AW: News - Battlefield 3: Brandneue Details - Hinlegen möglich, Sichten-Funktion, kein Dolphin-Diving
Ich finds prima, dass das Hinlegen wieder mit drin ist.
Es verstärkt einfach das Gefühl, "im Krieg" zu sein, wenn man sich bei Beschuss an den Boden pressen darf.
Leider habe ich, auch in Battlefield 2, schon oft einen Schuss in die Rübe erhalten, wenn ich liegend in Richtung Gegner zielte - der Kopf ist dann nämlich die einzige Trefferfläche.
Was ich auch gerne hätte, wären neben den verbesserten Ballistikeffekten und einer wieder implementierten Comm-Rose mal ein bisschen furchteinflößenderes Sperrfeuer: Momentan merkt man in Battlefield nur, wenn man direkt getroffen wird - Kugeln, die in der Nähe vorbeirauschen oder hinter dem Spieler ins Gebälk schlagen, machen weder viel Krach noch fliegt ordentlich Dreck. Ich hätte das gerne so, dass man tatsächlich mitkriegt, wenn irgendwo ernsthaft rumgeballert wird, und dann dementsprechend die Motivation hoch sein sollte, den Kopf unten zu lassen. In Wirklichkeit tut man das doch auch - aber das könnte auch daran liegen, dass man in Multiplayer-Shootern nicht mit einem permanenten Tod rechnen muss und sich deswegen meist verhält, als wäre das eigene Leben nichts wert. Den meisten Spielern reicht es ja leider, nur einen einzigen Kill pro Bildschirmtod abzugrasen. Wenn sie sich dabei in die Luft sprengen, dann ist ihnen das auch egal.
Die Tracer-Funktion dagegen werde ich überhaupt nicht vermissen - ich fand es ziemlich unrealistisch, dass die alte RPG-7 und die Carl-Gustav Funktionen haben sollten, die man eigentlich eher bei der viel neueren Javelin finden würde. Von mir aus sollen sie ruhig wieder eine Auswahl an tragbaren Antitank-Waffen einbauen, die sich in ungelenkt (niedrigere Spielerlevel) und gelenkt (höhere Spielerlevel) aufteilen. Oh, und noch was - ich fand es in Battlefield 2142 wunderbar, dass Panzer bei einem Hecktreffer mit jeder Art von AT-Waffe sofort platzten. Die Tanks in BC2 haben einfach keine so schön offensichtliche Schwachstelle.