nicht unbedingt dem Spieler.
Und da machst Du im Übrigen auch noch ein ganz anderes Faß auf:

Wenn der Char dem Spieler gehört und aufgrund seiner Eigenschaften und seiner Items einen realen,bezifferbaren Wert darstellt und seine Wertminderung somit eine strafbare Handlung darstellt

DANN ist jede Im-Spiel Handlung, die zu einer Wertminderung eines anderen Chars führt, ebenfalls eine strafbare Handlung.

D.h. wenn Du ein Item (im SPIEL) wissentlich zu teuer verkaufst, kannst Du wegen Betrugs verklagt werden. Der Wert des Chars des Käufers wurde ja durch den Erwerb des überteuerten Gegenstands vermindert.

usw.usf ::)

blue_screen am 21.01.2005 15:57 schrieb:
Vielleicht hat ja der ein oder andere gestern die Dokumentation um 22:50 auf Arte gesehen. Dort wurde gezeigt wie bekloppt menschen sein können.

Gibt's ne Wiederholung?
ja, aber dann solltest du was fitter sein: http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=445809,day=6,week=3,year=2005.html

HanFred am 21.01.2005 15:44 schrieb:

meinst du nicht, dass es im falle eines berufsmusikers möglich wäre, einen stundensatz für die arbeit an der musik zu berechnen? sicher ginge das nicht sehr präzis, aber unmöglich ist es IMHO nicht.
es geht doch um schutz geistigen eigentums, auch wenn in diesem fall für einmal nicht diebstahl sondern zerstörung desselben bedeutet.

Sag ich ja, natürlich wäre das etwa möglich, wobei als Maßstab eben seine bisherigen kommerziellen Erfolge dienen würden. D.h. jemand der noch nie oder fast nie kommerziell Musik verkauft hatte, dürfte auch nichts bekommen, die Zerstörung von Bändern von unveröffentlichten Bändern von z.B. Miss (Dumme Nuß) Spears z.B. dürfte aber elendig teuer werden :)

Snark7 am 21.01.2005 16:01 schrieb:
D.h. wenn Du ein Item (im SPIEL) wissentlich zu teuer verkaufst, kannst Du wegen Betrugs verklagt werden. Der Wert des Chars des Käufers wurde ja durch den Erwerb des überteuerten Gegenstands vermindert.
wieso wurde der wert des käufer-char vermindert? er wurde nur nicht so weit erhöht, wie der käufer dachte, aber doch nicht vermindert...??? wenn der käufer überteuerte preise zahlt ist es ja im grunde selber schuld, außer es ist wirklich wucher oder das item ist nicht das, was der verkäufer behauptet hat...

Snark7 am 21.01.2005 16:03 schrieb:
Sag ich ja, natürlich wäre das etwa möglich, wobei als Maßstab eben seine bisherigen kommerziellen Erfolge dienen würden. D.h. jemand der noch nie oder fast nie kommerziell Musik verkauft hatte, dürfte auch nichts bekommen, die Zerstörung von Bändern von unveröffentlichten Bändern von z.B. Miss (Dumme Nuß) Spears z.B. dürfte aber elendig teuer werden :)
ach was, nimm einfach alte bänder oder welche von NSync nur mirt den instrumenten drauf, geh zum richter und sag "hier, das sind die angeblich zerstörten insturmental-bänder" - weder produzent noch britney noch die fans werden den unterschied merken, und der fehlende gesang ist schnell neu gemacht, dann ist die strafe recht gering ;) :D

ps: und selbst wenn das schiefgeht darf man sich auf den jahrespreis von amnesty international "zum wohle der menschheit" freuen ;)

Herbboy am 21.01.2005 16:04 schrieb:
Snark7 am 21.01.2005 16:01 schrieb:
wieso wurde der wert des käufer-char vermindert? er wurde nur nicht so weit erhöht, wie der käufer dachte, aber doch nicht vermindert...??? wenn der käufer überteuerte preise zahlt ist es ja im grunde selber schuld, außer es ist wirklich wucher oder das item ist nicht das, was der verkäufer behauptet hat...

Natürlich wird der Wert vermindert, wenn der gekaufte Gegenstand eben nicht den versprochenen Wert hat. Genau das sage ich ja: Das Item hat nicht den versprochenen Wert.

Ist doch einfach:
Gesamtwert = Wert des Chars + Ausrüstung des Chars + Vermögen des Chars.

vor Transaktion (mal als Beispiel):
Gesamtwert = 200 + 400 + 800 = 1600

Gekauft werden soll ein item mit einem versprochenen Wert von 300 zum Preis von 350 (sagen wir mal, etwas Gewinn steht dem Verkäufer natürlich zu) . Ist aber tatsächlich nur 50 wert:

nach Transaktion (mal als Beispiel):
Gesamtwert = 200 + 500 + 450 = 1150.

Der Gesamtwert des Chars ist also drastisch vermindert.

mit der freundin brauchst keine feinde mehr ... :ugly:

hmm ich glaub ihr wisst alle nicht warum sie bestraft wird sie wird nicht bestraft, weil sie den char gelöscht hat sondern, weil sie sich illegal zugang zu den daten ihres ex verschafft hat
es wäre absurd wegen dem löschen eines char bestraft zu werden

LordJUST am 21.01.2005 16:13 schrieb:
hmm ich glaub ihr wisst alle nicht warum sie bestraft wird sie wird nicht bestraft, weil sie den char gelöscht hat sondern, weil sie sich illegal zugang zu den daten ihres ex verschafft hat
es wäre absurd wegen dem löschen eines char bestraft zu werden

Ich glaube eher, Du liest die Posts hier nicht , so schlau waren wir auch schon ;)
Aber die interessante Frage ist ja, bzw. inwieweit es strafbar sein könnte.

Snark7 am 21.01.2005 16:11 schrieb:
Der Gesamtwert des Chars ist also drastisch vermindert.
häh? aber das ist ja nur ein zusätzliches item, der verliert doch durch den kauf nicht sein altes, eigentlich wertvolleres item...?!

selbst mal angenommen, sein inventar ist voll, dann verkauft der halt vorher ein item...

gesamtwert 2000
verkauft ein item für 400
gesamtwert nach verkauf 1600
kauft das übertuerte item für 900, was aber nur 100 wert ist
gesamtwert 1700

=> ist zwar weniger als ganz am anfang, aber NICHT weniger als zum zeitpunkt des kaufs, und wenn der käufer seine guten sachen verkauft isser doch selber schuld... der verkäufer verkauft ihm das ja nicht in der absicht, dass der charakter langfristig schwächer wird.

Ich find es lustig :-D . Er hatte wohl seine Proritäten falsch gesetzt ;-) .

Herbboy am 21.01.2005 16:01 schrieb:
blue_screen am 21.01.2005 15:57 schrieb:

Gibt's ne Wiederholung?
ja, aber dann solltest du was fitter sein: http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=445809,day=6,week=3,year=2005.html
Montag Abend, zwei Uhr nachts?!

Na ja... muss mal wieder WoW spielen :-D

Danke für den Hinweis!

Stargazer am 21.01.2005 16:50 schrieb:
jo, so gesehen ist er irgendwie selber schuld. hatte er doch die freundin über das game kennengelernt, d.h. sie ist in punkto gamen wohl toleranter als so viele frauen... das muss man ja nicht unbedingt auf die spitze treiben.
und sie wusste halt, wie sie ihm am meisten wehtun kann. besser so als mit körperverletzung oder echter sachbeschädigung.

HanFred am 21.01.2005 16:53 schrieb:
Stargazer am 21.01.2005 16:50 schrieb:
jo, so gesehen ist er irgendwie selber schuld. hatte er doch die freundin über das game kennengelernt, d.h. sie ist in punkto gamen wohl toleranter als so viele frauen... das muss man ja nicht unbedingt auf die spitze treiben.
und sie wusste halt, wie sie ihm am meisten wehtun kann. besser so als mit körperverletzung oder echter sachbeschädigung.
***!

Zurück