• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Beziehungsstreit: Frau löscht Online-Charakter

AW: News - Beziehungsstreit: Frau löscht Online-Charakter

Andere Länder, andere Sitten. Wahrscheinlich gibt es in Japan ähnliche Meldungen: "Europäisches Päärchen im Streit: Frau zerkratzte Auto des Freundes" ....

Frauen können so grausam sein ;-)

Das is ja mal echt strange... Rechtliche Strafe für das löschen eines virtuellen Charakters?
Aus Amerika hätte ich das ja erwartet, aber so :confused: :finger:

So absurd ist die juristische Verfolgung eines solchen Racheaktes gar nicht. Wer hierzulande einem anderen Menschen die Festplatte formatiert, auf der wertvolle Daten lagerten (zB geschäftliche Dokumente) kann dafür auf belangt werden, weil es sich dabei auch um Sachbesitz handelt und es so eine Sachbeschädigung im weiteren Sinne wäre. Ich denke nur, dass sich deutsche Gerichte noch etwas schwerer täten einem Online-Rollenspiel-Charakter wirklichen Wert beizumessen.

soll ich jetzt sagen, dass es lustig ist oder was??? SPAM!!

Jetzt wär noch interessant zu erfahren, wie die Strafe aussieht...

Immerhin sind ja vermutlich Hunderte, wenn nicht gar Tausende Stunden "Arbeit" (auch wenn sich's i.d.R. um eine äußerst amüsante Art der "Arbeit" handelt) zunichte gemacht worden... :-S

Milloud am 21.01.2005 14:46 schrieb:
Andere Länder, andere Sitten.

Die fackeln da auch nicht lange mit Raubkopierern. Wer erwischt wird, landet relativ schnell hinter Gittern... Gab mal einen Artikel in einem Konsolenmagazin darüber =)

So seltsam ist das eigentlich garnicht. Computerspiele sind ja schließlich ein Hobby und man steckt viel Arbeit hinein, also in den Charakter. Das ist eigentlich dasselbe als wenn jemand anderes als Hobby Oldtimer zusammenschraubt und ein anderer aus Rache das Auto in nen See versenkt. Der wird dann auch bestraft. :-D

Buesel am 21.01.2005 14:52 schrieb:
Frauen können so grausam sein ;-)
Ja! Und der Depp hätte es wissen sollen. Einen Passwortschutz für sein PC einführen oder was auch immer.

FetterKasten am 21.01.2005 15:12 schrieb:
So seltsam ist das eigentlich garnicht. Computerspiele sind ja schließlich ein Hobby und man steckt viel Arbeit hinein, also in den Charakter. Das ist eigentlich dasselbe als wenn jemand anderes als Hobby Oldtimer zusammenschraubt und ein anderer aus Rache das Auto in nen See versenkt. Der wird dann auch bestraft. :-D
kann das schon verstehen ist einzelnen schon einiges wert so ein accaunt. Mein aao (americas army acc ist mir auch einiges wert immerhin 83 Honor punkte schon)

ich könnte mir gut vorstellen, dass man auch in D so was bestrafen könnte, wenn der geschädigte nämlich nachweisen kann, dass der mühsam aufgebaute charakter einen spezifizierbaren wert hatte. im netz werden ja auch sogar nur items gehandelt... und wenn jemand zB absichtlich alle dateien eines musikers zerstört, die seine ideen und lieder der letzten 6 monate = arbeitszeit enthalten, könnte der auch bestraft werden... oder? :-o

Herbboy am 21.01.2005 15:33 schrieb:
ich könnte mir gut vorstellen, dass man auch in D so was bestrafen könnte, wenn der geschädigte nämlich nachweisen kann, dass der mühsam aufgebaute charakter einen spezifizierbaren wert hatte. im netz werden ja auch sogar nur items gehandelt... und wenn jemand zB absichtlich alle dateien eines musikers zerstört, die seine ideen und lieder der letzten 6 monate = arbeitszeit enthalten, könnte der auch bestraft werden... oder? :-o
Das könnte er sehr einfach beweisen. Und sie würde es sogar bezeugen. Schliesslich wurde sie total vernachlässigt von ihm, wegen des Spiels. :-D

Ja, aber ganz so einfach ist das doch nicht. Aus gutem Grund kann man nämlich nicht belangt werden, wenn man rein ideelle Werte zerstört.
D.h. die Zeit usw. die jemand in etwas steckt, haben per se erstmal *keinen* Wert. Ein Wert wird erst dann zugerechnet, wenn dieser sich auch intersubjektiv ermessen läßt.

Der Schuldspruch basiert im Falle des Oldtimer-Liebhabers darauf, das dieser auch einen realen Wert darstellt, d.h. der Oldtimer kann veräußert werden und der Wert läßt sich recht gut ermitteln.
Würde stattdessen die Ex-Freunding die in jahrelanger Kleinarbeit erstellte Sammlung von Nasenpopeln des Betroffenen zerstören, kriegte er mit Sicherheit keinen Cent, bzw. eine bestrafung würde kaum stattfinden, da das eben keinen Wert darstellt, allenfalls einen ideellen für den Popler. Und der wird aus sehr gutem Grund nicht herangezogen. Sonst könnte ja jeder behaupten, dies und das sei ihm eben aus ideellen Gründen 200 Millionen Euro wert...

Für virtuelle Werte, wie z.B. Items in einer Spielewelt ist das im Moment auch sehr schwierig. Wobei sich zusätzlich die Frage stellt, ob der Spieler überhaupt ein Recht daran hat, laut Blizzard z.B, gehören die Items Blizzard, der Spieler hat nur ein *nichtveräußerliches* Nutzungsrecht. Damit würden die Items dann keinen anderen als einen ideellen Wert darstellen.

Ja vielleicht. Aber hier gibt es leider keine Todesstrafe mehr.... ;-)

SchumiGSG9 am 21.01.2005 15:30 schrieb:
kann das schon verstehen ist einzelnen schon einiges wert so ein accaunt. Mein aao (americas army acc ist mir auch einiges wert immerhin 83 Honor punkte schon)

Ja, aber der ist eben nur für Dich was wert und hat damit eben eigentich keinerlei rechtlichen Wert.

Vielleicht hat ja der ein oder andere gestern die Dokumentation um 22:50 auf Arte gesehen. Dort wurde gezeigt wie bekloppt menschen sein können.

Jein. Der Musiker müsste sicher nachweisen, daß die Dateien tatsächlich auch einen Wert hatten. Und das hinge sicher vor allem vom vorherigen kommerziellen Erfolg des Musikers ab. Und wie glaubhaft er das machen kann.
Arbeitszeit ist eben nur dann was wert, wenn auch jemand bereit ist, dich dafür zu bezahlen. Wenn der Musiker nur Murks produziert, den niemand hören will (oder vielleicht auch einfach zu genial ist) , dann kann er da jahre reinstecken, die Dateien haben rechtlich dennoch keinen Wert.

Snark7 am 21.01.2005 15:37 schrieb:
SchumiGSG9 am 21.01.2005 15:30 schrieb:

Ja, aber der ist eben nur für Dich was wert und hat damit eben eigentich keinerlei rechtlichen Wert.

ja, der schaden ist nicht wirklich bezifferbar, die versicherung bezahlt einem ja auch nicht den sammlerwert, wenn der beispiel-oldtimer zum beispiel geklaut wurde. kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
aber schaden muss vor gericht nicht unbedingt bezifferbar sein, dass eine bestrafung daraus folgen kann, wie erklärt man sonst schmerzensgeld? gut, die werden in europa nicht in schwindelerregender höhe festgesetzt, finde ich auch besser so.

Woman arrested for deleting savegame
A Japanese woman was arrested for wiping her boyfriend's save game data…
The jilted girlfriend, said to be in her thirties, logged onto her ex-lover's Lineage account with his username and password. Once there she deleted his game data including all the items, weapons and clothes he had collected.

Although the boyfriend did not suffer financially he reported the misuse of his account to the police. Police then reported the woman of Toyama Prefecture, to the Fukushima District Public Prosecutors Office accusing her of violating a law banning illegal access to someone else's online accounts.

The woman has admitted the crime. "I did it as revenge for breaking up with me," she told police.

The couple actually met through playing the game, love blossomed in the online RPG and the lovers soon met up. However the relationship did not last long and thoughts turned to revenge.

Imagine having your save games held ransom by a jilted lover. A treasured memory card held over a fire, "you better not break up with me or the Final Fantasy VII save gets it." Scary. Very scary.

Source: Mainichi Shimbun ]

http://rpg.boomtown.net/en_uk/articles/art.view.php?id=7173

Zurück