Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
AW: News - Beziehungsstreit: Frau löscht Online-Charakter
was auch witzig wäre: sie zahlt geldstrafe, einen monat später dann scheidung, das vermögen wird 50:50 geteilt
ich sag ja: wenn es messbar ist. wenn es zB die dateien waren, die der musiker in den letzten 6 monaten erstellt hat, um (s)einen plattenvertrag zu erfüllen. oder analog: der charakter war nachgewiesen ein level 85 charakter, der bei onlinebörsen mind. 500$ wert ist. natürlich meine ich nicht, dass man ihm für jede onlinestunde einen geschätzen stundenlohn von zB 7$ ersetzt :-oSnark7 am 21.01.2005 15:40 schrieb:Herbboy am 21.01.2005 15:33 schrieb:ich könnte mir gut vorstellen, dass man auch in D so was bestrafen könnte, wenn der geschädigte nämlich nachweisen kann, dass der mühsam aufgebaute charakter einen spezifizierbaren wert hatte. im netz werden ja auch sogar nur items gehandelt... und wenn jemand zB absichtlich alle dateien eines musikers zerstört, die seine ideen und lieder der letzten 6 monate = arbeitszeit enthalten, könnte der auch bestraft werden... oder? :-o
Jein. Der Musiker müsste sicher nachweisen, daß die Dateien tatsächlich auch einen Wert hatten. Und das hinge sicher vor allem vom vorherigen kommerziellen Erfolg des Musikers ab. Und wie glaubhaft er das machen kann.
Arbeitszeit ist eben nur dann was wert, wenn auch jemand bereit ist, dich dafür zu bezahlen. Wenn der Musiker nur Murks produziert, den niemand hören will (oder vielleicht auch einfach zu genial ist) , dann kann er da jahre reinstecken, die Dateien haben rechtlich dennoch keinen Wert.
was auch witzig wäre: sie zahlt geldstrafe, einen monat später dann scheidung, das vermögen wird 50:50 geteilt

.gif)