• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Battlefield 3: Premiere Gameplay-Trailer zeigt erstmals Spiele-Grafik

AW: News - Battlefield 3: Der erste Gameplay-Trailer ist da - So sieht der Ego-Shooter aus

sieht grafisch schon sehr gut aus. hoffentlich sieht es dann auch wirklich genau so ingame aus :-D
aber ich hype jetzt mal noch nicht so, dafür weiß man noch nicht genug finde ich.
die chancen stehen gut das es ein toller shooter wird.
das beste was ich je gesehen habe ist es aber jetzt nicht. da brauch ich doch mehr als 15 sec gameplay szenen :-D

AW: News - Battlefield 3: Der erste Gameplay-Trailer ist da - So sieht der Ego-Shooter aus

joar, sieht verdammt gut aus, leider mussten die ja wieder so viele bildstörungen einbauen und das vid mit text verlängern, anstat mal richtig was zu zeigen -.-

aber das was man gesehen hat.... WOOOOAAAA

und was die fps angeht, ist euch eigentlich klar (scheint bei vielen nicht der fall zu sein) das der mensch eine flüssige bewegung wahrnimmt sobald man 14 bilder pro sekunde hat? also sind 20 fps ausreichend, mehr ist nur wegen den einbrüchen gut. wenn 20fps das untere limit darstellt haste nie probs.

Ne, jetzt nicht dein ernst oder? Troll?

Was bist du fürn mega spast :D aber danke für den lacher.

joar, sieht verdammt gut aus, leider mussten die ja wieder so viele bildstörungen einbauen und das vid mit text verlängern, anstat mal richtig was zu zeigen -.-

und was die fps angeht, ist euch eigentlich klar (scheint bei vielen nicht der fall zu sein) das der mensch eine flüssige bewegung wahrnimmt sobald man 14 bilder pro sekunde hat? also sind 20 fps ausreichend, mehr ist nur wegen den einbrüchen gut. wenn 20fps das untere limit darstellt haste nie probs.

Für den Mensch erscheint alles ab 24 Bilder flüssig (bei jedem unterschiedlich, ich brauch ca. 30 Bilder, damit es es mir flüssig erscheint), AB 14 Bildern erkenne ich Bewegungen, allerdings ist das bei weitem nicht spielbar, vorallem nicht in Shootern (in denen es ja vorallem um schnelle Reaktionen geht, da brauch ich 35-40 Bilder), in Rollen- oder Strategiespielen reicht das in manchen Fällen :)

Hoffe das der Trailer nicht echt ist? Find es nicht so beeindruckend.
:ugly: :ugly: :ugly: :hop:

begründung?
Hässliche Grafik aus den Bilder Schnipsel Video! Hauptsache Husch Husch und Pfusch Pfusch Typisch EA. Die Leute hier sind aber echt leicht zu beeindrucken, ich nehme ein Call of Duty 4 schreibe über das Video Call of Duty 5 drüber und jeder glaubt es! Weil sich an der Grafik nichts mehr ändern wird. Damals als ich Half Life Blue Shift gekauft habe fand ich das schon gut (Grafikmäßig) und nach wenigen 5 Jahren Direkt X 9 Half Life 2 hat's mich vom Sessel gehauen. Heut zu Tage kennt man das man nicht mehr viel entwickeln muss weil es zu viel Konsolen Spieler gibt, denen es egal ist was aus der Grafikgeschichte wird. Seit Crysis 1 vor 5 Jahren hat die Entwicklung gestopt hab seit dem her nichts mehr beeindruckenderes gesehen und Crysis 2 reicht bei weitem noch nicht an das 1er heran. Hauptsache die Konsolenspieler dürfen sich freuen endlich auch ein Crysis Shooter für ein Kontrollerwerk mit dem das absolut kacke zum spielen ist zu bekommen. Was sich Crytek überhaupt dabei gedacht hat für veraltete Hardware zu entwickeln nur um aus einem Leierkasten evtl. noch eine Stereo Anlage zu machen ist mir eh ein Rätsel :-$ P.S Wenn wieder der Spruch kommt in eine Konsole nur CD Rein und zocken, wir PC Spieler brauchen nicht mal mehr CDs :top:
Wow,...man,... ich habe noch nie so viel Schwachfug gelesen wie in deinem Post!
Hässliche Grafik?
Bis auf das Aliasing sind einige 'Szenen nicht mal mehr von der Realität zu unterscheiden!
Husch husch pfusch pfusch EA?!
Dice hat noch nie etwas Husch husch gemacht.
Call of Duty?
Was genau hat CoD mit EA oder BF zu tun?
Konsolenentwicklungs-blabla-irgendwas?
Dir ist schon klar, dass BF3 Seit Ghost Recon das erste Spiel auf dem Markt ist welches wiedermal eine parallel-Entwicklung durchläuft?! Auf gut Deutsch: Für Konsole und PC sind zwei unterschiedliche Teams Entwickler am Werk!
Crysis 2 sieht schlechter aus als der Einser?
Wo hast du die letzten 2/3 Wochen gesteckt? Dich unter nem Stein verkrochen?

Ernsthaft dein Kommentar ist so sinnlos und überflüssig wie ein Stück Text nur sein kann, ich empfehle die außerdem dringlichst den Besuch bei einem Optiker (am besten NICHT deines Vertrauens, frag jemanden ob er einen Guten Optiker kennt) und danach den Trailer noch einmal zu gucken.

An all die Leute die Angst haben es könnte bearbeitet sein: Redet euch nicht selbst immer so ein Mist ein sondern inspiziert das Video einfach mal genauer, dass hat nicht mal Kantenglättung, und wirklich nichts lässt darauf schließen das es in irgendeiner Art und Weise manipuliert wurde?!
Nur weil es euch komisch vorkommt, dass es tatsächlich noch grafische Weiterentwicklung gibt müsst ihr nicht schon wieder zu Pessimisten mutieren.

Ich gehe aber wie gesagt stark davon aus, dass wir heute die PC Version mit DX11 bestaunt haben, sie gehen Marketing-technisch also den umgekehrten Weg den EA Crytec vorschreibt. (Zur Info: die Plattform/en auf der/denen ein Spiel der Öffentlichkeit, vor der Veröffentlichung des Games, der Presse gezeigt werden darf/soll kann vom Puplisher vorgeschrieben werden)

Wenn BF3 dann in dieser Grafikpracht erscheint, wird Crytec sicher immer noch die mächtigste Engine in der Hand halten, aber die Designer, ToD-Künstler etc. von Crytec sind IMO leider nur Durchschnitt (wie man an vielen Mod-Projekten des ersten Teils erkennen kann). Crytec fehlt die Fähigkeit die Beleuchtung auch Atmosphärisch und durchgängig gut einzusetzen und mit Kontrasten können die leider auch immer noch nicht umgehen.
Ich hoffe nur, dass die DX11 Version von Crysis 2 wirklich existiert und einiges zu bieten hat.

*Grafikhurenmodus off*

Er zieht einen Verletzten aus der Schusslinie yeaha! :top: :ugly:
Im nächsten Schnipseltrailer will ich dan Jets sehen. ;-)
Ach ja und in dem Darauffolgenden eine Minimap mit 31 Verbündeten markierten Einheiten drauf. :-D

man braucht 24 Bilder/sek und ca 30 fps (mikrorukler etc.) Weil man 2 zahlen verwechselt ist man noch lange kein Spast oder Troll. Wenn man über andere anonym herzieht nur weil sie 2 Zahlen verwechseln schon eher.

Ich habe mich noch nie für Battlefield interssiert,
aber wenn das Spiel wirklich so 'awesome' aussieht
wie es im Video den Anschein hat, dann werde ich es mir kaufen...

ist schon recht lustig wie kindisch hier viele sind, mit beleidigungen um sich schmeissen zeugt auch nicht wirklich von geistiger grösse ^^

und ja ich meinte wirklich 14 fps. mir ist klar das es ein extrem ist und 24 fps optimal sind, ein grund warum diese frequenz bei filmen verwendet wird. das handyvideoformat 3gp hat aber zb standartmässig nur 13 oder 14 fps (weiss ich jetzt nicht mehr genau und für solche honks die nur beleidigen suche ich es sicher nicht raus, würde zwar nur 20 sek dauern aber egal ;) ) und es läuft gut durch.

also noch mal zum mitschreiben 30fps sind luxus und vollkommen ok um die frameeinbrüche ab zu fangen. ich spiele gerade just cause 2 und oh wunder es ruckelt nicht obwohl es im schnitt 20 fps hat läuft superflüssig und sehr schnell ohne ruckler und mikroruckler. das selbe habe ich bei crysis wars.

wird aber wohl ehr daran liegen das ich superman bin und mein gehirn alles abfängt sowie die fähigkeit des reanuellen reagierens beherscht (wer nicht weiss was das ist kennt auch nicht die scheibenweltromane von terry :P , stichwort reanueller wein )

mind = blown @ vid
blabla @ geflame.
scheinbar erzeut bf3 ein flamerklima.. schaut euch nur mal die kommentare zum video auf youtube an - bf fanbois vs. cod fanbois - herrlich. da fühlt man sich als wär man nochmal 14 und spielt CS.

Ja das Video macht hunger auf mehr :-)

ist schon recht lustig wie kindisch hier viele sind, mit beleidigungen um sich schmeissen zeugt auch nicht wirklich von geistiger grösse ^^

und ja ich meinte wirklich 14 fps. mir ist klar das es ein extrem ist und 24 fps optimal sind, ein grund warum diese frequenz bei filmen verwendet wird. das handyvideoformat 3gp hat aber zb standartmässig nur 13 oder 14 fps (weiss ich jetzt nicht mehr genau und für solche honks die nur beleidigen suche ich es sicher nicht raus, würde zwar nur 20 sek dauern aber egal ;) ) und es läuft gut durch.

also noch mal zum mitschreiben 30fps sind luxus und vollkommen ok um die frameeinbrüche ab zu fangen. ich spiele gerade just cause 2 und oh wunder es ruckelt nicht obwohl es im schnitt 20 fps hat läuft superflüssig und sehr schnell ohne ruckler und mikroruckler. das selbe habe ich bei crysis wars.

wird aber wohl ehr daran liegen das ich superman bin und mein gehirn alles abfängt sowie die fähigkeit des reanuellen reagierens beherscht (wer nicht weiss was das ist kennt auch nicht die scheibenweltromane von terry :P , stichwort reanueller wein )
Raffnek30000 hat recht. Ich habe es auch etwas eigenartig gefunden aber es stimmt. Zwischen 16-18 FPS nimmt man nicht mehr eine Folge Standbilder wahr sonder eine Bewegung. Die Definition "flüssig" ist dabei allerdings zumindest für mich noch nicht angebracht. Nicht umsonst verwendet die Filmindustrie einen Standard der auf 24 Bildern pro Sekunde basiert und per Technologie auf 48 FPS verdoppelt wird. Bei sehr schnellen Spielen und hohen Kontrastwechseln (Sehr helle und sehr dunkele Bilder schnell hintereinander) sind für den Komfort verwöhnten Spieler zwischen 45 - 60 FPS als sinnvoll zu betrachten, damit man auch kein flimmern mehr wahrnimmt. Wobei zwischen flüssiger Bewegung und zu 100 % flimmerfreiem Bild zu unterscheiden ist. Bewegungen sind zwischen 25-30 FPS ruckelfrei. Ab einer Frequenz von 60 "Hell-Dunkel-Wechseln" nimm man auch kein Flimmern mehr wahr. Daher ja auch das Vsync wenn ich mich jetzt nicht irre.

Allerdings können auch Ruckler durch andere Gegebenheiten entstehen, wie zum Beispiel Nachladeruckler / Netzwerk- Internetlag / CPU Auslastung etc. das ist nicht mit einem Einbruch der Framerate zu verwechseln. :-D

Das alles ist nachzlesen auf Wikipedia (Link siehe unten). So genug der Wissenschaftlichen Erkenntnisse. :-D
Quelle: Wikipedia

[size=xx-small](so nun in richtig...)[/size]

Nett.
Aber für mich stellen sich insgesamt ein paar Fragen:
1. Sind das wirklich gameplay sequenzen? ein paar Bruchteile von Sekunden die genauso gut au ingame Sequenzen stammen könnten machen für mich noch keinen Gamplay Trailer.
2. Klar es ist nur nen Teaser, aber sollte DICE nicht auch mal mit Neuerungen werben?

Militärshooter sind in den letzten 10 Jahren mehr als genug erwschienen und seit CoD 4 auch mehr als genug in modernem Setting. Einfach noch mal einen mit marginalen Neuerungen braucht doch langsam wirklich kein Schwein mehr. So viel Spaß die Battlefield Teile und auch CoD machen, so langam ists echt ausgelutscht. DICE muss für mich da schon mehr abliefern als die drölfzigste Neuauflage eines alten Konzepts das ich schon 4x im Schrank stehen hab.

@Lightbringer667: Also Ich für meinen Teil habe auch alle Teile von Battlefield gespielt von 1942 damals noch mit isdn später mit DSL über Road to Rome nach BF2, und alles was ich mir wünsche ist ein BF2 mit dieser Grafik, nicht mehr nicht weniger! Ein BFBC2 1/2 könnten sie sich in den Popo schmieren... und einen Single Player nun ja wenns sein muss, Ich brauche diesen kram nicht... Bf3 muss wieder Riesen Areale haben,64 Spieler und eine gute Spielemechanik so wie BF2 halt.

Ich möchte wieder in einem Clan sein, wo ich gut durchdachte Clanwars mit hilfe eines "Advanced Tactical Centers" bespreche...
Ich möchte kein BFBC was sehr einem CoD ähnelt...nicht falsch verstehn es macht mir auch ab und an spaß, aber auf dauer will ich nicht nur den schnellen kick, sondern Taktisches Teamplay und kein 0815 Fast-shooter.

PS: Um mal diese ehlendige diskussion ein bissl zu entkräftigen wer mit wieviel FPS zufrieden ist, habe ich ein gutes Beispiel, was ich am ende Posten werde...
Ich, als ich noch einen Röhrenmonitor (120 Hz) hatte, brauchte mindestens 80 FPS (Bilder pro Sekunde) damit es für mich flüssig aussah...jetzt in Zeiten von LCD der bei mir im 60 Hz Modus läuft brauche ich 60 FPS, jetzt kann man sich fragen was die Hz zahl mit der frames zahl zu tuhen hat, weiß ich nicht ist aber so für mein emfinden..

Am meisten fallen mir im Spiel zu niedrige Frames auf, wenn ich eine Seitwärts bewegung mache und Häuser,Mauern oder Gegenstände stotternd durchs bild laufen.
Und V-sync brauch ich mitlerweile auch, da mich das zereißen dieser auch nervt.

Tja bin ziemlich verwöhnt geworden durch die Jahre, aber alles andere währe ein Rückschritt.

Also hier das Beispiel: freue mich auf eure Comments: ;)
http://www.boallen.com/fps-compare.html

Nett.
Aber für mich stellen sich insgesamt ein paar Fragen:
1. Sind das wirklich gameplay sequenzen? ein paar Bruchteile von Sekunden die genauso gut au ingame Sequenzen stammen könnten machen für mich noch keinen Gamplay Trailer.
2. Klar es ist nur nen Teaser, aber sollte DICE nicht auch mal mit Neuerungen werben?

Militärshooter sind in den letzten 10 Jahren mehr als genug erwschienen und seit CoD 4 auch mehr als genug in modernem Setting. Einfach noch mal einen mit marginalen Neuerungen braucht doch langsam wirklich kein Schwein mehr. So viel Spaß die Battlefield Teile und auch CoD machen, so langam ists echt ausgelutscht. DICE muss für mich da schon mehr abliefern als die drölfzigste Neuauflage eines alten Konzepts das ich schon 4x im Schrank stehen hab.
Ich hab das jetzt schon öfter gehört und frage mich langsam: Was zur Hölle wollt ihr eigentlich?!
Es gibt nun mal nur Vergangenheit und Gegenwart, Hardcore Sci-Fi kommt in der heutigen Gesellschaft nicht mehr gut genug an und von normalen Sci-Fi Shootern gibts auch schon einige, Fantasy Shooter gibts auch schon, finde ich persönlich aber nicht so prallen und mit der Gegenwart kann man auch so einiges Anstellen.
Also was jetzt? Irgendwann hat man halt alles gesehen, dass ist nunmal so.

Ihr tut immer so als wären die Spiele mit gleichem Setting auch vom Gameplay her gleich, was aber definitiv nicht stimmt!
Ach und noch was, Battlefield 3 ist so ziemlich der einzige Shooter mit MW Setting der einen in Großstädte wie Paris etc. verfrachtet, und wenn DAS in deinen Augen keinen Unterschied zu einem CoD macht weiss ich auch nicht mehr weiter.
Diesmal ist es immerhin kein Wüstensetting. :ugly:

@DerBloP / Mentor501:
Was will man? Einen intelligenten Shooter mit ner guten Story und/oder einem Unterhaltsamen Multiplayer Teil. Gameplay ist natürlich was anderes als Setting, aber doch oft eng miteinander verknüpft. So gleichen sich, wie schon festgestellt, die BC Teile und CoD doch schon ziemlich.
Was Mentor beschreibt mit Fantasy, SciFi usw. sind im Prinzip nur überbegriffe, in denen ich sehr viel Spielraum habe, das Setting in aktueller Kriegsführung dagegen ist sehr limitiert. Das war anno 2007 mit CoD 4 / BF2 noch unverbraucht aber wieviele Spiele gibt es da inzwischen? CoD 5,6,7 BF2 Addons, BFBC 1/2, Sniper:GW, usw. usf. Innerhalb 5 Jahre wurden wir mit diesen Spielen zu geschüttet, und sie waren teilweise echt gut, und haben sehr viel Spaß gemacht und machen es immer noch. Aber man sollte sich ne neue Domäne suchen bevor es zu spät ist. Gern auch in der Moderne, aber ich kann langsam echt keine Spiele mehr sehen in denen ich als Amerikaner oder wahlweise Brite auf irgendwelche Russen oder Araber baller.
Mit der Beliebtheit von gewissen Settings ist das immer so ne Sache. Ja gerade HardCore SciFi war lange zeit sehr out. Aber MassEffect feiert mit seinem unglaublichen SciFi Szenario große Erfolge. Sowas lässt sich garantiert auch für nen Multiplayershooter umsetzen. Aber sowas kostet natürlich extra Arbeit und so lange sich die Spieler mit einer Neuauflage mit kleinen Änderungen zufriedengeben wird das natürlich vermieden, weil kostet Geld.
Es stellt sich bei all dem aber natürlich auch immer die Frage auf was der einzelne Wert legt. Für mich muss ein Spiel, egal welches Genres, eine authentische Atmosphäre besitzen - egal ob single oder multiplayer. Wenn sich das aber zu lange und zu oft wiederholt langweilt es mich. schon CoD BO war mir im Endeffekt zu viel. Riesig drauf gefreut, anfangs mit begeisterung gespielt, nach ca. 50 Stunden wieder weggelegt und doch zu älteren Titeln wieder zum ballern gegriffen. Nur eine neue Grafikengine und ein paar kleine änderungen rechtfertigen für mich halt keine 50 Euro. BF3 wird mich dann ansprechen wenn es neue innovative Spielmodi gibt, vielleicht nen neues klassensystem, exzellente Karten, sehr guten SP Kampagne. Das Setting in den Großstädten wäre natürlich auch ansprechend - stimmt. Aber 50 euro sind ne stange geld - und dafür will ich auch dann was neues geboten bekommen. CoD war da im November schon nen riesen Reinfall, den ich nicht wiederholen möchte. Wenn bei BF3 jetzt nur die Grafik aufpoliert wird und kleine Dinge geändert werden, dann bleib ich halt doch bei Teil 2. Der macht auch immer noch Spaß

meiner meinung nach ist es kein problem wenn bf3 sich nicht gross ändert. durch das verbesserte zerstörungssystem und damit physik können sie schon was echt gutes hinzaubern. wenn es so werden würde das man die karte vollständig zerstören kann so das es nur noch eine platte landschaft ist, würde es mich nicht stören sondern freuen, vorallem wenn das zusammenbrechen von häusern nicht gecriptet ist sondern direkt zb mit physisx berechnet wird.

ich denke genau da ist auch der knackpunkt dies erfordert enorm viele berechnungen, weshalb es noch kein spiel gibt wo es so wie oben beschrieben funktioniert, aber wir sind auf dem weg dahin. nicht umsonst wird so viel wirbel um destruction 2.0 gemacht, auch wenn es noch nicht der weisheit letzter schluss ist.

und genau das hat mich auch an bf bc2 so gestört das die gebäude immer gleich zusammen gebrochen sind und beim zusammensturz die darstellungsqualität komischerweise bei mir plötzlich veringert war und das obwohl alles auf max war.

ich bin fest davon von überzeugt das die physik in shootern der schlüssel zum erfolg sind für die nächste zeit, den genau dort happert es noch gewaltig und es besteht grosser verbesserungsbedarf. andere bereiche wie zb texuren, schattenberechnungen und schadder etc sind da viel weiter entwickelt da genau dort der fokus drauf lag in den letzten jahrzehnten, was auch daran liegt das man es mit viel weniger rechenaufwand zum ziel kommt.

@Lightbringer667 ...Ich weiß nicht was du willst? Ich will ein BF3 was so gespielt wird wie ein Teil 2, vieleicht Modbare Waffen wie BFBC2/CoD das finde ich eigentlich ganz nett das gimmick....aber es sollte halt ein BF2 mit Brand neuer Grafik sein, Eyecandy ist für mich super wichtig. Und ein neues Spiel Prinzip bzw. Setting brauch Battlefield einfach nicht, und da stimmen mir bestimmt 99% aller BF2 Clan Spieler zu. (natürlich auch Public Zocker)
Wenn Ich ein anderes Spiel will, kauf ich mir ein anderes...Ich finde es immer Traurig wenn Nachfolger meist verschlimmbessert werden obwohl die Vorgänger riesen zuspruch hatten (PUNKT)

@Raffnek30000: genau die Physik habe ich vergessen...Ich meine nicht nur bessere Grafik sondern auch Physik...aber das Spiel Prinzip sollte bleiben ;)

Omg so ein mist das man nicht editieren kann :P ...was ich zum Beispiel an BFBC2 total bemängel ist dieses blöde Squad-Hopping, das hat für mich nix mit Taktik zu tuhen, verstehe nicht wieso sie das eingebaut haben.Bei BF2 hatten sie das ja zum Glück rausgepatcht, denn es regt unheimlich auf, wenn man ne Flagge ein nimmt dabei 3 spieler oder mehr killt und plötzlich aus einem anderen 5 neue Spawnen. Und da finde ich war das Spiel-Prinzip bei BF2 absolut ausgefeilt.

@DerBloP

man kann sehr wohl editieren, einfach mal bei deinem beitrag auf "bearbeiten" klicken ;)

Was ich will ist nen innovatives Spiel, dass ich nicht schon zig mal im Schrank stehen hab. in dem Fall ein MP Shooter der wirklich starke neue Akzente setzt, in Setting, Grafik und Gameplay. Weil sonst kann ich gleich beim alten bleiben und kann mir die 50 Euro sparen, bzw. den neuen Titel erst dann kaufen wenn er mal für 15 Euro verschleudert wird.

Zurück